Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cpu ausversehen rausgrissen
- Ersteller kakashix
- Erstellt am
LiniXXus
Commander
Nur so zur Info, mit einem neuen Prozessor muß Windows nicht neu aufgesetzt werden. Nach dem ersten Start aktualisiert sich Windows selbst. Du kommst jedenfalls mit dem neuen Prozessor wieder auf Windows.
Falls du später bezüglich deines Gewissens neu aufsetzen möchtest, ist dir überlassen.
Falls du später bezüglich deines Gewissens neu aufsetzen möchtest, ist dir überlassen.
Naru
Lt. Commander
Einige APUs sind mit PowerTune ausgestattet. Mit dem ursprünglich von ATI für GPUs eingeführten PowerTune lassen die Chips sich aus Windows heraus über ihren Package-based State (P-State) beschalten. Das ist zwar nicht so praktisch wie unter Intel-CPUs, diese sich per Speed Shift Technology* über ihr Core-based State ansteuern lassen, dennoch besser als nichts. Wenngleich Intels aktuelle Hybrid-Iterationen unter derselben Einhränkung leiden wie es sich mit der Methode P-State verhält: Womöglich deswegen, weil die P-und E-Cores sich nicht einheitlich aussteuern lassen.
*Intel-CPUs beherrschen diejenige Beschaltung schon seit weit vor der Einführung von Speed Shift Technology, jedoch nicht inhärent angesteuert über den Delay-Locked Loop, stattdessen über des Mainboard Phase-Locked Loop.
Ich wollte diese Technologie (PowerTune) gerne einmal bei AMDs CPUs (ausschließlich bei den APUs aus der Steamroller-Architektur vorhanden) in der Praxis kennenlernen. Ich habe über eine solche APU noch niemals verfügt.
Da der CPU-und GPU-Teil von einer solchen Steamroller-Architektur zusammengeschalten ist, die erstmals den Fusion Controller Hub eingeführt hat, durch den Wegfall des veralteten Konzepts per klassischer North Bridge, diese als CNB in die APU gewandert ist und die inhärenten Cluster direkt zusammenschaltet, wobei sie gleichermaßen durch die Ansteuerung des HyperTransport mit entsprechendem Arbeitsspeicher profitieren können (North Bridge Baseline auf dem Mainboard entfällt), müsse das PowerTune sogleich die GPU um ihren P-State mitbeschalten.
Wer hätte zu jener Zeit geahnt, was mit der Einführung des Fusion Controller Hub tatsächlich in den Sinn von AMD gestanden hat. Mit der Einführung zur Zen-Architektur hatte AMD sich ein einziges Manko gestattet, das trotz des neuen Konzepts an alte Tugenden erinnerte und umgehend behoben wurde: Die Zusammenschaltung der Kommunikations-und Speicherschnittstelle, was bei dem Übertakter keinesfalls auf positives Feedback stoße, die mit einem späteren Stepping in die Control-und Data Fabric zu je zwei unabhängige Interfaces aufgegangen ist.
*Intel-CPUs beherrschen diejenige Beschaltung schon seit weit vor der Einführung von Speed Shift Technology, jedoch nicht inhärent angesteuert über den Delay-Locked Loop, stattdessen über des Mainboard Phase-Locked Loop.
Ich wollte diese Technologie (PowerTune) gerne einmal bei AMDs CPUs (ausschließlich bei den APUs aus der Steamroller-Architektur vorhanden) in der Praxis kennenlernen. Ich habe über eine solche APU noch niemals verfügt.
Da der CPU-und GPU-Teil von einer solchen Steamroller-Architektur zusammengeschalten ist, die erstmals den Fusion Controller Hub eingeführt hat, durch den Wegfall des veralteten Konzepts per klassischer North Bridge, diese als CNB in die APU gewandert ist und die inhärenten Cluster direkt zusammenschaltet, wobei sie gleichermaßen durch die Ansteuerung des HyperTransport mit entsprechendem Arbeitsspeicher profitieren können (North Bridge Baseline auf dem Mainboard entfällt), müsse das PowerTune sogleich die GPU um ihren P-State mitbeschalten.
Wer hätte zu jener Zeit geahnt, was mit der Einführung des Fusion Controller Hub tatsächlich in den Sinn von AMD gestanden hat. Mit der Einführung zur Zen-Architektur hatte AMD sich ein einziges Manko gestattet, das trotz des neuen Konzepts an alte Tugenden erinnerte und umgehend behoben wurde: Die Zusammenschaltung der Kommunikations-und Speicherschnittstelle, was bei dem Übertakter keinesfalls auf positives Feedback stoße, die mit einem späteren Stepping in die Control-und Data Fabric zu je zwei unabhängige Interfaces aufgegangen ist.
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz
Rear Admiral
Naja, wenn man das wüsste, dann könnte man ja mal in der "Kramkiste" schauen ob noch etwas passendes vorhanden ist, und wenn es nur ein einfacher Sempron, oder was auch immer wär, damit könnte man zumindest das Board testen ob dieses überhaupt noch funktioniert, bevor man eine andere CPU holt.
Ein Upgrade insgesamt wäre natürlich absolut sinnvoller, aber nicht wenn es den TE überfordert aus seinen genannten Gründen.
Also die Bezeichnung des Boards wäre schon ganz interessant zu wissen.
Ein Upgrade insgesamt wäre natürlich absolut sinnvoller, aber nicht wenn es den TE überfordert aus seinen genannten Gründen.
Also die Bezeichnung des Boards wäre schon ganz interessant zu wissen.
Locke1988
Newbie
Habe hier noch einen FX6300 rumliegen. Bei Bedarf würde ich den gerne abgeben Der steckt aktuell noch in einem PC, welchen ich vor ca 6 Monaten einem Bekannten mit verbauter Grafikkarte zuschicken wollte. Als er ankam startete der Rechner zwar, aber es gab kein Bild, daher befürchte ich, dass der Grafikkartenslot einen weg hat. Wenn Du möchtest, kann ich Dir den kompletten PC zum Ausschlachten zuschicken. Möchte da auch nix für haben, höchtens den Versand. Gehäuse und CPU Kühler hatte ich extra damals noch neu gekauft, Grafikkarte ist eine AMD R9 280X mit 3GB VRAM. Vielleicht kannst Du da aus 2 einen machen, der noch ein wenig das tut, was Du Ihm abverlangst.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Easy1991
Lt. Commander
Ukog-Nos schrieb:pin an der cpu weg? > wende dich an ubi
https://www.hardwareluxx.de/community/members/ubi.52689/
wlp im sockel? bete zu gott
nächstes mal weniger wlp benutzen
Es ist silikon Wärmeleitpaste, gibt genug youtuber die aus Spaß silikon im Sockel pumpen , liefen alle problemlos , verstehe nicht wie man direkt immer drama macht für nichts, mit isopropanol auch leicht zu reinigen...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Jup, dachte auch das es mir nie passieren würde, aber dann passierte es, beim PC vom Kollegen, naja nicht mehr als das passiert und läuft heute nochNaru schrieb:Leute, was ihr seht? Pin im Sockel, wovon ich nichts erkenne, und nun der Sockel selbst...
Bitte malt nicht ständig den Teufel an die Wand.
Jeder AMD-User, der nicht erst seit AMDs LGA-Sockel etwas von diesem Hersteller besitzt, kennt das Problem.
Die CPUs kleben nach langer Nutzung ständig wie Kleister am Kühler, demzufolge passiert so etwas mal.
Kaputt gegangen ist mir davon noch nie etwas.
Easy1991
Lt. Commander
Ich reparier verbogende CPUs, zumindest wenn alle Pins dran sind, hab es schon mit vielen Dingen probiert und die besten Ergebnisse hab ich mit ein Faden einfädler
https://www.amazon.de/dalipo-31005-Nadeleinfädler-10-Stück/dp/B00KCRYWPA/ref=asc_df_B00KCRYWPA?mcid=c7bc639b322338319ca38acb9d61452d&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697076632262&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10278374323321018444&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9197308&hvtargid=pla-701155180523&psc=1&gad_source=1
Niemals aus dem Arm ziehen sondern nur aus den Finger, selbst wenn mittendrin welche verbogen sind nie ein Problem.
Lupe mit Licht hilft dabei immens
https://www.amazon.de/dalipo-31005-Nadeleinfädler-10-Stück/dp/B00KCRYWPA/ref=asc_df_B00KCRYWPA?mcid=c7bc639b322338319ca38acb9d61452d&th=1&psc=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697076632262&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10278374323321018444&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9197308&hvtargid=pla-701155180523&psc=1&gad_source=1
Niemals aus dem Arm ziehen sondern nur aus den Finger, selbst wenn mittendrin welche verbogen sind nie ein Problem.
Lupe mit Licht hilft dabei immens