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News Counter-Strike 2: Valve kickt Spieler mit Hilfen von Razer und Wooting

ElliotAlderson schrieb:
Wo ziehst du die grenze?

Und? Nur weil man Fragen stellen kann, auf die es unterschiedliche Antworten gibt, heißt das ja noch lange nicht, dass es keine Grenzen geben soll oder dass man überhaupt eine Grenze braucht, die alle zufrieden stellt. Hauptsache es gibt sie, dann weiß jeder, was erlaubt ist und was nicht.

Es geht hier in erster Linie um transparenz und nicht um ein Wettrüsten um die ausgefeiltesten scripts. Das was du mit der Fragestellung suggerierst verfehlt mMn. den Punkt um den es geht. Denn WO man die Grenze setzt und in welchen Bereichen man eingreift ist am Ende völlig irrelevant.
 
Mimir schrieb:
Es geht hier in erster Linie um transparenz und nicht um ein Wettrüsten um die ausgefeiltesten scripts. Das was du mit der Fragestellung suggerierst verfehlt mMn. den Punkt um den es geht. Denn WO man die Grenze setzt und in welchen Bereichen man eingreift ist am Ende völlig irrelevant.
Und das tun Buyscripte nicht, die jeder mit Konsolenbefehlen erstellen kann?
 
prayhe schrieb:
Klar wird man damit auch nicht sofort zum Pro, es erleichtert jedoch erheblich eine fundamentale Mechanik des Spiels, die man in der Regel erst nach tausenden von Stunden ansatzweise perfektionieren kann.
Bessere Hardware erleichtert dies ebenso, wenn auch vielleicht nicht so stark, hier z. B. sieht man einem Valorant Immortal Spieler mit einer schlechten Maus (wurde bewusst gewählt natürlich) :


Auf das gesamte Video muss man auch dazu sagen das in Valorant ein relativ großer Teil des Aims auch durch Movement erfolgt, weshalb es ihm möglich war dies dadurch auszugleichen, aber seine Aussage bzgl. Input Lag ist ja eindeutig.^^

Bei den grundlegenden Sachen ist vieles auch eine Frage des Timings, um so geringer der Delay um so größer der Spielraum zwischen Wahrnehmung und Aktion.^^
 
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ElliotAlderson schrieb:
Und das tun Buyscripte nicht, die jeder mit Konsolenbefehlen erstellen kann?

Kann dir nicht ganz folgen, dazu hab ich doch gar nichts gesagt.

Wenn Valve Buy scripte erlaubt, dann wäre das mal ne aussage. Viele nutzen es eben nicht wegen der Gefahr gebannt zu werden. Wer es nutzt und das Risiko gebannt zu werden in Kauf nimmt, verschafft sich daher einen unfairen Vorteil.

Valve müsste nur sagen, dass die Scripts erlaubt sind und schon wäre die Situation für alle fair, da transparent.
Aber wenn dem so wäre würden sie höchstwahrscheinlich eine entsprechende Funktion direkt ins spiel einbauen.

Wie gesagt, wo die grenzen liegen spielt keine Rolle. Sie müssen nur transparent sein und jeglicher Verstoß muss erkannt werden und entsprechende Konsequenzen haben.

Das ist das einzige, was passieren müsste. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ja, man kann sich mit schnellerer Grafikkarte und höheren FPS einen Vorteil verschaffen. Aber wenn valve das als nicht spielentscheidend ansieht und es erlaubt, dann ist das auch fair, weil dann selbst leute mit schwächerer hardware einfach wissen, welche Unterschiede und Vorteile andere Spieler überhaupt haben können, weil alles klar geregelt ist. So wie bei jedem Sport eben... Ohne klare Regeln und Limitierungen verliert jeder Sport und jedes Spiel seine Daseinsberechtigung.

