Apocalypse schrieb:
Braucht man nicht, ist größtenteils irrelevant, macht nicht viel aus, und ist eigentlich eine Schwäche von Counter-Strike wie Eingaben gehandhabt werden. Bei anderen Spielen ist der Vorteil genau Null, weil die ohnehin schon eingaben genau so verarbeiten.
Naja, laut dem
Artikel zu Rapid Trigger Keyboards richtet sich das nicht nur an FPS wie CS2 sondern auch Rhythmus- und Strategiespiele (wohl nur auf RTS/"Klickgeschwindigkeits-Strategie" bezogen).
Da ich aber nicht bevorzugt in den o.g. Genres unterwegs bin und auch kein ernsthaftes Interesse an kompetitivem Online-Multiplayer-Gaming habe (aus vorher genannten Gründen), kann ich das natürlich nicht wirklich beurteilen.
Inwieweit einem bspw. ein Elite Controller oder eine teure Gamingmaus mit ultrahoher Abtastrate dann wirklich massiv Vorteile gegenüber Standard-Peripheriegeräten verschafft, da habe ich auch meine Zweifel, aber gut möglich, dass es insgesamt signifikante Unterschiede machen kann für die eigene Leistung in Spielen.
Apocalypse schrieb:
Anderseits, mein Flight Gear kostet ein kleines Vermögen und bringt mir sicher kleine auch Vorteile in Star Citizen ... also vielleicht bin ich voreingenommen, einfach weil gute Hardware Spaß macht und alles so einzustellen wie man möchte eben mir ein gewisses Maß an Zufriedenheit bringt, während ich dann trotzdem nix reiße.
Ja gut, aber Star Citizen ist ja auch nicht wirklich kompetitiv, auch wenn Du Dir Spiel-Vorteile aufgrund der Investition ins Flight Gear erhoffst und diese womöglich auch hast (nicht nur gegen einen Noob wie mich
).
Bei mir wäre der "Skill" vermutlich auch so niedrig, dass da auch die besten/teuersten Peripheriegeräte keinen nennenswerten Unterschied bringen dürften
, es sei denn ich würde mit grottenschlechter Peripherie spielen (aber ich denke meine aktuelle ist eher im Standardspektrum für Casual Gamer unterwegs).
Zudem ist für mich "Skill" auch relativ, denn wenn ich ähnlich viele Stunden und Leistungsdrang hinein stecken würde, käme ich u.U. auch da an, wo andere sind, aber für mich stehen Spiel und Spaß eben klar im Vordergrund und nicht der Leistungsgedanke beim Gaming, in Brettspielen oder auch in anderen Bereichen.
Kompetitiv hat oft etwas von verkniffenem, übermäßigem Ehrgeiz und steht oft Spielspaß (für alle) entgegen, wenn die Leute verbissen dabei agieren (sich in tonnenweise Strategien u.a. hinein lesen, damit einen Wissens-Vorsprung erarbeiten so dass Startvoraussetzungen schon nicht gleich sind, usw.) und das ist eben nicht mein Ding, aber da muss jede/r selber wissen, ob das etwas für eine/n selber ist.
Es reicht m.E. schon wenn Trainingsstunden und damit Spiel-Erfahrungen varieren und damit "Skill" im Vordergrund steht, da muss man sich nicht auch noch Vorteile per Hardwaretricks verschaffen um ein Fairplay weiter auszuhebeln und für mich ist auch so ein Fuschen/"Cheating" dann eher ein Armutszeugnis als eine Leistung (das geht leider in die gleiche Richtung wie Doping im Sport).