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News Counter-Strike 2: Valve kickt Spieler mit Hilfen von Razer und Wooting

kenny12 schrieb:
und wie können die das überprüfen ob das ein Spieler nutzt?
Abgleich mit System-Statistiken (gesamte Spieler in deiner Region / Matches), Prüfung der approximierten durchschnittlichen Zeitabständen der "eingegebenen" Tasten auf Regelmäßigkeit (inkl. Kill-Verhalten), Prüfung der genutzten Hardware, Spieler-Meldungen, und und und. Es gibt sehr viele Möglichkeiten.
 
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Werden gegensätzliche Bewegungstasten gleichzeitig gedrückt, hört die Spielfigur ganz auf sich zu bewegen. Schnelle Richtungswechsel erfordern deshalb ein wenig mehr Können.
Im Grunde ist es aber dann bereits so das eine Tastatur mit geringem Input Delay einen Vorteil gegenüber einer anderen Tastatur mit großem Delay hat, das hat dann mit Können auch nicht so viel zu tun, es muss nur die Diskrepanz groß genug sein.^^

Man kann damit auch andere Vorteile in Frage stellen, wie z. B. der Delay des Monitors, oder auch die FPS, jemand der mit zehn mal mehr FPS spielt hat ebenso einen Vorteil gegenüber einem anderen Spieler.^^

Wäre es nicht möglich das so zu programmieren das jeweils die letztgedrückte Taste die Richtung bestimmt, und nur wenn beide Richtungstasten wirklich exakt zeitgleich gedrückt werden man sich nicht bewegt?^^

Damit hätten mögliche unterschiede der Delays von Tastaturen weniger Einfluss, zumindest wenn man die eine Bewegungstaste gedrückt halten kann während man die andere loslässt.^^
 
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kenny12 schrieb:
und wie können die das überprüfen ob das ein Spieler nutzt?
Wenn ein Spieler mehrere perfekte Counter-Strafes innerhalb eines bestimmten Zeitraums durchführt wird er gekickt.
 
Gravlens schrieb:
Im Grunde ist es aber dann bereits so das eine Tastatur mit geringem Input Delay eine Vorteil gegenüber einer anderen Tastatur mit großem Delay hat, das hat dann mit Können auch nicht so viel zu tun, es muss nur die Diskrepanz groß genug sein.^^

Man kann damit auch andere Vorteile in Frage stellen, wie z. B. der Delay des Monitors, oder auch die FPS, jemand der mit zehn mal mehr FPS spielt hat ebenso einen Vorteil gegenüber einem anderen Spieler.^^
Ich finde zwischen "guter" Hardware und automatisierten Vorgängen ist immernoch ein großer Unterschied. Ja, die Grenzen sind teilweise schwimmend, aber Valve entscheidet letzten Endes wo die Schmerzgrenze erreicht ist.
 
Sorry, aber eine völlig sinnlose, technische Limitierung des Spiels mit einem völlig nachvollziehbaren und eigtl. trivialen Ansatz zu mitigieren ist doch kein Cheat.
Dass bei CS2 Stillstand herrscht, wenn man zwei Testen gleichzeitig drückt, ist einfach albern.
Und wenn man so anfängt, dann sind quasi alle modernen Tastaturen böse Cheats. Allein Key Rollover und Anti-Ghosting müsste dann verboten werden. Ist schließlich fehlender Skill, wenn man die drölfzigste Taste beim Manöver nicht rechtzeitig losgelassen hat bevor die nächste dazukam.

Es gibt durchaus Probleme mit Cheatern, aber DAS HIER ist schlichtweg absurd.
 
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DeMeP schrieb:
Ich finde zwischen "guter" Hardware und automatisierten Vorgängen ist immernoch ein großer Unterschied.
Natürlich, die Frage die ich mir in dem Fall stelle ist, wie stark begünstigt diese Entscheidung bei gleichzeitig gedrückten Bewegungstasten sich nicht bewegen zu können den Skill oder die Hardware.^^

Ich verstehe warum das so ist, man will damit reaktionsschnelleren Spielern den Vorteil gewähren, aber wenn es wie auch immer ausgehebelt werden kann, dann kann man das schon hinterfragen denke ich.^^
 
eax1990 schrieb:
[...] das ist alles nichts neues mehr und bei CS2 ist der Nutzen auch etwas fragwürdig, da es mehr Sinn macht nen Strafejump gegen nen Awper zu vollziehen, gerade bei long Angles, da man zuviel Bodyexposure hat, bis man den Gegner erkennen kann beim Jiggle.

Komplett off-topic, aber bei dem Nebensatz hab ich mich auf einmal einfach übelst alt gefühlt ;)

Ich hab eine Wooting hier, zock "kompetitiv" aber nur Titanfall 2. Hab jetzt mit dem Beta-Feature keinen Unterschied gemerkt und es auch wieder deaktiviert. Alleine die Einstellmöglichkeiten einer Wooting sind einfach viel mehr wert.
 
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Habe mir letztens einen 24h cool down eingefangen weil einer im Team gecheatet haben soll. Ganz ehrlich: die Stats waren alle mies. Dann muss der echt schlecht gewesen sein 😅

Ich habe mit diesen Tastaturen kein Problem. Sollen die Leute doch machen. Spinbot und ähnliches sind viel schlimmer und da passiert irgendwie zu wenig.
 
Nochmal: Es geht nicht darum, dass man durch den Kauf bestimmter Hardware einen Vorteil erlangt, sondern wie dieser erlangt wird. Ein Monitor mit höherer Bildwiederholrate oder eine Maus mit besserem Sensor sind schlichtweg Verbesserungen an der Hardware. Am Ende bringt dir das aber alles nichts wenn du selbst unfähig bist, weil alleine deine Fähigkeiten zählen diese Peripherie auch auszunutzen.
Bei den Tastaturen hier hingegen geht es nicht einfach um sehr schnelle Switches oder etwas in die Richtung, sondern darum, dass künstlich deine Inputs manipuliert werden. Klar wird man damit auch nicht sofort zum Pro, es erleichtert jedoch erheblich eine fundamentale Mechanik des Spiels, die man in der Regel erst nach tausenden von Stunden ansatzweise perfektionieren kann. Das ist der gravierende Unterschied, der diesen Schritt mehr als nachvollziehbar macht.
 
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Absolut lächerlich!
Valve erzählt uns hier also das sie Inkompetent sind ein anständiges Spiel zu programmieren und es NUR mit 40 Jahre alter Eingabe Technik korrekt gespielt werden kann!
Das muss man 2x lesen um nicht vor lachen vom Stuhl zu fallen.

Ich als Spieler möchte eine Bewegung ausführen. Mein Finger auf der Tastatur muss zuerst 2mm weg zurücklegen bis die Taste auslöst. Ist sie komplett durch gedrückt muss sie wieder 2mm zurück bewegen bevor sie losgelassen wird.
Meine gewünschte Bewegung wird also später realisiert als ich sie gerne hätte... Wo sind wir den hier? Bei Dark Souls wo man immer 3 Sekunden im vorraus bereits alles gedrückt haben muss?

Die Technik bietet möglichkeiten die Hardware Limitierung zu umgehen und meinen gedrückten Input schneller auszuführen. Fortschritt nennt man sowas.
In 5-10 Jahren wird das jedes Gaming Keyboard haben.

Mit glück spielt bis dann niemand mehr valves drecksspiel oder sie bauen die kick/ban Funktion bis dann wieder aus.
 
Absolut richtig !

Ja Valve gut so! Kick die Vorteilserhascher. Sollen sie weinen ... mimimimi. Und wem es nicht passt was Valve macht, der muss es ja nicht spielen. Schön, dass die Spieler wieder genötigt sind ohne fremde Hilfe zu gewinnen. Und schön das die Betroffenen jetzt herumzetern!
:schluck:
 
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Apocalypse schrieb:
Braucht man nicht, ist größtenteils irrelevant, macht nicht viel aus, und ist eigentlich eine Schwäche von Counter-Strike wie Eingaben gehandhabt werden. Bei anderen Spielen ist der Vorteil genau Null, weil die ohnehin schon eingaben genau so verarbeiten.

Naja, laut dem Artikel zu Rapid Trigger Keyboards richtet sich das nicht nur an FPS wie CS2 sondern auch Rhythmus- und Strategiespiele (wohl nur auf RTS/"Klickgeschwindigkeits-Strategie" bezogen).

Da ich aber nicht bevorzugt in den o.g. Genres unterwegs bin und auch kein ernsthaftes Interesse an kompetitivem Online-Multiplayer-Gaming habe (aus vorher genannten Gründen), kann ich das natürlich nicht wirklich beurteilen.

Inwieweit einem bspw. ein Elite Controller oder eine teure Gamingmaus mit ultrahoher Abtastrate dann wirklich massiv Vorteile gegenüber Standard-Peripheriegeräten verschafft, da habe ich auch meine Zweifel, aber gut möglich, dass es insgesamt signifikante Unterschiede machen kann für die eigene Leistung in Spielen.

Apocalypse schrieb:
Anderseits, mein Flight Gear kostet ein kleines Vermögen und bringt mir sicher kleine auch Vorteile in Star Citizen ... also vielleicht bin ich voreingenommen, einfach weil gute Hardware Spaß macht und alles so einzustellen wie man möchte eben mir ein gewisses Maß an Zufriedenheit bringt, während ich dann trotzdem nix reiße.

Ja gut, aber Star Citizen ist ja auch nicht wirklich kompetitiv, auch wenn Du Dir Spiel-Vorteile aufgrund der Investition ins Flight Gear erhoffst und diese womöglich auch hast (nicht nur gegen einen Noob wie mich :D).

Bei mir wäre der "Skill" vermutlich auch so niedrig, dass da auch die besten/teuersten Peripheriegeräte keinen nennenswerten Unterschied bringen dürften ;), es sei denn ich würde mit grottenschlechter Peripherie spielen (aber ich denke meine aktuelle ist eher im Standardspektrum für Casual Gamer unterwegs).

Zudem ist für mich "Skill" auch relativ, denn wenn ich ähnlich viele Stunden und Leistungsdrang hinein stecken würde, käme ich u.U. auch da an, wo andere sind, aber für mich stehen Spiel und Spaß eben klar im Vordergrund und nicht der Leistungsgedanke beim Gaming, in Brettspielen oder auch in anderen Bereichen.

Kompetitiv hat oft etwas von verkniffenem, übermäßigem Ehrgeiz und steht oft Spielspaß (für alle) entgegen, wenn die Leute verbissen dabei agieren (sich in tonnenweise Strategien u.a. hinein lesen, damit einen Wissens-Vorsprung erarbeiten so dass Startvoraussetzungen schon nicht gleich sind, usw.) und das ist eben nicht mein Ding, aber da muss jede/r selber wissen, ob das etwas für eine/n selber ist.

Es reicht m.E. schon wenn Trainingsstunden und damit Spiel-Erfahrungen varieren und damit "Skill" im Vordergrund steht, da muss man sich nicht auch noch Vorteile per Hardwaretricks verschaffen um ein Fairplay weiter auszuhebeln und für mich ist auch so ein Fuschen/"Cheating" dann eher ein Armutszeugnis als eine Leistung (das geht leider in die gleiche Richtung wie Doping im Sport).
 
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prayhe schrieb:
künstlich deine Inputs manipuliert

Persönlich sehe ich darin nur eine andere Form der Signalverarbeitung. Immer schnellere Switches und kürzere Auslöse-/ Reset-Wege haben auf das gleiche abgezielt, was jetzt eben im Analogswitch gipfelt. Valve zieht die Grenze jetzt eben hier - und das auch nur weil sich die Möglichkeiten der Eingabemethode an einer über 20 Jahre alten Spielmechanik vorbei entwickelt haben. Das kann man in diesem speziellen Fall in Ordnung finden. Persönlich finde ich Autoaim für Controller-Spieler in Onlineshootern schlimmer...
 
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Raus mit den Cheatern. Einfach wegbannen.

Wer keine Lust auf fairen Wettbewerb hat, sollte einfach nicht teilnehmen dürfen.

Aber da die Strafen und Kontrollen eh VIEL zu lasch sind, spiel ich sowas auch nicht. Kernel Anticheat sollte mMn auch das allermindeste für jeden Shooter sein. Riot geht da schon in die richtige Richtung, auch wenn das natürlich Hardwarecheats auch nicht einfach so erkennen kann.

Möglichst gleiche Voraussetzungen sind für mich einfach das grundlegendste. Solange das nicht mit allen möglichen Mitteln erzwungen wird sehe ich keinen Sinn darin, in sowas Zeit zu investieren.


Kann mich nur zu gut an frühere Lan Partys erinnern. Wenn wir Online zusammengespielt haben, haben manche Kumpels alles wegrasiert. Wenn wir auf der Lan gespielt haben oder die gleichen Leute an nem Rechner gespielt haben der nicht ihr eigener war, weil sie den eigenen zuhause gelassen haben, waren sie auf einmal die übelsten noobs. Gleiches Spiel, wenn ein Spiel frisch rausgekommen ist. In CS machen sie dir den 360 no scope und ballern dich in weniger als 10ms mit zuverlässigen Headshots weg und kaum wird mal was anderes gespielt ist man selbst als noob der 1x im Jahr nen shooter spielt auf Platz 1 und sogar besser als die "pros" auf dem Server. Da weißte sofort was los ist...
 
Naja, ich sehe das anders. Ich bin der Meinung, dass das beste und cleverste Equipment schon einen Einfluss auf Erfolg haben sollte.

Das gilt in jeder Sportart.

Über so Features regt sich jeder auf, aber dass bei Crossplay Titeln, Controller Spieler mit Aim-Assist (also einem Aimbot) spielen dürfen, ist hingegen total akzeptiert und einfach nur fair.

Sollen die anderen Anbieter von Peripherie doch nachziehen und sowas auch anbieten.
 
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kachiri schrieb:
In Spielen mit Wettbewerbscharakter - und dazu gehört halt mindestens Ranked Matchmaking - haben Hardware-Cheats genauso wenig was zu suchen wie Software-Cheats.
Nur wo fängt Cheating an und hört es auf?
Mechanisch Switches bieten Vorteile gegenüber Rubberdome, ist das dann bereits Hardware Cheating?
Ergänzung ()

Pltk schrieb:
Es geht hier auch nur um CS2...
Es wurde aber auch Valorant genannt in den Kommentaren etc. darauf bezog sich meine Aussage.
 
TaurusReloaded schrieb:
Mechanisch Switches bieten Vorteile gegenüber Rubberdome, ist das dann bereits Hardware Cheating?
Die Entscheidung PRO Rubberdome ist ja im Zweifel bewusst und das ist ja auch ein komplett anderer Vergleich. Zum Beispiel, weil Rubberdomes dann doch deutlich leiser sind, als mechanisches Switches...
Die Wooting oder auch die Apex oder die Razer... Sind alles mechanische Tastaturen. Nur halt entsprechend mit einer "neuen" Technologie, wo man quasi eine Taste wie so einen Trigger am Controller nutzen kann. Und damit hat man auch starke Möglichkeiten eben in Bezug auf die Auslösung.

Und es ist doch nichts neues. Auch in anderen Sportarten gab es schon Dinge, die Materialhersteller eingeführt haben und die dann am Ende verboten wurden.
 
Yakomo schrieb:
Ich empfinde jegliches scripten in Spielen (speziell in CS) als cheaten. Selbst buy scripte gehören da meiner Meinung nach dazu.
Wo ziehst du die grenze? Jemand mit Highend-Hardware hat bspw. auch Vorteile im Bezug auf Latenz und FPS, im Vergleich zu Lowend Hardware. Ist das auch schon Cheaten?
 
Ich verstehe bis heute den Reiz vom Cheaten nicht. Ich verstehe den Reiz Cheats zu entwickeln, aber sie selbst anzuwenden, das kann ich nicht nachvollziehen.
 
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