CPU Auslastung in Spielen bei 100%/ I5 4590

Matti1896

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich hatte schon einen ähnlichen Thread verfasst, der sich aber auf eine Kaufberatung bezog.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe vor einigen Tagen meine Grafikkarte von einer GTX 760 zu einer GTX 1070 TI gewechselt, da ich mir einen neuen 144 HZ 27 Zoll Monitor gekauft hatte und ich die GTX 1070 Ti sehr günstig bekommen habe.
Beim Umbau ging alles gut, einzig und allein ein PCi Kabel zur GPU habe ich etwas angeschnitten, mit Isolierband aber dann gefixt und benutze jetzt auch ein anderes Kabel, vielleicht ist diese Info ja trotzdem relevant.
Außerdem habe ich das Gehäuse ein bisschen ausgebeult an einer Stelle für mehr Platz für die neue GPU.
Nun habe ich das Problem, dass ich vorher nie hatte, dass meine CPU extrem schnell auf 100% geht und mein Bild anfängt zu ruckeln. (nicht nur in games).
Dieses Problem hatte ich vorher nie.
Habe auch mit HW Monitor und MSI Afterburner alles mögliche durchtesten lassen, aber es gab weder bei der Temperatur noch bei anderen Daten irgendwelche Auffälligkeiten außer halt die 100% CPU Auslastung die die Leistung in Games vor allem extremst einschränkt.
So spiele ich z.B. in Fortnite auf den gleichen Grafikeinstellungen ( sehr low) wie mit der GTX 760 und habe weniger (!!) FPS und vor allem extreme Einbrüche.
Wenn die CPU jedoch diese 100% nicht erreicht, schafft die locker die 250 fps und es läuft alles super flüssig, leider passiert dies aber nur sehr sehr selten wenn z.b. ich in den Himmel gucke etc.
Daraufhin habe ich natürlich auch andere Games getestet (z.B. Battlefront 2), und auch da, genau das selbe Problem.
Also habe ich meine Grafikeinstellungen mal ganz hoch gestellt um zu gucken ob die GPU vielleicht defekt ist und das Problem ist, aber die kommt locker auf ihre 90% dann wenn sies braucht.
Wenn die CPU Auslastung bei 100% ist, verbraucht die GPU so 35-50%.
Habe den internen Intel CPU Kühler und ein MSI H81m-p33 Mainboard mit 8GB ddr 3 Ram (1600mhz).
Mein erster Ansatz war natürlich jetzt, mein Mainboard, CPU und Ram aufzurüsten, hoffe jedoch, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann und ich eine andere Lösung finde, da ich auch andere Leute kenne bei denen ein so "alter" Prozessor im Zusammenhang mit der GPU oder einer noch besseren, mehr oder weniger gut geklappt hat und zumindest diese 100% Auslastung nicht entsteht.
Freue mich über eure Antworten, aber bitte keine Vorschläge bzgl neues Mainboard bzw CPU, ich suche nach einer Lösung des Problems so.
Achso und was noch wichtig ist zu sagen, habe Windows schon komplett neu aufgesetzt auf meiner 1TB SSD, hat auch nichts gebracht.
 
Je besser die Grafikkarte, desto eher rennst du ins CPU-Limit.
Ganz normal, deine CPU kann eben die Grafikkarte nicht befeuern, sprich, sie ist einfach zu langsam.
 
AntiUltimate schrieb:
absolut normal mit dieser 4-Kern CPU.
Holzfällerhemd schrieb:
Je besser die Grafikkarte, desto eher rennst du ins CPU-Limit.
Ganz normal, deine CPU kann eben die Grafikkarte nicht befeuern, sprich, sie ist einfach zu langsam.
Die Antworten halte ich jetzt für eher unpassend, weil sie nicht genau auf die beschriebenen Symptome passen.

Die "Symptome"
  • Wiederholraten viel zu niedrig für die Grafikkarte
  • Ruckeln selbst auf dem Desktop

Ich habe den 4690K, etwa genauso schnell ist, und der hat solche Probleme nicht.

Scheint also tatsächlich was im Argen zu sein bei Dir.

Grundsätzlich kann es bei sowas mehrere Ursachen geben. Kannst Du mal sagen, was du für ein Netzteil hast, und wie gut das Gehäuse und die CPU gekühlt sind? Denn unzureichende Stromzufuhr oder Kühlung wären eine mögliche Ursache.

Weiterhin würde ich mal mit einer Software (zum Beispiel Afterburner) überprüfen, welchen Takt die CPU in Games, wenn die beschrieben Fehler auftreten, liefert. Der Afterburner hat da so praktische Graphen, einfach das Programm laufen lassen und dann ein Spiel starten, warten bis es so langsam wird, runterklappen und nachschauen.

