Costum WaKÜ-Neuling für CPU

nisl

Cadet 4th Year
Servus, bin jetzt schon seit knapp 3 stunden am recherchieren, aber so ganz einfach ist es nicht...

Habe mir eine Aio Kühlung bestellt, die werde ich aber wieder stornieren, da ich nun auf den Genuss von einer Wakü mit Schläuchen gekommen bin. Ich merke noch an, dass ich fürs erste nur meine CPU kühlen möchte, das soll mein Einstieg werden.
Mein PC:
Case: Lian li OC 11 dynamic
CPU :Ryzen 5 2600 mit Arctic Freezer 33 eSoorts
Mainboard : MSI Gaming pro Carbon
GPU: KFA2 RTX2070 Super 8GB
RAM: 16GB TridentZ RGB 3000Mhz 16-18-18-38
Netzteil: 600 Watt be queit! Pure power 11 Non-Modular 80+ Gold
Lüfter: Corsair LL120

Am liebsten wäre mir ein fertiges Set, wo eben alles dabei ist.
Ich habe ein Set gefunden, von Bykski ( https://ezmodding.com/CPU-Set-AMD ) Optisch gefällt mir das ganz gut, aber der Radiator ist mir zu klein, hätte schon gern einen 360er.
Ausserdem hätte ich gern einen RGB Kühlblock, womit dann schon mal die meisten Sets rausfallen, die ich so gesehen hab.
Preislich würde ich jetzt einfach mal eine Zahl von 200-250€ in den Raum werfen.
Gibt es denn irgendwelche Komptabilitätsprobleme, wenn man Teile von verschiedenen Herstellern nutzt? Kann ich da beliebig einfach was nehmen?
Bin wie immer für jede Anmerkung und Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht schaust Du dich nochmals um, 250€ für eine Custom-Kühlung ist etwas mager. Mag sein, das es für diesen Preis auch schon Kühlungen gibt. Vielleicht bist Du vorerst mit der Anlage zufrieden, bist Du merkst es geht besser, kühler und vor allem leiser und dann ersetzt Du Deine gekauften Sachen und schon zahlst Du doppelt. Also etwas mehr Geld anlegen und dafür besseres Material bekommen was auch mal 2,3 Jahre hält. Über diese Billigteile kann ich Dir nichts sagen und würde ich persönlich auch nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
jau, hat Caseking gut hin bekommen, ach Du meinst was Du ausgesucht hast, kann ich nicht erkennen die Farbe ist etwas blass

Zum AGB, schau Dich mal bei Watercool um, für das Geld bekommste ein etwas schöneres Glas-AGB und D5 PWM Pumpe.
Ich meine die heutigen CPU-Kühler liegen etwa auf gleicher Stufe, nur der Preis unterscheidet sich, Geschmackssache.
Für die CPU sollte der Radi reichen.
Schlauch sollte der richtige sein darauf achten das er keine Weichmacher hat.
Naja die Anschlüsse sind auch ne Optik Frage ich würde wahrscheinlich andere nehmen diese sind total veraltet, und deshalb auch so billig, Du wirst 45° und 90° Winkel brauchen, deshalb genau überlegen wie der Kreislauf aussehen soll.
Das Wässerchen ist gut habe ich selbst in rot.

Du hattest schon das richtige und nu alles anders? Ja, 13/10er Schlauch und 13/10er Anschlüsse. Ich muss aber jetzt ins Bett, sonst gibt es morgen Probleme. Also, gute Nacht
mal anschauen:

Die Mehrinvestition in die D5 wirst du nicht bereuen :)
Allerdings würde ich dir empfehlen noch Montagezubehör für die mit zu kaufen.

Deine ausgewählten Tüllen sind einzeln gekauft günstiger: https://www.aquatuning.de/wasserkue...13/10-anschraubtuelle-g1/4-deep-black?c=12098
6x3,5€ = 21€ warum das 6-Pack 25€ kostet begreif ich nicht...

Vielleicht auch schon mal überlegen wie du deine Komponenten platzieren und verschlauchen willst und ob hier angewinkelte Fittings mit 45° oder 90° vielleicht mehr Sinn machen, auch wenn sie etwas teurer sind.

Wie sehr kommt es dir auf die Optik an? Schwarzer EPDM schlauch ist zwar nicht durchsichtig, aber hat dafür den Vorteil, das kein Weichmacher drin ist der nach und nach ausspült und dir den Kühlkörper zusetzt...

Nur einen R5 2600 kühlen lohnt mMn nicht - das ist auch mit Luft sehr einfach - wobei ich Budget-Beschränkungen vollends verstehe. Dennoch würde es mMn im Zweifelsfall mehr Sinn machen mit der Grafikkarte anzufangen, weil die erzeugt erheblich mehr Abwärme.
Wenn die GPU ihre Wärme auch nicht mehr direkt ins Gehäuse rausschleudert ist auch die CPU einfacher zu kühlen^^
Beim O11 Dynamic sollt es ja kein Hexenwerk sein den Radiator so zu montieren das dieser Frischluft bekommt ohne die direkt wieder in den Innenraum des Gehäuse zu pusten.

Ansonsten ein paar allgemeine Tipps:
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Ein Sortiment an Abstandhaltern ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von Aquatuning, die mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die CPU kühlen, kann man machen. Besonders wenn man viel OC machen will oder die entsprechende High-End CPU sich im kleinen Raum befindet und ein herkömmlicher Luftkühler nicht für die nötige Frischluft sorgen kann.

ABER:

Du hast eine leicht zu kühlende CPU und massig Platz. Wenn du einen Basteldrang verspürst oder Spaß an der Freud hast, kannst du das zwar tun, objektiv betrachtet, ist dein Unterfangen jedoch "sinnlos". Deine CPU bekommst du nahezu lautlos mit einem Luftkühler gekühlt. Du hast 15,5cm Höhe für den Kühlkörper. Das reicht für einen guten Towerkühler samt 12 oder 14er Lüfter - die auf 600 oder 800U/min laufen lassen und fertig.

So, also ja ich mache es eigentlich nur zum Spaß an der Freude :D Da ich 140€ für eine Aio sowieso schon entrichtet hab, die ich zurückschicken werde, dann tun mir 150€ mehr für eine richtige Wasserkühlung auch nicht mehr weh. Womit ich dann auch eigentlich immer die Möglichkeit hab, noch die Gpu zu erweitern, bzw. zu kühlen.

Hier nochmal eine neue Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL1

Wie willst du denn die Pumpe aufstellen, das du da keine 90° Winkel einplanst?
Ich würde gleich 3m Schlauch nehmen, dann kann man sich auch mal beim schneiden irren.

Die Pumpe ist jetzt wieder so eine VPP755... kann gut gehen, muss aber nicht und wenn die Pumpe nicht läuft, läuft der PC nicht. (Das gilt zwar auch für die meisten anderen Komponenten, aber die Pumpe ist ein bewegtes Teil mit erhöhter Ausfallwahrscheinlichkeit)

Es fehlt noch ein Ablasshahn oder ähnliches, sonst könnte es bei dir etwas schwierig werden, die WaKü bei Bedarf wieder zu entleeren.

Als Lüfter für den Radiator werden die bereits vorhandenen übernommen?

Rickmer schrieb:
Wie willst du denn die Pumpe aufstellen, das du da keine 90° Winkel einplanst?
Den AGB mit Pumpe wollte ich relativ vorne rechts im Gehäuse einbauen, weiß nicht ob man da wirklich 90° Winkle braucht? Aber vermutlich machts Sinn, lieber welche zu haben^^

Rickmer schrieb:
Die Pumpe ist jetzt wieder so eine VPP755... kann gut gehen, muss aber nicht und wenn die Pumpe nicht läuft, läuft der PC nicht. (Das gilt zwar auch für die meisten anderen Komponenten, aber die Pumpe ist ein bewegtes Teil mit erhöhter Ausfallwahrscheinlichkeit)
Also doch lieber eine alte D5 nehmen? Am liebsten wäre mir ein AGB inkl. Pumpe, aber so richtig fündig werde ich nicht mit einer normalen D5.

Rickmer schrieb:
Es fehlt noch ein Ablasshahn oder ähnliches, sonst könnte es bei dir etwas schwierig werden, die WaKü bei Bedarf wieder zu entleeren.

Als Lüfter für den Radiator werden die bereits vorhandenen übernommen?
Wenn ich einen Hahn mit dran machen möchte, würde das vom AGB abhängig sein oder? Also wie viele Anschlüsse der eben hat.
Ansonsten dachte ich, dass man mit diesen Spritzflaschen auch einfach ein Vakuum erzeugt und das Wasser so rausholt, falls das überhaupt geht :D
Und ja, Lüfter sind vorhanden

nisl schrieb:
Also doch lieber eine alte D5 nehmen? Am liebsten wäre mir ein AGB inkl. Pumpe, aber so richtig fündig werde ich nicht mit einer normalen D5.
Die Heatkiller Tube wird gerne empfohlen:
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/Ausgleichsbehälter/"HEATKILLER® Tube für D5"

Ist nicht grade günstig, aber sieht edel aus.
Günstiger z.B.: https://geizhals.de/aqua-computer-aqualis-d5-150ml-34081-a1185034.html

Dazu halt eine beliebige D5, z.B. Vario oder PWM (Vario reicht mMn völlig, die Drehzahl stellt man einmal ein und gut ist)
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30047

nisl schrieb:
Wenn ich einen Hahn mit dran machen möchte, würde das vom AGB abhängig sein oder? Also wie viele Anschlüsse der eben hat.

Es gibt auch entsprechende Adapter, z.B. sowas
https://www.aquatuning.de/wasserkue...minal-tee-t-stueck-rund-g1/4-deep-black?c=281

Da brauch man halt einen Doppelnippel um den an den Auslass vom AGB oder sonstwo dran zu machen wenn es keine überzählichen Anschlüsse gibt.

Persönlich habe ich einen externen Radiator mit Quickconnects dazwischen, d.h. ich kann einfach die QCs auszutzen um einen Auslass anzuschließen.

so sieht das bei mir aus,vielleicht hilft es Dir.

826008

So nochmal eine Liste... Und muss nochmal fragen, ob man das Wasser nicht über den AGB mit einer Spritzflasche saugen kann? ...
Leider fehlen bei dem AGB dann noch Füße, wobei ich grad überlege den AGB hinten an die Rückwand zu hängen, wo sonst ein Lüfter sitzt...
https://geizhals.de/?cat=WL-1313775

nisl schrieb:
So nochmal eine Liste... Und muss nochmal fragen, ob man das Wasser nicht über den AGB mit einer Spritzflasche saugen kann? ...
Sicherlich mit viel Gedult, aber was ist mit dem Wasser in den Leitungen und in den Kühlkörpern?
Am besten ein Konzept überlegen wie du das Wasser aus dem gesamten Kreislauf entfernen kannst ohne das es im PC landet.

Zurück
Oben