CPU austauschen - möglich oder nicht?

Timmyus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
19
Guten Tag,
Eigentlich hatte ich vor meinen ganzen PC zu verkaufen, allerdings ist es mir dann wieder zu teuer einen neuen zu kaufen, deshalb habe ich mich entschieden erstmal die CPU auszutauschen.
Ich würde mir gerne die Intel i7-6700K zulegen.
Hier ein paar momentane Informationen:
-CPU: AMD 8350 Eight core
-Mainboard: MSI 970A-G43
-Arbeitsspeicher: 8GB
-Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
-4297 MHz
(Damals 1150€ hingeblättert)

Es wäre super, wenn ihr mir noch ein paar empfehlungen geben könntet was ich verändern kann und auch mögliche Alternativen. Nach der CPU möchte ich dann meine Grafikkarte aufrüsten auf eine GTX 1060/1070.

Außerdem wollte ich noch nachfragen, ob es sich lohnt eine SSD zu kaufen und welche ihr mir da empfehlen könntet?

Mit freundlichen Grüßen
Timmyus
 
Da müsste man auch ein neues Mainboard für mindestens 70€ kaufen.
Ja eine SSD lohnt sich immer. Siehe den Empfehlungsthread im SSD Unterforum.
Welche R9 200 ist den exakt verbaut? Eine GTX 1060 kann z.B. langsamer sein.
 
Du kannst auf einen Intel 6700K aufrüsten...wenn du dazu das pasende Mainboard und RAM kaufst. Das sind völlig andere Sockel und Technologien. Die kann man nicht kombinieren.

Eine SSD kann man jederzeit nachrüsten und ist eigentlich heute Pflicht um den Alltag rund um den PC aufzuwerten.
 
SSD ist immer lohnenswert schneller leiser was will man mehr. Wenn du deine CPU wechseln willst dann musst du dein Mainboard auch wechseln nur CPU geht nicht eventuell Ram auch vieleicht hast du noch DDR3
 
coasterblog schrieb:
wenn du dazu das pasende Mainboard und RAM kaufst. Das sind völlig andere Sockel und Technologien. Die kann man nicht kombinieren.

Das RAM muss man natürlich nicht neu kaufen.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Welchen RAM würdet ihr empfehlen was vom Preis-Leistung sehr gut ist, das gleiche bitte beim mainboard.
Da ich mich mit PC Hardware wirklich nicht so gut auskenne.
 
Ich würde noch bis zum 1. Quartal 2017 warten wollen bis AMD mit Ryzen auf den Markt kommt und man dann auch durch unabhängige Tests weiß was der bringt. Da würde ich mich dann auch entscheiden wollen ob AMD Ryzen oder ein Intel i7-6700K. Sollte AMD Ryzen wirklich das halten was bis jetzt so von AMD verlautbart wurde, so kann das ein guter Konkurrent zu Intels i7-6700K werden/ sein und möglicherweise auch preislich interessant(er) sein.

Wenn du bis dahin nicht warten kannst/ willst, dann halt jetzt kaufen.

SSD lohnt im Prinzip immer, wenn noch keine im System vorhanden ist und beschleunigt nicht nur den System- und Anwendungsstart sondern auch das nachladen.
 
@HominiLupus

Natürlich gibt es Boards die seinen alten RAM aufnehemen können. Aber er will ja quasi alles auswechseln und da fällt das weniger ins Gewicht. Evtl. macht es sowieso Sinn das "alte" System komplett zu veräußern und dann einen neuen Rechner anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
SSD kannste dir jetzt schon holen, wird eh "immer" benötigt, ansonsten wie AdoK schon sagt, auf Ryzen warten.

Welche R9 200 haste denn ? Wenn es eine 290(x) ist brauchste nicht auf eine GTX 1060 schielen, soviel mehr Performance kommt dabei nicht raus. Besonders wenn du ihr ein bisschen die Sporen gibst (1050-1100 Mhz Core Clock)
 
Black&White schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Leider weiß ich das nicht genau und die Programme haben es mir nur so angezeigt, aber ich bin mir sicher das es keine 290er ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Timmyus schrieb:

Der AMD Treiber sollte dir die genaue Bezeichnung ausspucken. Beim öffnen -> ganz rechts auf System -> dort dann bei Grafikchipsatz ablesen.

