News Corsair Xenomorph: AMD Rembrandt mit DDR5 im UserBenchmark aufgetaucht

mibbio schrieb:
Und was ist da an meiner Antwort jetzt falsch? Bei der Frage, auf die ich geantwortet habe, wurde doch nach Zen3+ CPUs auf AM4 für den Desktop gefragt.
Wie schon gesagt wurde, Zen 3D V-cache ist eine CPU, auf AM4 ja.
Ist kein Zen3+, ist ein Zen 3 mit mehr Cache in die Höhe und evtl mini Optimierung.

Rembrandt hier ausm Artikel ist eine APU, auf AM4 nein,
Zen3+ wenn die Roadmaps stimmen, da aber monolithischer Die, muss man die
Zen 3 Arch sowieso dafür anpassen. Also könnte man auch gleich optimieren, da würde das Zen 3+
eher dafür passen.
Wir wissen es nicht....

stefan92x schrieb:
Das stimmt zwar, aber dennoch macht van Gogh nur für relativ grafiklastige Produkte Sinn. Da sehe ich außer bei Gaming-orientierten Systemen einfach keinen Usecase, aber vielleicht übersehe ich da auch etwas?
Wenn man die Grafikleistung der aktuellen APUs sieht, darf man bei Van Gogh keine Wunderdinge erwarten.
Valve steckt sehr viel Optimierungsarbeit in die Software, dass trotz der begrenzten Hardware ein brauchbares Spieleergebnis rauskommt.

Aber es werden auch APUs mit teildeaktivierten GPUs anfallen, ich denke nicht dass Valve für diese eine Verwendung hat. Aber für viele Anwendungen sind vor allem die Grafikausgänge wichtig. Deshalb kann ich mir vorstellen dass AMD hier gute Preise für andere Abnehmer anbieten kann. Ich habe jetzt aber auch keine konkreten Produktideen, :)

ShiftC schrieb:
Zu Zen3(+): Steht denn schon fest, dass dieser DDR5 only sein wird ? Theoretisch könnte die CPU einen Speichercontroller für DDR4 und 5 haben. Gab es Vergangenheit schließlich auch auf der AM2+ Platform, auf die man einen AM3 draufschnallen konnte.
Soweit bekannt ist fährt AMD eine klare Linie:
  • Alles was auf den Zen-3-CCDs basiert wird DDR4 sein
    • Diese CCDs sind an den IOD von Zen2/3 gebunden und der kann nur DDR4
  • alles was auf den Zen-4-CCDs basiert wird DDR5 sein
    • Diese CCDs sind an den IOD von Zen 4 gebunden der nur DDR5 kann
Da Rembrandt neu designed wurde haben sie bei Rembrandt einen Speicherkontroller für LPDDR5/DDR-5 Speicherkontroller draufgepackt. Rembrandt untzerstützt kein DDR4.

DDR4 und DDR5 unterscheiden sich deutlich und ein Kontroller der beides kann wird auch erheblich aufwändiger.

Die Speicheranbindung bei DDR 4 ist 1 x 64 bit + 8 bit ECC
Die Speicheranbindung bei DDR 5 ist 2 x (32 bit + 8 bit ECC)

Deshalb gibt es auch für Alder Lake dessen Memory-Kontroller sowohl DDR4 als auch DDR5 unterstützt, Boards die entweder DDR4 oder DDR5 unterstützen.

Eine Doppel-Strategie wäre für AMD zu teuer geworden. Intel kann sich dies leisten. Es bringt aber nur Intel vorteile da sie den Kunden 2 Optionen anbieten können. Die Künden haben außer der Auswahlmöglichkeit keinen Vorteil. Mit dem Kauf des Boards haben sie sich festgelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und ShiftC
modena.ch schrieb:
Wie schon gesagt wurde, Zen 3D V-cache ist eine CPU, auf AM4 ja.
Ist kein Zen3+, ist ein Zen 3 mit mehr Cache in die Höhe und evtl mini Optimierung.

Rembrandt hier ausm Artikel ist eine APU, auf AM4 nein,
Ja, soweit klar. Bei der Frage, auf die ich ursprünglich geantwortet haben, wurde aber explizit nach einer Zen3+ CPU für AM4 gefragt, unabhängig vom Thema des Artikels. Und kommt eben ein V-Cache Zen3 am nähesten. Die APU aus dem Artikel war in der Frage gar nicht das Thema.

mibbio schrieb:
Ja, soweit klar. Bei der Frage, auf die ich ursprünglich geantwortet haben, wurde aber explizit nach einer Zen3+ CPU für AM4 gefragt,
Schon klar, aber nur die APU kann sich (wenn überhaupt) Zen3+ nennen und wirds nicht für AM4 geben, die CPU ist Zen 3(D) V-Cache und fertig. Sprich an der Architektur wird sich bei der CPU so gut wie nix ändern, deshalb auch kein +.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio

AMD Readies Ryzen 7 5825U & Ryzen 5 5675U ‘Barcelo’ Refresh APUs

https://wccftech.com/amd-readies-ryzen-7-5825u-ryzen-5-5675u-barcelo-refresh-apus/
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-7-5825-and-ryzen-5-pro-5675-to-be-based-on-barcelo-silicon

Screenshot 2021-10-21 at 14-42-09 AMD Readies Ryzen 7 5825U Ryzen 5 5675U 'Barcelo' Refresh APUs.png

duke1976 schrieb:
Schade, dass Barcelo noch auf Vega setzt. Dann dauert es halt noch eine Generation, bis Vega vollständig verschwindet. Ich hoffe auf deutlich mehr Performance. Im Desktop-Bereich wäre es es Traum, wenn die Grafik-Einheit die Leistung einer Einstiegsgrafikkarte (GTX 1650) erreichen würde.
Das lässt sich vom Screenshot ja schon gaaanz grob abschätzen. (Wegen Engineering Sample natürlich berücksichtigen: Eventuell niedrigerer Takt als später im Handel, noch nicht optimierte Treiber etc. pp.)

Der Grafikchip hat bei userbenchmark ca. das 2fache (DX10) bis 3fache (DX9) vom aktuellen Vega8-Chip.
Das liegt zwischen 66% und 100% der Leistung einer GTX 1650. Ich würde es aktuell mit einer GTX960 vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill und duke1976
@Nagilum99 @Chesterfield Ich habe gerade ein Notebook mit einem Ryzen 7 5800U ausgepackt, das Ding zersägt meinen Ryzen 7 3700X und Radeon Pro WX5100 in Darktable und das obwohl ich auf dem Notebook OpenCL noch nicht mal am laufen habe...

Ich hatte vorher auch ein Zen 1 System, die Leistungssprünge waren alle Spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Nagilum99
Nagilum99 schrieb:
Wohnst du unter'm Stein oder glaubst du wirklich, dass von Zen 1 bis Zen 3 nichts passiert ist?
Ich glaube er bezieht sich mit "jetzt" auf die Zeit vor Zen und die dauernde Core-Stagnation bei Intel ;-)
Das "jetzt" ist etwas unglücklich gewählt, immerhin gibt es Zen nun auch schon etwa 4,5 Jahre, das ist etwas missverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
@Nagilum99 @Chesterfield Ich habe gerade ein Notebook mit einem Ryzen 7 5800U ausgepackt, das Ding zersägt meinen Ryzen 7 3700X und Radeon Pro WX5100 in Darktable und das obwohl ich auf dem Notebook OpenCL noch nicht mal am laufen habe...

Ich hatte vorher auch ein Zen 1 System, die Leistungssprünge waren alle Spürbar.
Mein Notebook ist leider zu früh verstorben. Elitebooks mit dem 5850U sind quasi Vapoware und der letzte 5650 ist quasi vor meiner Nase verschwunden.
Der i7 1165G7 macht aber auch keine schlechte Figur, wobei ich die Xe-iGPU noch nicht gestresst habe.
Wird dann vermutlich später was mit AMD und DDR5 - sollte GPU-technisch auch noch mal Schub bringen.

@Nitschi66: 'Etwas' unglücklich. ;-)
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Ja, soweit klar. Bei der Frage, auf die ich ursprünglich geantwortet haben, wurde aber explizit nach einer Zen3+ CPU für AM4 gefragt, unabhängig vom Thema des Artikels. Und kommt eben ein V-Cache Zen3 am nähesten. Die APU aus dem Artikel war in der Frage gar nicht das Thema.
Du hast auf Zen3+ mit "ja" und Zen3 + V-Cache geantwortet. Das ist faktisch falsch!
Es hilft niemandem hier so krudes Zeug in die Welt zu setzen, also vorsicht mit solchen Aussagen.
Korrekt wäre gewesen: "Nein, aber..."

