Costum Wasserkühlung ins Fractal Define 7 XL verbauen

Wenn ich das nicht schon alles hätte würde ich auch einfach bei Luftkühlung bleiben. Aber verkauft würde ich das wahrscheinlich auch nicht bekommen. Wenn sich jetzt zufällig jemand melden würde und alles zusammen kaufen würde zu einem annehmbaren Preis würde ich das Vorhaben auch streichen.
Ich finde es eben auch optisch schöner wenn der riesige Luftkühler von meiner CPU verschwindet und gegen meinen Cuplex getauscht wird. Habe da ziemlich viele und teure Teile gekauft und möchte sie weder entsorgen noch verschenken.
Der Kauf war im Nachhinein wohl etwas voreilig. Aber jetzt eben nicht zu ändern.
So eine Pumpe um mit Luft die Dichtigkeit zu prüfen habe ich auch mit gekauft. Der Deckel vom AGB ist noch nicht so ein moderner Leakshield. Sondern nur so ein extra Teil was angeboten wurde mit 2 Anschlüssen und einem Röhrchen was irgendwie mit rein muß.
Ich kann das gern auch mal fotografieren.

Habe jetzt mal ein bisschen durchgeschaut.

2 Radiatoren Hardware Labs Nemesis.

Schlauch EK Tube ZMT

Lüftersteuerung ist keine octo sondern auqaero 6 lt USB

Anschlüsse sind EK-STC Classic 10/16

Verschiedene Anschlüsse auch Winkel und so ein Ventil zum ablassen ist auch dabei.

Durchflusssensor high flow NEXT

Aquabus X4 für auqaero 5/6
(muß ich erstmal heraus finden was ich damit geplant hatte)

HUBBY 7 interner USB 2 HUB

cuplex kryos Next CPU waterblock am4

D5 Next ultitube 150 als Pumpe

DP ULTRA klar als Kühlflussigkeit.
Ergänzung ()

Jetzt frag ich mich ob die Prozedur mit cilit bang usw. bei den Radiatoren wirklich nötig ist und wie genau das nochmal ging.

Erzi73 schrieb:
Habe jetzt mal ein bisschen durchgeschaut.
Was eine wilde Kombination. Gut, arbeiten wir damit.
Erzi73 schrieb:
2 Radiatoren Hardware Labs Nemesis.
Welche denn genau?
Erzi73 schrieb:
Jetzt frag ich mich ob die Prozedur mit cilit bang usw. bei den Radiatoren wirklich nötig ist
Nö. Das macht man nur, wenn man Verschmutzungen drin hat.
Drewkev schrieb:
Nein, auch dest. Wasser genügt. Oder sogar der Schlauch vom Duschkopf.
Desti allein bringt nichts. Zum Durchspülen ist der Duschschlauch perfekt. Ordentlich Druck und Durchsatz, um etwaige Rückstände loszuwerden, und auf hoher Temperatur auch wirksam gegen Überreste von Fetten. Um die Reste vom Leitungswasser danach wieder rauszubekommen, nimmt man dann Desti.

Aber Durchspülen vor dem Einbau unbedingt zu empfehlen. Arbeiten die so unsauber oder machen das die Hersteller nicht selbst vor dem Versand?

Ich hatte mir damals auch schon das Cilit Bang besorgt Orange und Grün. Da gab es eine Anleitung und Video dazu. Mal schauen ob ich das noch finde. Damit ich nichts kaputt mache mit dem aggressiven Zeug. Destiliertes Wasser hab ich auch noch einen Kanister.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Was eine wilde Kombination. Gut, arbeiten wir damit.
Warum wild? Ist doch alles von EK oder Aquacomputer und die HW Labs Radis waren wohl damals so ziemlich das beste was man intern verbauen kann.

Erzi73 schrieb:
Aber Durchspülen vor dem Einbau unbedingt zu empfehlen.
Zumindest bei Radiatoren.
Erzi73 schrieb:
Arbeiten die so unsauber oder machen das die Hersteller nicht selbst vor dem Versand?
Das sind eben Fabriken, in denen Metall verarbeitet und ggf. noch gelötet wird. Klar, da wird alles mal durchgepustet, aber bisschen was bleibt mal hängen. Ich geb's zu, ich habe es oft genug nicht gemacht.
Erzi73 schrieb:
Ich hatte mir damals auch schon das Cilit Bang besorgt Orange und Grün. Da gab es eine Anleitung und Video dazu. Mal schauen ob ich das noch finde. Damit ich nichts kaputt mache mit dem aggressiven Zeug. Destiliertes Wasser hab ich auch noch einen Kanister.
Ok.
1. Mit dem Duschschlauch durch, ruhig auch was länger und am Ende mit heißem Wasser
2. CB grün (oder einen anderen Fettlöser) rein und 10 Minuten einwirken lassen
3. 1 wiederholen
4. CB orange (oder einen anderen Schmutzlöser) rein und 5-10 Minuten einwirken lassen. Das ist das riskante Mittel, deshalb nicht zu lange
5. 1 wiederholen
6. Mit Desti das restliche Leitungswasser ausspülen
Erzi73 schrieb:
Ja, aber AE, dann einen DFM und eine Pumpe, die gar nicht daran angeschlossen werden und dazu noch ein Splitty und Hubby, was wieder keiner braucht. Deshalb wild.

Ich glaub das braucht man schon irgendwie. Hatte mir schon etwas dabei gedacht als ich das bestellt habe. Die Next sollte es wohl damals hauptsächlich sein weil mir das Bunte und das Display gefallen hat.
Den Splitty brauch ich möglicherweise für das Display am CPU Kühler. Den Hub für die Stromversorgung wahrscheinlich irgendwie. Muss mich jetzt auch erst einmal wieder damit auseinander setzen. Habs wie gesagt eine ganze Weile vernachlässigt. Ich hoffe das Funktioniert alles noch wie es soll, da ich wohl leider den Garantiezeitraum verlassen habe. Alles bissel doof gelaufen. Mein Case kommt wahrscheinlich heute noch. Ist doof das ich 2 Bestellungen laufen hatte und jetzt soll das schon da sein. Angeblich im Briefkasten, aber da war nur der 2. Teil der Bestellung. Würde mich auch wundern wenn die ein Define 7 XL in den Briefkasten geschoben hätten. Wobei....bei der Post muss ein das bald nicht mehr wundern. Die kriegen alles fertig. Ausser mal klingeln. Bin gerade zu Hause aber geklingelt hat noch nix. Ist eben auch einfacher einfach nur abzustellen oder in den Briefkasten zu werfen und dann immer höhere Gebühren kassieren zu wollen.

Der 280er den ich in die Front bauen will hat 2 nebeneinander liegende Anschlüsse. Wie verbaue ich den am besten? Also Anschlüsse nach oben oder nach unten? Oben kommt ein 420er rein. Leider auch nebeneinander liegende Anschlüsse. Dachte ich hatte X gewollt damals. Aber jetzt auch nicht zu ändern. Wie würdet ihr den verbauen? Anschlüsse nach vorn oder hinten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Habs noch mit eingefügt PCTüftler.

Danke für den Tip. Aber ich denke für einmal durchspülen werde ich nicht so weit gehen und noch einmal extra Anschlussgewinde kaufen. Bin der Meinung das dürfte auch so gehen. Ich will den ja nur etwas durch spülen und das destilierte Wasser läuft dann ja auch nur einfach durch.

Erzi73 schrieb:
Lüftersteuerung ist keine octo sondern auqaero 6 lt USB
Durchflusssensor high flow NEXT
Aquabus X4 für auqaero 5/6 (muß ich erstmal heraus finden was ich damit geplant hatte)
HUBBY 7 interner USB 2 HUB
cuplex kryos Next CPU waterblock am4
D5 Next ultitube 150 als Pumpe

Du brauchst ja schon 4x USB, da ist der Hubby7 nicht so verkehrt. Geht zwar meist auch direkt am Mainboard, mit dem Hubby7 kann man den Kabelsalat aber reduzieren wenn man auch Wert auf die Optik legt ;)

Den Aquabus X4 brauchst du nicht wirklich, selbst wenn du High Flow Next und die Pumpe zusätzlich über Aquabus anschließen willst, reicht da ein einfacher passiver Splitter. Du kannst ihn aber ruhig verbauen, wenn er eh schon da ist.

Sinusspass schrieb:
Ja, aber AE, dann einen DFM und eine Pumpe, die gar nicht daran angeschlossen werden und dazu noch ein Splitty und Hubby, was wieder keiner braucht. Deshalb wild.
Er kann ja Pumpe und DFM über Aquabus an den Aquaero anschließen. Habe ich beim DFM auch so gemacht. Und die Lüfter müssen auch irgendwie geregelt werden. Der eine Anschluss an der Pumpe ist halt nicht viel und übers Mainboard auch schwierig.

Ja, nur was bringt der Aquabus, wenn man die USB-Verbindung hat? Also, in der Praxis, dass das theoretisch einen Mehrwert hat, ist klar.

Habe das damals wohl für sinnvoll befunden und bestellt. Ausser Grafikkarte wird ja der Loop komplett so aufgebaut. Habe mir überlegt den oberen Kühler mit den Anschlüssen nach vorn oder von der Seite gesehen nach rechts einzubauen. Damit geht's dann gleich weiter in Radiator 2 oder zur Pumpe. Bei Undichtigkeiten läuft es so wenigstens nicht auf MB oder Grafikkarte.

Sinusspass schrieb:
Ja, nur was bringt der Aquabus, wenn man die USB-Verbindung hat? Also, in der Praxis, dass das theoretisch einen Mehrwert hat, ist klar.
Nicht so viel. Es gibt aber doch Anwendungsfälle...

Z.B. wenn man die Alarme oder die Leistungsmessung am Aquaero nutzen will. Das geht beim Durchfluss eben nur wenn der DFM direkt oder über Aquabus angeschlossen ist. Und wenn man eh ein Kabel anschließen muss, nimmt man halt gleich Aquabus für den High Flow Next. Bei der Temperatur gehen zwar Softwaresensoren, wenn der Rechner gerade abgeschmiert ist, funktioniert das aber auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Wie würdet ihr den Loop aufbauen?

Wir schauen von der Seite in mein Gehäuse. Ich habe vor oben den 420er (Rad1) zu installieren mit den Anschlüssen rechts (Casefront)

den 280er (Rad2) stehend in der Front mit den Anschlüssen nach oben. Die Pumpe steht dann dahinter. Ich weiss noch nicht genau ob ich sie auf dem Boden befestige oder direkt mit an den Radiator. Dafür gibt es ja so ein Halteblech. Irgendwie hab ich eins gekauft, weiß jetzt allerdings nicht mehr wie ich mir das damals gedacht habe. Werde ich mir beim Aufbau dann noch überlegen müssen.

Jetzt gehts auch schon um die Verschlauchung/Verrohrung. Ich denke oben von Rad1 zu Rad2 und dann dachte ich von Rad2 weiter zum Deckel des AGB vom Ultitube.
Dann unten aus der Pumpe raus zur CPU und dann wieder zum Rad1.

Wo würdet ihr den DFM einsetzen? Ich dachte einfach zwischen Pumpe und CPU. Und einen Temperaturssensor zum dazwischen schrauben habe ich auch noch. Wo bringe ich den an?

Den Ablasshahn sollte ich doch einfach unten an den 2. Anschluss der Pumpe machen können, oder ist das unsinnig?

Wie bringt man die Lüfter an? Innen oder außen? Also Radiator zuerst an die Gehäusewand und dann die Lüfter darauf oder die Lüfter dazwischen? Und in welche Richtung sollten sie blasen? Also nach außen oder innen?

Ich weiß, wieder mal sehr viele Fragen.

Hoffentlich reichen meine 2l Kühlflüssigkeit.

So ein Dr. Drop Druckprüfgerät ist auch vorhanden. Wo setze ich das am besten ein? Einfach oben auf den freien Anschluss vom AGB? Oder wo wäre es sinnvoll?

UND!

Was habe ich vergessen? Vielleicht fällt euch ja noch mehr ein.

Vielen Dank!

Warum eigentlich? Du hast ja sogar den Block dafür ... so könntest du schon mal die Erfahrung sammeln eine Graka umzubauen, warum diese Scheu? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Weil die Grafikkarte bald in einen anderen Rechner wandert ohne Wakü. Da möchte ich nicht erst dran rum basteln und sie vielleicht noch beschädigen.

Wenn du dir das nicht richtig zutraust, wäre es doch besser mit der alten Grafikkarte erst mal zu üben als dann eine deutlich teurere Karte kaputt zu machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler