COUGAR CM700 leichter defekt einschicken?

dende92

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
35
Hallo,

ich besitze inzwischen mein 3. Cougar CM700 die ersten zwei waren je nach ca 6 Monaten kaputt das hat nach Prüfung auch der Händler gesagt - totalschaden (aber glücklicherweise noch Garantie :D). Mir ist inzwischen aufgefallen dass bei diesem die Power LED beim Netzschalter nicht mehr leuchtet und ich spiele mit dem Gedanken es einzuschicken (da ich Angst habe! Der Schaden ist längt überfällig...) da kommen mir aber 2 Fragen auf:

1. Kann man das wegen sowas überhaupt einschicken?
2. Wenn ich ein Ersatzprodukt erhalte bzw. meins repariert wird, wie schaut es dann mit der Herstellergarantie aus wird diese verlängert? Da ich das dann ja sofern meine 1. Frage mit ja beantwortet wird zum Ende hin einschicken könnte... :D Allerdings glaube ich nicht dass diese verlängert wird da Cougar will dass man die Ware über den Fachhändler zurückschickt und ich nur beim 1. gekauften Netzteil einen Kassenbon erhalten habe.

MfG
 
ja du kannst es bei allen abnormalitäten einschicken...

die hersteller garantie, erstreckt sich nach ablauf nur noch auf die durchgeführte reparatur und beträgt normalerweise 1 jahr ab reparaturdatum.

wegen dem kassenbon?! hast du ne reparaturhistorie bekommen oder kannst sowas nachweisen?
 
hm, da muss ich mein schon ca. 5 Jahre altes Thermaltake Thoughpower Netzteil mit 750 Watt echt loben. Das hat jetzt schon mehrere PCs ohne Probleme versorgt und ist so leise wie am ersten Tag. Ok nicht ganz ohne Probleme - ein Käbelchen von einem PCIe Stromanschluss hatte sich mal gelöst, aber seitdem ich mit dem Lötkolben dran gegangen bin läuft wieder alles. :)
 
dann hast du eine der erstversionen des CM die neueren hatten keinen beleuchteten schalter mehr, wegen der EuP Richtlinie.

Diese lampe in denn Erstversionen hat einen Serienfehler und fällt mit der zeit aus, die funktionsweis des NT beeinträchtigt das aber nicht, falls dir das sorgen macht.

normalerweise solltest du einen Schein bekommen das dein NT ausgetauscht wurde.

wende dich einfach an Cougar hier im Forum falls dir das Lämpchen sorgen bereitet ;)
 
Tinpoint schrieb:
die neueren hatten keinen beleuchteten schalter mehr, wegen der EuP Richtlinie.
Nö, ich würde eher sagen weil:
Tinpoint schrieb:
Diese lampe in denn Erstversionen hat einen Serienfehler und fällt mit der zeit aus, die funktionsweis des NT beeinträchtigt das aber nicht, falls dir das sorgen macht.
:D
 
@ Hoikaiden ne eine Bestätigung oder etwas dergleichen habe ich nicht aber ist ja auch eigentlich egal da die Herstellergarantie (laut der Website) 36 Monate beträgt und ich vom 1. immer noch über 1 Jahr habe.

Bezüglich des Lämpchens - ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern dass es bei diesem Netzteil überhaupt geleuchtet hat da ich das im Normalbetrieb auch nicht sehe, zum ersten mal ist mir das "nicht Leuchten" im März aufgefallen also könnte es auch sein, dass es eins der neueren Modelle ohne leuchten ist, aber mal ernsthaft Richtlinien die sich auf Lämpchen am Netzteil beziehen haben die nichts besseres zu tun? Das lässt sich doch sicherlich anhand der Seriennummer, Modellnummer oder vllt. sogar direkt von außen feststellen?

@ Compucase damit hätte sich das dann eigentlich schon erledigt sollte sich doch herausstellen dass es zu leuchten hat melde ich mich.

brgds,

dende92
 
So kleines Update mit integriertem Push:

Das Netzteil ist Sonntag kaputt gegangen... und mein Ersatznetzteil hat wieder Arbeit. :D

Bin jetzt für Vorschläge offen was ich ändern sollte damit es nicht wieder passiert weil ich da irgendwie keine Lust mehr zu habe. ^^

Ich weiß noch wann es das 1. mal kaputt gegangen ist:
Stand ohne irgendeine Bewegung oder sonst was im Hordeteil von Dalaran auf dem Gitter und hatte nebenbei TS/Skype (weiß es nicht mehr) an.
Fehler:
Nach Ein- und Auschalten des Netzteils ging der PC ganz kurz an. Danach wieder Aus/An und es ging wieder ganz kurz usw.