Hintergrund: Bei unzureichender Kühlung oder Strom könnte es sein, dass sich die CPU runtertaktet, was in den beschriebenen Symptomen resultieren könnte.
 
Moin,

dein Prozessor hat 4 Kerne mit je 3,3 GHz Grundtakt und einem maximalen Turbo-Takt von 3,7 GHz (dann ist aber nur noch 1 Kern aktiv). Kannst ja mal im Taskmanager gucken. wie viele Kerne aktiv sind, wenn du die 100% Auslastung hast.

Du musst dich leider damit anfreunden, daß dein i5-4590, der zur Intel Haswell Familie aus dem Jahre 2013 gehört, bei aktuellen Titeln an seine Grenzen kommt. Du hast ja auch schon die Grafikeinstellungen auf niedrig gezogen und trotzdem eine hohe Prozessorauslastung...bedeutet:

1. deine GTX 1070 Ti langweilt sich
2. der Prozessor ist im Limit

8 GB Arbeitsspeicher ist für heutige Büro-Rechner fast schon Standard. Falls ein Freund oder Familienmitglied dir zumindest für einen Test weitere 8 GB DDR3 geben kann, könnte man mal gucken, ob sich etwas positiv verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Der grandiose Intel Stock Kühler nicht vergessen, eher hast du Throttlen durch die Last die eine 1070ti erzeugt und deinem wirklich schlechtem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Dass die Leute irgendwie nie alles lesen können und vorschnell "Tipps" geben...
Matti1896 schrieb:
So spiele ich z.B. in Fortnite auf den gleichen Grafikeinstellungen ( sehr low) wie mit der GTX 760 und habe weniger (!!) FPS und vor allem extreme Einbrüche.
Damit ist eigentlich klar dass da was nicht so läuft wie es soll, denn auch wenn die CPU nicht die schnellste ist sollte durch die neue GPU das ganze nicht langsamer werden.

@TE: schau mal ob der CPU Kühler noch richtig sitzt, evtl. bist du da beim Einbau der Grafikkarte dagegen gekommen und der sitzt nicht mehr richtig. Das verhalten würde zu thermischen Problemen bei der CPU passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
sweber schrieb:
Die Antworten halte ich jetzt für eher unpassend, weil sie nicht genau auf die beschriebenen Symptome passen.

Die "Symptome"
  • Wiederholraten viel zu niedrig für die Grafikkarte
  • Ruckeln selbst auf dem Desktop

Ich habe den 4690K, etwa genauso schnell ist, und der hat solche Probleme nicht.

Scheint also tatsächlich was im Argen zu sein bei Dir.

Grundsätzlich kann es bei sowas mehrere Ursachen geben. Kannst Du mal sagen, was du für ein Netzteil hast, und wie gut das Gehäuse und die CPU gekühlt sind? Denn unzureichende Stromzufuhr oder Kühlung wären eine mögliche Ursache.

Weiterhin würde ich mal mit einer Software (zum Beispiel Afterburner) überprüfen, welchen Takt die CPU in Games, wenn die beschrieben Fehler auftreten, liefert. Der Afterburner hat da so praktische Graphen, einfach das Programm laufen lassen und dann ein Spiel starten, warten bis es so langsam wird, runterklappen und nachschauen.

Hintergrund: Bei unzureichender Kühlung oder Strom könnte es sein, dass sich die CPU runtertaktet, was in den beschriebenen Symptomen resultieren könnte.
Habe das Thermaltke „Hamburg“ mit 530W.
Gekühlt ist er eigentlich gut soweit ich das beurteilen kann, geht auch bei 100% Auslastung nicht über die 60 Grad. Ist halt wirklich komisch weil ich ja im Vergleich zur GTX 760 auch nichts anderes als die GPU geändert habe, und hab mittlerweile auch keine Ahnung mehr was ich machen soll außer Upgrade Mainboard, CPU und Ram..
Ergänzung ()

Was mich halt wundert ist, dass die CPU mehr Fps und mehr Leistung teilweise erbringen kann, wenn diese halt nicht 100%ig ausgelastet ist! Heißt es ist möglich cpu bezogen auch wenn die Cpu alt ist das weiß ich ja auch..
 
Beiße dich nicht zu sehr an der GTX 760 fest. Wahrscheinlich war die auch schon im Limit. Wenn du damals nicht sehr viel Geld ausgegeben hast, wird es nämlich eine 2 GB GTX 760 sein und die Speichermenge ist unter Full-HD heute leider ein absoluter Witz.
 
