Es waren keine AMD Slides. Diese sogenannten Roadmaps die 2020 geleakt wurden passen nicht zu den sogenannten Roadmaps von 2021.AlphaKaninchen schrieb:In den AMD Slides die ich bisher hier auf ComputerBase und anderswo gesehen habe,
Die Leute hatten das Problem dass im Linux-Kernel Van Gogh aufgetaucht ist und den mussten sie einordnen. Und hier gab es Schwierigkeiten:
- 2020 wurde Van Gogh über Rembrandt eingeordnet.
- 2021 wurde Van Gogh unter Rembrandt eingeordnet.
Ein Tablet mit X86 wäre eine Überraschung.AlphaKaninchen schrieb:wurde Van Gogh für Tablets und andere Low Power Applicationen gezeigt, quasi der gleiche Markt wie Intel Core m5 / Intel Core m7 bzw Intel Core Y wie der Intel Core 8100Y im Surface 2.
Ein nachbau von Renoir in GF 12 nm ist per se nicht effitient.AlphaKaninchen schrieb:Nicht wenn man für einen Effizenteren 4 Kerner mehr verlangen kann.
Aus der Vorstellung von Renoir:
Es gab zwischen Picasso und Renoir einen massiven Effizienz-Gewinn. Darin haben auch IPC-Zuwachs und Verbesserungen im Design ihren Anteil.
Aber ca. 70 % kommen vom Wechsel auf den TSMC-N7-Prozess. Es ist IMHO fraglich, ob alle Effizienzsteigerungen im Design, die bei TSMC-N7 gut funktionieren, bei GF-12-nm ebenso gut funktionieren.
Somit wäre Monet zwar effizienter als Picasso, aber erheblich weniger effizient als Renoir.
AMD hat zwar die Designkapazitäten hochgefahren, aber auch eine riesige ToDo-Liste
- RDNA2-GPUs
- INSTINCT MI250
- Rembrandt
- Zen4 CCD
- Zen4 Sever IOD
- Zen4 Client IOD
- Zen 4 APU Phoenix
- RDNA3-GPUs
- RDNA2 Redesign mit N6?
Lohnt es sich für eine ein bisschen bessere Positionierung im Einsteigersegment Resourcen einzusetzen die man für zukunftsfähige Projekte dringend braucht?
IMHO auf gar keinen Fall.
Und freie Kapazitäten bei GF hat AMD erst wenn deutlich weniger Zen2/3 IODs bei GF produziert werden. Zen 4 wird Zen 3 nicht ersetzen, sondern nach unten schieben.
Richtig und LPDDR5 ist bei den Mobiltelephonen im Mainstream angekommen.AlphaKaninchen schrieb:Und warum sollte man eine Strom spar APU mit einem DDR5 Controller ausstatten, der wird doch eh mit LPDDR5 kombiniert.
Mit Van Gogh könnte man dank LPDDR5 ein sehr effizientes und kompaktes Notebook bauen.
Ich war zu sehr auf die Chipgröße fixiert.
Du hast recht, sehr kompakte, sehr effiziente Notebooks muss man nicht verramschen.
HP-Folio sind sehr speziell, Qualcomm.AlphaKaninchen schrieb:Ergänzung ()
Die Ultra Energiespar APUs (~7W TDP) sind der für einen sehr Speziellen Markt im Premium Segment z.B. HP Folio oder Windows Tablets (Gibt es die kleinen Tablets mit Atom CPUs überhaupt noch?)
So wie ich gesehen habe liegen die Qualcomm SOC bei 7 W. Sie haben aber ein Modem dabei, das für diese Geräte wohl entscheidend ist.