CPU 100% Auslastung bei 50°?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxibabo

Cadet 2nd Year
Hallo,
Mein Problem ist, das mein Prozessor eine sehr hohe Auslastung bei Spielen hat, obwohl es niedrige Temperaturen hat. Davor lief alles super, doch aufeinmal tritt das auf.
Ich konnte das bisher nur bei RainbowSixSiege erkennen. Ich hatte deswegen vor kurzem mein PC neu aufgesetzt.
Meine Grafikkarte ist gerade mal zu 50-80% ausgelastet und ist auch bei 46° ---> wegen meinem Prozessor denke ich mal. Bei der Grafikkarte sollte doch alles super sein und ich hatte diese schon übertaktet, auch erfolglos.
Mein PC ist aber relativ alt. Ich hatte ihn auch schon durchgereinigt aber ohne Erfolg.Kann es vielleicht an alter Wärmeleitpaste liegen oder vielleicht an dem alten Kühler?
Mein System:
GTX 750 Ti 2GB
8 GB RAM
Intel i5 4460 3.20 Ghz
Titan DC-156V925X series Prozessorkühler
, . . .
Ich danke für jede Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeckenLP
Und was ist jetzt das Problem?
Das die CPU zu kalt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Coca_Cola
HisN schrieb:
Und warum machste da nicht im alten Thread weiter?
Um hier alles nochmal durchzukauen?

https://www.computerbase.de/forum/t...-und-cpu-bremst-spiele.1875542/#post-22737751
Das ist doch eine komplett andere Frage. Das kann dir doch egal sein. Bitte antworte zu meinem Problem oder halte dich raus.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Und was ist jetzt das Problem?
Das die CPU zu kalt ist?
Die ist kalt und 100% ausgelastet. Da ist irgendwas falsch die Spiele laufen alle unflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Maxibabo schrieb:
Die ist kalt und 100% ausgelastet. Da ist irgendwas falsch die Spiele laufen alle unflüssig.

Der Traum jeden Users.

Maxibabo schrieb:
Mein Problem ist, das mein Prozessor eine sehr hohe Auslastung bei Spielen hat, obwohl es niedrige Temperaturen hat. Davor lief alles super, doch aufeinmal tritt das auf.
Ich konnte das bisher nur bei RainbowSixSiege erkennen. Ich hatte deswegen vor kurzem mein PC neu aufgesetzt.
Meine Grafikkarte ist gerade mal zu 50-80% ausgelastet und ist auch bei 46° ---> wegen meinem Prozessor denke ich mal. Bei der Grafikkarte sollte doch alles super sein und ich hatte diese schon übertaktet, auch erfolglos.
Mein PC ist aber relativ alt. Ich hatte ihn auch schon durchgereinigt aber ohne Erfolg.Kann es vielleicht an alter Wärmeleitpaste liegen oder vielleicht an dem alten Kühler?

Nenne uns doch mal Dein genaues Problem!?

Maxibabo schrieb:
Kann es vielleicht an alter Wärmeleitpaste liegen oder vielleicht an dem alten Kühler?

Wärmeleitpaste kann man bei solchen CPUs getrost mehrere Jahr nutzen, ohne das sie ausgetauscht

werden muss.

Und schalte mal nen Gang runter was die Forumfloskeln betrifft.

Du willst unsere Hilfe - nicht umgekehrt!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Der Traum jeden Users.

Alles super... Ich meinte nur, dass der Kommentar unnötig war. Ich sagte bereits das es mir Leid tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Otsy
Keine Geduld! schrieb:
Der Traum jeden Users.

Mein Problem ist das ich Computerspiele nur noch mit wenig FPS laufen lassen kann. Dabei ist mein Prozessor sehr ausgelastet mit niedriger Temperatur.

Hallo zusammen,

@ Maxibabo

Maxibabo schrieb:

Das Problem ist, daß man mit deinen Angaben bisherig Analytisch gesehen wenig bis nichts Anfangen kann. Nötig sind die Temperaturen unter Last / IDLE der CPU. Du hingegen hast die Temps der GPU angegeben. Einer GPU, die sowieso nicht dafür bekannt ist, übermäßig Heizungstechnisch aktiv zu sein.

Ruckeln die besagten Spiele, die du absolvierst? Wie z. b. das erwähnte Rainbow Six Siege?

So long...

Anstatt mein Prozessor mehr Leistung und höhere Temperaturen hat, hat es nur hohe Auslastung("wenig"Leistung) und niedrige Temperaturen.
Ergänzung ()

HEDT schrieb:
Meine CPU ist zu heiß :D
Schön für dich
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Die Temperatur ist für den Prozessor (falls der Takt bei allen Kernen anliegt) mit diesem Schrottkühler tatsächlich sehr niedrig.
Deine Probleme solltest du aber etwas genauer spezifizieren.
Ist wirklich niedrig aber auch niedrige Leistung. Es tut mir Leid ich kenne mich nicht so gut aus.

Wie genau zeigt sich den nur wenige FPS?
Von Start an oder erst später oder nur zeitweise?
Sind alle Spiele betroffen?

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Maxibabo

Das Problem ist, daß man mit deinen Angaben bisherig Analytisch gesehen wenig bis nichts Anfangen kann. Nötig sind die Temperaturen unter Last / IDLE der CPU. Du hingegen hast die Temps der GPU angegeben. Einer GPU, die sowieso nicht dafür bekannt ist, übermäßig Heizungstechnisch aktiv zu sein.

Ruckeln die besagten Spiele, die du absolvierst? Wie z. b. das erwähnte Rainbow Six Siege?

So long...
Ja die Spiele ruckeln sehr. Bei 100% Last habe ich bei der CPU um die 50 grad, obwohl es so gut wie keine Leistung bringt. Es tut mir Leid, ich bin sehr unerfahren.

Maxibabo schrieb:
Dabei ist mein Prozessor sehr ausgelastet mit niedriger Temperatur.

Das klingt wie ein Paradoxum.

Also der RAM läuft, die GraKa auch, die CPU throttled nicht ... bleibt nur ein Softwareproblem über.

Wurde denn da etwas neu installiert? Win, Treiber, Bios ... ?

Laut seinem anderen Thread hatte er vor wenigen Tagen eine AMD-Plattform. Also muss ein Maindboard- und CPU-Wechsel wohl die große Veränderung sein. ^^

Hallo zusammen,

@ Maxibabo

Maxibabo schrieb:
Bei 100% Last habe ich bei der CPU um die 50 grad, obwohl es so gut wie keine Leistung bringt. Es tut mir Leid, ich bin sehr unerfahren.

Aus meiner Sicht dürfte das aber eher an der GPU liegen, als an der CPU. Die GPU ist zu langsam für das Game, welches du genannt hast. Basierend auf deinen ungenügenden Angaben deute ich es jedenfalls so.

Wie hast du denn die Details im Treiber der GPU eingestellt? Nicht daß da zigfaches AA und jeder sonstige Quark aktiviert ist. Da würde ich dann in jedem Fall mal nachschauen.

So long...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben