Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCorsair Xenomorph: AMD Rembrandt mit DDR5 im UserBenchmark aufgetaucht
Nachdem AMD zum fünfjährigen Jubiläum von Ryzen neben Zen 3 mit 3D V-Cache auch bereits neue APUs für Anfang 2022 in Aussicht gestellt hat, wurde die neue APU Rembrandt mit DDR5-4800 jetzt auch in der Datenbank von UserBenchmark hinterlegt. Unter der Bezeichnung „Xenomorph“ findet sich ein System von Corsair mit 8 Kernen.
endlich nach Jahren des Stillstands in Sachen CPU- Performance (marginale IPC Steigerung) Generation für Generation, geht es jetzt schlag auf schlag. freue mich auf die "echten" Neuerungen.
Bin schon gespannt auf RDNA2 inkl. DDR5. Mit FSR 2.0 wird hier vielleicht 1080p Gaming langsam auf Apu`s zumindest möglich, wenn auch noch nicht in hübsch .
Würde mir nur erhoffen, dass die grösste GPU-Ausbaustufe schon bei einem kleinen 4K8T enthalten wäre.
Viel mehr freut mich aber die Leistung der Desktop-Schwestern^^ Wird nur leider etwas dauern bis sie erscheinen...
Bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten kann ich mir eher nächstes Jahr eine DDR5-APU zulegen und mein erst ein Jahr altes System wieder verkaufen... Ich erhoffe mir, dass die 9 Jahre alte HD 7850 endlich mal von einer APU überholt wird in Sachen Leistung. (über den Unterschied im Stromverbrauch brauchen wir nicht reden^^)
Eigentlich ist das eine gute Nachricht, das lässt hoffen, dass wir Anfang 2022 Laptops mit Rembrandt APUs sehen werden. Spannend bleibt dabei welchen Geschwindigkeitszuwachs Rembrandt aus DDR5 schöpft.
Schade, dass Barcelo noch auf Vega setzt. Dann dauert es halt noch eine Generation, bis Vega vollständig verschwindet. Ich hoffe auf deutlich mehr Performance. Im Desktop-Bereich wäre es es Traum, wenn die Grafik-Einheit die Leistung einer Einstiegsgrafikkarte (GTX 1650) erreichen würde.
Bis Rembrandt dann auf den Desktop, z.B. für ein mögliches neues Deskmini kommt, wird es mit Sicherheit wieder Sommer oder Frühherbst 2022. Ich würde mir wünschen, dass AMD nicht soviel Zweit zwischen Notebook- und Desktop-Release verstreichen lassen würde. Aber sicherlich alles eine Frage der Kapazitäten.
Ein neues Deskimini muss auch erstmals kommen, wer weiß ob und wann, DDR5 muss ankommen...
Ich werd langsam ungeduldig Aber vermutlich muss ich mich noch locker 1 Jahr in Geduld üben.
@konkretor
Was so auch seitens AMD immer gesagt wurde. Doof dass es nur so viele gibt, die "Produktion" mit "Verkauf" gleichsetzen...
@SV3N
etwas off-topic, sorry, aber Van Gogh als APU war mir jetzt gar nicht mehr so richtig ein begriff. Dort ist ja schon RDNA2 drin. Außer das Steam Deck ist kein kommerzielles Produkt im Verkauf, das diese APU nutzt, oder?
Hat man denn schon irgendwelche Gerüchte dazu gehört, wo das passieren könnte? Ist ja schon sehr speziell mit eher schwacher CPU und vergleichsweise starker GPU. So eine Auslegung gibt es ja eigentlich nur in Konsolen (wobei Apples M1 Max wohl auch ein vergleichbares Verhältnis hat, aber auch schon deutlich höher angesiedelt ist)
Gibt es denn noch eine Chance, dass im Desktop Zen3+ noch für AMD4 mit DDR4 kommt?
Weil Zen 4 soll ja schon kurz darauf mit DDR5 kommen.
Oder wird jetzt alles Anfang des Jahres auf Zen3+ und DDR5 mit AM5 umgestellt?
Und dann ist der Zen4 quasi schon die Aufrüstoption?
Also man muss ja ganz klar sagen, dass man DDR5 im Moment noch gar nicht haben will, weil viel zu teuer.
Niemand wird aus Preis-Leistungssicht sich einen moderaten 6 oder 8 Kerner zum Gaming kaufen wird, wenn der Speicher alleine viel viel teurer sein wird.
Auch im Notebookbereich wird niemand nochmal 100-200 Euro mehr bezahlen wollen, wenn er eh ein günstiges System sucht.
Das ist nämlich wiedersprüchlich, dass man sich ein günstiges kaufen will und gerade deshalb auf eine dedizierte Karte verzichtet, dann aber DDR5 dazu nimmt, damit die Minigrafikeinheit etwas schnelelr läuft.
Das Geld würde man einfach in eine dedizierte Karte stecken, die den Speichervorteil ums mehrfache wieder aufwiegt.
Klingt doch logisch, oder?
Deshalb verstehe ich das ganze Täterätätä nicht.
Im Grunde genommen bestätigt AMD heute, was seit Wochen und Monaten klar ist. AMD sprach bei Zen 3 mit neuem aufgesetztem Cache stets davon, dass zum Ende dieses Jahres die Produktion anlaufen soll, was hier und da jedoch mit einem Verkaufsstart gleichgesetzt wurde. Jetzt spricht man es aber auch bei AMD klar aus: Anfang 2022 sollen diese CPUs für den Sockel AM4 kommen.