[Corsair] TWIN2X2048-6400C4 und das Asus P5N32-E SLI Plus

Azzkickr

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
223
Hallo zusammen,

mein Problem ist ein (relativ) bekanntes und dennoch gibt es bislang keine funktionierende Lösung. Ich bin Besitzer der oben genannten Produkte und habe mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen (Freezes, Bluescreens, Neustarts). Eben jene Probleme verschwinden aber, sobald ich nur einen Riegel auf dem Mainboard installiere. Es hängt also definitiv mit dem Mainboard und dem Speicher zusammen.

Nun handelt es sich wie bereits erwähnt um ein bei Asus und Corsair bekanntes Problem. Nur: statt Lösungen anzubieten schiebt der eine die Schuld auf den anderen und umgedreht.

Was soll ich machen? Bietet Corsair hierfür eine Lösung an? Selbstverständlich habe ich mich auch schon an Asus gewendet, allerdings bisher ohne Erfolg...

In Hoffnung auf Hilfe ;)

Azz

p.s. kein Overclocking, neueste Treiber, neuste Windows Updates, Bios Version 0602
 
Hi!

Für das non-Plus ist ja seit einiger Zeit ein Bios erschienen, das dem Corsair-Problem zumindest bei einigen abhelfen konnte. Hast Du schon mal Asus angeschrieben, Dir evtl. ein aktuelles beta-Bios zu schicken? Auch wenn das 0602 das "aktuellste" ist, es stammt aus dem Februar!
 
Welche Revision der Module hast Du denn?
Hast Du beide Module einzeln einmal einem Test mit www.memtest.org unterzogen, um auschließen zu können, dass eines defekt ist?
Und zu guter Letzt: Welches Netzteil nutzt Du denn?
 
kumpel hat auch das board er musste die spannung von der NB erhöhen, damit es lief, mit einem ging es mit 2 nicht, also genau das selbe.

naja sind halt die NF dinger.
 
@ Bluebeard

Revision der Riegel ist 2.1, also leider keine Microns :(.
Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 600 Watt.

Ein Test mit Memtest86+ hab ich noch nicht durchgeführt. Dafür aber mit dem anderen Memtest von HCI (Version 3.5). Allerdings nur mit beiden Riegeln gleichzeitig. Die Ergebnisse waren etwas seltsam. Bei einem Durchlauf fand er selbst nach mehreren Stunden keinen einzigen Fehler (560% coverage waren durchgeführt), bei einem weiteren Durchlauf fand er nach ca. 40% einen Fehler in einem der Riegel. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich zu dem Zeitpunkt nicht gerade 1T eingestellt hatte. Der stabile Durchlauf war definitiv mit 2T.

Ich werde am Wochenende auf jeden Fall nochmal ein Durchlauf mit memtest86+ machen. Jedoch glaube ich weiterhin daran, dass es an Kompatibilitätsproblemen zwischen dem Mainboard und dem Ram liegt. Wie gesagt, ich bin ja nicht der einzige mit eben diesem Problem. Vielleicht reichen dir ja aber auch schon die Angaben zu Revision und NT, um mir helfen zu können :)

@ möcky

Wie hoch hat er denn die Spannung der NB erhöht? Finde das zwar eine "originelle" Lösung, aber ich kanns ja mal ausprobieren.
 
HCI Memtest ist hier meiner Meinung nach weniger geeignet als DOS basierende Testprogramme - der Speicher der von Windows "belegt" wird, wird in diesem Fall nämlich nicht mitgetestet - bitte www.memtest.org nutzen und die module einzeln testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir nicht sagen wie viel er ihn erhöht hat, er meinte nur er hat ihn erhöht, ich denke mal um eine stufe.
 
@ Bluebeard

Nach einem langen Testwochenende kann ich jetzt folgendes berichten:

1) ist jeweils nur ein Riegel verbaut laufen die Tests fehlerfrei (mit jeweils 4 vollständigen Durchläufen)
2) Sobald beide installiert sind, tritt ab und zu ein Fehler auf. Manchmal tritt selbst nach Stunden kein Fehler auf, manchmal bereits nach wenigen Minuten.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit den abstürzenden Spielen. An machen Tagen laufen die Spiele selbst mehrere Stunden unter Höchstlast ohne Probleme, manchmal stürzen sie bereits nach wenigen Sekunden ab. Unabhängig vom Spiel oder Hersteller.

Was soll ich nun machen? Scheinbar hab ich ein voll funktionsfähiges Mainboard und voll funktionsfähigen Speicher. Nur können beide nicht miteinander.

Bleibt mir nur übrig auf ein Bios-Update zu warten (schlecht, weil seit April keines mehr kam), oder gibt es vielleicht seitens Corsair eine andere Lösung?

Ich mag eigentlich nur endlich in Ruhe spielen können, ohne alle paar Sekunden auf F5 zu drücken... :(
 
Die Chipsatz- und die RAM-Spannung (Vdimm max. 2,1V) Spannungen, wie oben schon gepostet, hast Du mal versuchsweise angehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft bereits auf 2.1 Volt, die NB kann ich testweise mal erhöhen. (hab zuhause kein Internet, deswegen dauerts immer ein bisschen, bis ich berichten kann :))
 
dann versuche dich mal bitte an der NB Spannung 1,4-1,5V sind noch ok ;)
 
Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie Glücklich ich bin, diese Frage im Forum gefunden zu haben:D.

Denn ich Habe das selbe Mainboard (Asus P5N32-E SLI Plus); Die beiden Corsair-Riegel (2x CM2X1024 - 6400C4(das sind doch die selben Riegel oder?)); Und die selben Probleme.

Das System läuft (mit zwei Riegeln) instabil mit Prime95 nach 3 mInuten torture-mode deendet sich das Programm mit der Warnung: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Nun gut...hab mich im Forum umgesehen und hab dann einen Riegel entfernt...Prime 95 läuft mittlerweile ein paar Stunden(3:56) , ohne Probleme, aber halt mit nur 1024MB.

Und jetzt frage ich euch: Was soll ich tun???

Übrigens: Ich glaub, dass das irgendwas mit dem Dualchannel zu tun hat (evt. deaktivieren??) :heul:

Ach ja und noch was: Ich teste morgen dann meinen Zweiten Riegel, um einen Devekt auszuschließen und erstatte dann Bericht

MFG
Pridator

Ach ja ehe ich es vergesse: bei mir läuft der Riegel mit 1,89Volt (laut asus probe 2) bei standart Latenzen, denn die will ich erst ändern, wenn das System mit 2*1GB ohne Fehler stabil läuft.
Meine NB läuft mit 1,44V
und Sb mit 1,54v
Im bios ist alles auf >auto< außer die 1,2V leitung, denn die lief mit standart einstellung mit 1,5V und somit 0,3V zu viel.
Gute Nacht

@ Azzkickr: ich glaub deine bios version ist eine Beta-ver. oder? Ich hab lieber die 501 gezogen weil da kein Beta drannen gestanden ist...
Aber jetzt wirklich gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neueste Bios Version ist die 0602 - und erhöhe die Spannung mal bitte auf 2,1V (Speicherspannung).
Dann bitte beide Module einzeln testen und zum testen bitte www.memtest.org bemühen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verliere ich nicht meine Garantie bei Corsair wenn ich die Spannung auf 2,1v erhöhe ? (Ich steh nicht so auf Englisch; Sonst gibt´s bloß noch übersetzungsfehler)
Wenn nein soll ich dann die Latenzen auf 4-4-4-12 mit 2Clocks (was auch immer das ist) Stellen?

Dann lad ich die v0602 aber vorher runter vielleicht funkt´s ja auch ohne anderer Bios einstellung;)

Danke für die Antwort

MfG

Kann es sein dass ASUS seine Website abends vom dem web trennt?, denn abends kann man bei ihnen nichts downloaden oder zur support seite kommen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll jetzt hab ich die neue BIOS Version und den Speicher auf 2,1V... Nun kommt die selbe Warnung wie damals mit altem Bios und den beiden riegeln:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.


Jetzt mach ich dann Memtest
 
Jetzt hab ich die Ram spannung wieder auf >auto< gestellt und siehe: Prime 95 bringt seit minuten keine Fehlermeldung mehr
 
Schön, dass es noch einen Leidensgenossen gibt :)

Ich hab die NB-Spannung jetzt auf 1.5V angehoben und nach mehreren Durchläufen mit Memtest86+ keine Fehler gehabt. Allerdings halte ich mich vorerst mit meiner Euphorie zurück, denn das gab es schon früher, dass der PC einige Zeit ohne Probleme lief... um dann urplötzlich wieder instabil zu werden.

Ich werde in den nächsten Tagen ausführlich mit anspruchsvollen Spielen testen und mich dann wieder melden.

Asus könnte aber ja auch einfach mal ein neues Bios programmieren... bei anderen Boards kriegen die das ja auch hin... "aufreg". (Bluebeard, kannste mal bei denen anrufen ? :D )

P.S: kann man die NB Temparatur irgendwie auslesen? Denn der passive Kühler der NB wird schon ziemlich heiss (wobei die Nforce Mainboards ja für vergleichsweise hohe Wärme bekannt sind).

@ Pridator

dass deine 1.2 Volt Leitung auf 1.5 Volt läuft, ist normal. Ist ein Feature der neuen Nforce Mainboards. Mach dir da keine Sorgen.
 
also soll ich sie auf 1,5 volt laufen lassen, obwohl Asusprobe 2 alarm schlägt?
 
Ah ja und nun zu meiner letzten Frage zu diesem Thema(hoffen wir´s mal):
Wie funktioniert bei diesem board der Dual Channel mit (a1+a2) oder (a1+b1) oder wie?
 
a1 und b1, es gibt übrigens einen ändern button!
 
Zurück
Oben