Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCortex-A77 & Mali-G77: Neue ARM-CPU und -GPU für die Smartphones von 2020
ARM hat ein neues CPU- und ein neues GPU-Modell für die kommenden mobilen SoCs vorgestellt, die den Smartphones im nächsten Jahr einen gewaltigen Leistungssprung bescheren sollen. Legt die CPU im Schnitt 20 Prozent zu, sollen es bei der GPU sogar 40 Prozent sein.
Wofür brauche ich die ganze Leistung im Smartphone?! Mein Pocophone ist schon überdimensioniert. Für alles reichen eigentlich auch noch die Snapdragon 6xx.
aktuell sind (leider) die smarphones triebfeder der entwicklung. davon werden einfach unfassbare stückzahlen verkauft.
so ein winzig chip ist natürlich nicht vergleichbar mit einem zen3, zeigt aber wo die reise hin geht. wenn man jetzt noch bei samsung und ihren aussagen zu 3nm schaut, hat man eine vorstellung davon, warum ich mich wie ein schnitzel freue auf die nächten jahre
Wie zum Quarkstrudel schafft es ARM und dann eben Apple etc. soviel mehr Leistung als zur vorherigen Generation rauszuholen ? Und bei den X86 Prozessoren und Gedöhns ist das meistens nicht so ein gewaltiger Sprung.
Na, wenn die keine ARM-Lizenzen mehr bekommen sind sie natürlich am Arsch. Wobei ich mich eh frage, ob das nur für zukünftige ARM-Designs gelten soll und sie quasi existierende SoCs wie den Kirin 980 weiterhin produzieren dürfen? Ich meine, das Teil hat ja echt Power und dürfte problemlos für Geräte in den nächsten Jahren genug Leistung bringen, bis Huawei komplett eigene Kerne rausbringen kann, die dann auch besser abschneiden.
Wofür brauche ich die ganze Leistung im Smartphone?! Mein Pocophone ist schon überdimensioniert. Für alles reichen eigentlich auch noch die Snapdragon 6xx.
(Betrifft nicht unbedingt Autos, Antiquitäten, Alkohol)
Find ich gut! Kann glaub ich aber bei der IPC immer noch nicht mit nem A11 / A12 mithalten oder? Der A13 wird ja denke ich wieder ne ordentliche Schippe drauf legen
Wofür brauche ich die ganze Leistung im Smartphone?! Mein Pocophone ist schon überdimensioniert. Für alles reichen eigentlich auch noch die Snapdragon 6xx.
Spiele würden auf jeden Fall profitieren. Noch hängen die Handyspiele mindestens ein Jahrzehnt hinter PCs zurück. Ansonsten dürfte das so sein wie bei PCs. Die Leistungssteigerungen sind nicht groß genug, um neue Möglichkeiten zu erschließen. Daher muss man wohl einige Generationen warten bis sich genug Leistung angesammelt hat, um etwas nie dagewesenes zu ermöglichen.
Was ich damit meine? Von DOS Kommandozeile auf Windows. Da mussten die Rechner schneller werden. WYSIWYG Textverarbeitung statt LaTeX wo man nach einem "Compilerdurchlauf" sah wie der Text den man bearbeitet hat aussieht. Der Sprung von 2D Sprites zu 3D Wolfenstein. JPG statt GIF...
An sich tolle News, für Smartphone-Gaming wäre das ein Fortschritt.
Leider sind die Games auf dem Handy überwiegend Richtung Microtransaktionen...
Es wäre echt nice wenn die Handy Games in Richtung Handheld-Konsolen Games gehen würde, da könnte man dann auch ruhig etwas in die Tasche greifen.
Mir fallen wenig Szenarien ein, bei denen die CPU/GPU-Leistung derzeit nicht ausreicht. Nutze ein Note 9 (Exynos 9810 2,7Ghz, 6GB RAM, Mali G72 ) und habe Google Maps mit Satellitenbild/3D, Blitzer.de, Glympse (Echtzeitortung für die Frau) und Musikstreaming parallel laufen. Oder anstatt Musik ein Youtube-Video im 720/1080p streamen. Da hängt und ruckelt nix, trotz paralleler Darstellung auf Handy und Auto Display über AndroidAuto.
Auch Samsung Dex mit Maus und Tastatur ist abgesehen von der Begrenzung der Anzahl der Fenster kaum auszureizen.
Aber vielleicht kommt die Software Entwicklung irgendwann nach und bietet noch mehr.