Cpu ausversehen rausgrissen

kakashix

Cadet 3rd Year
Hallo.

als ich mein arbeitsspeicher wechseln wollte musste ich mein cp kühler entfernen um an den ram dranzukommen.

Habe das schon öfters gemacht, aber dieses mal ist mir die cpu mit rausgerissen und sie klebte so stark am kühler, das ich sie mit einem flachen schraubenzieher entfernen musste, habe erst später gelesen das man den pc erst anmachen sollte, damit die wärmeleitpaste weich wird...

Mein problem und frage ist, was nun alles kaputt gegangen ist?

Es sind nämlich einige pins an meiner cpu verbogen. Ich habe versucht die pins wieder so grade wie möglich zu kriegen, aber die cpu ging trotzdem nicht mehr richtig drauf.

wollte den pc dann starten aber es gab am monitor kein bild nichts. Da stand kein signal.

Habe dann öfters probiert die cpu ganz draufzukriegen, hat aber nicht geklappt. Dann habe ich leicht gedrückt und dann sitze die cpu ganz drauf, aber trotzdem wollte der pc nicht starten, also kein signal.

Ist jetzt nur meine cpu schrott oder sogar die kontakte vom sockel? wie kann man das überhaupt erkennen ob der sockel noch in takt ist?

Habe von meinem sockel bilder hochgeladen, hoffe natürlich das "nur" die cpu kaputt ist

Anhänge

• 20241123_210529.jpg
    20241123_210529.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.648
  • 20241123_210543.jpg
    20241123_210543.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.275
Mache bitte mal Bilder von der CPU, damit wir sehen können ob die Pins ok sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg und dahkenny
ist mir auch schon passiert. Dabei wurden bei mir keine stife der CPU abgerissen, Eingebaut lief wieder.
Seitdem drehe ich den kühler immer ein kleines bisschen links/rechst bis er ab ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und evilnear
So etwas passiert und kaputt gehe davon auf einer Pin-Grid-Array-Plattform, also auf Steckkontakten basierend, in der Regel nichts.
Lediglich die Steckkontakte auf der CPU sind auf korrekte Ausrichtung hin zu checken: Zum Ausrichten derer kann ein dickes Schmiermesser zurategezogen werden.

Auf jeden Fall ist in einigen Pins im Sockel Wärmeleitpaste drin (+drumherum).
Wenn das eine leitfähige WLP war dann gute Nacht (damals (AM3 Zeiten) war das sogar noch eher üblich).

Suche hierzu mal wie man das sauber bekommt.

Bitte auch mal Bilder der CPU Pins posten.

Mechanisch habe ich so auf den ersten Blick nichts gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
kakashix schrieb:
Es sind nämlich einige pins an meiner cpu verbogen. Ich habe versucht die pins wieder so grade wie möglich zu kriegen, aber die cpu ging trotzdem nicht mehr richtig drauf.

wollte den pc dann starten aber es gab am monitor kein bild nichts. Da stand kein signal.

Habe dann öfters probiert die cpu ganz draufzukriegen, hat aber nicht geklappt. Dann habe ich leicht gedrückt und dann sitze die cpu ganz drauf, aber trotzdem wollte der pc nicht starten, also kein signal.
schlechte Idee, Gewalt hilft in solchen Situationen nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
kakashix schrieb:
aber dieses mal ist mir die cpu mit rausgerissen und sie klebte so stark am kühler, das ich sie mit einem flachen schraubenzieher entfernen musste, habe erst später gelesen das man den pc erst anmachen sollte, damit die wärmeleitpaste weich wird...
Diesbezüglich ein Tipp für die Zukunft:

Bevor CPU- oder GPU-Kühler entfernt/gewechselt werden soll, die CPU bzw. GPU erwärmen, damit die Wärmeleitpaste nicht so stark klebt. Am besten mit entsprechenden Programmen, die entweder CPU oder GPU massiv fordern und damit warm/'heiß' werden lassen. Für die CPU mit Prime95 oder Cinebench und für die GPU mit FurMark oder ähnlich.

CPU-Kühler dann leicht drehend von der CPU lösen; beim GPU-Kühler ähnlich (vorsichtig) verfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und WinstonSmith101
Erstmal ist das als solches weniger ein Problem.
Gut ist es dennoch nicht; daher handhabe ich das selber so, dass ich den Kühler vorher mit einem normalen Fön erwärme. Bzw. relativ heiß werden lasse.
Dann drehe ich langsam und vorsichtig den Kühler hin und her.
Nur drehen, nicht ziehen.
Irgendwann kannst du ihn immer weiter drehen und er löst sich von alleine.

Das handhabe ich so auch mit GPUs, die sich zwar nicht so viel drehen lassen, aber man bekommt den Kühler die auf GPUs sitzen, somit auch wesentlich leichter entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und Cyberpunk61
Ist jetzt halt Glücksspiel ob und was jetzt kaputt gegangen ist.

Täusche ich mich oder ist ein Pin im Sockel ?

9 Reihe von Rechts dann 8 Runter, oder liegt das einfach an der Kamera ?

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und Einfallslos2023
Mit nem Intel Sockel wär das nicht passiert ne.
Übel die kleine Klammer bei AMD die nix hält, ist mir auch schon passiert.
Das nächste Mal vorher wieder vorsichtig gerade drücken die Pins, eine CPU muss immer von alleine in den Sockel rutschen, Druck/Gewalt hat da nix zu suchen.

Ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert, sofern keine pins abgerissen und krumm sind, sollte das kein problem darstellen.

Mir ebenfalls! Das kann passieren, schau wie bereits erwähnt ob beschädigungen zu sehen sind oder Pins verbogen sind.
Falls der ein oder andere Pin verbogen ist, kannst du diese vorsichtig von alle Seiten mit einem Lineal oder Cuttermesser klinge zurecht biegen. Aber Vorsichtig! Nicht abbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und Naru
Ich besaß mal 'n AMD Athlon II X2 260 mit fehlendem Pin, der nachm Herunterfallen viele verbogene Pins aufwies, stärker verbogen als üblich, wovon einer im Bereich der Außenseite nachm Aurichten abknickte. Trotzdem lief diese CPU überraschend unverändert weiter.

Vielleicht war 's sogar ein AMD Athlon 64 X2 4800+. Denke, der war 's.

@Naru
Das war einfach nur Glück. Nicht alle Pins werden verwendet. Es gibt aber sehr, sehr viele, die dürfen nicht kaputt gehen, sonst ist Schicht im Schacht.

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Das war einfach nur Glück.

Stimmt. Intel verbaut über seinen Ring On-Chip Interconnect die Hauptannsteuerung von den Außenflächen her. Dort wäre es fatal ausgegangen.

Dummerweise waren viele der Pins nicht nur schräg, sondern einige davon auch gebogen. Wer sich mit einem solchen Härtefall schon einmal konfrontiert sah...

• Gefällt mir
Überhaupt 'ne Rückmeldung seitens des #TO. ^^

• Gefällt mir
@Naru Post abgesetzt und ins Bett gegangen. Nichts neues im Forum! :D

Wenn Pins verbogen sind, hat er aber gerade andere Sorgen! ;)

• Gefällt mir
Ist mir auch schon passiert, allerdings ohne das was verbogen ist.
In diesem Fall wird aber irgendwas kaputt sein weil er ja nicht mehr startet. Bei am3 würde ich aber eh nichts mehr ersetzen, da kann man besser ein günstiges AM4 set suchen und man hat bestenfalls sogar w11 support.

Zurück
Oben