Im Radsport kannst dir ja auch nicht einfach nen Motor einbauen und dann davon düsen mit der Argument "technischer Fortschritt"... Warum muss man sowas überhaupt erklären? Das sollte einem der gesunde Menschenverstand doch schon sagen, sobald man begriffen hat, was sport oder spiel eigentlich bedeutet. Aber gut, scheint da wohl trotzdem unterschiedliche Auffassungen zu geben, deshalb auch die ganzen Cheater.
 
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Gravlens schrieb:
Bessere Hardware erleichtert dies ebenso, wenn auch vielleicht nicht so stark
Das absolut ja!
Im Endeffekt geht es, wie ich in meinem Beitrag erwähnt hatte, darum wie das Ganze passiert. Ich kann z.B. die Möglichkeit haben genauere Bewegungen ausführen, weil der Sensor in meiner Maus besser ist. Hingegen in diesem Fall hier entsteht der Vorteil nicht etwa dadurch, dass die Tastatur z.B. eine höhere Pollingrate hat, sondern dadurch, dass der Input manipuliert wird. Und da eine klare Grenze zu ziehen finde ich absolut richtig.
 
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Mimir schrieb:
Kann dir nicht ganz folgen, dazu hab ich doch gar nichts gesagt.
Du nicht, aber dich hatte ich ursprünglich ja auch nicht zitiert, sondern jemand anderes der Buy Scripte als Cheaten ansah und da wollte ich wissen, wo er die Grenze zieht. Rein aus Neugier.

Mimir schrieb:
Wenn Valve Buy scripte erlaubt, dann wäre das mal ne aussage. Viele nutzen es eben nicht wegen der Gefahr gebannt zu werden. Wer es nutzt und das Risiko gebannt zu werden in Kauf nimmt, verschafft sich daher einen unfairen Vorteil.
Buyscripte waren nie verboten und führen auch nicht zum Ban. In CS:GO gab es vorgefertigte auf den F-Tasten.
 
Mimir schrieb:
Wenn Valve Buy scripte erlaubt, dann wäre das mal ne aussage. Viele nutzen es eben nicht wegen der Gefahr gebannt zu werden.

Was? Buy-Scripte sind schon seit dem ersten CS ok weil es keine Scripte sind. Es sind einfach nur Keybindings. CS2 hat mittlerweile auch ein System integriert weshalb die "Scripte" nicht mehr benötigt werden. Hier mal ein Beispiel dafür:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=160740091

Da wird niemand gebannt...
 
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Mimir schrieb:
Wenn Valve Buy scripte erlaubt, dann wäre das mal ne aussage. Viele nutzen es eben nicht wegen der Gefahr gebannt zu werden. Wer es nutzt und das Risiko gebannt zu werden in Kauf nimmt, verschafft sich daher einen unfairen Vorteil.
Wie die Jungs schon sagten, es wurde und wird nie jemand für ein Buyscript gebannt. Buyscripts basieren rein auf Konsolenbefehlen, die das Spiel nativ mit sich bringt und sind daher auch in keiner Weise verboten.
 
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Syrato schrieb:
die eigene Gesundheit
Weil man vor Wut auf die Cheater die Hand auf den Tisch haut, oder wie darf ich mir das vorstellen? :confused_alt:
 
Es gibt offensichtlich sehr unterschiedliche Meinungen wo cheaten anfängt.

Wir können ewig diskutieren und uns die Haare ausreißen, aber im Endeffekt entscheidet der Spieleentwickler wo die Grenze liegt und die ist bei Valve nun offensichtlich erreicht ;)
 
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CS2 ist das absolute Cheatfest und es gibt Jump-throw und sonstige Scripte aber wegen A-D-gespamme wird man jetzt gekickt :lol:
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Wenn du dir mithilfe irgendwelcher Hardware oder Software Vorteile beim Spielen verschaffst ist das cheaten.
Also sind 480Hz Monitore und 8000Hz Mäuse und übertaktete Prozessoren die mehr fps auswerfen cheaten! Weg mit dem Pack!
 
metoer schrieb:
Vermutlich wird die Zeit zwischen zwei Tasteneingaben gemessen. Als Mensch kriegt man das nie perfekt hin also hat man immer ein paar ms Differenz zwischen loslassen der einen und drücken der anderen Taste.
Das könnte man aber softwareseitig "anpassen". Machen Bots ja auch schon seit Jahren. Oder man randomisiert das Ganze etwas mehr.
 
S.Kara schrieb:
Wenn du dir mithilfe irgendwelcher Hardware oder Software Vorteile beim Spielen verschaffst ist das cheaten.
Ich korrigiere das mal für dich: Wenn du dir mithilfe irgendwelcher verbotener Hardware oder Software Vorteile beim Spielen verschaffst, ist das es cheaten.

Was verboten ist oder sein sollte, ist aber nicht immer ganz klar... logischerweise.
 
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panopticum schrieb:
Also sind 480Hz Monitore und 8000Hz Mäuse und übertaktete Prozessoren die mehr fps auswerfen cheaten!

In der Theorie ja in der Praxis nein. Eine Maus, gute HW oder High-Refresh Bildschirm geben dir zusammen die letzen 0,1% von dem was du kannst. Bist du davor schon ein noob wird die HW es nicht besser machen.

Ich bin aber auch bei der Definition dabei alles was von einem 3. Anbieter in Sachen HW oder SW in das Spiel eingreift ist cheaten.
 
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panopticum schrieb:
Also sind 480Hz Monitore und 8000Hz Mäuse und übertaktete Prozessoren die mehr fps auswerfen cheaten! Weg mit dem Pack!
Abgesehen von absoluten Profis wird niemand einen Vorteil von 480 Hz vs 240 Hz haben. Die Maus braucht ebenfalls keine 8000 Hz und CPUs übertakten bringt nichts. Schwachsinn was du da schreibst.

Wir reden hier von Scripts, Autohotkeys und dergleichen die dich vom "Skill-Level" massiv anheben.
 
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Kanns ja irgendwo nachvollziehen, sehe die Aufgabe aber dann bei Turnierveranstaltern u.ä., die ein entsprechendes Regelwerk für ihr Event erstellen und festlegen auf welcher Hardware gespielt wird. Gibt ja noch zahlreiche andere Hardware, mit der man ggf. Vorteile hat - und sei es nur wegen persönlicher Präferenzen.
 
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k0ntr schrieb:
keine vorteile durch scripts

Es ist kein Script, es ist ein Hardware-Feature. Und erfordert durchaus auch weiterhin manuelle Eingabe. Es wird nichts automatisiert.

Insofern halte ich persönlich die Diskussion bzw. die Reaktion seitens Valve (Und wahrscheinlich bald auch anderer Entwickler) überzogen, denn wo setzt man die Grenze? Bessere Hardware hat schon immer für Vorteile gesorgt. Werden bald Spieler mit High-Refresh-Rate Monitoren gekickt?

Letztendlich macht das alles keinen großen Unterschied. Ein mittelmäßiger oder schlechter Spieler wird dadurch nicht magisch besser. Und ein bereits guter Spieler, der noch das meiste Potential aus solcher Hardware holen kann, wird maximal einen kleinen Vorteil haben, der leicht wieder verspielt werden kann.

Ein Verbot solcher Funktionen/Hardware für Turniere halte ich für sinnvoll. Im normalen Spielgeschehen allerdings für schlichtweg überzogen.
 
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Wenn ich gute Hardware habe (viele FPS, wenig Input-Lag, hohe Pollingrate), macht das meinen Skill nicht besser, sondern gibt mir nur eine bessere Möglichkeit diesen umzusetzen.
Bei den jetzt verbotenen Technologien wird aber aktiv in meinen Skill eingegriffen, indem Bewegungen ausgeführt werden, die ich gar nicht aktiv ausgeführt habe. Somit ist es ein Vorteil, der nicht skillbasiert ist.
Deshalb sollte es auch verboten werden.

Als Kollateralschaden sind dann Sachen wie Jumpthrow-Binds ebenfalls verboten. Wobei diese aber in CS2 super einfach geworden sind. Das war in CSGO doch deutlich schwieriger konstant hinzubekommen.
 
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