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News Counter-Strike 2: Valve kickt Spieler mit Hilfen von Razer und Wooting

Haldi schrieb:
Zbsp 16:9 Monitore verwenden ist Cheaten. Denn jeder normale Zocker hat einen 4:3 Monitor. Nur die Hacker nutzen 16:9 Monitore um mehr sichtfeld zu bekommen!
Sowas ist illegal und gehört verboten!
Fast 10k Beiträge und von dir kommt nur ein Trollpost?
 
@S.Kara Zu meiner Verteidigung....
Valve hat angefangen mit dem trollen.
Wenn schneller eingabemöglichkeiten durch Technischen Fortschritt die spielen mit tieferen reaktionszeiten ermöglichen nun plötzlich "cheaten" ist, kann man die Firma einfach nicht mehr ernst nehmen.
Hätten sie Ihr Game mal besser programmiert das so eine Situation kein Problem wäre.
 
Zufällig kenne ich selbst diese Funktionen von Razer und Wooting und faktisch hat es überhaupt nichts mit Cheats zu tun.

Das ist simpler technologischer Fortschritt einer Hardware / Peripherie, welcher zukünftig in absolut jeder Tastatur umgesetzt werden sollte.

Die Eingabeverzögerung ist bedingt durch Mechanismen und veraltete Verarbeitung. Das ist ein Fortschritt, wie:
  • analoge Schreibmaschine zu (digitale) Tastatur (Tasten verkanten sich nicht mehr)
  • Tastatur mit schweren Federn zu Tastatur mit leichtgängigen Federn (Cherry Switches und Co, etc.)
  • hohe Bauweise mit langem Tastenhub zu geringere Bauweise mit kürzerem Tastenhub
  • (hohe Tastatur zu flache Tastatur)
  • 2-KRO zu 6-KRO zu NKRO
  • etc.
  • (dann gibt es noch den Unterschied zwischen Mechanik (Feder, Rubberdome) zu Laser/Licht, was eine sofortige Registrierung der Tastenbewegung ermöglichen kann)

Jetzt wird von Razer und Wooting der "sinnlose" Hub technologisch auf die nächste Fortschritts-Stufe gebracht und Spieler (und Valve) verstehen es anscheinend nicht genau und reagieren über.

Auch wenn ich Counter Strike nicht spiele, hoffe ich, dass Valve zur Vernunft kommt und diesen Fortschritt zukünftig nicht als Cheat verstehen wird.
Ganz besonders hoffe ich aber, dass diese Funktion von Razer und Wooting so schnell wie möglich der Standard in sämtlichen Tastaturen wird.
Das ist nämlich nicht nur ein Fortschritt bei Spielen, sondern auch beim schnellen Schreiben, auch wenn es sich da nicht so medial oder extrem auswirkt.
Eine Taste sollte ich Zukunft sofort registriert werden können.
Genauso sollte die jeweils nächste Taste ebenfalls sofort registriert werden können.

Die Beispiele von @Haldi sind also keine Troll-Posts, sondern ein Versuch das Unverständnis von einigen hier etwas zu verdeutlichen. Anscheinend reicht es nicht, wenn man den Fortschritt nicht versteht.
Ich hätte erwartet, dass man den Vergleich mit der Bildschirmdiagonale sofort verstehen sollte. = Fortschritt
 
MaverickM schrieb:
doch, genau das macht es. normalerweise bleibst du stehen wenn du z.B. in CS2 A und D gleichzeitig drückst. Bei Razer Snap Tap wird dieser Vorgang unterbrochen und du läufst direkt in die andere Richtung. Fortgeschrittene Spieler können das ziemlich gut ohne dieses Feature, jedoch passiert auch hier mal ein Fehltipp, da man sehr schnell zwischen A und D wechselt. Wichtig für "Corner peeks". Sagen wir, du willst sehr schnell und kurz um die Ecke schauen und du weisst ganz genau, du musst nur die A und dann die D Taste drücken (beide drauf bleiben), dann macht es die ganze Sache viel einfacher. Selbst in Amateurligen mit Preisgeldern sollte sowas immer verboten sein. Wäre zu vergleichen mit Autorennen zwischen Automat und Handschaltung
Ergänzung ()

@AI-Nadja absolut falsch. die tastaturen werden physikalisch besser, das ist auch gut so. aber für SNAP TAP brauchst du die SOFTWARE. Das hat nichts mehr mit der Tastatur selber zu tun.

