CPU aufrüsten bei 400W Netzteil

Yuri

Ensign
Hallo,
ich habe folgende Config:

Intel E6320 @ 2,1 ghz
Asus P5B
HIS IceQ4 HD4850 512MB
4GB DDR2 800er Ram
be quiet! 400W Straight Power

Dann ca. ~10 USB-Geräte angeschlossen (Controller, Cam, externe Platten, USB Hubs etc.)
Und intern eine SATA 2 Platte verbaut (500GB)

Ne Creative SoundBlaster Audigy SE als Soundkarte und des wars schon

Nun meine Frage: Ich hätt gern nen QuadCore (will den nicht übertakten), der auch spieletauglich ist (für Spiele, die davon profitieren).
Ich will keinen Mörder-Quad... nur nen stinknormalen, der für Spiele ausreicht (GTA IV sollte flüssig laufen).

Meine Preisgrenze liegt bei max. ~150€
Und meint ihr, das NT schafft die zusätzliche TDP?
Damals lief die CPU unter 2,8Ghz mit einer 8800 GTS 320

€dit: Sockel ist 775 (Asus P5B)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss sagt die TDP nicht direkt etwas über den Verbrauch einer CPU sondern nur, für welche Verlustleistung der Kühler ausgelegt sein sollte....

Schau dir mal hier mein Testsystem ( ähnlich wie dein System) und die Grafik unter Kapitel 5 an.

https://www.computerbase.de/forum/t...st-von-kartonschachtel-cougar-cm-550w.640872/

Ein 400W Netzteil reicht da problemlos, ich habe den PC vorher mit einem Enermax 350W Netzteil betrieben.

Du willst keinen Mörderquad, normalerweise empfiehlt sich ja ein Q9550 oder dann einen AMD Quad wegen dem guten Preis.

Aber unter einem kleinen Quad verstehe ich vielleicht den Q8400 oder gar den Q8200, die du dann natürlich auch übertakten kannst....

http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7;sort=p&xf=1133_Core+2+Quad

Okay, also laut deiner Preisliste liegen zwischen dem Q8200 und dem Q9550 70€. Wie ist der Leistungsunterschied? 70€ für ~10% mehr Geschwindigkeit machen wirtschaftlich keinen Sinn.

Reicht der Q8200 für flüssiges Spielen bei GTA IV?

Du kannst in dann ja warscheinlich sicher noch übertakten. Ich würde sagen, dass es dann reicht!

Hab das gleiche NT und die gleiche Graka wie du -> keine Probs! Allerdings hängen bei mir nicht viele bzw. keine USB-Geräte dran (ausser Tastatur und Maus...klar)!

Ansonsten muss es ja nicht unbedingt eine neue CPU sein oder?
Schau doch mal aud Marktplatz, da gehen als ganz gute Angebote raus, weil die einige auf i5 o.ä. umsteigen wollen! Hab meinen vor gut einem Monat für 180€ ergattert. Preislich okay wie ich finde! :)

Wegen den vielen USB-Geräten bei dir, wär's vllt. interessant über einen aktiven USB-Hub nachzudenken?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Yuri schrieb:
Okay, also laut deiner Preisliste liegen zwischen dem Q8200 und dem Q9550 70€. Wie ist der Leistungsunterschied? 70€ für ~10% mehr Geschwindigkeit machen wirtschaftlich keinen Sinn.

Reicht der Q8200 für flüssiges Spielen bei GTA IV?

Der Q9xxx hat mehr Cache und den höheren Takt, das macht schon was aus beim Spielen.

Ist zwar ziemlich teuer, aber der Q9550s hat nur eine 65W TDP: http://geizhals.at/deutschland/a384236.html

GTA4 ist aber eher ein Spiel das mehr Kerne als Takt braucht. Habs selbst gemerkt bei meinem E7200 3.8Ghz. Der i5 schafft das Spiel locker bei Stock Takt, die Kerne geben hier ausschlag.

Im Prinzip kommt es auf die Einstellungen an, auf denen du spielen willst. Auf meinem System (siehe Sig) läuft GTA4 in 1920x1200 bei fast kompletten Details mit 20-30 FPS...wenn man nen bissel an der Sichtweite dreht, dann wirds auch komplett flüssig...

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

Als Vergleich kann ich da nur meine eigenen Erfahrungen anführen. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein System aus:

Asus P5B
Intel Core2Duo E6300
HD4870
3x interne HDD
ca. 5 USB Geräte
X-Fi Soundkarte
4 GB RAM

Das lief ohne Probleme mit einem Seasonic SII 430 Watt Netzteil...und die HD4870 zieht ja bekanntlich sehr viel Strom aus der Leitung.

Meiner Meinung nach könntest du locker einen Quadcore mit deinem System betreiben.

Gruß
Bondfreak

Q9550 ist kein problem mit dem NT.

Selbst HD4870 und Q9550 wäre kein problem.

Rüste auf einen Q9550 auf, damit bleibst du noch ein paar jahre im Geschäft

Also ich bin kein extremer Zocker und benötige einen Quadcore nur für GTA IV, das ich endlich mal ruckelfrei spielen will (habs mir damals im Dezember gekauft und nie ruckelfrei spielen können).
Ich hab über meine Firma die Möglichkeit, die Mehrwertsteuer zu sparen und meinen jetzigen E6320 für 30€ zu verkaufen.

Wenn ich den Q8200 nehme, zahl ich effektiv nur ~60€. Bei dem Q9550 sind das aber dann immernoch ca. ~115€ (statt ~180€). Also fast das doppelte.

Und rechtfertigen ca. ~55€ Aufpreis die zusätzliche Leistung des Q9550? Ich plante die Laufzeit nur für maximal ein Jahr.

PS. Danke schonmal für eure guten Beiträge :)

Hmm...wieso denn dann nur eine geplante Laufzeit von 'nem Jahr, wenn du wieder Leistung im "Überfluss" hast?!?!

Dass man wirklich GTA IV nur mit quadcore ruckelfrei spielen kann, sei jetzt mal so dahingestellt.. Bei mir läufts aufm Quadcore zwar ruckelfrei, meine HD4670 mit nur 512 MB RAM reicht aber net für volle details aus =(

Eigentlich sollten dualcores selbst bei multicore-optimierten Spielen besser sein, da sie nominell schneller laufen (können via oc).. Ich würde also für zocker immernoch zu DualCores raten, die danns chön oc'ed werden können (auch bei LuKü).

Beim Netzteil bin ich anderer Meinung als manche andere hier.. Ich würde sagen, dass das knapp wird. Denn wenn ein Prozessor eine TDP von 115W oder mehr hat, so setzt er auch bei Spitzenleistung 115 W (oder mehr..) in Wärme um! Und daher zieht er mindestens 115 W aus dem NT.. Dann noch die Graka dazu, die auch so in etwa zieht (bei Spitze) und du kommst nah an Deine 400W.
Vorteil dabei: Jetzt kein neues NT..
Nachteil: Bei regelmäßiger nahezu Vollbelastung des NT gehen die meisten (nciht nur Billig-NoName oder LowName NTs) kaputt. Dies drückt sich entweder durch einen sehr leicht zu diagnostizierenden Totalausfall aus ;D oder durch veränderte Spannungswerte, die schwerer zu diagnostizieren sind und BlueScreens bzw. andere Abstürze verursachen.. Ich würde eher auf nummer sicher gehen und mir nen 500 bis 600 W günstiges Netzteil kaufen (Arctic Cooling hat auch nen leises, nen sehr gutes und günstiges Rasurbo mit 535 W kostet inkl. Versand auch nur 35€.. Die Qualität sei mal dahingestellt.. ich habe schon mehrere in Kundenrechnern und meinen eigenen verbaut und konnte nie meckern: flüsterleise und noch keine einzige retoure.. Stehen natürlich nicht unter Vollbelastung sondern haben eben diese 100 W Puffer).

Ich würde also davon abraten an die Maximalbelastung selbst bei Markennetzteilen zu gehen... Dabei wird evtl. zwar der Wirkungsgrad etwas niedriger, aber du hast erstmal Ruhe und auch gute Garantie.. Insbesondere ist Rasurbo wirklich ein zu empfehlender Anbieter - und sehr günstig ;)

Aber Du kannst das mit Deinem beQuiet natürlich erstmal testen.. Dafür würdest Du aber bestimmt bei ebay auch noch 30€ kriegen, welche du in das rasurbo investieren könntest ;)

MfG,

Anon

Kleiner Fehler, die CPU zieht maximal 115W aus der Dose. Bei 100% Last auf allen Kernen.

Ein 4GHz Dual Core reisst in GTA4 weniger als ein 2.66GHz Quad. Ist also schmuh, ein auf 4 Kerne Optimiertes Spiel läuft auch auf einem Quad besser als auf einem Dualcore. Wenn es ordentlich Programmiert ist.

Ein 4GHz Dual Core reisst in GTA4 weniger als ein 2.66GHz Quad. Ist also schmuh, ein auf 4 Kerne Optimiertes Spiel läuft auch auf einem Quad besser als auf einem Dualcore.

Also irgendwie widersprichst du dir da grad selber! Oder check ich's einfach nicht, was du sagen willst?!?! :rolleyes:

@AnonStar

Schau dir mal den Gesamtvebrauch eines QX9770@4GHz samt HD4850 an:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1090/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme

289W unter Last!

D.h. er wird garantiert unter diesem Wert liegen und sein 400W-MarkenNT wird garantiert nicht ausgelastet werden. Von daher Null Probs!

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich.. was soll das denn heißen? TDP (= Thermal Design Power) gibt die Verlustleistung eines Prozessors an. Die Verlustleistung ist die Differenz zwischen aufgenommener Leistung und Nutzleistung.

Die einfache Formel ist: P(gesamt) = P(nutz) + P(verlust) | umstellen
P(gesamt) - P(nutz) = P(verlust)

Also nimmt eine CPU oder Graka bei Volllast mindestens 115 W aus der Leitung. Dies entspricht nämlich der Verlustleistung (also der TDP), hinzu kommt nun noch die Nutzleistung . Diese beiden Leistungen addieren sich dann zu der Gesamtleistung.

_____

Das GTA IV echt schon für Quad's programmiert ist, wusste ich nicht. Ich dachte höchstens für 2 Kerne. Dann brignen Quad's natürlich mehr!

Meinst du mich mit deinem Posting?

Steh heut iwie bisschen auf dem Schlauch! :p

Anyway...TDP hin oder her...schau dir den link an, der ist aussagkräftiger als irgendwelche irrelevanten TDP-Angaben, die tw. in real unter- oder überboten werden! ;)

http://ht4u.net/reviews/2005/leistungsmessung_intel/

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index14.php

Wir müssen an dieser Ecke grundlegend noch einmal darlegen, dass die Thermal Design Power für den Endkunden eigentlich eine völlig unwichtige Angabe darstellt. Die CPU-Hersteller haben schon vielfach dargelegt, dass diese Größe schlicht und ergreifend eine Rolle für Kühlerhersteller spielt und für keinen anderen eben. Diese Hersteller müssen anhand dieser Angabe ihre Kühlermodelle auf die zu erwartende Leistungsaufnahme eines entsprechenden Prozessors auslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die TDP Angaben korrekt sind, dann muss der Prozessor nach allen Regeln der Physik mehr als die angegebene TDP bei Volllast ziehen.

Das heißt: Entweder die CPU ist dort nicht wirklich voll ausgelastet, oder (was wohl eher der Fall ist) die TDP ist falsch, um einen Pufferbereich zu erzeugen, damit die CPU auch garantiert imm ausreichend gekühlt ist.

Natürlich ist die TDP auch nicht immer gleichzusetzen mit der Verlustleistung, aber ich gehe einmal davon aus, da es keine anderen Berechnungsmethoden gibt udn die TDP dann vollkommen nichtssagend wäre..

Wenn die Werte stimmen, kann er sein NT behalten und ich brauche demnächst nur kleine NTs zu verbauen, die's dann mit 80+ Zertifikat für 5€ mehr gibt.. Jetzt bin ich ebenfalls glücklich ;D

Nun gut.. ich habe dann wohl zu viel "gepuffert" und mich mehr an die Physik gehalten.. Ich habe mich auch shcon immer bei den Tests gewundert, warum die so wenig ziehen.. auf manchen anderen Testseiten sieht mancehs aber ganz anders aus..

Hab grad was aus dem Link rauskopiert in Bezug auf TDP und Wichtigkeit für den Endkunde!

Entscheidend ist nach wie vor "was hinten rauskommt" und nicht was auf dem Papier steht! :D

Solange z.B. Anwender 500- oder 600-Watt-Netzteile in Systemen verbauen, die mit 300-Watt-Netzteilen ausreichend bedient wären, solange wird sich ein energiegerechtes Verhalten der Systeme nicht einstellen. Ausgehend vom Wirkungsgrad der jeweiligen Netzteile kann sich hier ein Verbrauch im Ruhezustand einstellen, welcher sich hinter dem Idle-Strom eines 3,73 GHz EE von Intel nicht zu verstecken braucht.

Eines dieser Kettenglieder wird durch den Prozessor dargestellt, dessen Leistungsaufnahmen allerdings in der Vergangenheit, insbesondere seit die Hersteller auf TDP-Angaben für OEM-Hersteller setzen, von der Öffentlichkeit und der Meinungsmache der Medien (da schließen wir uns selbst nicht aus) überbewertet wurden. Wie unsere Messungen zeigen, liegen die tatsächlich genommenen Leistungen trotz aller vorhandenen Streubreite um die 30 Prozent unter den TDP-Angaben der Prozessorenhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie es mir scheint, ist die TDP wirklich mehr als nichts-sagend.. Eine Angabe, wie viel Grad Celsius der Prozessor bei maximaler Leistungsaufnahme abstrahlt, wärde - denke ich - für die Kühlerhersteller wesentlich besser.. Oder zumindest eine reale Verlustleistung.. Denn eine Leistungsaufnahme unterhalb der Verlustleistung ist technisch unmöglich.

Für den Endkunden sollte man doch bitte, sow ie es bei Fernsehern der Fall ist, die maximale Leistungsaufnahme angeben.. Aber so wie ich Intel kenne, wird AMD zuerst kundenfreundlicher werden..

@Threadstarter: Dann bleib bei Deinem 400 W Netzteil.. Kannst ja die Stromaufnahme mit so nem Messgerät messen (10€ überall, wo's Steckdosen gibt ^^). ist wzar relativ ungenau, aber ca. haste des dann..

Iirc zeiht mein PC (Core2Quad Q9650 @ 3,2 GHz, 512MB AMD/ATi Radeon Hd4870, 4GB Ram, 3 HDDs, 2 ODDs, 7 Lüfter, nen nicht-sparsames Gigabyte MB) maximal knapp unter 200W.. Und ich hab nen 650W Enermax Liberty ^^ xD

MfG

edit: Wenn ich's recht bedenke, dann hab ich das Enermax schon gekauft, als mein damaliger PC bestimmt nur um die 100W zog.. Es wird micha lso noch - ungeachtet eines neuen ATX Standards oder die EInführunf von BTX - eine lange Zeit begleiten können.. solange es nicht kaputt geht... =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben