[Corsair] TWIN2X2048-6400C4 und das Asus P5N32-E SLI Plus

Was für ein Button?
:confused_alt:
 
Ich hab´s geschafft!! Nun gut erst mal nichts überstürzen, aber mein Rechner hat die erste Hürde gepackt und läft seine ehrsten minuten Stabil :lol: ohne dass Prime 95 in der ersten Minute abbricht;
Für alle die das Problem mit dem Board und dem Ram haben, meine Daten (man muss im BIOS "übertakten"):
1,2VHT bei 1,30 V
Vcore bei 1,30 V
+5,0 bei 4,92
+3,3 bei 3,25 V
+12,0 bei 11,84 V

Southbridge bei 1,54 V
DDR2 Term bei 1,09 V
Northbridge 1,44 V
CPU VTT bei 1,25 V
Memory bei 2,15 V (hab im BIOS 2,100V eingestellt)
CPU läuft bei exakt 50% belastung auf 47°C bei 2000 Umdrehungen d. Lüfters
MB bei 3^4°C

(((Notiz an mich: entspricht alles der Hersteller-maximal belastung; Latenzen richtig einstellen,aber wie?? Suchen im CB!!)))

Alle Angaben sind wie immer Ohne Gewähr ;)
Gemessen wurde Mit der ASUS Pc Probe 2

So jetzt muss ich noch Hausaufgabe für morgen machen :evillol:

Na dann
Gute Nacht

MfG
Pridator
 
Pridator schrieb:
Ich hab´s geschafft!! Nun gut erst mal nichts überstürzen, aber mein Rechner hat die erste Hürde gepackt und läft seine ehrsten minuten Stabil :lol: ohne dass Prime 95 in der ersten Minute abbricht;
Für alle die das Problem mit dem Board und dem Ram haben, meine Daten (man muss im BIOS "übertakten"):
1,2VHT bei 1,30 V
Vcore bei 1,30 V
+5,0 bei 4,92
+3,3 bei 3,25 V
+12,0 bei 11,84 V

Southbridge bei 1,54 V
DDR2 Term bei 1,09 V
Northbridge 1,44 V
CPU VTT bei 1,25 V
Memory bei 2,15 V (hab im BIOS 2,100V eingestellt)
CPU läuft bei exakt 50% belastung auf 47°C bei 2000 Umdrehungen d. Lüfters
MB bei 3^4°C

(((Notiz an mich: entspricht alles der Hersteller-maximal belastung; Latenzen richtig einstellen,aber wie?? Suchen im CB!!)))

Alle Angaben sind wie immer Ohne Gewähr ;)
Gemessen wurde Mit der ASUS Pc Probe 2

So jetzt muss ich noch Hausaufgabe für morgen machen :evillol:

Na dann
Gute Nacht

MfG
Pridator

wunderbar - freut mich dass es läuft

:daumen: und viel Spaß mit den Modulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider muss ich mich noch mal meden und zwar läuft das system wieder instabil (obwohl ich nicht Übertakte; Bei Cs 1.6 stürtzt der rechner mehr oder weniger regelmäßig ab, selbst 3d Mark kann ich nicht bis zu Ende ausführen, da er in den letzten minuten immer Hängen bleibt und abstürtzt...

Hab jetzt an meine southbridgeheadpipe (der auch die Ram kühlt) einen zusätzlichen lüfter installiert und kukke mal ob das mit verbesserter Kühlung villeicht hinahut. z.b Corsair AirFlow kaufen und nen besseren CPU kühler, der ja dann die Headpipe mit kühlt...
oder einfach auf ein Biosupdate warten :heul:

mg

@Azzkickr

Könntest du mir deine pc Daten verraten???
 
Ah beim 2en mal 3d Mark hat´s funktioniert 7873 Pkt
iss doch nicht schlecht oder?
 
@ Bluebeard

Ich fürchte meine Frage ist etwas untergegangen, deswegen will ich sie hier nochmal kurz stellen: Kann man die NB-Temparatur irgendwie auslesen, und wenn ja: wie hoch darf sie sein? Außerdem: kann Corsair nicht wirklich mal bei Asus "anrufen" um ein neues Bios für das P5N32-E SLI Plus anzufordern? Bei denen tut sich nämlich einfach nix. Schlimmer noch: das 0602 ist seit gestern von der Website verschwunden.
Und selbst kann ich mit Asus kein Kontakt aufnehmen, weil ich dafür ein ewig großes Formular mit Daten ausfüllen müsste, die ich teilweise nicht mehr hab...

@ Pridator

Ich kann meine Werte mal auslesen. Kann aber ein wenig dauern.

Außerdem: dein 3D-Mark Wert sagt fast nichts über den Ram aus und noch weniger über die Stabilität. Dafür gibts spezielle Programme (Memtest86+). Überdies würde ich deine MB Werte nicht mit PCProbe auslesen. Das ist nämlich sehr ungenau. Geh dafür direkt ins Bios.
 
Tatsache... das 602 und viele andere Biosversionen sind verschwunden...sind sie villeicht Fehlerhaft?? >>Wein<< mein armer Computer^^

Alles Klar dann schau ich mal da

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat ein Neues Bios Update rausgebracht!! Hurra!
Die bios ver 801 will aber vorher no mal auslozen ob damit was nich funktioniert..


Übrigens, meine probleme lösten sich, als ich einfach nen kühler auf meine grake(iss ja big enough) gestellt habe, der direkt auf den chipsatz des boards strahlt..:D
 
Mittlerweile hats sogar ein Bios 0803, welches sogar offiziell "enhanced memory compatibility" ausweist. Allerdings merke ich davon nicht allzuviel. Aber das ganze ist wie gesagt sehr komisch (und sehr sehr leidselig...):

In Memtest86+, Prime und anderen Benchmarks läuft alles einwandfrei. Auch nach mehreren Durchläufen (Memtest: 10 passes, Prime: >120min, 3dMark: mehrmals) und sogar mit Übertakten (siehe Sig), aber in Spielen wiederholen sich ständig Abstürze. (aktuell in Medal of Honor: Pacific Assault, V. 1.2 und Ghost Recon Advanced Warfighter, ebenfalls gepatcht).

Ich dreh langsam durch... da gibt man jede Menge Geld aus und hat dann ein Kompatibilitätsproblem welches von den Herstellern ignoriert wird und sich zudem nicht zuverlässig reproduzieren lässt. :(

Andere Faktoren kann ich nach wie vor ausschließen. Alles, wirklich alles ist aktuell gepatcht. Es läuft nichts unnötiges im Hintergrund. Ohne Übertaktung dasselbe...

Mensch, Mensch, Mensch. 2 Jahre auf einen High-End-PC gespart und außer beeindruckende Benchmarks bringt er nix...
 
Darf ich dazu was sagen??
1. würd ich mal alles bei standart taktraten laufen lassen (deine Cpu iss ja übelst übertaktet)
2.1 Gute Kühlung (bei heißen Tagen Fentilator vor offenen Gehäuse rein balsen lassen)
2.2 optimaler Luftfluss
2.3 Zusätzliche lüfter bei normaler temperatur

3. Bei mir funktioniert alles bei standart takt mit neuem Bios auch bei größter hitze(dann öffne ich mein gehäuse)
4tesn ist mir aufgefallen, dass die Northbridge besser gekühlt werden muss weil es sonst zu regelmäßigen Abstürzen kommt.

und ich habe ein 2tes profil angelegt, (im Asus-Bios-Profile-Manager), indem mei e4400 auf 3,1 Ghz übertaktet iss (ich nutze des halt zu tüfteln, aber nicht für den dauerbetrieb...

mfg
Pridator
 
@ Bluebeard

Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro mit 600 Watt. Die Spannungen sind - gemessen im Bios - alle im grünen Bereich (nur minimale Schwankungen). Lediglich die 12V Spannung bleibt konstant bei nur 11.9 V. Unabhängig vom Übertakten.


@ pridator

Klar kannst immer was dazu sagen :).

Aber wie ich geschrieben hab, hatte ich die Probleme auch schon vor meiner Übertaktung. Ich habe erst vor ein paar Tagen die Mhz-Zahlen erhöht. Daran liegts also sicher nicht.

