WaKü-Neuling, unbedarft, mit vielen Fragen

Da der MORA ja neu ist und zudem ein Röhrenradiator werden sich die Produktionsrückstände sehr in Grenzen halten. Ich würde den höchstens mit destilliertem Wasser einmal durchspülen und mehr nicht. Ansonsten hast du da vermutlich mehr Probleme, die "Reinigungssuppe" wieder ganz raus zubekommen ;)

Eine Büroklammer hätte die gleiche Funktionalität wie der Überbrückungsstecker (lässt sich aber einfacher an/ab klemmen, was zum befüllen nützlich ist). Wegen der Leistung: Die Pumpe auf voller Power nimmt sich da schon Einiges - fürs Befüllen und kurze Tests sollte das absolut ausreichend sein. Hast du ansonsten nicht vielleicht noch einen alten Rechner irgendwo im Keller stehen? Hab mir selbst aus einem eingestaubtem Ex-Officerechner ein Netzteil geborgt.
Ergänzung ()

gravity3381 schrieb:
Interessiert euch, was ich bisher gemacht habe oder soll ich am Ende ein paar Bilder posten, wenn´s fertig ist?

Visuelle Updates sind immer gerne erwünscht :)

Guten Morgen TheOpenfield,

Danke für deine Antwort.
Ihr seid einfach alle hier viel erfahrener und schlauer als ich 😄
Na, klar. Ich habe noch ein be quiet Straight Power 550w rumliegen. Nutz´ ich doch einfach das. Auf solche Ideen käme ich selbst gar nicht.

Ich habe hier zusätzlich 15l dest. Wasser stehen. Reicht das dann fürs Durchspülen? Eigentlich war geplant, erst mit dem Duschkopf, dann die Reinigungssuppe, dann wieder Dusche und am Ende mit destilliertem Wasser zu spülen. @Rickmer zeigte auf einem Bild Rückstände vom Lot.

Dann fange ich gerne mal an mit den Kompromiss-Bildern wegen der Pumpe.
Zuerst von hinten, dort seht ihr, wie knapp das alles nur passt. So muss die Pumpe sogar leicht schräg stehen und ich konnte die Verbindung zur Durchführung nur mit 2x 90° und einem Verlängerungsfitting von 2cm hinbekommen:

813941

Hier sieht man beide Durchführungen. Unten war es einfach nicht bündig möglich. Dafür ist mir oben aber gut gelungen und der senkrechte Tube wird (hoffentlich) richtig gut aussehen:

813942

(leider unscharfes Bild)

Ich war ganz schön nervös, die überteuerte GPU aufzuschrauben. Aber es ist alles sehr bündig:

813943

(Beim Öffnen heute Abend werde ich noch das kleine Stück Wärmeleitpad abschneiden, das links hervorschaut)

Und als letztes (vor der Durchführung unten) ein Bild inkl. AGB und der GPU Position. Das Riser-Kabel ist aber schon echt lang. Hinter der GPU wird es wohl aussehen wie Kraut & Rüben:

813946

Hoffentlich sehen die senkrechten, auf der Rückseite angebrachten, Halos so gut aus, wie ich es mir erhoffe. Nur deshalb gibt es schließlich die suboptimale Situation mit der Positionierung meiner Pumpe.

Liebe Grüße
gravity

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Rickmer
gravity3381 schrieb:
@Rickmer zeigte auf einem Bild Rückstände vom Lot.

Zumindest die Lötstellen. Aber wenn du es aufwändiger reinigen möchtest, dann mach das gerne. Sollte schon wieder alles rauskommen.

gravity3381 schrieb:
@Rickmer zeigte auf einem Bild Rückstände vom Lot.
Naja, ich hatte da gezeigt, das der Radiator zig Lötstellen hat.

Und wo gelötet wird, ist fast immer Flux - Lötfett - mit bei. Das muss man nicht umbedingt im Kreislauf haben wenn da Rückstände sind.

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Ich bin fertig und ich habe den Kreislauf (mit einem separaten Netzteil) befüllt.
Nach ein paar Minuten musste ich aber eine doofe Entdeckung machen.