Wenn es aber unter einer 290er ist dann lohnt es sich. Den Ram könnte man ggf. auch mitnehmen auf Boards die DDR4 & DDR 3 unterstützen. Somit könnte man noch ein paar Euro sparen und die in die Graka/Cpu/Board investieren.

PS: Reicht dir deine CPU nicht mehr & was wird eigentlich gezockt ? Der FX erlebt nämlich aktuell ein neues Hoch gerade in Spielen die endlich mal die Cores/Threads/Module ausnutzen. Siehe hier Wenn man überlegt das der FX (200 €) kaum langsamer als ein ein I7 5960k (1000€) mit 8 Kernen & 16 Threads ist - schon nicht schlecht. Sieht aber natürlich nicht überall so "schön aus" :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Black&White schrieb:

Also ich habe jetzt die genauen Informationen.

-Grafikkarte: XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition. (Ich denke ich brauch dies nicht aufzurüsten)

Dann würde ich mir noch 8GB Arbeitsspeicher hinzufügen, ein neues Mainboard und ein neuen CPU (vielleicht noch eine SSD).

Momentan zocke ich hauptsächlich ARMA 3 was sehr CPU Lastig ist.

Wäre super wenn du mir zu folgender Hardware Empfehlungen geben kannst:
-CPU
-Mainboard
-SSD (am besten nicht zu teuer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
warte bis nach der ersten januar woche, dann hast geld vom weihnachtsmann + neue intel cpu + chipsätze
 
Die R9 290 reicht sicher. Würde mir eine GraKa Upgrade sparen, da du fast keinen Unterschied merken wirst. Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kannst du die R9 290 verkaufen und dafür eine 1070 holen.
 
Also wenn du nur wegen einem Spiel aufrüstest kann ich dir nur abraten, die meisten andere Spiele sollten noch recht gut mit dem FX laufen.

P.s: Mit einem i7 läuft zwar Arma 3 deutlich besser, besonders gut läuft das Spiel trotzdem nicht.
 
Gut mit einer R9 290 brauchst du erstmal nicht aufrüsten. Da würde sich erst eine GTX 1070 ab 400€ lohnen.

Wie gesagt, wenn du warten kannst, warte auf Ryzen. Entweder dann auf den neuen AMD wechseln (neues Boards wird trotzdem benötigt) oder auf einen I7 7700k, der aber wahrscheinlich etwas im Preis fallen wird.

Wie viel GB werden gebraucht ? Sowas hier oder für 13 € mehr sowas , da gibts auch noch mal 2 Jahre extra Garantie bei Samsung.

Falls du bis zum ersten Quartal nicht warten kannst:
CPU aktuell I 7 6700K
Mainboard z.b dieses MSI Board falls (später mal) übertaktet werden soll ein Z Board nehmen.
 
@ TE:
vertick den vorhandenen RAM und steige auf DDR4 rum, mMn deutlich sinnvoller als jetzt nochmal 8GB DDR3 zu kaufen und sich bei der wahl des MB stark zu beschränken.

budget? soll übertaktet werden bzw die möglichkeit bestehen?
 
Deathangel008 schrieb:
@Deathangel008
Da ich mich wirklich sehr schlecht mit Hardware auskenne und all dem drum und dran, was bringt mir denn das übertakten?
Ergänzung ()

Black&White schrieb:
@Black&White
Hm okay. Also die CPU kostet ja 335€. Hättest du vielleicht eine billigere Empfehlung die schon auf dem Markt ist und die nahezu die gleiche Leistung erbringen kann oder ist die CPU das A und O?

Weil letztendlich werde ich auf um die 500€ kommen was ich natürlich nicht sofort aufbringen kann, aber vielleicht lohnt es sich wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Arma profitiert halt auch von vielen Thread/Kernen. Was auch ginge wäre ein I5 6600k, der hat aber kein Hyperthreading also im fehlen praktisch 4 "Kerne" im Vergleich zum i7.

Ich sehe gerade in Arma 3 gibt es doch einen guten Unterschied zwischen FX und aktuellen i5/i7. Trotzdem die Empfehlung zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Dann hol dir jetzt die SSD und um Januar/Februar den Rest, unter ~450€ wird auch mit nem i5 K nichts wirklich, gerade für ARMA.
Was hast du aktuell für nen CPU-Kühler?
Der muss dann wahrscheinlich auch neu was nochmal 20-30€ sind.
 
Zurück
Oben