1724308704988.png




Nebenfrage: Nennst du dich gerne AI-Nadja, oder hat deine Existenz mit AI zu tun?
 
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ich sehe das jetzt nicht als so tragisch owohl ich selbst cs spiele und eine logitech tastatur habe

eigentlich ist es eine verbesserte technik der tastaturen. klar schafft es vorteile gegenüber anderen aber das tut wenn man es genau nimmt sehr gute hardware auch.

ich weiß gar nicht wie oft ich schon gestorben bin weil es im falschen moment einfach lagte mir meiner kartoffel hardware. wenn man die peripherie einschränkt dann müsste man also die hw auch einschränken. esports ist leider nie fair, hier siegt bei gleichem skill immer der was mehr geld für die hw hat.

weiters werden warscheinlich andere hersteller bald ähnliches anbieten und dann schafft halt jeder counter strafing perfekt und der vorteil ist wieder weg
 
@k0ntr
Dass es eine Software dafür gibt, spielt keine Rolle.

Bisher gab es nur zwei statische Zustände bei einer Tastatur:
0 = kein Kontakt = Signal für Tastendruck wird unterbrochen = Taste loslassen
1 = Kontakt = Signal für Tastendruck besteht = Taste drücken

Mit den neuen / modernen Tastaturen kann man den Zustand variabel gestalten:
0% = kein Kontakt
1%
50%
66%
87,2224 %
100%

Und ob Verarbeitung "geheim" in der Tastatur geschieht oder - vor allem weil es neu ist - individuell angepasst werden kann, spielt kein Rolle.
Grobmotoriker wollen vielleicht eine Aktion nach 60% sehen und Feinmotoriker bei 5%.
Oder man möchte die Taste von 100% auf 0% und wieder 100% drücken müssen, damit der Buchstabe / Signal nochmals gesendet wird. Oder es sind eben nur 100% zu 95% zu 100%.

Das Ziel sollte nicht ein Verbot von fortschrittlicher Hardware sein, sondern eine Modernisierung sämtlicher Tastaturen auf dem Markt, damit alle Nutzer die Tastatur an sich anpassen können.
Dass dafür eine Software nötig wird, ist logisch.

Für mich persönlich gibt es bspw. nur zwei Gründe, warum ich flache Tastaturen bevorzuge:
1. Der Tastenhub ist deutlich geringer = schnellere und feinere Fingerbewegung
2. Die gesamte Tastatur inkl. Tasten ist flacher = nochmals feinere Fingerbewegung
 
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Jaffech schrieb:
Du musst deinen Monitor manuell auf mehr als 60 Hz stellen beim ersten einrichten, sowohl unter Windows als auch unter Linux. Das ist daher auch Software.
Also Software die man für die Hardware umstellen kann. Bei der Tastatur genauso. War also ein guter Vergleich.
Dein Punkt ist eher vergleichbar mit der Pollingrate von Peripheriegeräten. Hier ist man meist auch bei den 1000Hz als Standard und muss manuell auf die 4k bzw. 8k via Software hochgehen. Dadurch veränderst du aber nicht die grundlegende Funktionalität der Hardware, sondern gewährleistest lediglich, dass diese unter den optimalen Bedingungen läuft. Die hier diskutierte Einstellung hingegen verändert wesentlich deine getätigten Inputs. Das ist eher vergleichbar mit Tools wie Rawaccel und deren "Angle Snapping" Einstellung. Das bessert dann je nach Einstellung deine Mausbewegungen aus, indem Bewegungen von links nach rechts in einer exakt geraden Linie erfolgen. Auch hier wird also dein Input verfälscht, das ist ein passender Vergleich.
Ich meine selbst Wooting als Hersteller spricht davon, dass das Feature eigentlich Cheating ist.
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Dinge wie:
  • Drücke ich Strg+F6 wird immer X+Y+Z gekauft
  • Drücke ich Strg+F7 wird immer A+B+C gekauft
  • Drücke ich Strg+F8 wird immer 0+8+1+5 gekauft
  • Oder sowas: https://totalcsgo.com/binds