815336

Beide Male to Male Adapter tropfen.
Ich habe dann ein wenig Wasser abgelassen und geschaut. Es liegt ganz klar an diesen Adaptern, dass sie nicht richtig "greifen". Der an der hinteren Durchführung nur einseitig, der andere beidseitig.
Da ich nicht wusste, wie herum ich die Schnellverschlüsse anbringen muss, habe ich es nach dieser Aufnahme auch gedreht. Aber auch dort greifen die Adapter nicht korrekt.

Also habe ich mir überlegt, an der Durchführung zwei Fittinge anzubringen, ein paar Zentimeter Schlauch dranzuhängen und dann die Schnellverschlüsse. Somit umgehe ich diese Adapter und behalte den Schnellverschluss. Ich sehe ja jetzt direkt, wie sinnvoll so etwas ist.
Ich hatte vorsichtshalber 6 Fittinge für die Case -> MoRa Verbindung bestellt. Nun brauche ich aber insgesamt Acht. Also musste ich nachordern und werde sie morgen erhalten.
Die Schnellverschlüsse von AC sind gut, ebenso die billigen Tube-Fittinge.

Der Rest des System war auch nach einer Stunde Laufzeit dicht.

Zwei Dinge, die mich dennoch ärgern:
- zwei Schmutzpartikelchen haben sich direkt im GPU Kühler sichtbar in den Lamellen abgesetzt. Dabei habe ich vorher alles durchgespült. Aber offensichtlich nicht gründlich genug.
(Ich habe noch die ganze leise Hoffnung, dass es lediglich kleine Luftbläschen sind. Aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich eher bei 5%)
- das Durchflussrädchen dreht sich nicht. Obwohl vorher getestet. Da festverbaut im Kreislauf, kann ich es auch nicht "mal eben" drehen oder ähnliches.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Aufwand direkt wieder auf mich nehme, alles auszubauen.
Aber grundsätzlich eine Frage:
Könnte ich die Pumpe nutzen, um das System leer zu pumpen? Sie würde dann ein paar Sekunden ja nur Luft pumpen, bis alles aus dem System ist?!

Wie ihr am Tropfen aber sehen könnt, habe ich die Farbe gut hinbekommen 😄

Ich habe noch ziemlich großen Respekt vor dem Moment, wenn ich den PC komplett anschließe. Hoffentlich läuft dann alles auf Anhieb korrekt.

Liebe Grüße
gravity

gravity3381 schrieb:
Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Aufwand direkt wieder auf mich nehme, alles auszubauen.

Tu es.
Du ärgerst dich später (immer wieder), wenn du es nicht machst.

Bringt ausserdem weitere Übung/Erfahrung mit der Materie ;)

Pumpe würde ich nicht trocken laufen lassen.

Hallo Cronos,

danke für deine Antwort.

Dann wird sich leider alles noch mal um ein, zwei Tage verzögern, bis ich das Ergebnis präsentieren kann.

Kann ich das System eigentlich testen, ohne angeschlossene Pumpe? Ob alles richtig anläuft etc.? Also PC hochfahren, Windows starten und fertig? Grafikkarte und CPU müssten sich doch runtertakten, sofern zu stark belastet, aber kaputtgehen dürfte nichts.....Oder?

Liebe Grüße
gravity

Klar kannst du das, aber warum würdest du das wollen?
Ob die Pumpe jetzt läuft oder nicht ist der Hardware (abgesehen von der Temperatur) egal. Die Pumpe kann genausogut direkt mitlaufen.

Oder geht es um die getrennten Netzteile?

Ich teste die Hardware vor dem Einbau immer trocken, mit einem Luftkühler bzw. noch mir orginalem GPU-Kühler, so hab ich die Gewähr, dass alles funktioniert und ich nicht direkt wieder die WaKü aufmachen muss, weil irgendwas nicht läuft.
Hab dafür eine Benchstation, aber es geht auch mit der Antistatikfolie auf dem Mainboardkarton.
Wenn es bereits eingebaut und umgebaut ist, macht es keinen Sinn und du kannst direkt die Pumpe mitlaufen lassen.

Also die Konstruktion der Schlauchdurchführung sieht mir irgendwie nach Murks aus. Es scheint, als hättest du einen ziemlich langen Hebelarm gebaut, über den das Gewicht des Schlauchs an der Verbindung zerrt?

Hallo Cronos,

mir geht´s darum, ob ich alles richtig angeschlossen habe.
Falls irgendetwas also nicht richtig funktioniert, könnte ich die Gelegenheit nutzen, wenn ich ja morgen eh noch einmal das Wasser komplett ablasse und das in einem Abwasch erledigen.

Oder vielleicht habe ich, aus welchem Grund auch immer, den Quadro und/oder Farbwerk 360 falsch angeschlossen. Diese sind unter dem Gehäuse "versteckt". Es wäre schon ziemlich aufwendig, das zu korrigieren. Gerade wenn Wasser im Kreislauf ist. Oder kann ich den PC auch befüllt um 90° auf die Seite legen?

Ich habe bei meinem Projekt schon wirklich viel verändert am Gehäuse, verbunden, gebohrt, (stundenlang) gefeilt etc. Das werde ich im fertigen Zustand dann auch komplett dokumentieren, damit ihr nachvollziehen könnt, weshalb ich als Modding- und WaKü-Laie so viel Zeit investiert bzw. benötigt habe. Das Tubing war das, was am wenigstens Zeit geschluckt hat. Wobei ich da auch Fehler drin habe. Aber diese werde ich irgendwann erneuern, da mir meine Tubes ausgegangen sind 😃
Da die Fehler im Milimeterbereich sind, bin ich für meine erste Nummer wirklich sehr zufrieden.

Aber ich möchte gar nicht zu sehr ausholen. Sonst erwartet ihr da irgendetwas wahnsinnig Tolles oder Ausgefallenes und seid am Ende enttäuscht.
Lediglich für mich ist es ein Monsterprojekt von 0 Vorwissen an.

Hallo raekaos,

danke auch dir für deine Nachricht.
Die Hardware funktionierte einwandfrei, bevor ich "Hand anlegte" 😃 CPU ist bereits 1 1/2 Jahre und GPU seit 6 oder 7 Monaten in Betrieb. Hoffentlich auch jetzt noch.

Edit:
Hallo 0-8-15 User,

das sind alles die Teile aus Rickmers Posting für die Verbindung Case -> MoRa3.
Also Slotblende, Schnellverschlüsse und Halterung in der Slotblende. Aber du hast schon Recht, das ist ordentlich Gewicht, das dort zerrt. Deshalb ändere ich jetzt auch auf Fittinge an der Durchführung und Schnellverschlüsse erst nach 50cm Schlauch.
Edit:
Aber es kommt hinzu, dass einer der Male to Male Adapter dennoch falsch "geschnitten" ist und nicht richtig greift. Auch auf dem Trockenen liegt der Dichtungsring nicht an, obwohl bereits das Ende des Drehbaren erreicht ist.

Liebe Grüße
gravity

Zuletzt bearbeitet:
gravity3381 schrieb:
Oder kann ich den PC auch befüllt um 90° auf die Seite legen?
Wenn alles dicht ist schon.
gravity3381 schrieb:
Aber es kommt hinzu, dass einer der Male to Male Adapter dennoch falsch "geschnitten" ist und nicht richtig greift.
Die kann ich empfehlen: https://www.caseking.de/xspc-5mm-adapter-2x-g1-4-zoll-gewinde-chrome-wasa-101.html
gravity3381 schrieb:
das sind alles die Teile aus Rickmers Posting für die Verbindung Case -> MoRa3.
Ich war leider zu langsam, sonst hätte ich dich wohl gewarnt. Aber da hattest du alles schon bestellt und ich wollte kein Spielverderber sein ... und es war auch nur eine Vermutung, dass es damit zu Problemen kommen könnte.

Hallo 0-8-15 User,

ich habe mich bis jetzt bis zu ~30° getraut und war nicht sicher, ob ich mehr versuchen dürfte. Dicht ist bisher alles.
Findest du die Idee nicht gut, die Schnellverschlüsse erst nach einem Stück Schlauch zu integrieren?

Liebe Grüße
gravity

gravity3381 schrieb:
Deshalb ändere ich jetzt auch auf Fittinge an der Durchführung und Schnellverschlüsse erst nach 50cm Schlauch.
Und wenn du die Schnellverschlüsse übergangsweise ganz weglässt?
gravity3381 schrieb:
Findest du die Idee nicht gut, die Schnellverschlüsse erst nach einem Stück Schlauch zu integrieren?
Doch, das machen viele, damit sie den Kreislauf ohne einen dritten Satz Schnellverbinder schließen können.

Hallo 0-8-15 User,

dann könnte ich heute Abend direkt loslegen 😉
Fittinge habe ich ja noch genau zwei über. Aber ist es nicht ein sehr großer Umstand, diese nachträglich wieder zu integrieren?

Liebe Grüße
gravity

Hallo 0-8-15 User,

ja, super! Danke. Wenn das so einfach ist, dann kann ich ja doch heute schon wieder weitermachen 😃

Und entschuldigt bitte, dass dies kurzzeitig eher einem Chat statt einem Forum glich.

Liebe Grüße
gravity

Ich muss auch zugeben, das ich bei mir die Schnellverbinder in der Aufstellung nicht im Einsatz habe, da mein Gehäuse eine Schlauch-Durchführung hat.

Das hier die Hebelwirkung dazu führt dass es undicht ist, will ich nicht ausschließen.

Hallo zusammen,

@Rickmer
das hätte ich mir bei weniger Euphorie und Ungeduld auch selbst denken können, als ich sie angebaut habe. Aber ich hab´s drauf ankommen lassen.

Dennoch glaube ich weiterhin, dass es nicht primär die Hebelwirkung war, die das Problem war, sondern die Male to Male Adapter, die einfach ungleichmäßigen Schnitt hatten. Denn auch im "Trockentest" auf ebener Schreibtischplatte waren sie undicht und ungleichmäßig.

Ich habe mir die EK Schnellverschlüsse mal geordert, da ich das Prinzip interessant finde und weniger Fehlerquellen habe zukünftig, da der Schlauch dort direkt angebracht wird und keine Adapter notwendig sind.
Aber ich habe es jetzt, wie vorgeschlagen, erst einmal ohne die vorhandenen Entkopplungen gemacht. Ich möchte aber dennoch kurz unterstreichen, dass sowohl die Fittinge, als auch die Verschlüsse von alphacool ihren Job gut gemacht haben.
Ich habe allerdings trotzdem im Hinterkopf gehabt, dass auch in der Schlauchmitte auf Grund des Gewichts ein Zug auf die Fittinge entstehen würde. Da fallen die Kunststoffdinger von EK mit Sicherheit weniger ins Gewicht.

Nun aber:
Es läuft! Alles auf Anhieb, wie ich es möchte. Gott sei Dank.
Mein Durchflussrädchen läuft immer noch nicht und trotz Reinigung habe ich leider im GPU Kühler wieder eine Ablagerung. Aber 1. werde ich dies in Kürze dann noch einmal richtig reinigen und 2. bin ich auch selbst schuld. Es dürfte ein kleines Schlauch-Partikelchen sein, als ich ihn abgeschnitten habe. Aber um dies zu vermeiden, muss ich eh alles einmal auseinanderbauen und das werde ich in Kürze nachholen.

Fotos werde ich heute Abend machen mit einer vernünftigen Kamera meines Bruders. Mein Handy kann einfach nicht gut fotografieren. Erst Recht, wenn es dunkel ist und der PC die einzige Lichtquelle ist. Da strahlt alles viel zu intensiv, was in der Realität gar nicht der Fall ist. Aber vorab die Warnung: Ja, es ist blingbling.... und nicht zu knapp 😃

Ich habe natürlich ein paar Programme gestartet, um mal zu schauen, wie die Temperaturen sind. Und da ich gar keine Ahnung habe, ob das alles passt oder nicht, möchte ich euch kurz ein paar Daten nennen. Ich glaube, das passt alles, aber eine Bestätigung von jemanden wäre nett:

MSI Afterburner installiert und das Power Target auf 122 gesetzt + OSD eingestellt für CPU und GPU.

Im Idle läuft meine Grafikkarte auf ~25-26°.
Im Idle läuft meine CPU auf 30° - 42°. Das schwankt ja hin und her wie Bolle.

Ich habe hier auf computerbase.de den aktuellsten FurMark Benchmark für die Grafikkarte installiert und laufen lassen.
Zuerst habe ich einfach die Auflösung eingestellt und auf "GO" geklickt. 30 Minuten lief meine Grafikkarte bei 97% Auslastung und hatte am Ende eine Höchsttemperatur von exakt 40° (hier wurde wohl gerundet, da dort nur ganze Zahlen standen). Die Wassertemperatur habe ich per Aquasuite zwischendurch immer mal wieder im Auge behalten und diese ging bis maximal 29,4° hoch (Temperatursensor ist bisher aber nur am Ausgang der GPU angebracht. CPU kommt also noch dahinter).
Dann habe ich die verschiedenen (1080p und 1440p) Presets laufen lassen, aber diese sind ja nur sehr kurz und werfen Score-Werte für die Leistung heraus. Das hätte ich mir sparen können. Ich weiß ja, was sie in etwa leistet.

Dann habe ich Prime95 laufen lassen. Nach einiger Zeit stellen sich aber dort die Arbeitsprozesse der Kerne nach und nach ein. Das habe ich auf die Schnelle nicht verstanden und lösen können. Das Programm habe ich vorher noch nie benutzt. Dort stieg die Temperatur laut HWINFO maximal auf ~64° an nach knapp 10 oder 15 Minuten. Dann ging es irgendwie los, dass sich die einzelnen Prozesse auf "not working" oder "not running" änderten und auch die Auslastung der einzelnen Threads peu à peu runterging.
Der Takt war durchgehend auf 4.041,xx Mhz pro Kern und wie bei Asus X470 + 2700x wohl üblich, immer 1.4+ V anlagen.

Dann habe ich im FurMark noch einmal geschaut und einen Button "CPU Burner" gesehen und gedrückt. Dort ließ ich die CPU 30 Minuten auf 100% Last laufen, wobei hier 4.091,xx Mhz durchweg anlagen mit Peaks bis auf ~4.341Mhz auf einigen Kernen.
Merkwürdigerweise wurde der Prozessor hier nur ~60° warm. Das Programm arbeitet wohl anders und HWINFO aktuallisiert ja nicht in Echtzeit, sondern in Intervallen.

Ich habe vor der Installation der WaKü keine Temperaturen der Luftkühler gegengecheckt. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die GPU unter Volllast gerne mal auf 70°+ angestiegen ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann das sein?
Desweiteren glaube ich, vor knapp 1 1/2 Jahren (ich war 2700x Vorbesteller. Daher direkt am Releasetag losgelegt) mal in HWINFO beobachtet zu haben, dass die CPU immer bei ~85-90° unter Last lag mit einem Dark Rock Pro 3.

Unter dem Aspekt wären die Temperatursenkungen ein Erfolg?! Oder ist das Ergebnis eher "mäh"?

Liebe Grüße
gravity

P.S.: Raumtemperatur unbekannt. Warm genug, um in T-Shirt und Shorts dort zu sitzen.

Bei den derzeitigen Temperaturen hört sich alles sehr plausibel an.
Interessant ist halt immer die Wassertemperatur, wenn du das System eh noch mal sauber machen willst investiere direkt in einen Plug-In oder Inline-Temperatursensor (ca. 10,- €) und da das Strix X470-F Gaming einen passenden Anschluss hat, benötigst du nicht mal eine extra Steuerung.
Wenn bei Prime die Worker ausgehen läuft dein System nicht stabil, das kann verschiedenste Ursachen haben, OC-Einstellungen vom Arbeitsspeicher oder der CPU sind da üblichen Verdächtige.

Bin schon sehr gespannt auf deine Fotos!

Zurück
Oben