[Corsair] TWIN2X2048-6400C4 und das Asus P5N32-E SLI Plus

moin

ja ich habe das Asus P5N32-E SLI Plus.
ich habe einiges versucht im bios umzustellen von der stomspannung bis hin das ich den CL wert runter gesetzt habe. bis zum start fenster von windows bin ich gekommen weiter nicht. entweder macht der rechner nen neustart oder er hängt sich auf.
 
Die QVL-Listen besitzen keine ausschließende Bedeutung, d.h. wenn eine bestimmte Kombi nicht aufgeführt ist, heißt es nicht notwendigerweise, dass diese auch nicht unterstützt wird. Das macht ja diese Listen, neben ihres summarischen Charakters so wertlos.

Dies ist insofern auch beachtenswert, weil das P5N32-E SLI und die Plus-Variante auf der identischen Platine basieren (macht mal den Aufkleber ab, da steht nichts anderes als "Striker Extreme" darunter) und sich somit kaum unterscheiden. Nicht umsonst wird auch das Plus im entsprechenden Thread im forumdeluxx behandelt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305799
 
moin

so habe es zum laufen bekommen. Corsair TWIN2X2048-6400C4 DDR2 (4x1024 MB)
habe jetzt beide kits drinne laufen aber nur im 4-4-4-12 CR2.

Core 2 Quad Q6600 2400 MHz / Asus P5N32-E SLI Plus / nForce680i-SLI-Hybrid Dual DDR2-800 / 4-4-4-12 CR2 7513 MB/s
Spannung bei 2.125 Volt

das bios habe ich vom P5N32-E SLI auf die version 803 gemacht.
ich hoffe mal das es jetzt auch stabiel bleibt werde es merken ob es die nächsten tage runt läuft.


mfg

Sittich01
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das P5N32-E SLI Plus hier und auch mit den besagten Speichern getestet. Bisher gabs überhaupt keine Probleme.

Bei einer Vollbestückung mit 4 Riegeln scheint das Board lediglich mit DDR2 667 oder DDR2 900 zu laufen.

mFg tAk
 
@T-sW Sittich01: Willst du damit sagen, dass du auf dein Asus P5N32-E SLI Plus das Bios vom Asus P5N32-E SLI draufgespielt hast oder hattest du keie lust das "Plus" zu schreiben?

mfg
Pridator
 
@ all

Hab jetzt meine Corsair mal durch Crucials ersetzt und die Stabilitätsprobleme scheinen tatsächlich verschwunden zu sein (wenngleich ich das erst in einiger Zeit sicher sagen kann bzw. will).

Jedoch scheine ich im Moment das Pech förmlich anzuziehen. Denn seitdem ich den Speicher getauscht habe, funktioniert meine Logitech Tastatur (Media Keyboard Elite) und Logitech Maus (MX518) nicht mehr am USB Anschluss. (bei der Maus geht der optische Sensor nicht an) USB Sticks hingegen funktionieren einwandfrei.

Meine erste Vermutung wäre, dass da auf einmal nicht mehr genug Strom über die USB Ports kommt. Aber: Was kann man dagegen unternehmen und was hat das mit dem RAM zu tun (sonst hab ich ja nichts an meinem System verändert)

Das ist zwar etwas offtopic, aber in anderen Foren habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen...
 
Hast du das System, wie in deiner Signatur übertaktet?

Passiert das auch mit den Standarteinstellungen?

mFg tAk
 
@ tak

jap, das System ist aktuell so übertaktet. Allerdings funktionieren Maus und Tastatur auch in den Standardeinstellungen nicht mehr.
Zumal ich das System auch schon übertaktet hatte, als ich noch die Corsair Rams drin hatte und es mit USB keine Probleme gab.

Was mir eben noch aufgefallen ist:

Der optische Sensor der Maus geht erst aus, während Windows hochfährt. Bis dahin funktioniert er auch an USB einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
moin
@Pridator: ich habe nur das plus vergessen ;-)
sorry hatte urlaub deswegen kommt meine antwort so spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard Unterstützt nur 1. Speicher der reihe 1024MB CORSAIR Heat-Sink Package DS CM2X1024-6400C4

Man informiert sich immer vorher auf der Herstellerseite!

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N32-E SLI Plus/P5N32-E_SLI_Plus_QVL.pdf

A* : Supports one module inserted in any slot as Single-channel memory configuration
A*: Unterstützungen von einem Modul, eingesetzt in irgendeinem Schlitz als Single-Channel Modus/ Konfiguration!

Somit ist klar warum das mit dem Corsair-Speicher nicht funktioniert!

@rumpel01:

EDIT: Diese Liste ist nicht Wertlos man sollte sofern es möglich ist auch Speicher verwenden der dort aufgeführt ist, damit man Komplikationen ausschliessen kann! Wie mann sieht steht dort beschrieben das nur 1. Riegel dieses besagten Speichers funktioniert und genau dieses Problem liegt hier vor. Nicht umsonst existiert diese Liste!

Azzkickr schrieb:
Fullquote entfernt!


Installiere die Treiber neu, ich vermute du hast ein bios update gemacht? dann kann es damit zusammen hängen einfach erstmal treiber neu installieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
moin

das mag sein das asus damit probleme hat, aber ich habe bei mir 4 riegel Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4DHX laufen, also geht es doch. man muss nur auf das bios 803 umsteigen dann geht es. habe sie jetzt schon etwas länger drinne und es läuft ohne probleme. wie man unten sieht habe ich sogar nen bischen an der geschwindigkeit geschraubt.

Core 2 Quad Q6600 2518 MHz
Asus P5N32-E SLI Plus
nForce680i-SLI-Hybrid
Dual DDR2-839 4-4-4-12 CR2 7891 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
@K1One:

Dann sollte man sich in dem Fall überlegen, lieber ein anderes Mainboard zu kaufen, wenn sich die QVL-Liste als eine "Exklusive" erweist, denn dann ist man mit dem Board ziemlich eingschränkt.

Meine Bemerkung zieht nämlich v.a. auf den Normalfall ab. Wann steht denn schon ein Riegel auf den betreffenden Listen, die hier auch erhältlich sind? Dann dürfte man theoretisch nur noch Budget- oder Carsair-Riegel kaufen. Und bei anständigen Brettern gibt es normalerweise kaum Probleme ... Ob es hier eher an Asus oder Corsair liegt, mag ich nicht entscheiden zu können ...
 
Das Mainboard Unterstützt nur 1. Speicher der reihe 1024MB CORSAIR Heat-Sink Package DS CM2X1024-6400C4

Man informiert sich immer vorher auf der Herstellerseite!

-> stimmt. aber dazu muss eines angemerkt sein:

ich habe mich vorher sehr wohl über die liste informiert. Nur dummerweise hat Asus kurz nach meinem Kauf die Liste verändert. Auf einma waren die Corsair nicht mehr kompatibel... (die Bedeutung der Spalten "A", "B" und "C" wurden geändert. Ich vermute, das hängt auch mit dem Wechsel der Chips bei den Corsair Rams zusammen -> keine Microns mehr seit Rev. 2.1)

Da sie aber auf dem P5N32-E SLI (ohne Plus) liefen, hoffte ich die ganze Zeit darauf, dass sich auch auf dem "Plus" noch etwas tut. Aber auch das neueste Bios änderte daran leider nichts.

Installiere die Treiber neu, ich vermute du hast ein bios update gemacht? dann kann es damit zusammen hängen einfach erstmal treiber neu installieren!

Zwar hab ich auf das Bios 0803 gewechselt, aber die Maus ging sowohl vor, als auch nach dem Update einwandfrei. Erst nachdem ich den RAM ausgetauscht hatte, traten die Probleme auf. Nichtsdestotrotz werde ich die Treiber nochmals installieren. Wollte eh die nächsten Tage mal formatieren.. da bietet sich das ja an :)

@ rumpel

ich stimme dir zu, dass die QVL Liste nur sehr bedingt nützlich ist. (vor allem, wenn man sie nach dem Kauf noch ändert..... und sie nur ein Bruchteil der erhätlichen Rams aufführt)

Ich bin auf jeden Fall von dem Support von Asus sehr enttäuscht. Es gibt keine Möglichkeit Kontakt mit Mitarbeitern aufzunehmen, ohne vorher Dutzende, enorm aufwändige Formulare auszufüllen. Anders bei Corsair:

Zum einen muss ich hier Bluebeard für seine Hilfe danken, zum Anderen hatte mir der amerikanische Support von Corsair binnen 12 Stunden per E-mail geantwortet und sogar einen Umtausch angeboten... da kann Asus noch was von lernen....
 
-
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost, sry)
moin

also ich kann nur sagen das es jetzt bei mir läuft mit 4 x Corsair TWIN2X2048-6400C4 DDR2 auf dem Ausu P5N32-E SLI Plus.
hatte nur am anfang mit dem usb ports probleme wo ich auf das bios 803 gewechselt habe. dieses habe ich aber auch schnell abgestellt mit einer umstellung im bios.
und nun kann ich sagen das mein board mit dem ram hammer mässig läuft.
 
also ich kann nur sagen das es jetzt bei mir läuft mit 4 x Corsair TWIN2X2048-6400C4 DDR2 auf dem Ausu P5N32-E SLI Plus.
hatte nur am anfang mit dem usb ports probleme wo ich auf das bios 803 gewechselt habe. dieses habe ich aber auch schnell abgestellt mit einer umstellung im bios.
und nun kann ich sagen das mein board mit dem ram hammer mässig läuft.

mit 4 Corsair Rams gehts ja auch laut OVL Liste (nur mit 2 nicht).
Welche USB Probleme hattest du denn ? Und wie hast du sie behoben ?
 
moin

mein rechner fuhr mit den neuen bios nicht mehr hoch, bis ich rausgefunden hatte das der pc versuchte von meiner usb-tastatur zu booten. ich muste nee alte ps2 tastatur anklemmen und im bios die usb einstellungen ändern und siehe da es funktionierte.

wenn ich mein rechner neu starte. heute im laufe des tages schaue ich im bios noch mal nach welche einstellung es war und poste es. kann aber nen bischen dauern da ich am saugen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ist sich ASUS des Problems bewusst?

Es kann doch nicht sein, dass man die USB-Ports ausschalten muss, damit das Board überhaupt bootet.

mFg tAk
 
moin

man mus eine funktion aus schalten. und dann geht es ohne probleme.

hatte bei asus angerufen wegen den problemen mit dem speicher. die antwort war kurz und bündig.

sollte vorher schauen wecher speicher funktioniert und dann erst kaufen. das ich aber auf das neue bios umsteigen soll das sagte man mir nicht! das habe ich erst hier im forum gelesen.
 
Zurück
Oben