Hallo Leute, ich möchte meinen PC aufrüsten. Die Grafikkarte ist noch recht neu(RX480), die CPU aber nicht(i5-2500).
Ich spiele fast ausschließlich kompetitiv Rainbow Six Siege. Ich würde gerne mein Gameplay aufnehmen, aber die CPU ist auch ohne schon am Limit und mit der AMD eigenen Aufnahme ruckelt es furchtbar. Außerdem habe ich mittlerweile auch ab und zu Einbrüche der FPS für ein paar Sekunden.
Ich denke die CPU ist in meinem System der Flaschenhals und also möchte ich sie aufrüsten. Das bedeutet dann natürlich auch, dass ein paar andere Komponenten ausgetauscht werden müssen.
Ich habe mir die Vorschläge für ideale Gaming PCs angeschaut und das aktuelle Rating für CPUs und bin ein bisschen verwirrt. So wie ich das sehe sind bei den meisten Vorschlägen ältere CPUs, die im Rating nicht empfohlen werden. Ist das aus Preisgründen?
Im Rating werden Intel CPUs empfohlen wenn man nur zockt und AMD CPUs für Anwendungen und wenn für Multitasking. Ist mein Anwendungsfall (zocken und aufnehmen) schon Multitasking und deshalb wäre AMD besser?
Ich steige nicht durch wie wichtig ist, dass der RAM schnell ist. Bei Tests wird immer geschrieben der würde einen Unterschied machen, aber in den Grafiken sieht das für mich immer eher nach einem sehr kleinen Unterschied aus.
Also ich brauche Empfehlungen für CPU+passendes Mainboard+passenden RAM.
Ob das Netzteil genug Leistung bringt kann ich dann auch nochmal nachschauen.
Hier ist auch nochmal das Formular, falls es helfen sollte:
1. Preisspanne?
400-800€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Vielleicht besseren RAM, wenn der irgendwann günstiger ist?
- 2. SSD die über PCI-E angeschlossen wird oder sowas
3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele spielen und dabei aufnehmen
3.1. Spiele
- 1920x1080@144Hz
- niedrig
- 1. Rainbow Six Siege
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Aufnehmen mit ReLive
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): übertaktet I5-2500
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB billiger Noname speicher
- Motherboard: Gigabyte GA…äh, ist das wichtig^^
- Netzteil: Weiß ich leider auch nicht gerade, offensichtlich stark genug für die aktuelle Konfiguration. Kann ich nachliefern, falls das wichtig ist.
- Gehäuse: Fractal Design Define S
- DVD-Laufwerk: Nein
- Festplatten: Diverse mechanische und eine SATA SSD
- Grafikkarte: RX 480 Red Devil 8GB
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Aufnehmen
- 2. geringe Latenz, etc für kompetitives Spielen
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2 Wochen
Ich spiele fast ausschließlich kompetitiv Rainbow Six Siege. Ich würde gerne mein Gameplay aufnehmen, aber die CPU ist auch ohne schon am Limit und mit der AMD eigenen Aufnahme ruckelt es furchtbar. Außerdem habe ich mittlerweile auch ab und zu Einbrüche der FPS für ein paar Sekunden.
Ich denke die CPU ist in meinem System der Flaschenhals und also möchte ich sie aufrüsten. Das bedeutet dann natürlich auch, dass ein paar andere Komponenten ausgetauscht werden müssen.
Ich habe mir die Vorschläge für ideale Gaming PCs angeschaut und das aktuelle Rating für CPUs und bin ein bisschen verwirrt. So wie ich das sehe sind bei den meisten Vorschlägen ältere CPUs, die im Rating nicht empfohlen werden. Ist das aus Preisgründen?
Im Rating werden Intel CPUs empfohlen wenn man nur zockt und AMD CPUs für Anwendungen und wenn für Multitasking. Ist mein Anwendungsfall (zocken und aufnehmen) schon Multitasking und deshalb wäre AMD besser?
Ich steige nicht durch wie wichtig ist, dass der RAM schnell ist. Bei Tests wird immer geschrieben der würde einen Unterschied machen, aber in den Grafiken sieht das für mich immer eher nach einem sehr kleinen Unterschied aus.
Also ich brauche Empfehlungen für CPU+passendes Mainboard+passenden RAM.
Ob das Netzteil genug Leistung bringt kann ich dann auch nochmal nachschauen.
Hier ist auch nochmal das Formular, falls es helfen sollte:
1. Preisspanne?
400-800€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Vielleicht besseren RAM, wenn der irgendwann günstiger ist?
- 2. SSD die über PCI-E angeschlossen wird oder sowas
3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele spielen und dabei aufnehmen
3.1. Spiele
- 1920x1080@144Hz
- niedrig
- 1. Rainbow Six Siege
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Aufnehmen mit ReLive
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): übertaktet I5-2500
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB billiger Noname speicher
- Motherboard: Gigabyte GA…äh, ist das wichtig^^
- Netzteil: Weiß ich leider auch nicht gerade, offensichtlich stark genug für die aktuelle Konfiguration. Kann ich nachliefern, falls das wichtig ist.
- Gehäuse: Fractal Design Define S
- DVD-Laufwerk: Nein
- Festplatten: Diverse mechanische und eine SATA SSD
- Grafikkarte: RX 480 Red Devil 8GB
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Aufnehmen
- 2. geringe Latenz, etc für kompetitives Spielen
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2 Wochen