Beim 2. Mal weiß ich nicht mehr was ich gerade gemacht habe, aber tippe auch hier auf WoW. ^^
Fehler:
Nach Ein- und Auschalten des Netzteils ging der PC ganz kurz an. Danach wieder Aus/An und es ging wieder ganz kurz usw.

Beim 3. Mal:
Nach erfolgreichen Klonen der Systemplatte wurde mir beim Booten "3 Cores activated" angezeigt und naja da fehlt einer. ^^
Ich wollte allerdings ohnehin meine onboard Graka deaktivieren da ich kein Monitoring mehr betreibe und mir das zuviel RAM abgezogen hat - also ab ins BIOS und sehe dass ich es auch so einstellen kann dass die kein RAM mehr nimmt aber trotzdem läuft, also reicht für TS/Browser etc. also angemacht und weiter gehts.

Erneut kam die Meldung "3 Cores activated" wollte erstmal nicht unnötig Panik schieben und den PC booten lassen und dann einfach mal schauen.
Als er fertig war wollte ich erstmal den Taskmanager aufrufen und überprüfen wie viel RAM ich denn nun belegt habe und wie viele Kerne mir angezeigt werden.
Ergebnis:
"Lade-ring" - nicht unbedingt ungewöhnlich da ich den Rechner schon ziemlich zugemüllt(Ja ich klone ein zugemülltes System - ich bin FAUL!) habe und direkt nach dem Booten... Dann nach 1 Minute o.ä. verschwamm das Bild des onboard Graka Monitors und es tat sich nichts mehr. Ich vermute dass in dem Moment das Netzteil weg ist.

Fehler:
Ich starte ganz normal, Lüfter drehen sich ganz normal, aber beim beleuchteten Gehäuselüfter sieht man wie regelmäßig die LEDs ausgehen und der Lüfter kurz langsamer wird. Außerdem wird mir nichts angezeigt und der PC piept nicht.


Ich möchte noch hinzufügen dass der PC ansonsten garkeine Probleme macht und das Ersatznetzteil Cougar CM550 (ja ein 550 W Netzteil reicht für mein System - hatte eigentlich geplant es aufzurüsten und wollte daher direkt genug Leistung für 2 Grakas haben da ich nicht dachte dass die Graka so extrem geil ist abgesehen von fehlenden DX11, aber da 2x DX10.1 != DX 20.2 ist bringt mir eine 2. nichts) garkeine Probleme macht und schon einige Monate (liegt nicht am Hersteller sondern Händler/mir ;)) ausgeholfen hat. Beim dem das Lämpchen allerdings definitiv mal geleuchtet hat !!!

Also was kann ich tun um in Zukunft keine Netzteile mehr über den Jordan zu schicken ?

MfG (werde mögliche Antworten erst morgen lesen können da ich jetzt schlafen gehe gn8 :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dende,

also sorry aber die von Dir beschriebenen Sympthome deuten nicht zwingend auf einen defekt des Netzteils, sondern auf einen anderen Hardwaredefekt hin. Was ich nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass es dich anscheinend bei den ersten beiden "Netzteildefekten" nicht interessiert hat, was mit deinem Netzteil gemacht wurde.
Mich hätte es schon interessiert ob ein Schaden festgestellt wurde, ob das Netzteil getauscht oder ob ich das selbe Netzteil wieder zurück erhalten hätte.

Vielleicht kannst Du dir ja selber erklären, warum eine CPU die auf einmal nur noch über 3 Cores verfügt, etwas mit einem defekten Netzteil zu tun haben soll?

Ich möchte dich hiermit nicht angreifen aber die Logik deiner Schlussfolgerung ergibt sich mir nicht.

So long

hunter
 
Ich habe ein anderes Netzteil eingebaut alles andere so gelassen und es ging wieder, danach habe ich das alte nochmal angeschlossen und es ging nicht mehr.

Wie bereits geschrieben funktioniert der PC mit dem Cougar CM 550 einwandfrei.

Warum nur noch 3 Kerne weiß ich nicht, eventuell die Stromversorgung des CPUs nicht ausreichend?

Das war bei allen 3 Defekten so und für mich ist es einluechtend dass es am Netzteil liegt. Wenn die Stromversorgung nicht konstant bleibt oder abbricht.

Was der Austausch bzw. die Reparatur angeht mag das Stimmen allerdings hab ich mein Netzteil diesmal markiert um herauszufinden ob immer nur die Symptone repariert werden statt der Ursache auf den Grund zu gehen. Könnte mir nämlich vorstellen dass da irgendwo was im Netzteil kaputt ist das andere Teile des Netzteils zerstört. Aber dass ein Schaden vorhanden ist hab ich ja schon festgestellt da muss ich ja nicht extra nachfragen. Zumal der Händler das vor dem Einschicken auch nochmal kontrolliert und das Gerät jedes mal für tot erklärt hat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben