CPU aufrüsten (AMD 3600 -> 5700X3d?)

dasraupe

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich überlege momentan mein System aufzurüsten.
Aktuell liegt der 5700X3D bei einem super Preis von ca. 170€.
Mehr als 200€ würde ich für eine CPU auch nicht ausgeben wollen.

Mein aktuelles System ist wie folgt:

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4
Grafikkarte: Geforce RTX 3060 Ti
Arbeitsspeicher: 32gb Crucial Ballistix 3200 Mhz, DDR4
Netzteil: Be Quiet! 1000w

Jetzt meine Frage: Macht es überhaupt Sinn vom 3600 auf den 5700X3D umzusteigen?
Ich würde wahrscheinlich gerne bei der nächsten Grafikkartengeneration auf eine 5080 umsteigen.

Ich zocke grundsätzlich auf WQHD und würde natürlich gerne auf Max Settings und hohen FPS spielen.

Ist mein aktueller CPU Kühler noch in Ordnung für die neue CPU?
Muss ich bei der installation irgendetwas beachten? Bios Update bspw.?

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, dein System besteht aus nur aus einem Mainboard und CPU?
Aber zur CPU: ja, gibt ihm. Das Beste, was man auf AM4 noch machen kann.

vorheriges BIOS-Update nicht vergessen, falls es noch eines ohne Support für die CPU sein sollte.

Hi :)

die Grafikkarte, wäre auch noch wichtig zu wissen, nicht das dir das aufrüsten eher wenig bringt wegen Bottleneck ;)

Des weiteren, wäre es gut zu wissen, was du mit dem PC anstellst :)

dasraupe schrieb:
Mein aktuelles System ist wie folgt:

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming
Wenn dein System nur aus Mainboard und CPU besteht, ist es wurscht welche CPU im Mainboard steckt.

Warum möchtest du überhaupt aufrüsten? Wo klemmt es den?

Und was ist nun deine Frage?
Technisch kannst du es machen, nen vernünftigeres Upgrade auf dem AM4 gibts für normale Gamer eigentlich nicht mehr.

Mehr wirst du aus dem System, mit passender Grafikkarte, dann nicht mehr rausholen können.

Und für den Preis der aktuell für den 5700X3D ausgerufen wird, kann man das Upgrade schon machen.
Wechsel zu AM5 würde deutlich mehr kosten.

Da ich damals selbst von einem R5 3600 auf einen R7 5800X3D umgestiegen bin (wenngleich ich nahezu ausschließlich PUBG und rFactor2 spiele), kann ich ohne zu zögern sagen: Ja! Lohnt sich!

Das Setting mag etwas anders sein als bei dir, jedoch habe ich durch die neue CPU einen größeren Performancegewinn gespürt als beim Wechsel 1660TI -> 3070.

Der Kühler sollte mehr als reichen, jedoch solltest du vorher auf jeden Fall ein BIOS Update durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
hrdcrschntzl schrieb:
Da ich damals selbst von einem R5 3600 auf einen R7 5800X3D umgestiegen bin (wenngleich ich nahezu ausschließlich PUBG und rFactor2 spiele), kann ich ohne zu zögern sagen: Ja! Lohnt sich!
Bei mir ist es im Schwerpunkt War Thunder. Das Spiel läuft viel flüssiger.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Somit wird AM4 bei mir wohl noch einige Jahre leben.

@dasraupe ist zwar schön, dass du still und leise deinen Startport erweitert hast, aber eine kurze Antwort (mit eben dieser Information) wäre schon nett gewesen.

RAM steht nur 3200Mhz, aber nicht wie viel.

Sofern es nur 16GB sein sollten, auf jeden Fall auf 32GB gehen, ansonsten reicht der 5700X3D voll aus.

Kühler wird ausreichen und Bios Update kann nötig sein.

Mit der aktuellen GPU bringt ein 5700X3D gar nicht mal so viel, aber trotzdem wirst du die CPU überall leicht spüren. Vor allem die min fps steigen und es fühlt sich viel geschmeidiger an.
Mit einer 5080 geht dann natürlich die Post ab.

Kühler passt
Bios-Update musst du prüfen, aber vermutlich solltest du es machen

Klar Feuer!
Es muss nicht der 5800x3d sein.

Hab auch mit erschrecken festgestellt, daß ein 7500F einen 5900x in Spielen schlägt.
Also im Zweifelsfall die günstigere CPU und das gesparte Geld in eine bessere GPU stecken. Macht fürs spielen mehr Sinn.

Sorry hatte den Text ausversehen schon gepostet bevor ich fertig war.. Also ich habe das komplette Setup noch mal nachgetragen und es sind 32gb Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 mhz, ddr4. Falls das hilft?

Okay klingt super dann würde ich wahrscheinlich die nächsten Wochen mal den Tausch in Gang setzen. Vielen Dank für die schnellen Infos :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Jepp. Alleine der Schritt von Ryzen 3000 auf ryzen 5000 macht das Spielerlebnis viel geschmeidiger. Und ich bin nur von 3700X auf 5700X gegangen.

Die max FPS werden sicher kaum bis wenig steigen. Aber es werden deutlich weniger Drops da sein. Und du hast dann eine Plattform, die bei einem GPU-Update förmlich explodiert.

Der 5700X3D ist eine Preisbombe und leitungsmäßig gerade mal 10 - 15 % hinter dem 5800X3D. In WQHD wird er noch gut mit einer RTX 4070S oder RX 7900 GRE, bzw. später mit einer RTX 5060 oder RX 8700 XT zusammenarbeiten.

wahli schrieb:
Mit der aktuellen GPU bringt ein 5700X3D gar nicht mal so viel, aber trotzdem wirst du die CPU überall leicht spüren. Vor allem die min fps steigen und es fühlt sich viel geschmeidiger an.
Mit einer 5080 geht dann natürlich die Post ab.

Kühler passt
Bios-Update musst du prüfen, aber vermutlich solltest du es machen
Stimmt so pauschal nicht.
Eine 3060TI ist in etwa auf dem Niveau einer RX 6750- schlecht ist dies nicht.
Außerdem gibt es durchaus Spiele, welche überproportional schlecht mit den älteren Ryzen-Modellen laufen.
Kommt halt dann auch auf die konkreten Spiele an, welche genutzt werden.
Am PC spielen ja einige Leute eher "kompetitive Games", welche häufig eher CPU-limitiert sind (Dota2, CS, Valorant, APEX...).

mehr fps (z.B. von einer deutlich stärkeren Grafikkarte nächstes jahr) kannst du wunderbar simulieren, indem du einfach die Auflösung reduzierst.
Stell mal auf 720p oder niedriger, und schau mal was deine jetzige CPU so an fps liefern kann.

Spricht nichts dagegen, die neue GPU dann zu kaufen, und einfach mal zu schauen, was geht. Wenn die fps reichen, passt es ja erstmal.
Nen 5700X3D kannst du jederzeit einbauen.

Darkseth88 schrieb:
Nen 5700X3D kannst du jederzeit einbauen.
Wenn es den dann noch zu kaufen gibt.
Der 5800X3D ist ja schon EOL und bis die beiden X3D auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen, kann es auch noch dauern.

Wenn der Kauf einer RTX 5080 eh schon feststeht, spricht nichts gegen ein Aufrüsten auf den 5700X3D.
Mein Bruder hat sogar noch eine GTX 1070 im PC und ich habe den 3600 gegen einen 5700X3D getauscht, da er sich nach Weihnachten eine neue Grafikkarte kaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wie bereits erwähnt, der TE wird auch mit einer 3060TI eine Veränderung der CPU-Leistung bemerken, wenn er einen 5700X3D in sein System integriert.
Je nachdem, welche Spiele er damit ausführt, mal mehr und auch mal weniger.
Die Framelatenzen und auch die Minimum-FPS werden sich zu 100 % verbessern.
Aber auch der average-FPS werden sich bei einigen Spielen verbessern.
Es gab hier doch schon einige, welche eine RTX 3060/3060 TI/ RX 6650 usw. mit einem älteren Ryzen verbaut hatten und nach dem CPU-Upgrade mit dem Performance-Anstieg ausreichend zufrieden waren.

Wichtiger ist doch, dass der TE bereits die passenden Komponenten (CPU-Kühler, RAM und auch (natürlich) ein gutes MoBo) schon besitzt, mit welchen er einen 5700X3D betreiben kann.

Ich würde auch auf den 5700X3d jetzt gehen. Bessere min-FPS gibt es bestimmt. Die nimmt man doch gerne mit.

Mit eine 5700x3d wurd mit sicherheit die Ballastix RAM auf 3600Mhz laufen (ich habe eine 2x 3600Mhz und 3200 Mhz Ballistix RAM drin und das geht!)

Zurück
Oben