CPU Auslastung bei 100%

Julian_lol

Cadet 2nd Year
Aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3600 MHz
  • Mainboard: MSI B450 Pro Carbon AC
  • Netzteil: [hier Netzteil eintragen]
  • Gehäuse: [hier Gehäuse eintragen]
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 2070 Super
  • HDD / SSD: [hier Speichermedien eintragen]
  • Weitere Hardware: [Monitormodell, Kühlung etc. eintragen]
Ich habe seit kurzem das Problem, dass die CPU-Auslastung konstant bei 100% liegt, obwohl die Leistung des Systems insgesamt nicht spürbar schlechter ist. Vor dem Problem hatte ich einen Virus, den ich entfernt habe. Ich habe meinen PC bereits zweimal zurückgesetzt, um das Problem zu beheben, aber die hohe CPU-Auslastung bleibt bestehen. Ich habe McAfee drüberlaufen lassen, aber es wurden keine Bedrohungen gefunden. Ich kann keine direkte Auswirkung auf die Performance feststellen, aber die hohe CPU-Auslastung ist dauerhaft vorhanden.

Problemlösung:
  • PC zweimal zurückgesetzt (Problem blieb bestehen)
  • McAfee Antivirus durchlaufen lassen (keine Bedrohungen gefunden)
  • Windows Task-Manager und Ressourcenmonitor geprüft – keine klare Ursache für die hohe Auslastung gefunden
  • System läuft insgesamt normal, obwohl die CPU-Auslastung konstant bei 100% bleibt.

Julian_lol schrieb:
Ich habe McAfee drüberlaufen lassen
Meine erste Amtshandlung wäre, dieses Glas voller Schlangenöl mit so was wie dem Geek Uninstaller komplett aus dem System zu entfernen und niemals wieder auch nur in dessen Nähe zu kommen.
Danach läuft alles bereits massiv besser. Das ist quasi ein Versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, brwn und Skudrinka
Hast du im Taskmanager auch mal nachgesehen, was da genau für die Auslastung verantwortlich ist und liegt die Auslastung dauerhaft an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ewy, brwn und JackTheRippchen
Wenn du in den Taskmanager schaust solltest du doch sehen was die Auslastung verursacht!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ewy
Wie hast du das System zurückgesetzt?

Wenn nicht schon so gemacht, dann am besten mittels ISO komplett neu installieren.
Anschließend die Auslastung prüfen bevor du irgendwelche weiteren Sachen installierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ewy
Nicht dass die CPU-Temperatur konstant bei 100° liegt, und deshalb kein Takt aufgebaut werden kann.
Dann wäre es kein Wunder, wenn die CPU Auslastung so hoch ist.
Das gleiche passiert, wenn kein freier Speicher vorhanden ist, auch dann ackert die CPU sich einen mit Swapping ab.

BTW .. das erinnert mich an einen alten Thread von Dir.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-drops-in-fortnite-und-in-anderen-spielen.1972829/

Kam auch nie ne Antwort, was es nun war, und wie es weiter gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, qiller und dms
Also am Besten mal Screenshot von HWInfo (Haken bei "nur Sensoren" setzen), wo man Temperaturen und Takt der CPU(-Kerne) sieht, und einen Screenshot vom Taskmanager posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Captain Mumpitz schrieb:
Meine erste Amtshandlung wäre, dieses Glas voller Schlangenöl mit so was wie dem Geek Uninstaller komplett aus dem System zu entfernen und niemals wieder auch nur in dessen Nähe zu kommen.
Nutze ich selbst seit Jahren auf dem alten Intel Comet Lake System und jetzt bei Zen 4 und habe kein Problem damit.

Julian_lol schrieb:
Vor dem Problem hatte ich einen Virus, den ich entfernt habe
dann vermute ich, dass der doch nicht ganz weg ist. Bei sowas ist eine Neuinstallation die beste medizin. Entfernen kann klappen, muss aber nicht.

PeacemakerAT schrieb:
Comet Lake System und jetzt bei Zen 4 und habe kein Problem damit.
Mag sein. Ist halt dennoch mit der schlechteste Virenscanner überhaupt.

Reiner Zocker PC? Falls ja, Windows Defender, sonst nichts.

@Pisaro Okay also im Prinzip nichts dahinter, wenn du die Aussage belegen kannst, Infos sind gerne gesehen.

Wenn du irgendwo noch eine SSD auftreiben kannst: System-SSD raus, Windows frisch aufsetzten.
Schauen, wie es läuft -> weitere Schlüsse ziehen.

mibbio schrieb:
Hast du im Taskmanager auch mal nachgesehen, was da genau für die Auslastung verantwortlich ist und liegt die Auslastung dauerhaft an?
Leider steht da nichts sinnvolles. Bedeutet es sind nur die standart-Programme mit maximal 20%
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Mag sein. Ist halt dennoch mit der schlechteste Virenscanner überhaupt.

Reiner Zocker PC? Falls ja, Windows Defender, sonst nichts.
Ja ist ein Zocker PC. Windows Defender hat auch leider nichts gefunden. :(
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nicht dass die CPU-Temperatur konstant bei 100° liegt, und deshalb kein Takt aufgebaut werden kann.
Dann wäre es kein Wunder, wenn die CPU Auslastung so hoch ist.
Das gleiche passiert, wenn kein freier Speicher vorhanden ist, auch dann ackert die CPU sich einen mit Swapping ab.

BTW .. das erinnert mich an einen alten Thread von Dir.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-drops-in-fortnite-und-in-anderen-spielen.1972829/

Kam auch nie ne Antwort, was es nun war, und wie es weiter gegangen ist.
Also die Temperaturen sind normal(40-50 Grad). Damals hat sich das Problem irgendwie von alleine gelöst. Es lief dann bis zum Virus alles gut.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
dann vermute ich, dass der doch nicht ganz weg ist. Bei sowas ist eine Neuinstallation die beste medizin. Entfernen kann klappen, muss aber nicht.
Ich habe bisher noch keine richtige Lösung gefunden eine Neuinstallation durchzuführen. Vielleicht kann mir jemand helfen es mal von komplett neu zu installieren.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Wie hast du das System zurückgesetzt?

Wenn nicht schon so gemacht, dann am besten mittels ISO komplett neu installieren.
Anschließend die Auslastung prüfen bevor du irgendwelche weiteren Sachen installierst.
Ich hab es standart über Windows zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Julian_lol schrieb:
Leider steht da nichts sinnvolles. Bedeutet es sind nur die standart-Programme mit maximal 20%
Wo liest du die 100% konkret ab? Auch im Taskmanager?
Du kannst auch ein Screenshot hierzu einstellen.

Schau im Gerätemanager, ob Probleme gemeldet werden.

Dann poste doch einfach mal entsprechende Screenshots vom Taskmanager. Das ist deutlich aussagekräftiger also zu schreiben, was du da abliest und wir gar nicht nachvollziehen können, auf welche Anzeige sich die Aussage überhaupt bezieht.

Und eben auch noch Screenshots aus der Sensor-Ansicht von HWInfo, da der Takt und die Temperaturen der CPU(-Kerne) eben auch ein Grund für die Auslastung sein können. Wird die zu warm und/oder erreicht nicht den erwarteten Takt, hat die dadurch ja auch weniger effektive Rechenleistung und man hat u. U. schon bei relativ wenig Rechenlast eine hohe Auslastung.

Julian_lol schrieb:
Ich habe bisher noch keine richtige Lösung gefunden eine Neuinstallation durchzuführen. Vielleicht kann mir jemand helfen es mal von komplett neu zu installieren.
Google: "windows installation usb stick anleitung"
sollte auch bei youtube was zu finden sein, ist nicht schwer ;-)

Zurück
Oben