CPU Auslastung zu niedrig

Leoooo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston Hyper X 16GB
  • Mainboard: … Asus B 350 F Gaming
  • Netzteil: … 700 Watt
  • Gehäuse: … Azza
  • Grafikkarte: … Nvidia Geforce GTX 980 TI MSI 6GD5 V1
  • HDD / SSD: … HDD 1TB / Nvme SSD 256 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Während verschiedenen Spielen wird mein AMD Ryzen 7 1700 nur zu ca 50-60% ausgelastet und erreicht deshalb nur sehr schlechte FPS, an der Grafikkarte kann es nicht liegen ( ist eine 980ti) die Grafikeinstellungen sind zudem sehr niedrig gestellt damit nur die CPU an ihr limit gebracht wird. Andere Leute mit dem gleichen Setup und teils höheren Einstellungen erreichen um einiges höhere Ergebnisse und deren CPU auch ein 1700 ist auf voller Auslastung. Woran kann es noch liegen dass die CPU nicht ausgelastet wird habe schon alles probiert wie SMT deaktivieren und aktivieren, treiber neu installier und Priorität auf Echtzetit zu setzen jedoch funktioniert alles nicht, und ich weiß nicht was ich noch tun kann. ( Bei Prime 95 ist die CPU zu 100% ausgelastet und sie wird auch nicht zu heiß)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

der 1700 ist zum zocken alles andere als die erste wahl.

die wenigsten games können 8 oder gar 16 threads voll auslasten. CPU-limit kann bei 16 threads bei 6,25% gesamtlast anfangen, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

edit: welcher RAM genau und wie läuft der? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Leoooo schrieb:
die Grafikeinstellungen sind zudem sehr niedrig gestellt damit nur die CPU an ihr limit gebracht wird.
Passt aber irgendwie nicht zu:
Leoooo schrieb:
Andere Leute mit dem gleichen Setup und teils höheren Einstellungen erreichen um einiges höhere Ergebnisse und deren CPU auch ein 1700 ist auf voller Auslastung.
Stell deine Einstellungen mal wie die anderen Leute, vllt passts dann eher.

Die Grafikeinstellungen höher stellen bringt garnichts, die GPU wird nur mehr ausgelastet FPS bleiben gleich.

Muss nicht so sein, je nachdem was das für Games, -Einstellungen oder Benchmarks das sind.
Aussage oben passt aber trotzdem nicht wirklich zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210120_193109.jpg

@Leoooo:
und jetzt bitte noch die frage beantworten welcher RAM es ist.

singlechannel kostet richtig hart leistung und 2400 ist auch nicht sonderlich toll.

warum kein screenshot?

Bin zu blöd für einen Sc, wie kann ich ihn auf dual channel stellen (sind 2 Rigel müsste also gehen)

@Leoooo:
dann mal bitte ins MB-handbuch schauen, da steht drin wie der RAM für dualchannel gesteckt werden muss.

welcher RAM genau ist das jetzt? CPU-Z zeigt das unter "SPD" an, man muss natürlich nen slot wählen in dem RAM steckt.

Google weiß vieles, auch wie man screenshots macht;)

@Leoooo:
da lässt man auch leistung liegen, aber immerhin läuft er schon mit vollem takt. steck den RAM so dass er im dualchannel läuft, wird nen spürbaren leistungsschub geben.

Um welche Spiele geht es denn genau, und wie sind die dort erreichten fps?

Leoooo schrieb:
Während verschiedenen Spielen wird mein AMD Ryzen 7 1700 nur zu ca 50-60% ausgelastet
Nur weil du bei deiner CPU "nur"50-60% Gesamtauslastung siehst, heist das noch lange nicht, dass deine CPU nicht schon längst im CPU Limmit ist. Da werden mindestens 2-4Kerne schon längst an der Kotzgrenze sein. :)
Ergänzung ()

Für Dualchanel bitte den Ram in den 2. und 4. Slot von der CPU aus stecken. Das alleine sollte schon eine ordentlichen Leistungsschub geben. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ram in den Daulchannel Modus zu bringen hat seh viel gebracht, denke mal der Leistungsverlust liegt an meinem zu niedrig getakteten Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und hasentier
Zurück
Oben