Hallo zusammen,
@Zama
Danke für deinen Tipp.
Ich habe zwar im Ausgangspost stehen, dass ich auf einen 3900x wechsle. Allerdings habe ich später irgendwann erwähnt, dass mich der (wiederholte) Aufschub des Versands der CPU dazu bewog, doch vernünftig zu bleiben und meinen 2700x zu behalten. Ich bin also weiterhin auf einem Zen+ unterwegs und habe auch (noch) keine Planung, die CPU zu wechseln.
Nichts desto trotz kurz eine Verständnisfrage:
Bei mir ist die Wasserzufuhr auf der rechten Seite des Kühlers und der Ausgang auf der linken Seite. Meintest du das?
Ich habe ja den CPU Kühler kurzerhand aufgeschraubt und um 90° gedreht, damit ich eine waagerechte und keine vertikale Wasserzufuhr habe. Aus rein optischen Gründen allerdings 😃
Es lässt mir keine Ruhe, wenn ich jedes Mal diese kleinen Fehler sehe. Dafür habe ich heute bereits die Lieferung mit neuen Rohren von
hbholzmaus erhalten.
Falls ich es nicht besser hinbekomme, kann ich damit leben. Aber es ließe mir keine Ruhe, wenn ich es nicht noch einmal versuchen würde.
@FormatC
Danke für die Anmerkung.
Ich verfolge deine Arbeit/Videos nicht ständig, aber regelmäßig. Deine Arbeit gefällt mir sehr gut.
@0-8-15 User
Danke für deine netten Worte. Ich finde das auch wunderschön und war sofort hellauf begeistert, als ich diese Idee bei
youtube gefunden habe. Da ich gesehen habe, dass ich meine Quelle gar nicht dazu geschrieben habe, bin ich froh dies mit dem vorgenannten Link nachzuholen.
Wenn alles fest verschraubt ist, müsste ich das Entleeren in meiner jetzigen Konstellation mit Kippen um 90° doch dann eigentlich auch leeren können, oder? Das würde mir eigentlich gut auskommen 😃
Für jene, die über Hardtubing nachdenken, aber unentschlossen sind, welche Tubes sie nutzen können, möchte ich übrigens eine kurze, stichpunktartige Übersicht meiner Erfahrungen erstellen:
Zuerst einmal sind alle Rohre, die ich in Händen hielt, leicht kantig. Als wären sie aus mehreren dutzend Streben zu einem Rohr zusammengesetzt (ich gehe davon aus, dass es die Schneidetechnik ist, die dies bewirkt). Ich denke, jeder, der diese Rohre schon mal in Händen hielt, weiß, was ich meine.
Ich habe mal ein
Bild herausgesucht, wo man es erkennen kann, wenn man genau hinsieht. Die Reflektionen auf der Oberseite sind zu gerade, als dass das Rohr "richtig" rund wäre.
(Ich verstehe nicht, weshalb, aber die Stichpunkte werden mal vernünftig dargestellt und dann wieder mit Versatz)
hbholzmaus
Pro:
- Preis (!)
- jegliche Längen bestellbar
- es dauert sehr lange bis Blasen im Acryl entstehen
- geschliffen/satiniert sehen sie genau so gut aus wie alle anderen
Neutral:
- sie brauchen ein bisschen länger bis sie biegbar werden
Contra:
- die oben gezeigten "Kanten" sind hier deutlicher zu sehen. Ich weiß allerdings nicht, ob man sie ungeschliffen in einem Kreislauf wahrnimmt.
Barrow-Rohre
Pro:
- sind "runder". Weniger sichtbare Kanten
- schneller biegbar
Neutral:
- geschliffen/satiniert sehen sie genau so gut aus wie alle anderen. Hier führe ich die Eigenschaft als neutral auf, da Produkt teurer
- Preis
Contra:
- relativ schnell Blasen sichtbar. Könnte auch unter "neutral" fallen. Ich habe zuvor die hbholzmaus Rohre gebogen und musste mich hier komplett neu einstellen. Daher für mich ein Contra. Wer erst gar nicht die günstigeren Rohre testet, wird dieses Problem wohl nicht haben.
Alphacool Eisrohr
Pro:
- Optik (!) Sie sind wirklich gleichmäßig satiniert und sehen sehr gut aus
- nach Biegung kurz anschleifen und die Optik ist an der Biegung wieder so gut wie identisch
Neutral:
- als Anfänger benötigt man einen 13mm silicon bending. Ich hatte bloß einen 12mm zur Hand und habe schlicht versagt.
Contra:
- Preis
Ich wollte unbedingt den direkten Vergleich sehen zwischen selbst geschliffenen und satinierten Rohren. Daher habe ich mir die Alphacool Eisrohre gekauft und sie direkt miteinander verglichen.
Verbaut habe ich letztendlich nur die hbholzmaus Rohre und selbst abgeschliffen, da ich mit einem 12mm silicone bending nicht annährend vernünftige Ergebnisse erreichen konnte.
Falls jemand ganz andere Erfahrungen gesammelt hat, kann er diese gerne ergänzen oder auch Erfahrungen mit anderen Hersteller nennen.
Dies sind rein subjektive Eindrücke von mir Hardtube-Anfänger. Ich habe bewusst auf das Wort "Qualität" verzichtet, da ich dies nicht einschätzen kann. Wer also welchen Qualitätsstandard erfüllt und wonach sich dieser überhaupt richtet, weiß ich nämlich nicht.
Liebe Grüße
gravity