Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCorsair stellt neuen Speicher für Lynnfield vor
Hir steht irgend wo das man die nicht braucht. Doch wenn man ein Board hat mit 4 Plätzen was max 16gb fassen kann dann bekommt man die nur durch 4*4GB Riegel zustande. Ich will keine 2gb Riegel nutzen und die dann später gegen 4gb tauschen zu müssen.
Na toll... und wieder werden nur Kits vorgestellt die aus 4 Modulen bestehen. Mich würde es viel mehr einmal interessieren wann denn nun endlich 8GB Kits bestehend aus 2x 4GB Modulen verkauft werden.... wollte mir gegen Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres ein neuen PC zusammenstellen.....
Wär's denn wirklich sooo schlimm, alle 4 Bänke mit insg. 8 GB voll zu haben...? Das wird mit Sicherheit die nächsten 3 - 4 Jahre reichen, und bis es soweit ist, haben ganz andere Komponenten ausgedient....
@Abzug86
Nein, es wäre nicht schlimm - wenn es so immer ohne Probleme funktionieren würde.
Vollbestückung ist für den IMC eine grosse Belastung und daher muss oft der Takt und/oder die Timings entschärft werden ( von der Spannung sage ich lieber nichts ).
Der in der CPU integrierte IMC ist sehr gut und hat so gut wie keine Probleme mit Vollbstückung (ähnlich des Core i7 9xx). Selbstverständlich kann es mitunter Probleme geben, die dann aber sehr wahrscheinlich Board/Bios bedingt sind. Man kann hier also im Endeffekt einen Strich machen unter die allseits bekannte "Vollbestückungsproblematik" zu Sockel 775 Zeiten als der Memorycontroller noch auf dem Board war...
4GB Module könnte man durchaus bauen - allerdings sind die geeigneten Chips noch so teuer (was nicht in unserer Macht liegt), dass jeder zu 2x2GB Modulen greifen würde, die einen Bruchteil kosten...
Beim Core i7-920 liest man doch andauernd von Problematiken bei Vollbestückung mit 12GB, wogegen nur eine Taktverringerung auf max. 1333 MHz hilft.... Wenn das bei Lynnfields ähnlich ist und nur 2GB-Riegel verwendet werden können, braucht man gleich gar nicht 1600er Speicher kaufen.....
Intel unterstützt aber auch bei Nicht-Vollbestückung keine 1600 MHz..... von daher weiß ich nicht, wie einem das klar sein kann.
Aber was mich eigentlich viel mehr interessieren würde: Was ist denn deine Argument, was ist an den "i5-Kits" so besonders, und warum sollte ich nicht einfach stinknormalen Corsair DDR3 Ram mit 1,65 V kaufen?
Beim Core i7-920 liest man doch andauernd von Problematiken bei Vollbestückung mit 12GB, wogegen nur eine Taktverringerung auf max. 1333 MHz hilft.... Wenn das bei Lynnfields ähnlich ist und nur 2GB-Riegel verwendet werden können, braucht man gleich gar nicht 1600er Speicher kaufen.....
Naja, der Takt kommt wie Bluebeard schon sagte auch aufs Board / Bios an. Ich habe u.A. auch schon Leute gesehen die
12GB @ DDR3-2000 betreiben
Bzgl. der Riegel die ich getestet habe...
3 x Kingston HyperX DDR3-2000 CL9 (bestückt mit Elpida BBSE) und 1 x Micron DDR3-1066 CL7 (bestückt mit Micron D9JNL).
Die 4 Riegel laufen ohne Probleme zusammen im DC Modus @ DDR3-1600 CL8 (evtl auch mehr, weiter hab ich bisher nicht
getestet da ich noch anderes zu tun habe)
Zudem gibt es auch bei der Fertigung immer wieder geringste Unterschiede (selbst bei den selben Boards), somit können die Leitungen in der Platine geringe Unterschiede aufweisen, ähnlich wie gleiche CPUs unterschiedlich übertakten usw...
Wie Du siehst gibt es also viel mehr, was man bedenken sollte und was bei so etwas auch noch eine Rolle spielt...
Genau deswegen kann man aber nicht sagen, dass eine Vollbestückung nie ein Problem ist - funktioniert hat es schon immer, aber bei welchem Takt und Timings ist die Frage.
Dass es am MB/Bios liegt und nicht am RAM ändert nichts an der Problematik...
Der in der CPU integrierte IMC ist sehr gut und hat so gut wie keine Probleme mit Vollbstückung (ähnlich des Core i7 9xx). Selbstverständlich kann es mitunter Probleme geben, die dann aber sehr wahrscheinlich Board/Bios bedingt sind. Man kann hier also im Endeffekt einen Strich machen unter die allseits bekannte "Vollbestückungsproblematik" zu Sockel 775 Zeiten als der Memorycontroller noch auf dem Board war...