Cougar CM 550 - Hoher Stromverbrauch und Lautstärke

S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,
ich hab mir letzte Woche das Cougar CM 550 gekauft und bin damit momentan überhaupt nicht zufrieden. Die gröbsten Mängel wären:

1; Hoher Stromverbrauch im ausgeschalteten Modus
Ist nur das Netzteil angeschlossen, aber der Power-Button am Netzteil auf 0 gestellt (= Aus), verbraucht das Netzteil laut Messgerät 7(!!) Watt Strom! Im komplett ausgeschaltetem Zustand!

2; Hoher Stromverbrauch im Standby-Modus
Ist das Netzteil im "Standby" (Computer ganz normal heruntergefahren) verbraucht das Netzteil 32 Watt! Ich hab meinen Augen nicht getraut, 32 Watt bei einem ausgeschalteten Computer! Selbst das 2 Jahre alte BeQuiet Straight Power e5 500 Watt benötigt im selben Zustand "nur" 26 Watt - Das war übrigens der Grund für den Netzteilwechsel

3; Hohe Lautstärke unter 55% Auslastung
Die Lautstärke ist für ein "Silent Netzteil" eigentlich nicht in Ordnung. Nach 30 Minuten Spielzeit bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 350 Watt (Lt. Messgerät) ist das Netzteil kurz nach beendigung des Spiels so laut, dass es alle anderen Geräusche des PCs übertrifft. Ich würde die Lautstärke so einstufen, wie einen 120mm Lüfter bei etwa 1800-2000 RPM. Das restliche System ist äußerst leise (Alle Lüfter etwa bei 1000 rpm), daher hört man sowas sehr negativ heraus.
HALLO?? Wenn 350 Watt im Schnitt aus der Steckdose gezogen wurden und die Effizienz dabei im Schnitt bei 85% lag, habe ich das Netzteil lediglich zu 300 Watt (von 550) - Sprich zu 55% ausgelastet. Es kann doch nicht sein, dass bei einer lächerlichen Auslastung von 55% der Lüfter bereits so laut ist?! Selbst nach dem wechsel zum Idle-Mode (140 Watt Stromverbrauch) benötigt das Netzteil etwa 3-5 Minuten um wieder unhörbar zu sein.
Zwar hat dieser laute Lüfter den Vorteil, dass bei mir CPU und GPU um etwa 5°C kühler sind, wie noch mit dem alten Netzteil, aber ich will wenn ich Silent kaufe auch Silent haben und keinen Zusatzlüfter für das Gehäuse! Mein altes BeQuiet Straight Power war wirklich immer unhörbar. Zwar hat es auch nahezu gar keine Warme Luft rausgeblasen, aber es war das was es sein sollte: Silent

Kann mir das irgendjemand erklären? Es haben ja genug Leute hier Reviews der Netzteile abgegeben, ist das bei euch auch so? Ist das ein "defektes" Netzteil oder ein Montagsmodell, oder sind Dinge wie die Lautstärke (und dadurch Kühlung) so gewollt? Hab ich irgendwas falsch gemacht, beim Einbau oder der Konfiguration, was solch hohe Standbywerte zur Folge haben könnte? Wie kann es überhaupt sein, dass ein Netzteil nachdem man den Kippschalter auf "Ausgeschaltet" stellt, noch Strom verbraucht?? Sollte hier nicht eigentlich der Stromkreis unterbrochen werden?

Ich bin momentan wirklich ratlos. Heute habe ich das Netzteil 12 Tage und ich werde es voraussichtlich morgen wie FAG zurückschicken. Schade, dieses Gesetz habe ich bisher noch nie in Anspruch genommen...

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß das messgerät weg XD

kein NT verbraucht 30W im aus/Standby sondern ~2-8W

du kannst das einfach checken , nimm eine glühbrine, dann schraube eine energiesparlampe! Werte vergleichen !

du wirst sehen das dein Meßgerät nur für reale verbrucher taugt!

Tinpoint schrieb:
du kannst das einfach checken , nimm eine glühbrine, dann schraube eine energiesparlampe! Werte vergleichen !
!

Was hat das mit dem Thema zu tun :freak:?

Mit meinem 20 Euro Messgerät bekomme ich auch solche Werte zwischen 10-20 W @ deinen beschrieben Zuständen.

Billiggeräte taugen einfach nicht, um eine Verbrauch <10W genau zu ermitteln. Dann zeigt es dir einfach einen blödsinn an.

Das mit der Lautstärke kann ich bei meinem Cougar CM550W überhaupt nicht bestätigen. Wenn der Lüfter defekt wäre, dann denke ich, dass es irgendwie rattern müsste oder so......... bist du dir 100% sicher, dass es das Netzteil ist, welches den Lärm verursacht?

Okay, also ich glaube euch nun einfach, dass mein 20€ Messgerät nur Bullshit im Bereich bis zu 100 Watt anzeigt. Aber wie siehts aus mit der Lautstärke? Ich mein, das Ding ist momentan definitiv nicht Silent, zumindest nicht unter Last.
€dit: Ich hab jetzt mal einen Test gemacht, indem ich das Gehäuse offen gelassen habe und seitlich hingelegt habe. Hier wird das Netzteil nicht laut. Ich vermute nun also, dass es nur dann laut wird, wenn die heiße Luft von der CPU ins Netzteil eindringt. Das kommt wahrscheinlich daher, weil der CPU-Lüfter selbst nur sehr leise dreht (800 Rpm) und nicht die ganze Luft aus dem Gehäuse befördern kann. Daher sind jetzt auch wohl die Temperaturen besser, weil das Netzteil eben diese Luft raus befördert, anstatt wie beim Straight Power diese einfach ignoriert.... Na super.....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die ersten beiden Punkte können sein, müssen aber nicht, hier kanns auch sein, das das Schätzgerät spinnt.

Zu der Lautstärke kann ich nix sagen, da ich nur ein 400er und ein 700er hab.

Es ist jetzt wirklich kaum wegen dieser "heissen" Luft aus der CPU.. sooooo schnell erwärmt sich die Luft in einem geschlossenen PC auch wieder nicht, dass der Netzteillüfter jetzt gleich aufdreht wie verrückt. Da müsste es in deinem Gehäuse schon ziemlich eng sein und die Kühler und Lüfter wahnsinnig unterdimensioniert. Das kenne ich nur von Medion-Aldi-Rechnern :D:D:D:D

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es was anderes ist. Kannst ja mal alle anderen Lüfter kurz anhalten unter Last.

@Kartonschachtel

er kann dann sehen das die werte bei der glühbirne stimmen, bei der Energiesparlampe aber nicht :D

Billiggeräte taugen einfach nicht, um eine Verbrauch <10W genau zu ermitteln. Dann zeigt es dir einfach einen blödsinn an.

nein auch die hohen werte sind meist falsch, bzw 10-30% daneben

EDIT:
zum thema lautstärke :

wenn das NT der einzige lüfter ist der das aktiv Case kühlt, könnte das schon passieren!

Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute, danke für eure Antworten. Ich habe das Problem mit der Lautstärke nun beheben können.
Es lag daran, dass mein gesamtes System auf Silent ausgelegt war, daher drehten alle Lüfter so leise wie es die Temperaturen hergaben. Der CPU-Lüfter ist z.B. selbst nach 60 Minuten LinX-Belastung auf lediglich 1000 Rpm gestiegen.

Problem war in diesem Falle, dass kein einziger Lüfter schneller als 1000 Rpm war (Ausnahme GTX-280@Load) und die warme Luft der Computerkomponenten sich nach etwa 15 Minuten oben im Netzteil gestaut haben. Meinem alten BeQuiet war das relativ latte, es war wirklich zu jeder denklichen Zeit "BeQuiet". Das Cougar hat hier aber anscheinend einen etwas pingeligeren Temperatursensor und hat dann angefangen, die warme Luft lautstark aus dem Gehäuse zu blasen. Es ist auch wirklich einiges am warmer Luft hinten rausgekommen.

Ich habe den CPU-Lüfter nun etwas stärker eingestellt, sodass er unter Last früher beginnt, schneller zu drehen. Dadurch steigt nicht so viel warme Luft ins Netzteil und es bleibt etwas ruhiger. Vorher war geschätzt der CPU-Lüfter bei 950 RPM und dar vom Netzteil auf 2000, nun ist unter Last der CPU-Lüfter auf 1200 und das Netzteil auf gefühlten 1500 rpm. Unter Last hört man das aber sowieso kaum, da immer die Boxen an sind.

mein messgerät hat 14€ gekostet.. Zeigt im standby 1watt an und im ausgeschaltetem 0watt.

Und das ist kein billigschrott. bei ner 25W glühbirne werden zu meines erstaunens genau 25w angezeigt.

bei einer energiesparlampe genau das gleiche. es zeigt an was auf der verpackung von der energiesparlampe gestanden is.

eXEC-XTX schrieb:
Problem war in diesem Falle, dass kein einziger Lüfter schneller als 1000 Rpm war (Ausnahme GTX-280@Load) und die warme Luft der Computerkomponenten sich nach etwa 15 Minuten oben im Netzteil gestaut haben. Meinem alten BeQuiet war das relativ latte, es war wirklich zu jeder denklichen Zeit "BeQuiet". Das Cougar hat hier aber anscheinend einen etwas pingeligeren Temperatursensor und hat dann angefangen, die warme Luft lautstark aus dem Gehäuse zu blasen. Es ist auch wirklich einiges am warmer Luft hinten rausgekommen.
Richtig, einige Hersteller stellen die Lüfter darin so ein, das sie nicht so schnell hochdrehen und sehr lange leise bleiben - ungeachtet der Temperatur des Netzteiles.

Sprich man auf kosten der Haltbarkeit die Lautstärke reduziert bzw niedrig hält.

Von daher solltest du dich freuen, das die Lüftersteuerung vom Cougar so eingestellt ist, das das Netzteil nicht allzu warm wird oder gar überhitzt oder schaden nimmt.

@eXEC-XTX
Es ist so wie hier einige User gesagt haben. Wenn die Temperatur stark ansteigt, dreht auch der Lüfter schneller. Der Lüfter ist bei uns keineZierde die schön langsam und immer unhörbar vor sich hin dreht, sondern hat schon seine Aufgabe und zwar KÜHLEN. Wenn wirklich alle Abwärme durch das Netzteil oben steigt, dann muss es halt stärker kühlen. Dafür hast dann viele Jahre Freude am Netzteil weil es länger lebt.
Das ist sogar übrigens von der ATX-Spezifikation vorgesehen, also das Netzteile die warme Luft mit nach draußen befördern.

Ist das Netzteil im "Standby" (Computer ganz normal heruntergefahren) verbraucht das Netzteil 32 Watt! Ich hab meinen Augen nicht getraut, 32 Watt bei einem ausgeschalteten Computer! Selbst das 2 Jahre alte BeQuiet Straight Power e5 500 Watt benötigt im selben Zustand "nur" 26 Watt - Das war übrigens der Grund für den Netzteilwechsel
Diese Werte stimmen beide nicht. Das würde bedeuten das jeweils über 5A über die 5VSB Leitung "geflossen" sind, das halte ich für ein Gerücht.

@Gamer.Gamer
Messgeräte können, müssen aber nicht korrekt funktionieren wenn sie aus dem "Baumarkt" stammen. Ich garantiere Dir auch das wenn dein Netzteil ausgeschaltet ist, es aber immer noch in der Steckdose eingesteckt ist, trotzdem nicht 0,00W fließt. Sondern mehr!
Auch 1W im Stand-By ist ehr unwahrscheinlich solange dein Mainboard angeschlossen ist (davon gehe ich mal aus...). Über die 5VSB Leitung wird dein System gestartet, bei 1W oder weniger müsste die Effizienz auf dieser Leitung nahezu perfekt sein (was sie aber nicht ist) um zumindest 0.2A zu erreichen. Aber auch das ist etwas wenig um ein System wie deins zu starten...

Das Problem dieser Geräte ist, das sie arge Probleme haben, wenn der Strom nicht schön Sinusförmig ist, was bei NTs ja nicht so wirklich der Fall ist.

Bei höheren Lasten ist die Fehlerquote dann auch nicht mehr ganz so tragisch, beim Standby Verbrauch (spielt jetzt keine Rolle ob soft off oder STR) hingegen lügen diese Teile ziemlich derb, so dass man hier behaupten kann, das sie eher nachm Mond gehen als das anzeigen, was sie sollten - auch wenns anders ausschaut.

Das Problem ist nämlich, das die Leistungsaufnahme nur über einen (recht kurzen) Zeitraum vom Messgerät erfasst wird, sprich es nur ein paar Messungen pro Sekunde gibt, daraus dann der Durchschnitt gebildet wird (wie auch beim Spannungsprüfer), so dass man nicht sagen kann, wie hoch der nun wirklich ist.

Dazu bräuchte das teureres Equipment, das sich weder von Schein- und Blindleistungen beeindrucken lässt noch von der Form beeindrucken lässt...
Hat schon einen Grund, warum manche Leistungsschätzgeräte 25€ kosten, manche 250€ und andere noch mehr...

Also mit meinem Rechner und dem Cougar CM 550W muss ich sagen das es sogut wie unhörbar ist. Auch unter Last.

Laut meinem Billig-Messgerät braucht mein Cougar S 550 auch 30W, wenn das Netzteil ausgeschaltet ist.
Das ist also auch ein Messfehler?

Definitiv!
Schau Dir doch mal alle möglichen Reviews an, z.B. von Planet3DNow! oder auch PCGH. Die nutzen gutes Testequipment.
Ein ATX-Netzteil für den Heim/Officegebrauch das 30W im ausgeschaltetem Zustand benötigt gibt es nicht, weder von uns, noch von Anderen.
Wenn es wirklich ausgeschaltet ist liegt der Verbrauch bei 0,1W maximal.
Ist es eingeschaltet, hängt vieles von deinem individuellen System ab. Mainboard, Speicher, etc. - denn diese Komponenten benötigen Leistung aus der 5V Stand-By Leitung. Manche mehr, manche weniger - das ist nicht nur eine Frage des Netzteils, denn das liefert die Energie die von den Komponenten ANGEFORDERT wird.

Also das wieder mal Fragen beantwortet werden müssen die sich um billige Verbrauchsmessgeräte drehen finde ich lästig. Diese Diskussionen gab es mehrmals auch hier im Forum. Schon mal was z.B von Stiftung Warentest gehört? Da werden auch Messgeräte getestet und vor allem die billigen schneiden da richtig mies ab. Es wäre ja auch schlimm wenn die billigen genauso gut messen würden wie teures Profiequipment.

Ich weiss ja geiz ist geil aber dann braucht man sich auch nicht wegen der Qualität gedanken machen, denn die bleibt meist auf der Strecke.

So long

hunter

Zurück
Oben