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und AlphaKaninchen
Also ein HP Probook mit Rembrandt, wenn es zeitnah verfügbar wäre, wäre definitiv meines.
Derzeitig visiere ich die kleinste RyZen 5 Ausbausstufe an (5600U, 8GB, 256GB SSD mit direkter Umrüstung, 32GB Dual Channel, 1TB SSD, evtl. Intel AX210), aber ein Probook mit "6600U?", DDR5?, evtl. PCIe 4.0 SSD und AX210 ab Werk, das wäre schon nice.🙂
Die HP Elitebooks sind wirklich sehr sexy, wer weiß vielleicht könnte ich da schwach werden. (1000cd/m, Blickschutz, 2x Usb-C mit DP 1.4 (evtl. 2.0), HDMI 2.1), das hätte schon was, dazu RDNA2 und Zen 3+.
Mal schauen was der Markt um Ostern 2022 hergibt.
Rembrandt AM5, wird auch interessant, ein AM5 Deskmini, 2x DP 2.0, 1x HDMI 2.1, Wifi 6e, 2.5GBit/s LAN, gerne mit TDP down bis 15/25w, wäre ich dabei.
Aber vorher kommt vermutlich noch ein X300 + 5600G ins Haus.

Interessant auch das AMD Mobile Zen 2/3 in der 5xxx Gen. Zen 3/3+ in der 6xxx Gen. parallel fährt, für viele reichen sicher die Refreshes, alle anderen bekommen die aktuelle Gen. Dazu noch Van Gogh (SteamDeck, etc.), Dragon Crest (weiß man da schon Unterschiede, oder nur Refresh + SpeedUP?)

Und Pollock, gibt es da schon Infos wo oder wie das genutzt wird bzw. werden wird? (Quasi Puma Nachfolger?)

Bin echt gespannt was da alles kommt.☺️
Und das @SV3N schon mehr weiß, ach ja, Insider zu sein ist echt nice.

@ChrFr: Wenn ich abends das Notebook mit 400 CCD öffne ist das schon derb. 1000 kann ich mir grad schwer vorstellen. Allerdings ist bei voller Helligkeit der Akku mit den 400 CCD schon arg gebeutelt.
Den 5800U im Probook sah ich lagernd, aber leider nicht im Elitebook.
Die 300er Serie von AsRock ist nett, habe ich auch ein paar von gebaut.

Nagilum99 schrieb:
Wenn ich abends das Notebook mit 400 CCD öffne ist das schon derb. 1000 kann ich mir grad schwer vorstellen.
Klar die Maxima brauchst du auch nur draußen, Abends reicht meist die niedrigste oder zweit niedrigste Helligkeit, aber zum Beispiel im Zug bei Sonne, da hilft die Reserve schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
duke1976 schrieb:
Schade, dass Barcelo noch auf Vega setzt. Dann dauert es halt noch eine Generation, bis Vega vollständig verschwindet. Ich hoffe auf deutlich mehr Performance. Im Desktop-Bereich wäre es es Traum, wenn die Grafik-Einheit die Leistung einer Einstiegsgrafikkarte (GTX 1650) erreichen würde.
Eine GTX 1650 ist keine Einstiegskarte und deren Leistung wäre mit einer APU eine Sensation.

Eine GTX 1060 wäre schon ein wirkliches Up und würde diesen Markt für Nvidia komplett verschließen

SV3N schrieb:
Bislang noch nicht. Das Steam Deck wird das erste Consumer-Produkt sein, das auf Van Gogh setzt, soll aber nicht das einzige bleiben.
Ich frage mich eher, wie weit die APU im Steam Deck Van Gogh ist. Immerhin ist die iGPU darin für eine Low-Power APU sehr stark konzipiert, die angeblich eher Richtung 9-12 W gehen soll. Zumindest ist soweit bekannt, dass die CPU Cores richtig auf Stromsparen ausgelegt sind (und dennoch schade, dass 4 GHz nicht möglich sein wird - gerade mangels Kühlung).
Vielleicht werden andere Produkte teildeaktivierte iGPUs haben. Es wirkt etwas merkwürdig. Denn eine Custom APU speziell für Valve? Wohl kaum.

stefan92x schrieb:
Ja eben, man verwendet ihn für mehr GPU. Das ist ein ungewöhnliches Verhältnis, das ist ja mein Punkt. Und van Gogh ist nur ein Quadcore, verglichen mit den Octacores Lucienne oder Cézanne ist das halt auch schwach.
Im Low Power Bereich brauchst nicht mehr und würden auch wenig Sinn machen. Frage dich besser, was viele Laptops für Office/Internet mit mehr als 4C/8T machen sollen. Tiger Lake verkauft sich trotz 4C/8T gut und das nicht nur, weil es Intel ist. Es reicht einfach, auch z.B. für PS3 Emulation (zumindest zum Großteil).
Und für Spiele reden wir hier von 720p. 1080p auf einem Monitor wird auch möglich sein, aber wer sich hier zu viel erwartet, glaubt wohl auch, dass z.B. in einem Restaurant jeder Spezialwunsch erfüllt wird. Bei dieser niedrigeren Leistungsanforderung ist Zen3 übertrieben. Ich hoffe dennoch, dass genug Cache vorhanden, weil dieser nun mal hilft. Aber es muss ja alles im Rahmen sein, damit auch der Stromverbrauch niedrig bleibt.

Sam Miles schrieb:
Eine GTX 1650 ist keine Einstiegskarte und deren Leistung wäre mit einer APU eine Sensation.

Eine GTX 1060 wäre schon ein wirkliches Up und würde diesen Markt für Nvidia komplett verschließen
War das Absicht, dass eine GTX 1650 "keine" Einstiegskarte" sein soll? Es gibt zwar die MX450, aber die würde ich ehrlich gesagt weniger als Einstieg als vielmehr "zumindest besser als eine iGPU" bezeichnen. Eine GTX 1650 "ist" eine Einstiegskarte und für APUs zumindest in näherer Zukunft erreichbar, wenn AMD/Intel wollen.
Du hast definitiv recht, dass eine GTX 1060 ein anderes Kaliber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Deinorius schrieb:
Ich frage mich eher, wie weit die APU im Steam Deck Van Gogh ist.
Van Gogh ist die APU in Steam Deck:
1634993037194.png

1634993244738.png
(1 bis 2 Sekunden später, als er diesen Punkt öffnet)
Deinorius schrieb:
Vielleicht werden andere Produkte teildeaktivierte iGPUs haben. Es wirkt etwas merkwürdig. Denn eine Custom APU speziell für Valve? Wohl kaum.
Doch, die APU kommt von Semicustom, und damit ist komische Kombination definitiv geklärt.

1634989790717.png

https://twitter.com/RickBergman/status/1417155662472261641

https://community.amd.com/t5/gaming...k-delivering-a-new-category-of-pc/ba-p/494037

Aber niemand sagt, dass Valve auf derselben Exklusivität wie Microsoft und Sony besteht.

Deinorius schrieb:
Im Low Power Bereich brauchst nicht mehr und würden auch wenig Sinn machen.
Ja, es gibt definitiv einen Markt für preiswerte Notebooks, die häuptsächlich für Officeanwendungen, Webbrowsing, ... verwendet werden. In diesem Marktsegment ist eine diskrete Grafik nur ein Kostentreiber.

Für diesen Markt kann AMD aktuell nur die alten Zen+ APUs mit GF 14nm anbieten. Renoir, Cezanne und Rembrandt sind zu teuer. Somit würde Van Gogh in dieses Marktsegment passen. Hier könnte man auch teil-deaktivierte GPUs verwenden.

Deinorius schrieb:
Im Low Power Bereich brauchst nicht mehr und würden auch wenig Sinn machen. Frage dich besser, was viele Laptops für Office/Internet mit mehr als 4C/8T machen sollen.
Das ist schon klar, aber da reicht dann auch vielleicht ein Drittel der GPU Cores, die van Gogh auffährt. Dafür ist der Chip halt auch nicht unbedingt passend, da kann ich im aktuellen Portfolio besser Lucienne mit günstigerem DDR4 statt DDR5 verbauen, wenn nicht gleich Pollock. Und Gerüchte um einen neuen 12nm Chip "Monet" für genau das Segment gab's ja auch schon.

Vitec schrieb:
Bin schon gespannt auf RDNA2 inkl. DDR5. Mit FSR 2.0 wird hier vielleicht 1080p Gaming langsam auf Apu`s zumindest möglich, wenn auch noch nicht in hübsch ;) .
Würde mir nur erhoffen, dass die grösste GPU-Ausbaustufe schon bei einem kleinen 4K8T enthalten wäre.
Weshalb so Low End?
4 Kerne werden ruckeln und das Laden der Levels dauert länger.

stefan92x schrieb:
Das ist schon klar, aber da reicht dann auch vielleicht ein Drittel der GPU Cores, die van Gogh auffährt. Dafür ist der Chip halt auch nicht unbedingt passend, da kann ich im aktuellen Portfolio besser Lucienne mit günstigerem DDR4 statt DDR5 verbauen, wenn nicht gleich Pollock.
Es gibt leider keine Informationen zur Die-Fläche von Van Gogh.

AMD hat bei Van Gogh einiges auf die Anwendung in Steam angepasst.
  • Sockel FP3, war schon länger nicht mehr in Gebrauch
  • Lauf dem Leak von Patrick Schur hat Van Gogh nur Support für LPDDR5, das steht nichts von DDR4 oder DDR5
  • 12 PCIe 3 Lanes

Damit speckt bei Van Gogh im Vergleich zu Renoir nicht nur bei den Anzahl der CPU-Kerne ab.

Ich halte Notebooks mit Van Gogh für eine gute Option, aber ich wäre nicht überrascht wenn Van Gogh nicht im Notebooksegment erscheint.

stefan92x schrieb:
Und Gerüchte um einen neuen 12nm Chip "Monet" für genau das Segment gab's ja auch schon.
Ich bin bei den Gerüchten zu Monet extrem skeptisch.

Hört sich im Kontext "AMD ist durch die Kapazitäten im N7-Prozess begrenzt" toll an. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit.
  • AMD hat mehrfach angedeutet, dass auch Komponenten/Materialien problematisch sind.
  • GF hat zur Zeit keine große Kapazität brachliegen. Die 1,6 Milliarden $US aus dem WAF mit GF hören sich nach viel an. 2022 bis 2024 sind 12 Quartale. Das sind je Quartal im Schnitt 133 Millionen $US.
  • Wenn AMD Renoir auf GF 12 nm zurückportiert
    • bindet dies die begrenzten Design-Kapazitäten.
    • wäre Monet im GF-12-nm Prozess viel ineffzieter als Renoir
    • wäre Monet zwar besser als Picasso, würde aber auch eine deutlich größere Chipfläche benötigen
  • Wollen die Notebookhersteller momenmtan überhaupt viel im Einstiegssegment machen? Intel konnte nicht alle Notebook-CPUs verkaufen, weil die Notebookhersteller nicht genügend Komponenten bekamen und deshalb einen geringeren Bedarf an Notebook-CPUs hatten.
Fazit: Wenn AMD 4-Kerner verkaufen will, ist des viel besser Picasso-APUs produzieren zu lassen.

ETI1120 schrieb:
Ich halte Notebooks mit Van Gogh für eine gute Option, aber ich wäre nicht überrascht wenn Van Gogh nicht im Notebooksegment erscheint.
In den AMD Slides die ich bisher hier auf ComputerBase und anderswo gesehen habe, wurde Van Gogh für Tablets und andere Low Power Applicationen gezeigt, quasi der gleiche Markt wie Intel Core m5 / Intel Core m7 bzw Intel Core Y wie der Intel Core 8100Y im Surface 2. Im Steam Desk dürfte der halt mit einer hohen TDP konfiguriert sein die Ryzen Mobile U gibt es ja z.B. auch mit 15 und 25 Watt TDP.

Und warum sollte man eine Strom spar APU mit einem DDR5 Controller ausstatten, der wird doch eh mit LPDDR5 kombiniert.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Fazit: Wenn AMD 4-Kerner verkaufen will, ist des viel besser Picasso-APUs produzieren zu lassen.
Nicht wenn man für einen Effizenteren 4 Kerner mehr verlangen kann.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Wollen die Notebookhersteller momenmtan überhaupt viel im Einstiegssegment machen? Intel konnte nicht alle Notebook-CPUs verkaufen, weil die Notebookhersteller nicht genügend Komponenten bekamen und deshalb einen geringeren Bedarf an Notebook-CPUs hatten.
Die Ultra Energiespar APUs (~7W TDP) sind der für einen sehr Speziellen Markt im Premium Segment z.B. HP Folio oder Windows Tablets (Gibt es die kleinen Tablets mit Atom CPUs überhaupt noch?)

Zuletzt bearbeitet:
Tom_111 schrieb:
Weshalb so Low End?
4 Kerne werden ruckeln und das Laden der Levels dauert länger.
Sie dürften ja gerne für die Enthusiasten 6,8,12,16 Kern apu`s anbieten.
Mir reichen theoretisch die 8 Threads vom 3400G für 80€ locker aus.

Aber mal schauen, vielleicht ist der kleinste Ausbau mit Zen4 als 6 Kerner und "little" RDNA2 ja schon schneller auf GPU-Seite als der 3400g.
Wenn dann der Preis nicht zu hoch ist, nehme ich halt die 6 Kerne mit :cool_alt:

Zurück
Oben