Costum Wasserkühlung ins Fractal Define 7 XL verbauen

Einblasend würde bedeuten die Lüfter auf die Außenseite. Und dann alles hinten raus. Bringt mir das nicht zuviel Wärme ins Case? Ich hätte die Alternative als sinnvoll erachtet. Also vielleicht vorn rein oben und oben raus. Hinten weiß ich nicht ob rein oder raus.
 
Erzi73 schrieb:
Einblasend würde bedeuten die Lüfter auf die Außenseite.
Jein, das bedeutet nur in welche Richtung die Luft strömt und sagt nichts darüber aus auf welcher Seite des Radiators der Lüfter montiert ist.

  • Push - Lüfter drückt die Luft gegen den Radiator
  • Pull - Lüfter zieht die Luft durch den Radiator
  • Intake - Luft kommt rein
  • Outtake - Luft geht raus
Du kannst aber Intake/Outtake sowohl mit Push als auch Pull erreichen.
 
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Push soll ja besser sein. Deswegen habe ich die Anordnung so geschrieben.
 
Also willst du die Graka kurzfristig tauschen ...

Warum dann keine Antwort auf meine Frage In Post#7?
PCTüftler schrieb:
(welche Graka ist in Zukunft geplant?)

Hätte ja auch den Zweck dir einen Ausblick darauf geben zu können ob deine Radiatorfläche reichen wird oder nicht.

Zum Luftstrom kann ich nur sagen das ich oben immer raus gehe (sofern das Gehäuse es zulässt), dafür hinten immer rein.
Dazu arbeite ich auch stets mit Überdruck um das Staubaufkommen so gering wie möglich zu halten.
 
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Erzi73 schrieb:
Wie würdet ihr den Loop aufbauen?
Pumpe (> Graka, wenn irgendwann drin) > CPU > Radi oben > Radi vorne > Pumpe.
Mit nur einer Wärmequelle im Kreislauf ist das auch wirklich sch***egal, welche Reihenfolge man nimmt.
Erzi73 schrieb:
Wo würdet ihr den DFM einsetzen?
An sich ist das egal, der reale Durchfluss ist überall gleich und der HFN ist nicht unbedingt zickig, was die Einbauposition angeht.
Dennoch würde ich ihn irgendwo horizontal einbauen.
Erzi73 schrieb:
Und einen Temperaturssensor zum dazwischen schrauben habe ich auch noch. Wo bringe ich den an?
Jetzt überleg mal logisch. Du hast eine Wärmequelle (irgendwann mal 2). Damit hast du einen Teil des Kreislaufs, der warm ist und einen, der kalt ist. Klar, wird nicht viel sein, aber tritt auf. Du willst also einen Sensor auf der kalten Seite (sprich vor den Wärmequellen, aber nach den Radis) und einen auf der warmen Seite (nach den Wärmequellen, vor den Radis) haben. Jetzt hat dein DFM schon einen integrierten Sensor. Wo auch immer du den dann hinsetzt, da sollte der zusätzliche Tempsensor nicht hin. Aus der Perspektive wäre es auch sinnvoll, den DFM (oder allgemein Sensorik) nicht zwischen die Radis zu setzen. Das ist nur Spielerei, wichtiger ist, dass du warm und kalt abdeckst.
Erzi73 schrieb:
Den Ablasshahn sollte ich doch einfach unten an den 2. Anschluss der Pumpe machen können, oder ist das unsinnig?
Das bietet sich an und wird oft so gemacht. Ist immerhin auch der niedrigste freie Anschluss.
Erzi73 schrieb:
Hoffentlich reichen meine 2l Kühlflüssigkeit.
Werden sie. Einer wird vermutlich schon reichen, aber 2 sind sicherer.
Erzi73 schrieb:
So ein Dr. Drop Druckprüfgerät ist auch vorhanden. Wo setze ich das am besten ein?
Irgendwo, wo kein Wasser hinkommt.
Erzi73 schrieb:
Einfach oben auf den freien Anschluss vom AGB?
Eben da.
Erzi73 schrieb:
Einblasend würde bedeuten die Lüfter auf die Außenseite. Und dann alles hinten raus. Bringt mir das nicht zuviel Wärme ins Case?
Nö.
Erzi73 schrieb:
Ich hätte die Alternative als sinnvoll erachtet. Also vielleicht vorn rein oben und oben raus.
Das kann auch funktionieren. Am Ende geht es darum, insgesamt so viel Luft wie möglich durch die Radis zu bekommen.
Erzi73 schrieb:
Hinten weiß ich nicht ob rein oder raus.
Das kommt drauf an, wie die Lüfter oben verbaut sind. Nicht vergessen, mehr Airflow insgesamt = mehr besser. Oft ist das dann eben alle Radilüfter rein und der Hecklüfter raus. Manchmal aber auch nicht. Das kommt dann auf den Einzelfall an und inklusive Gehäuse fällt mir jetzt auch kein Test ein, wo das ernsthaft geprüft wurde.
 
Da du Graka und Kühler schon hast, würde ich das auch so verbauen, aber das ist dir überlassen.

Den 420er würde ich in die Front als Push intake, oben bringts wenig, wenn dort nur warme Luft ankommt.

Den 280er würde ich entweder in den Boden als setzen und dann auch die Graka unter Wasser setzen oder in den Deckel, wenn die Graka bei Luft bleibt. Könnte man aber eigentlich auch komplett weglassen, da der 420er für nur CPU ausreichen sollte. Im Deckel bringt der 280er auch nicht viel, wenn überhaupt. Vielleicht ist dort die Luft sogar wärmer als das Wasser.
 
Aus Platzgründen werde ich die Radiatoren nicht anders platzieren können. Also 420 oben 280 vorn.

Mein Plan mit der Verschlauchung scheint erstmal so richtig zu sein. Jetzt muß ich meine Radiatoren erst mal spülen und dann verbauen. Ich hoffe der Schlauch ist nicht zu störich. Mein Case ist heute eingetroffen. Jetzt kann ich das in Ruhe aufbauen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Also willst du die Graka kurzfristig tauschen ...

Warum dann keine Antwort auf meine Frage In Post#7?


Hätte ja auch den Zweck dir einen Ausblick darauf geben zu können ob deine Radiatorfläche reichen wird oder nicht.

Zum Luftstrom kann ich nur sagen das ich oben immer raus gehe (sofern das Gehäuse es zulässt), dafür hinten immer rein.
Dazu arbeite ich auch stets mit Überdruck um das Staubaufkommen so gering wie möglich zu halten.
Die Antwort kenne ich bereits. 4090 muß unbedingt mit Mora gekühlt werden. Deswegen hab ich darauf nicht reagiert. Außerdem kommt im Moment keine in den Loop darum dürfte das unwichtig sein. Ich möchte die Komponenten verbauen die ich im Moment habe und die GPU weiter luftgekühlt betreiben. Sollte ich sie später doch in den Loop aufnehmen wollen dann werde ich mir darüber Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzi73 schrieb:
Mein Plan mit der Verschlauchung scheint erstmal so richtig zu sein
Würde es allerdings komplett anders machen ... :D

420er Anschlüsse über der CPU, 280er Anschlüsse nach unten. Vom AGB/Pumpe in den 280er, von da zum 420er (in diese Strecke könnte man dann auch die Graka einbinden), weiter zur CPU und von der CPU wieder in den AGB (Deckel).

1685016279874.png
 
Sollte die Pumpe nicht tiefer als die Anschlüsse vom Radiator liegen?
 
Achso. Warum ist das da anders? Weil man die schlecht nachfüllen und entlüften kann?


Der obere Radiator wäre mir allerdings lieber mit den Anschlüssen rechts weil damit die Gefahr des Tropfens eines Anschlusses geringer ist. Bzw. Deren Auswirkung.
 
Weil du bei einer AiO in der Regel keinen AGB hast wo sich die Luft ansammeln kann.

Erzi73 schrieb:
Der obere Radiator wäre mir allerdings lieber mit den Anschlüssen rechts weil damit die Gefahr des Tropfens eines Anschlusses geringer ist. Bzw. Deren Auswirkung.
Dafür gibt's Zewa, ist der Loop undicht musst du sowieso daran arbeiten.
 
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Man testet den Loop ja ohnehin ohne das Strom an der Hardware anliegt, sondern nur an der Pumpe und wie @Drewkev schon anmerkte wickelt man da Papiertücher um die Fittings.

Aber da du ja auch ein Drucktester hast musst du ja nicht mal Wasser einfüllen um auf Dichtigkeit zu prüfen.

Erzi73 schrieb:
Außerdem kommt im Moment keine in den Loop darum dürfte das unwichtig sein
Erst jetzt gesehen

Wäre es aber nicht besser gleich alles für den Einbau der neuen Graka vorzubereiten, also auch das Ausgänge für einen eventuellen externen Radiator vorhanden sind?
Denn wie du schon richtig vermutest wird ein 280er + 420er Radi nicht ausreichen um diese Abwärme verhältnismäßig leise zu kühlen.

Dann müsstest du quasi nur ablassen, neue Graka rein, externen Radi anschließen und wieder befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das würde ich auch so machen. Die Befürchtungen gehen eher dahin das er vielleicht irgendwann später im Betrieb undicht werden könnte. Klar sind da noch mehr Stellen CPU zum Beispiel. Mir wäre das nur als eine Maßnahme zur Minimierung des Risikos in den Sinn gekommen. Jetzt sagt bitte nicht das ich gleich aufgeben soll weil das Risiko immer gegeben ist.
Ich schau mal wie das im Case sinnvoll passt. Mit dem XL sollte ich gut Platz haben und etwas variieren können.
 
Noch etwas. Wie teste ich ohne Strom? Also mit einem Fremdnetzteil? Wie starte ich das und wie mach ich das wieder aus?
 
Danke für eure Hilfe. So einen Stecker benötige ich ja nicht unbedingt um nur 2 pins zu brücken. Die Verbindung muß wohl bleiben. Also so lange Verbindung da ist läuft es und wenn sie weg ist geht es sofort aus? Dachte da wird nur kurz Verbindung hergestellt und es läuft dann an und zum ausschalten wieder kurz brücken.
Sorry das ich so doof frage. Das letzte mal als ich einfach so ein Netzteil gestartet habe waren es noch AT. ATX waren bei mir immer im Rechner verbaut und liefen eben ganz normal über den Startknopf. Und der ist ja nur ein Taster und kein Schalter. Der Ja auch nicht direkt zum NT geht sondern aufs MB.
 
Super. Danke. Welche Pins das sind sollte ich herausfinden. Muss ich mir in Ruhe zu Hause mal ansehen. Da ist das Bild auf dem Bildschirm besser als hier am Smartphone.
 

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