Zur CPU: 3.6Ghz ist sicherlich grenzwertig, aber die CPU macht sämtliche Belastungstest bei moderaten Temparaturen mit. Den Ventilator vor dem Gehäuse kann ich mir übrigens sparen. Hab ein NXZT Zero Gehäuse mit standardmäßig 8 verbauten Lüftern. (4 Seite, 1 vorne, 2 hinten, 1 oben). Die sind auch alle auf optimalen Luftfluss ausgerichtet.

Aber wie gesagt: es liegt nicht an Temps oder Overclocking. Trotzdem danke :)
 
Hast du die Abstürze auch mit Standardsettings (CPU und Speicher NICHT übertaktet)? Die Grafikkarte (evtl. zu heiss) kannst Du auch sicher ausschließen?

Keine Sorge um die 11,9V die sind noch voll und ganz innerhalb der Toleranz ;)
 
@ Bluebeard

Jup, hatte die Probleme alle auch mit den Standardeinstellungen der Komponenten.
Auch bei den aktuellen Demos von Bioshock, Moh: Airborne und Siedler 6 treten Abstürze auf - unabhängig von den Übertaktungen...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass mir Corsair meine Riegel gegen einen Satz 8500er Dominator eintauscht (Micron-Chips sollen problemlos auf dem Asus Board laufen)? Natürlich gegen Bezahlung der entsprechenden Preisdifferenz.
 
Dies ist leider nicht möglich.

Wenn die Module weder mit memtest noch mit prime oder 3DMurx bei Standardsettings keine Probleme bereiten, muss der Fehler woanders liegen.
 
@ Bluebeard

Ok, ist verständlich.

Wie ist denn aber, wenn ich mir jetzt noch ein Twin-Set kaufe (laut Asus funktioniert es mit 4GB einwandfrei...kannst du mir das evtl. erklären, warum es mit 4Gig geht, mit 2 aber nicht?). Dann haben die beiden Sets ja unterschiedliche Revisionen. Mein akutelles Set hatte ja Rev. 2.1. Wenn ich mir jetzt noch ein weiteres hole, wird das mit Sicherheit eine höhere Revision haben.

Sind die beiden Revisionen dann 100%-ig (!!) untereinander UND mit dem Mainboard kompatibel, oder bezieht sich die Kompatibilitätsangabe nur auf 2 Sets mit den gleichen Revisionen ?
 
Mein Vorschlag wäre jetzt, sry wenn ich mich hier mal einklinke, ein Kit mit Rev. 2.1 über Corsair zu bekommen. Vll. könnte Bluebeard da was machen. Ansonsten muss ich zustimmen: Die Kombination Asus und Corsair ist wirklich enttäuschend seitens Asus. Was die da einen Mist verzapfen und sich nich mal drum kümmern ist ein Armutszeugnis
 
moin

sorry das ich euch enttäuschen muss. habe 2 mal die gleichen kits mit version 2.1 und das bord läuft garnicht mehr. das board läuft stabiel mit einem kit aber leider nicht mit beiden.
habe bei asus nach gefragt und die sagen das beide kits zusammen auf dem bord nicht laufen sind nicht Verifiziert für das bord. ich sollte vorher schauen was für speiche für das board Verifiziert ist und dann erst kaufen war die antwort.
 
@ T-sW Sittich01

lol. jetzt kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Laut der offiziellen OVL-Liste von Asus zum P5N32-E SLI PLUS läuft das Board mit 4x1 GB. Allerdings nicht mit 2x1 GB :).
Bist du dir sicher, dass du auch die "Plus" Version des Boards hast? Denn das normale P5N32-E SLI läuft nicht mit 4x1GB, dafür aber mit 2x1GB.

Also Asus fängt wirklich an viel Sympathien bei mir zu verlieren...


Bin jetzt wirklich am Ende meiner Weisheiten. Ich krieg das System nicht stabil. Entweder ich hol mir ein neues Board, oder anderen Speicher.

@ all

Hat jemand Erfahrungen mit dem P5N32-E SLI PLUS in Kombination mit 8500-er Modulen. (am liebsten Corsair, gerne auch OCZ)
 
Zurück
Oben