Costum Wasserkühlung ins Fractal Define 7 XL verbauen

Erzi73 schrieb:
und zum ausschalten wieder kurz brücken.
Wenn die PINs gebrückt sind musst du ja nur den Hauptschalter am Netzteil betätigen um ein/auszuschalten. :)

Stimmt, gar nicht dran gedacht.

Erzi73 schrieb:
Wenn die Sicherheitsklammer zu dir zeigt (der separate 4 PIN wäre dann links) wären es der 4. und 5. PIN von rechts gesehen.

Wichtig ist eigentlich nur der vierte Pin (PS_ON) und ein Pin für Masse, letzteres kann theoretisch auch der 6. oder 7. Pin sein.

24-pol-ATX.jpg
427561f5-9756-41a8-897e-fd86254ba071.jpg

Wenn ich den Deckel vom AGB anschließe als Rückfluss muß ich da das Röhrchen innen benutzen? Ist das dafür gedacht?

Die beiliegende Acrylglasröhre kann innen in den Deckel eingesteckt werden und verhindert Geräusche und Blasenbildung durch das einströmende Kühlmittel.
Du meinst bei einem Multiport-Deckel für die Ultitube oder? Ja, das Röhrchen ist dafür gedacht, aber wahrscheinlich eher optional.

Ja. Genau diesen Deckel meine ich.

So. Kurze Rückmeldung. Habe heute angefangen mit basteln. Mit den Anschlüssen beim Radiator vorn unten bin ich zwar jetzt nicht so richtig glücklich aber jetzt habe ich das mal so vorgesehen. Durch die Pumpenhalterung die unten an den Radi geschraubt wird werden die Anschlüsse etwas schlechter erreichbar als ich mir das vorgestellt habe aber es geht so. Ich hoffe ich komme mit meinen Winkelstücken usw. gut hin. Hatte den Aufbau ja ursprünglich anders geplant werde es aber jetzt so machen wie auf der Skizze. Die Lüfter vorn habe ich auf die Aussenseite platziert um sie einblasend zu verwenden. Oben kommen sie unter den Radiator und blasen nach draußen. Das Case ist viel größer als ich eigentlich dachte. Hatte gedacht das es nur etwas höher ist aber es ist sogar auch etwas länger. Mit den genauen Abmessungen hatte ich mich vorher nicht auseinander gesetzt da ich eigentlich nur etwas mehr Höhe wollte und schon aus den Bildern hervor ging das es nach oben über dem MB mehr Platz (eben für den Radiator und Lüfter) bietet. Schöner gegenüber meinem Define R6 ist das man die Seitenteile einfach so abnehmen kann ohne eine Schraube zu lösen, auch der Deckel geht einfach so abzuheben. Ist schon sehr gut gemacht. Was ich an meinem etwas schöner finde ist diese Blende zwischen MB und Front die man hinten oder vorn setzen kann in Blech ausgeführt ist und da auch das Fractal eingeprägt ist. Beim neuen ist diese Blende aus Kunststoff hat kein Logo und wirkt weniger wertig aber das ist halb so wild. Wird ja durch die Pumpe und AGB sowieso verdeckt.

Leider ist bei der Pumpe nur eine etwas einfache Beschreibung dabei. Keine Abbildung was die Anschlüsse angeht, aber man kann wohl nicht viel falsch stecken da ja sowieso alles nur so passt wie es soll. Hat jemand von euch eine D5 Next Ultitube? Ich habe da so einen RGB Ring dran und ein Kabel ist beigelegt. An der Pumpe habe ich wohl den Anschluss für die RGB Beleuchtung und am Ring 2. Warum sind am Ring 2? Ist das ein Bussystem und ich kann vom Ring aus ein weiteres Kabel zur nächsten Beleuchtung ziehen? Oder was hat es damit auf sich. Leider geht aus dem Mini-Heftchen nichts hervor.
Der andere kleine weiße Anschluss auf der Rechten Seite scheint der USB Anschluss zu sein und in der Mitte wohl Aquabus.
Morgen gehts dann vorraussichtlich weiter. Wie schneide ich die Schläuche am Besten? So eine tolle Zange wie im Video (4x4090) habe ich leider nicht.

Am Ende des Strips befindet sich ein Steckverbinder zum Anschluss einer weiteren RGBpx-Komponente.
Jap, kannste weitere LEDs anschließen.

Teppichmesser oder ne große Schere? Alles funktioniert, solange die Schnittkanten glatt und gerade sind sind.

Noch eine Frage blieb leider unbeantwortet. Wo drehe ich den Temperatursensor ein? Was macht der Durchflusssensor? Kann der nur Flow oder hat der einen Temperatursensor auch? Und wie sieht es mit der Pumpe aus? Was kann die? Hat die auch interne Sensoren? Frage weil ich den Sensor vielleicht einfach in den Flow Schrauben würde, was aber ja Quatsch wäre wenn da schon einer ist.

Und wie befülle ich das System? Brauche ich nur den Stromanschluss an die Pumpe machen und Saft drauf geben und sie läuft los? Oder gibt es da noch Einstellungen die an der next gemacht werden müssen. Ich habe das Problem das ich sie schon vollständig verkabeln muß weil ich nach dem Einbau nicht mehr vernünftig hinten ran komme.

Jap, Strom anschließen sollte reichen. Pass aber auf, dass du die Pumpe nicht trocken laufen lässt. Der Filter verhindert gerne, dass das Wasser am Anfang richtig zu Pumpe kommt bzw. die Luft kommt schwer aus der Pumpe. Etwas anwinkeln hilft, sodass die In/Out nach oben zeigen.

Hmm 🤔
Wenn alles verbaut ist wird das schwierig mit anwinkeln. Könnte maximal das ganze Case etwas nach vorn kippen.

Muss ich das nur kurz vor dem ersten anlaufen machen?
Ergänzung ()

Oder die ganze Zeit?

Und wo schraub ich sinnvollerweise nun den Temperatursensor hin?

Genau so hab ich das auch gemacht. Du musst ja keinen 90° Winkel haben. Nur etwas damit die Luft da rauskommen kann.

Nimm dir ne Steckerleiste mit Schalter und benutz nicht permanent den Netzteilschalter wie ich. Und dann einfach gucken wie es läuft. Du siehst sobald das Wasser gezogen wird. Wenn die Pumpe einfach nur läuft ohne, dass sich das Wasser bewegt, dann nach ein paar Sekunden wieder aus machen.

Für die Ultitube gibts bessere Tricks.
Wenn du mit einer Spritzflasche befüllst, richte den Strahl direkt zu Beginn auf das Sieb.
Oder aber, du greifst den Schlauch am Ausgang der Pumpe und drückst ihn mit der Hand zusammen. So pumpst du manuell etwas Wasser. Das Ergebnis ist das selbe.
Es gibt noch andere Wege, aber die beiden sind die einfachsten