Hallo liebes Forum,
ich habe mir einen Office Pc zusammengestellt mit dem ich ab und an alte Titel spielen möchte (Medieval II Total War bzw. Fallout:NV). Jedoch ist ans Spielen gar nicht zu denken, da die CPU selbst im Idle ziemlich beschäftigt ist. Bis auf die Grafikkarte habe ich alle Teile neu gekauft und selbst zusammengebaut. Das Problem habe ich im Fragebogen beschrieben. Danke schonmal für's Lesen!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Laut Taskmanager wird im Idle 9% der CPU-Leistung in Anspruch genommen, was aber nicht stimmen kann, da der PC selbst bei Öffnen des Explorers ruckelt. HWINFO spuckt dann auch durchschnittlich 29 % CPU Auslastung im Idle und 70-80 % beim youtube gucken mittels Firefox aus. Bei der Benutzung mehrere Programme (Firefox, PDF24 und Spotify) wird regelmäßig die 100 Prozentschwelle erreicht. Die Temperatur der CPU bleibt regelmäßig jedoch konstant bei 30 Grad. Kann das stimmen bei der Auslastung?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, Windows Update gefahren, Treiber von Grafikkarte und Chipsatztreiber geupdatet.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
ich habe mir einen Office Pc zusammengestellt mit dem ich ab und an alte Titel spielen möchte (Medieval II Total War bzw. Fallout:NV). Jedoch ist ans Spielen gar nicht zu denken, da die CPU selbst im Idle ziemlich beschäftigt ist. Bis auf die Grafikkarte habe ich alle Teile neu gekauft und selbst zusammengebaut. Das Problem habe ich im Fragebogen beschrieben. Danke schonmal für's Lesen!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB Crucial DDR4 RAM
- Mainboard: MSI B550 GAMING GEN3 (MS-7B86), Chipsatztreiber wurde geupdated
- Netzteil: be quiet! System Power 10 750 Watt
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970, neuester NVidiaTreiber wurde installiert
- HDD / SSD: 970 EVO NVMe™ M.2 SSD 250 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): TOUGHAIR 510 CPU Cooler
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Laut Taskmanager wird im Idle 9% der CPU-Leistung in Anspruch genommen, was aber nicht stimmen kann, da der PC selbst bei Öffnen des Explorers ruckelt. HWINFO spuckt dann auch durchschnittlich 29 % CPU Auslastung im Idle und 70-80 % beim youtube gucken mittels Firefox aus. Bei der Benutzung mehrere Programme (Firefox, PDF24 und Spotify) wird regelmäßig die 100 Prozentschwelle erreicht. Die Temperatur der CPU bleibt regelmäßig jedoch konstant bei 30 Grad. Kann das stimmen bei der Auslastung?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu installiert, Windows Update gefahren, Treiber von Grafikkarte und Chipsatztreiber geupdatet.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.