CPU Auslastung auf einmal Hoch beim spielen

Fuurex

Newbie
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): G SKILL DIMM 32GB ddr5-600
  • Mainboard: MSI PRO B-650 S Wifi
  • Netzteil: Bequit 850 Watt
  • Gehäuse: NZXT h6 Flow mit 3 RGB Lüftern
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 4070

Ich Habe gestern Abend das neue Windows Update gemacht, seid dem ist mir aufgefallen, dass die CPU Auslastung bei Fortnite auf 70-85% geht, werend die GPU bei 95-100% ist. Vor dem Update war die CPU Auslastung immer so bei 5-10%. Temperatur hingegen bei der CPU liegt bei 40-45 Grad.

Habe das Update nun wieder zurückgesetzt, aber das Problem besteht immer noch mit der hohen CPU Auslastung.

PC Bereits mehrfach neugestartet und vom Strom genommen...

Messen tue ich das ganze seid ein paar Tagen mit dem MSI Afterburner.

Hat jemand Ideen woran das liegen kann?

Wo ist das Problem? Unabhängig davon. Sind die Chipsatztreiber und das Bios aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuurex
Ich denke hier liegt ein Fehler des Nutzers beim Auslesen der Daten vor. Und zwar in der Vergangenheit.
Das Fortnite nur 5-10 % Auslastung der CPU verursacht ist sehr unwahrscheinlich. Das verbraucht Windows ja schon alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, Dr-Rossi-46, Alexander2 und 3 andere
@Tulol Vorher hatte ich NZXT CAM
Ergänzung ()

@corsa222 Du scheints recht zu haben haha, habe grade meinen Kollegen angerufen und bei Ihm ist es ebenfalls so hoch wie bei mir. hatte vorher NZXT CAM und da wurde mir halt immer die niedrige Auslastung angezeigt

Wie schon angesprochen: wo ist das Problem? Wie schon angesprochen waren deine alten Daten halt falsch, denn die Werte waren mit Sicherheit vorher auch schon so, wie sie nun sind.
Wenn du willst, dass deine CPU und Grafikkarte weniger ausgelastet sind, stell die Grafikeinstellungen runter und bregrenze die FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuurex und duAffentier
@corsa222 ja du hast mich beruhigt, habe halt keine Ahnung von der ganzen Materie und kriege bei sowas schnell Kopfschmerzen haha. Ich danke dir

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Moin

Kannst ja nochmal schauen wie der Windows-Energiesparplan eingestellt ist.
Hatte vor kurzem nach einem Win Update , das dieser sich verstellt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuurex
haben sich denn die FPS geändert oder ist nun trotz höherer CPU-Last gleich schnell geblieben?

Zurück
Oben