Das bot das Spiel nie per Interface sondern nur über Konsole und/oder Script bzw. Binds und das hat kompetetiv nichts zu suchen.
Wo ist für dich der Unterschied ob es jetzt ein GUI gibt um sich Binds zu legen, oder ob man das ganze über die Konsole macht? Dir stehen im Match ja nicht automatisch alle Konsolenbefehle zur Verfügung, sonst würde jeder mit Wallhack und noclip unterwegs sein ;) Valve kann also sehr wohl regulieren welche Befehle in einem kompetetiven Match okay sind und da gehören Buyscripts offensichtlich dazu. Noch dazu gibt es Maps, die dir Konsolenbefehle abnehmen und du einfach nur auf die Knöpfe schießen musst. Ist das dann wieder okay? Wo zieht man die Grenze? Im Endeffekt hat es Valve schon immer in der Hand gehab und hätte es regulieren können, haben sie aber nicht. Mal davon abgesehen, dass Kaufen wirklich nicht DER Vorteil ist. Ich z.B. habe schon immer ohne Buyscript gespielt und kann auch heute noch das Buywheel aus CS:GO im Tiefschlaf. In der Kaufphase stehst du ja eh nur rum, ob da jetzt jemand 2 Sekunden früher fertig ist mit Kaufen macht 0 Unterschied. Ich würde sogar soweit gehen, dass du mittlerweile nicht mal mehr wirklich schneller bist und Buyscripts einfach nur Gewohnheiten sind.
 
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AI-Nadja schrieb:
@k0ntr
Dass es eine Software dafür gibt, spielt keine Rolle.

Bisher gab es nur zwei statische Zustände bei einer Tastatur:
0 = kein Kontakt = Signal für Tastendruck wird unterbrochen = Taste loslassen
1 = Kontakt = Signal für Tastendruck besteht = Taste drücken

Mit den neuen / modernen Tastaturen kann man den Zustand variabel gestalten:
0% = kein Kontakt
1%
50%
66%
87,2224 %
100%

Und ob Verarbeitung "geheim" in der Tastatur geschieht oder - vor allem weil es neu ist - individuell angepasst werden kann, spielt kein Rolle.
Grobmotoriker wollen vielleicht eine Aktion nach 60% sehen und Feinmotoriker bei 5%.
Oder man möchte die Taste von 100% auf 0% und wieder 100% drücken müssen, damit der Buchstabe / Signal nochmals gesendet wird. Oder es sind eben nur 100% zu 95% zu 100%.

Das Ziel sollte nicht ein Verbot von fortschrittlicher Hardware sein, sondern eine Modernisierung sämtlicher Tastaturen auf dem Markt, damit alle Nutzer die Tastatur an sich anpassen können.
Dass dafür eine Software nötig wird, ist logisch.

Für mich persönlich gibt es bspw. nur zwei Gründe, warum ich flache Tastaturen bevorzuge:
1. Der Tastenhub ist deutlich geringer = schnellere und feinere Fingerbewegung
2. Die gesamte Tastatur inkl. Tasten ist flacher = nochmals feinere Fingerbewegung
schau dir das mal an:
ab sekunde 48 und sag mir ob das keinen vorteil bringt für etwas das über die software gesteuert wird?

keine einzige tastatur braucht eine software um zu zocken, KEINE :)
 
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AI-Nadja schrieb:
Auch wenn ich Counter Strike nicht spiele, hoffe ich, dass Valve zur Vernunft kommt und diesen Fortschritt zukünftig nicht als Cheat verstehen wird.
Nichts für Ungut, aber kannst du das Problem des Razer-Features in dem Kontext dann überhaupt vollständig nachvollziehen? Dann würdest du ggf. anders über die Sperre seitens Valve denkt

Die Grenze ist fließend und genau das schreibt Valve auch:
"In letzter Zeit hat jedoch die Weiterentwicklung der Hardware die Grenze zwischen manueller Eingabe und Automatisierung verwischt. Deshalb haben wir beschlossen, eine klare Grenze zu ziehen, was in Counter-Strike akzeptabel ist und was nicht."

