Cpu ausversehen rausgrissen

Zankro schrieb:
Täusche ich mich oder ist ein Pin im Sockel ?

9 Reihe von Rechts dann 8 Runter, oder liegt das einfach an der Kamera ?
Ich weiss es nicht, aber als die cpu draussen war, waren alle pins noch dran.

Das mit dem gradebiegen war so eine herausforderung. Ich habe dafür ne nadel verwendet aber bei dem versuch die grade zu biegen sind andere wieder schief gegangen, weil die pins alle sehr nah beianander sind und es schwer ist nur 1 pin zu erwischen.

Mittlerweise ist mir auch 1 pin abgerissen. Aber als alle pins noch drauf waren, da hat es ja nicht funktioniert bzw. Die cpu lag nicht richtig auf dem sockel sodass nicht alle pins kontakt zum sockel hatten.

Es ist auch schwierig die pins alle so grade zu kriegen, das es wieder auf dem sockel passt. Erst als ich leichten druck verübt habe passte die cpu ganz drauf.

Also wurden die pins dadurch in die richtige position gerückt...

Aber wie gesagt ist mittlerweile 1 pin abgebrochen und ich habe seitdem den pc auch nicht gestartet, auch wenn jetzt die cpu richtig sitzt, denke ich sollte eine neue cpu holen und hoffen das es dann klappt.

Ist wie @Zankro gesagt hat etwas kaputt am sockel? Wie gesagt waren am anfang noch alle pins an der cpu dran nur jetzt fehlt einer.

Und was ist mit der wärmeleitpaste im sockel? ich habe schon versucht vorsichtig mit einer nadel die wlp am sockel zu entfernen (hoffe das war kein fehler) und dann mit dem staubsauger abgesaugt, aber es ist noch etwas wlp im sockel in den mini löchern drin, weiss aber auch nicht weiter wie man das rauskriegt, es ist aber nur sehr wenig und ich weiss nicht ob das schlimm ist?

Als wlp habe ich artic mx2 verwendet, so heisst das glaub ich und das soll anscheint nicht leitfähig sein. Zumindest habe ich das nachgeschaut und es soll anscheint nicht leitfähig sein.


Ps. Bilder sind mit angehängt wobei man da glaube ich nicht viel erkennen kann. 1 pin ist abgebrochen und seitdem ich die cpu richtig draufgekriegt habe, seitdem habe ich es nicht wieder versucht den pc zu starten. hoffd nur das am sockel die kontakte nicht so schnell kaputt gehen, sind die kontakte vom sockel nicht stabiler als die pins von der cpu?

Ansonsten weiss ich nicht ob die wlp ein problem ist, das bisschen was noch dran ist und wie ich es sonst aus den löchern entfernen kann... hatte nur ne nadel die dünn genug war und bin vorsichtig damit umgegangen
 

Anhänge

  • 20241124_104453.jpg
    20241124_104453.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 364
  • 20241124_104503.jpg
    20241124_104503.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 368
Lohnt sich eine Reparatur für einen Sockel AM3 oder AM3+ PC überhaupt? Vielleicht ist das Malheur auch ein Wink mit dem Zaunpfahl.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, fckzensur und WinstonSmith101
Pins bieg ich mir mit Klingen zurecht, also dünnes Messer oder Rasierklinge, weil damit überbiege ich die nicht in flasche Richtung. Mit ner Nadel hast du keine Kontrolle und biegst zu weit. Dann hast schnell Kaltverfestigung im Metall und ab ist der Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Pinzette und eine Geldkarte o. Ä.- damit konnte ich einmal die Pins so zurechtbiegen, dass ich die CPU wieder in den Sockel bekam.
Nach dem Verriegeln des Sockels waren sämtliche Pins im "Originalzustand" und die CPU voll funktional.

Grundsätzlich sollte man es vermeiden die voraufgetragene Wärmeleitpaste von Kühlkörpern zu verwenden, da diese m. E. n. stärker/eher verhärtet.

Ich habe mal eine CPU mit Zahnseide und einem Fön vom Kühlkörper entfernt- war aber echt mühselig.

Ich würde eine AM4-Plattform empfehlen.
Einen Ryzen 2XXX bekommt man gebraucht ab 30 Euro- mit diesem kann man auch Win11 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
kakashix schrieb:
Aber wie gesagt ist mittlerweile 1 pin abgebrochen...
Das ist jetzt der richtige Zeitpunkt den alten Sockel und die alte CPU in Rente zu schicken. Neuere CPUs sind so viel schneller das jeder investiere Euro in AM2/AM3 ein Euro zu viel wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
du machst dir gedanken ob was kaputt ist bei dem alten ding? bieg alles grade und teste. dann weist dus. das glaskugellesen bringt nix.
 
Ja aufrüsten bedeutet auch alles neu installieren und alle daten sind weg.

Wollte wenn es geht es so weiterbenutzen, aber dafür muss der sockel intakt sein, wenn es nur die cpu wäre dann wäre es noch zu verkraften.

Beim sockel wäre grösseres problem also ich kann den nicht wechseln...

Kann ich denn mit alkohol und zahnbürste die löcher damit reinigen? Habe hier gelesen das man in der apotheke sich alkohol extra für die reinigung holen kann.

Es ist zwar minimal wlp im sockel, aber ich denke die kontakte also das goldene ist frei. Und meine wlp ist laut google nicht leitfähig
 
kakashix schrieb:
Ja aufrüsten bedeutet auch alles neu installieren und alle daten sind weg.
Falls Du Deine SSD/HDD aus diesem PC wieder in den neuen PC einbaust sind die Daten doch nicht weg.

Natürlich kannst Du Dir die AM2/AM3 CPU (Welche war das?) auch gebraucht nachkaufen und wieder in das alte System einbauen. Der Sockel wird wohl nicht beschädigt sein. Viel WLP sehe ich da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Danke da machst du mir hoffnung.

Ja meine cpu ist die amd fx 4300 und hab die gebraucht für 12 euro gesehen.

ja ich könnte die alte festplatte am neuen pc als datenfestplatte benutzen, aber allein einen neuen pc holen und alles neu installieren programme usw. Ist was ich versuche zu vermeiden.

Nicht ohne grund nutze ich so ein altes system. bei mir hat das psychische ursachen wieso ich nicht einfach was neues holen kann. das ist dann bei mir mit extremen stress verbunden, deshalb will ich alles beim alten belassen und keine "veränderungen" im leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT776 und fckzensur
Danke für Deine Offenheit. Ich habe schon geguckt, eine kompatible CPU habe ich leider nicht da. Nur jede Menge Intel CPUs. Aber hier im Forum haben bestimmt ganz viele sowas zu Hause noch gelagert. Vielleicht könnte Dir jemand helfen? Wert sind diese Prozessoren nämlich nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Wenn du schon bei AM3 bleiben willst (das Mainboard wird auch nicht ewig leben), dann schaue zumindest in Richtung FX-6300 bzw. FX-8350...

Die FX Serie habe ich übersprungen, kann dir daher nicht selbst aushelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur
Also ich finde es sieht so aus als ob der Sockel mit angehoben wurde und die Leiterbahnen oberhalb herausgerissen sind.
 
Leute, was ihr seht? Pin im Sockel, wovon ich nichts erkenne, und nun der Sockel selbst...

Bitte malt nicht ständig den Teufel an die Wand.
Jeder AMD-User, der nicht erst seit AMDs LGA-Sockel etwas von diesem Hersteller besitzt, kennt das Problem.

Die CPUs kleben nach langer Nutzung ständig wie Kleister am Kühler, demzufolge passiert so etwas mal.
Kaputt gegangen ist mir davon noch nie etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und WinstonSmith101
Rzj schrieb:
Der Verlauf sieht schon ungewöhnlich aus.
Das ist bei dem Board völlig normal. Ganz viele Leiterbahnen verlaufen auf dem MB ähnlich schräg. Zieht man die CPU aus dem verriegelten Sockel, zieht man keine Leiterbahn aus dem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Bastelnerd, bist das Du?

Passiert also auch Profis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und fckzensur
kakashix schrieb:
ja ich könnte die alte festplatte am neuen pc als datenfestplatte benutzen, aber allein einen neuen pc holen und alles neu installieren programme usw. Ist was ich versuche zu vermeiden.
Immer noch "nein".
Wenn du die Festplatten in ein anderes System integrierst, hast du dann natürlich genau den gleichen Zustand, wie bei deinem alten System. Entsprechend musst du nichts erneut installieren.
Zur Reinigung kannst du Brennspiritus (im Supermarkt erhältlich) oder Isopropanol verwenden.
Dazu noch ein paar Wattestäbchen und Mikrofaser-Tücher.

Ich würde zunächst grob alles säubern und dann eine ordentliche Ladung Brennspiritus auf den Sockel geben und das Mainboard dann so aufstellen, dass das Ganze abtropfen kann- eben auch der Dreck/WLP.
Zum Schluss nochmal eine Runde mit Wattestäbchen und Mikrofaser-Tuch drüber wischen.
Robo32 schrieb:
Richtung FX-6300 bzw. FX-8350
Den 8350 kann er auf dem "Low-End"-Board vergessen.
Macht auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Naru
Zurück
Oben