CPU Auslastung plötzlich nahe 100%

FlGr

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
11
Liebe Forumsmitglieder,

Bei meinem Notebook besteht das Problem, dass die CPU-Auslastung manchmal ohne ersichtlichen Grund sehr hoch wird. Der Laptop ist erst zwei Monate alt und das Problem ist auch dann noch da, nachdem ich das System komplett neu aufgesetzt habe. Die Sache ist zudem die, dass der Task-Manager die hohe CPU Auslastung NICHT anzeigt, der Process Explorer aber schon. Dabei ist vor allem auffällig, dass Prozesse, die im Normalzustand nicht besonders viel CPU brauchen, plötzlich sehr viel CPU beanspruchen.
Habe hier mal zwei Screenshots angefügt, wie das ganze im Porcess Explorer aussieht. Bei beiden Screenshots habe ich exakt die selben Programme geöffnet.
Unbenannt2.PNG Unbenannt3.PNG
Bevor ich den Laptop einschicken muss, wollte ich mich mal umhören, ob jemand hier eine Lösung weiß? Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut mit PCs aus, deswegen sorry falls ich irgendwas nicht so gut beschrieben habe...

Danke schonmal!
 
Also auf dem rechten Bild ist ja alles okay, 15% Auslastung, 85% IDLE, alles gut. Und links scheint dein Avira wohl gerade Updates zu ziehen, irgendwas zu scannen oder so. Ich würde erstmal Avira runterschmeißen, und dann beobachten, ob das Problem noch auftaucht.
 
Danke für die schnelle Antwort! Habe Avira bereits deinstalliert und mir dafür Avast free Antivirus heruntergeladen. Leider ist die CPU Auslastung immernoch manchmal so hoch. Habe da jetzt leider keinen Screenshot dazu, aber ich kann mal einen machen, wenn das Problem wieder auftritt. Manchmal kann ich stundenlang am PC arbeiten ohne Probleme, manchmal tritt es schon nach einer halben Stunde auf. Ich poste neue Screenshots wenn es wieder passiert!
 
Auf jeden Fall hast du da irgendwelche Prozesse, die deinen Prozessor voll auslasten. Das Notebook einzuschicken bringt dir da nichts...

Welches Notebook hast du denn? Und was für ein Windows ist drauf?

Deinstallier den Avast auch, du brauchst diese Free Antiviren Programme nicht wirklich, ab Windows 8. Da ist automatisch der integrierte Windows Defender aktiviert, und der reicht ebenfalls aus für den Otto-Normal-Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Lenovo Yoga 500-15IBD. Das System ist Windows 8.1. Hatte schonmal auf Windows 10 geupdated, da trat das Problem aber auch auf.
 
Wo soll denn da nach der Deinstallation des AV Tools ein Problem sein?
Der Idle Prozess ist quasi immer ein Ausgleich zu allen Non-Idle Prozessen, die tatsächliche Nutzung siehst du links unten im Fenster.
Dass Chrome im zweiten Screenshot 5% braucht ist normal.

Bitte keine Tools verwenden die man nicht versteht, bzw. sich einfach selbst informieren.

mfg,
Max
 
Mal blöde Frage: warum nutzt Du nicht den hauseigenen Ressourcenmonitor? Ist zwar keine Hilfe jetzt von mir, aber wäre interessant zu wissen, ob der der Ressourcenmonitor auch die hohe Last vorenthält, wie der Taskmanager.
 
Wo enthält da denn irgendwer was vor? Der Process-Explorer zeigt doch dasselbe an wie der Task-Manager. Ihr dürfte den System Idle Process nicht als normalen Prozess sehen, wie Max schon sagte, zeigt er nur die Differenz an zwischen 100% und der tatsächlichen Auslastung.
 
Der Task Manager zeigt nicht dasselbe an wie der Process Explorer...der Task Manager tut so als wäre nichts, dabei ruckelt alles und Process Explorer sagt die CPU ist fast auf 100...
 
das die cpu im ersten bild nicht mit voller leistung läuft ist übersehen worden ?

akku unter 20% +kein kabel dran = cpu taket nicht mehr hoch und läuft im ultra spar modus.
daher ziehe auich alle programme unverhältnismäßig viel % von den 100%

zweites bild akku 25% + kabel dran = wieder alles ok
 
Im rechten ja eben nicht. Habe das nur als Vergleich zum linken hochgeladen um zu zeigen, dass bei den selben geöffneten Programmen die Auslastung manchmal fast bei 100 und manchmal normal ist.
 
das liegt einzig und alleine am stomkabel

hättest du das windows interne tool verwendet, wäre auch angezeigt worden:
cpu 0,8GHz oder sowas in der art
 
Okay, ich schau mal ob das Problem nicht mehr auftritt bei geladenem Akku! Danke!
 
Kapier's trotzdem noch nicht, wo tut denn im linken Bild dann der Task Manager so, als wäre nichts? Da steht die Auslastung doch auch bei knapp 100%.

Okay, auf den Akku hab ich nicht geachtet, Energieriegel hat da sicherlich Recht. Sobald die Stromsparmechanismen greifen, geht die Leistung natürlich sofort runter.
 
Beide Bilder sind nicht vom Task Manager, sondern vom Process Explorer. Das ist ein anderes Programm. Vom Task Manager habe ich keinen Screenshot, aber der hätte beim linken Bild mit Sicherheit eine normale Auslastung von um die 20% angezeigt. Keine Ahnung wieso..
 
Ne, sorry war ein bisschen missverständlich beschrieben.
 
...und auch bei voll geladenem Akku wird der Prozessor automatisch runter getaktet, um Strom "zu sparen". Es sei denn du stellst die stromspar Optionen bei Akkubetrieb ab. Dann ist aber mit größter Wahrscheinlichkeit der Akku nach einer Stunde leer.
 
Auf jeden Fall solltest du mal diesen ganzen werbeverseuchten Free-Antivirus-Müll vom System fegen, der integrierte Windows Defender reicht absolut aus. Und dann solltest halt darauf achten, dass der Akku nicht zu tief entladen wird, dass der Notstrom-Betrieb eingeleitet wird.
Sollte das Notebook dann immer noch ruckeln, sag Bescheid.
 
Zurück
Oben