Zudem wird es von valve nicht als Cheat angesehen, sondern ist auf den offiziellen Servern verboten und führt zu einem kick.
 
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k0ntr schrieb:
normalerweise bleibst du stehen wenn du z.B. in CS2 A und D gleichzeitig drückst. Bei Razer Snap Tap wird dieser Vorgang unterbrochen

Ich weiß, wie das funktioniert. Das ist ja genau der Punkt. Es ist kein Skript. Es erfordert nach wie vor manuelle Eingabe des Nutzers. Es wird nur deutlich erleichtert durch die Technik. Das sehe ich nicht als Cheaten an, auch wenn es natürlich ein Vorteil gegenüber Nutzern ohne eine entsprechende Tastatur ist.
 
Mimir schrieb:
Wenn Valve Buy scripte erlaubt, dann wäre das mal ne aussage.
Buyscripts gibt's seit ewig, eigentlich seit es das Spiel gibt. Wurden immer fleißig benutzt. Sind weit weg von "cheaten".
Bis cs2 ging auch noch r_cleardecals. Das ging schon eher Richtung cheaten. Hab ich auch fleißig über Jahre benutzt - und war da nicht der einzige. Das wäre ein Macro.

Die Frage "sind buyscripts legal" gab's in den letzten 25 Jahren zich mal und sie wurde immer mit ja beantwortet.

Macros sind nicht erlaubt, aber buyscripts schon immer. Scripts zum granatenwerfen sind ja auch erst seit cs2 "verboten" bzw gehen nicht mehr. Cleardecals war auch eher eine grauzone. Hab's aber nie auf Turnieren gesehen.

Edit: die meisten Leute, die beim Kaufen die Zahlen benutzen, die haben es sich halt so antrainiert. Ich hingegen hab von Anfang an mit buyscripts gespielt und mit daher die Nummern etc nie eingeprägt. Ich brauche ohne Scripts ewig.
 
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cruse schrieb:
Bis cs2 ging auch noch r_cleardecals.
cruse schrieb:
Das wäre ein Macro.
Warum das? Ich kenn es so dass man sich damals r_cleardecals z.B. auf W gebindet hat, damit der command regelmäßig ausgeführt wird während der Runde weil man W ja offensichtlicherweise oft drückt. Aber das Ganze wurde ja ebenfalls nur mit Ingame Befehlen realisiert und nicht mit externen Tools. Macros wären für mich eher sowas wie "halte die Leertaste gedrückt, damit die Eingabe 'Leertaste' automatisch gespamt wird", was man dann mit Tools wie Razer Synapse und Konsorten umsetzt
 
Ging eher um komplexere ingame macros.
Cleardecals war halt grauzone. Hab's nicht einmal bei irgendeinem in einem Turnier gesehen. Im normalen Spielablauf wird es keinen interessiert haben.
Man kann bzw. könnte ja noch viel viel mehr "bauen". Mit fällt aus dem Stehgreif gerade kein Beispiel ein.

Das Beispiel oben mit cleardecals war jetzt eher schlecht gewählt, wenn es um macros geht.
 
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MaverickM schrieb:
Ich weiß, wie das funktioniert. Das ist ja genau der Punkt. Es ist kein Skript. Es erfordert nach wie vor manuelle Eingabe des Nutzers. Es wird nur deutlich erleichtert durch die Technik. Das sehe ich nicht als Cheaten an, auch wenn es natürlich ein Vorteil gegenüber Nutzern ohne eine entsprechende Tastatur ist.
welche technik denn? das wird durch eine Software aktiviert, Razer Synapse
 
k0ntr schrieb:
welche technik denn?

Hall-Effekt Schalter. Ohne würde es nicht funktionieren. Der Rest ist nur Ansteuerung durch die Firmware. Es gibt keine Software, die da eingreift oder etwas für dich übernimmt.
 
MaverickM schrieb:
Ich weiß, wie das funktioniert. Das ist ja genau der Punkt. Es ist kein Skript. Es erfordert nach wie vor manuelle Eingabe des Nutzers. Es wird nur deutlich erleichtert durch die Technik. Das sehe ich nicht als Cheaten an, auch wenn es natürlich ein Vorteil gegenüber Nutzern ohne eine entsprechende Tastatur ist.
Aber genau das Will ja Valve nicht...
In einem Game das auf Realismus scheisst (es dauert 60ms von bewegung zu ruhe, bei einem normalen menschen mit 70kg der sich mit 15kmh bewegt wären das 0.12m und rund 7G...
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Weil es auf "Direkten Input" wert legt... der jetzt nicht mehr genutzt werden darf weil das Cheating ist.
Wenn du einen Progamer an eine Laptop Tastatur stellst kann er auch so gut wie kein TapTap mehr... weil er nicht das Game im Griff hat sondern weil er sein Equipment im Griff hat!

Das ganze hört sich so an als ob bei Auto Rennen nun die Servo Lenkung verboten wird... kann ja gar nicht sein das die einfach so um die Kurven fahren ohne 4x das Steuerrad zu drehen.


Diese "Spezial Software" SnapTap entfernt lediglich die Harware Limitierung weil die Taste nicht schnell genug nach oben fahren können.
Und Natürlich auch Valves unfähigkeit das bei 2 Tasten gedrückt halten einfach nix passiert.... bei einem Game das auf "direkten Input" setzt....
 
Haldi schrieb:
Aber genau das Will ja Valve nicht...
Und das ist auch ihr gutes Recht. Aber ich kann es aus genannten Gründen eben nicht nachvollziehen bzw. teile diese Meinung nicht.
 
k0ntr schrieb:
schau dir das mal an:
ab sekunde 48 und sag mir ob das keinen vorteil bringt für etwas das über die software gesteuert wird?

keine einzige tastatur braucht eine software um zu zocken, KEINE :)
Habe ich angesehen und meine Meinung hat sich nicht geändert.

Es bleibt eine fortschrittliche Entwicklung, die für die ersten Nutzer natürlich einen Vorteil bringt.
  • Monitore: 16:9 war ein Vorteil gegenüber 4:3
  • Monitore: <10 ms war ein Vorteil gegenüber >50 ms
  • Monitore: >120 Hz war ein Vorteil gegenüber 60 Hz
  • Mäuse: Laser war ein Vorteil gegenüber Kugel
  • Mäuse: >800 dpi war ein Vorteil gegenüber 200 dpi
  • Internet: DSL war ein Vorteil gegenüber 56k Modem
  • Internet: Kabel mit <10 war ein Vorteil gegenüber 40 ms DSL
  • Internet: <10 ms ist bis heute ein Vorteil gegenüber allen in geografisch benachteiligten Orten
  • Hardware: 100 FPS ist ein Vorteil gegenüber 20 FPS
  • Tastaturen: (wie in #123 & #127 bereits geschrieben)

Es gab, gibt und wird auch weiterhin Vorteile geben, die man sich mit Hardware erkauft.
Wer sich den Fortschritt leisten kann und will, hat einen Vorteil.
In jedem Wandel gibt es ein gewisses Spektrum an Verlierern und Gewinnern.

Deshalb bin ich fest davon überzeugt:
Nicht verbieten, sondern alle Tastaturen modernisieren!
Ganz am Ende sollte es darauf ankommen, wie viel besser der Mensch ist und die Hardware darf unter keinen Umständen ein Handicap oder Limitierung darstellen, so wie es heute noch immer der Fall ist.
So schnell wie der Mensch eine Bewegung durchführen kann (ganz egal wie klein), so schnell sollte es auch umgesetzt werden.
 
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