Cpu ausversehen rausgrissen

Ich hab noch ein A10-7800 im Keller mit Mainboard. Wenn bedarf besteht kann ich das gern versenden.
Mit 8GB DDR 3 Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Nur so zur Info, mit einem neuen Prozessor muß Windows nicht neu aufgesetzt werden. Nach dem ersten Start aktualisiert sich Windows selbst. Du kommst jedenfalls mit dem neuen Prozessor wieder auf Windows.

Falls du später bezüglich deines Gewissens neu aufsetzen möchtest, ist dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und WinstonSmith101
Einige APUs sind mit PowerTune ausgestattet. Mit dem ursprünglich von ATI für GPUs eingeführten PowerTune lassen die Chips sich aus Windows heraus über ihren Package-based State (P-State) beschalten. Das ist zwar nicht so praktisch wie unter Intel-CPUs, diese sich per Speed Shift Technology* über ihr Core-based State ansteuern lassen, dennoch besser als nichts. Wenngleich Intels aktuelle Hybrid-Iterationen unter derselben Einhränkung leiden wie es sich mit der Methode P-State verhält: Womöglich deswegen, weil die P-und E-Cores sich nicht einheitlich aussteuern lassen.

*Intel-CPUs beherrschen diejenige Beschaltung schon seit weit vor der Einführung von Speed Shift Technology, jedoch nicht inhärent angesteuert über den Delay-Locked Loop, stattdessen über des Mainboard Phase-Locked Loop.

Ich wollte diese Technologie (PowerTune) gerne einmal bei AMDs CPUs (ausschließlich bei den APUs aus der Steamroller-Architektur vorhanden) in der Praxis kennenlernen. Ich habe über eine solche APU noch niemals verfügt.

Da der CPU-und GPU-Teil von einer solchen Steamroller-Architektur zusammengeschalten ist, die erstmals den Fusion Controller Hub eingeführt hat, durch den Wegfall des veralteten Konzepts per klassischer North Bridge, diese als CNB in die APU gewandert ist und die inhärenten Cluster direkt zusammenschaltet, wobei sie gleichermaßen durch die Ansteuerung des HyperTransport mit entsprechendem Arbeitsspeicher profitieren können (North Bridge Baseline auf dem Mainboard entfällt), müsse das PowerTune sogleich die GPU um ihren P-State mitbeschalten.

Wer hätte zu jener Zeit geahnt, was mit der Einführung des Fusion Controller Hub tatsächlich in den Sinn von AMD gestanden hat. Mit der Einführung zur Zen-Architektur hatte AMD sich ein einziges Manko gestattet, das trotz des neuen Konzepts an alte Tugenden erinnerte und umgehend behoben wurde: Die Zusammenschaltung der Kommunikations-und Speicherschnittstelle, was bei dem Übertakter keinesfalls auf positives Feedback stoße, die mit einem späteren Stepping in die Control-und Data Fabric zu je zwei unabhängige Interfaces aufgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Waldheinz

Ich hab 's auch nicht herausgefunden.
Doch die Preislage für die CPU spricht nicht gerade für ein AM3+-Brett, das einst für über 100 Euro auf den Markt erschien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Naja, wenn man das wüsste, dann könnte man ja mal in der "Kramkiste" schauen ob noch etwas passendes vorhanden ist, und wenn es nur ein einfacher Sempron, oder was auch immer wär, damit könnte man zumindest das Board testen ob dieses überhaupt noch funktioniert, bevor man eine andere CPU holt.
Ein Upgrade insgesamt wäre natürlich absolut sinnvoller, aber nicht wenn es den TE überfordert aus seinen genannten Gründen.
Also die Bezeichnung des Boards wäre schon ganz interessant zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
ich würde ein neues board + cpu + ram holen , am besten am4 , ssds + festplaten anstecken und windows startet ganz normal mit dem alten stand

geld bzw mühe in am3 zu investieren bringt relativ wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Habe hier noch einen FX6300 rumliegen. Bei Bedarf würde ich den gerne abgeben ;) Der steckt aktuell noch in einem PC, welchen ich vor ca 6 Monaten einem Bekannten mit verbauter Grafikkarte zuschicken wollte. Als er ankam startete der Rechner zwar, aber es gab kein Bild, daher befürchte ich, dass der Grafikkartenslot einen weg hat. Wenn Du möchtest, kann ich Dir den kompletten PC zum Ausschlachten zuschicken. Möchte da auch nix für haben, höchtens den Versand. Gehäuse und CPU Kühler hatte ich extra damals noch neu gekauft, Grafikkarte ist eine AMD R9 280X mit 3GB VRAM. Vielleicht kannst Du da aus 2 einen machen, der noch ein wenig das tut, was Du Ihm abverlangst.
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Dandelion, robin631 und eine weitere Person
Ukog-Nos schrieb:
pin an der cpu weg? > wende dich an ubi
https://www.hardwareluxx.de/community/members/ubi.52689/

wlp im sockel? bete zu gott

nächstes mal weniger wlp benutzen

Es ist silikon Wärmeleitpaste, gibt genug youtuber die aus Spaß silikon im Sockel pumpen , liefen alle problemlos , verstehe nicht wie man direkt immer drama macht für nichts, mit isopropanol auch leicht zu reinigen...


Naru schrieb:
Leute, was ihr seht? Pin im Sockel, wovon ich nichts erkenne, und nun der Sockel selbst...

Bitte malt nicht ständig den Teufel an die Wand.
Jeder AMD-User, der nicht erst seit AMDs LGA-Sockel etwas von diesem Hersteller besitzt, kennt das Problem.

Die CPUs kleben nach langer Nutzung ständig wie Kleister am Kühler, demzufolge passiert so etwas mal.
Kaputt gegangen ist mir davon noch nie etwas.
Jup, dachte auch das es mir nie passieren würde, aber dann passierte es, beim PC vom Kollegen, naja nicht mehr als das passiert und läuft heute noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, Dandelion und Naru
Die Pins kann man übrigens auch super mit einem Druckbleistift grade biegen. Ihr wisst schon, die Dinger zum nachfüllen. In das Röhrchen vorne passen die genau rein und man kann den Pin damit genau führen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Dandelion
Bei Bedarf hätte ich noch einen FX-8230E zum abgeben, der sollte auch in dem Board problemlos funktionieren. Falls auch ein anderes Mainboard gebraucht wird, gibt es dazu noch ein Asus M5A97 EVO R2.0.
 
Ich reparier verbogende CPUs, zumindest wenn alle Pins dran sind, hab es schon mit vielen Dingen probiert und die besten Ergebnisse hab ich mit ein Faden einfädler

https://www.amazon.de/dalipo-31005-Nadeleinfädler-10-Stück/dp/B00KCRYWPA/ref=asc_df_B00KCRYWPA?mcid=c7bc639b322338319ca38acb9d61452d&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697076632262&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10278374323321018444&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9197308&hvtargid=pla-701155180523&psc=1&gad_source=1

Niemals aus dem Arm ziehen sondern nur aus den Finger, selbst wenn mittendrin welche verbogen sind nie ein Problem.

Lupe mit Licht hilft dabei immens
 
Zurück
Oben