Jesterfox schrieb:
Aber das erklärt ja nicht wieso es nach dem Aufrüsten der Grafikkarte plötzlich noch schlechter läuft als vorher...
Eben, weil selbst wenn die cpu limitieren würde, würde es ja mindestens gleich laufen und nicht fps einbrüche unter 60 fps geben!
 
Matti1896 schrieb:
Eben, weil selbst wenn die cpu limitieren würde, würde es ja mindestens gleich laufen und nicht fps einbrüche unter 60 fps geben!
Wie gesagt - schaue Dir mal den Verlauf relevanter Hardware-Werte vor, während und nach der entsprechenden Problemsituationen an. Poste vielleicht die Graphen von Afterburner etc. hier als Screenshot. Alles andere ist erstmal nur im Dunkeln Fischen.
 
Du machst jetzt aber nicht zufällig nebenbei irgendwas, was CPU verbraucht, oder? Nachdem du jetzt schneller ins CPU Limit kommst solltest das lassen.
 
AntiUltimate schrieb:
Du machst jetzt aber nicht zufällig nebenbei irgendwas, was CPU verbraucht, oder? Nachdem du jetzt schneller ins CPU Limit kommst solltest das lassen.
Nein, mache nichts anders als vorher und beende sogar so viel wie möglich um wirklich nur das Game dann offen zu haben.. hilft alles nix..
 
Gut. Dann überprüfe doch mal mit HWInfo die Taktraten während du spielst. Eventuell stimmt damit was nicht.
 
Soo.. hier die Werte und auch der Prozessortakt etc.. was auffällt ist, dass der Prozessortakt immer absolut am Limit ist, erst ist das Limit 1607 Mhz, dann 1860 Mhz, und geht nur dann ganz kurz runter wenn die Map z.B. gerade nicht lädt o.ä. .
Ich weiß nicht ob das normal ist, aber hoffe konnte mit den Daten euch weiterhelfen bei der Aufklärung meines
Werte FPS drops während des Games.jpg
Problems!
Und die core ratio hat sich dann auf x37 erhöht eben gerade, hat aber nichts geändert.
Werte FPS drops nach dem Game ( Game geschlossen).jpg
 
Eigentlich müsste das System ordentlich funktionieren.
CPU Takt und Temperatur sieht in Ordnung aus.
War das eine Situation, in der es geruckelt hat?
Schau mal in die Einstellungen des Afterburner.
Du kannst die CPU-Last und den CPU-Takt hier jeden einzelnen Kern protokollieren lassen.
An der Framerate kannst Du sehen, wann es ruckelt und dann schauen, wie sich in dem Moment die anderen Taktraten und Temperaturen verhalten.
Darüber brauchen wir Rückmeldung.
Den Graphen unten im Afterburner kannst Du durch einen Klick auf "Detach" oder Doppelklick auf den Graphen abkoppeln und dann maximieren.

Wie ist eigentlich der Graphiktreiber auf das System gekommen?
Hast Du den manuell herunter geladen und installiert?

Sind alle Stromkabel an der Graphikkarte fest?
Wahrscheinlich 2 Stück.

Noch eine wichtige Frage.
Hast Du manuell geprüft, ob alle Windows Updates herunter geladen und installiert sind?
Suche manuell nach Updates und installiere alle wichtigen Updates.
Eventuell musst Du mehrfach neu starten.

Das Windows Update im Hintergrund nach dem Neuaufsetzen des Systems könnte der Grund für die CPU-Last und das Ruckeln sein.
 
Danke für deine Antwort.

War das eine Situation, in der es geruckelt hat?
-->Ja, das obere Bild zeigt eine solche Situation, in der es auch wie beschrieben ohne Ruckler bei der 100% CPU Auslastung nur ca. 100 fps sind.
Schau mal in die Einstellungen des Afterburner.
Du kannst die CPU-Last und den CPU-Takt hier jeden einzelnen Kern protokollieren lassen.
An der Framerate kannst Du sehen, wann es ruckelt und dann schauen, wie sich in dem Moment die anderen Taktraten und Temperaturen verhalten.
--> Die Taktraten verhalten sich ganz normal, du meinst wahrscheinlich die Angabe in Mhz oder? Ganz stabil bei 3500Mhz. Es ist bei den fps immer ein auf und ab also der Graph geht hoch, wieder runter, wieder hoch, die Temperatur tatsächlich auch, dabei auch über einen längeren Zeitraum nicht über 65 Grad.
Screenshots davon schicke ich gleich nochmal rein.


Wie ist eigentlich der Graphiktreiber auf das System gekommen?
Hast Du den manuell herunter geladen und installiert?
-->Ja, manuell heruntergeladen und installiert.

Sind alle Stromkabel an der Graphikkarte fest?
-->Ja, alle Stromkabel sind fest.
Wahrscheinlich 2 Stück.
-->Ja.
-->Eine wichtige Sache dazu! Hatte beim Einbau ein 2er ping Stromkabel zur GPU ausversehen ein bisschen eingeschnitten und dann aber mit Isolierband geklebt. Nutze dieses jedoch jetzt auch nicht sondern einen 8 Ping Adapter und einen 6 Ping, sollte ich das 2 Ping Kabel vielleicht komplett abtrennen, also schneiden?

Noch eine wichtige Frage.
Hast Du manuell geprüft, ob alle Windows Updates herunter geladen und installiert sind?
-->Ja habe ich, alle Updates installiert.
 
In welchem Bereich bewegen sich die Bilder pro Sekunde (fps)?
Benutzt Du eine Synchronisation wie VSync oder Fast-Sync?
Was ist im Grafiktreiber eingestellt?
Unterstützt Dein Monitor eine Sync-Technologie wie GSync oder FreeSync?

Wenn Dir das alles nichts sagt, dann kann es sein, dass Deine Graphikkarte einfach so schnell rendert, wie die CPU Daten liefern kann und dass die CPU deshalb ständig bei 100% Last ist.
Mit Deiner alten Graphikkarte warst Du ständig im GPU-Limit, weshalb die CPU nicht zu 100% ausgelastet war.

Wenn die Bildausgabe zwischen Graphikkarte und Bildschirm nicht synchronisiert ist, dann kommt es zu Bildabrissen (Tearing), was viele mit Ruckeln verwechseln.
In dem Fall brauchst Du nur VSync im Graphikkarten-Treiber und GSync am Bildschirm aktiviere, falls verfügbar.
Falls der Bildschirm GSync nicht unterstützt, könntest Du Freesync ausprobieren.
Alternativ könntest Du im Graphikkarten-Treiber mit AdaptiveSync oder FastSync experimentieren.

Ich persönlich nutze VSync und einen Framelimiter von 75 fps auf meinem 100 Hz Bildschirm.
 
In welchem Bereich bewegen sich die Bilder pro Sekunde (fps)?
-->Habe ja einen 144 HZ Monitor und stelle somit auf 144fps maximum ein. Dabei habe ich dann so 100 fps im durchschnitt mit fps einbrüchen unter die 60 fps die halt deutlich zu spüren sind und auch die 100 fps fühlen sich natürlich nicht so flüssig an wie die 144fps auf einem 144 hz monitor.
Benutzt Du eine Synchronisation wie VSync oder Fast-Sync?
-->Nein, benutze ich nicht.
Unterstützt Dein Monitor eine Sync-Technologie wie GSync oder FreeSync?
-->Mein Monitor ist G-Sync kompatibel aber hat nicht die Technologie offiziell. Habe das in der Nvidia Systemsteuerung aber auf "ein" gestellt und auch schon probiert ob es auf "aus" besser ist, ändert aber rein gar nichts.



Wenn die Bildausgabe zwischen Graphikkarte und Bildschirm nicht synchronisiert ist, dann kommt es zu Bildabrissen (Tearing), was viele mit Ruckeln verwechseln.
-->Das kann sein ja, wie gesagt bin auf dem Gebiet nicht so erfahren..
In dem Fall brauchst Du nur VSync im Graphikkarten-Treiber und GSync am Bildschirm aktiviere, falls verfügbar.
-->Vsync probiere ich gleich auch nochmal ob das nen Unterschied macht.



Ich persönlich nutze VSync und einen Framelimiter von 75 fps auf meinem 100 Hz Bildschirm.
-->Aber man will doch wenn man 100hz bzw 100fps abbilden lassen kann auch diese sehen oder?



Hier nochmal Bilder zum Vergleich, wenn ich auf 60 fps kappe.. dann läuft es recht stabil aber trotzdem mit Einbrüchen teilweise. Und die CPU Auslastung geht auch weiter runter.
Da ich aber 144 fps mindestens erreichen möchte, was in einem Spiel wie Fortnite auf sehr lowen Grafikeinstellungen ja nicht zu viel verlangt ist, ist das natürlich nicht von belangen.
CPU Auslastung 144 fps 60 fps.jpg
Hier die CPU Auslastung mit Umstellung auf max. 60 fps ingame ab der Hälfte ca. .
FPS 144 60.jpg
Hier die FPS zu Beginn bei 144 fps gekappt(die kein einziges mal erreicht wurden), die Einrbrüche sind sehr gut zu erkennen, und zum Ende auf 60 fps.
Ergänzung ()

Das Einschalten von VSYNC in der nvidia systemsteuerung hat leider gar nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben