CPU bei Prime sofort auf 100 Grad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

izm

Cadet 2nd Year
Huhu!
Habe mir vorkurzem einen neuen PC zugelegt mit folgenden komponenten:
-i5 4690k
-asus Z97-P
-scyte mugen MAX
-strix gtx 970

Und habe folgendes Problem:
Ich habe die CPU über den Asus Bios EZ Wizard übertaktet (glaube auf 4,4ghz im Turbo, Core Voltage liegt bei 1,26 unter Volllast)
und die Temperaturen sind wahnsinnig hoch. Ich habe die Temperaturen vor dem Überakten noch nicht gemessen, werde ich aber gleich tun.
In der Sekunde in der ich Prime 95 starte, springen alle 4 Cores auf ~100 Grad, und fallen zurück auf ~35 sobald Prime geschlossen wird.

Ich habe gerade erst ein BIOS reset gemacht, meint ihr das kann damit zusammenhängen?
LG

WLP korrekt aufgetragen? Lüfter sitzt fest auf der CPU?

Eigentlich sollte bei 100° schon die Schutzschaltung anspringen und den PC sofort ausschalten. Teste die Temps mal unter Stock.

Die Schutzschaltung geht über 100 Grad los.

Version 28.5 heizt eben nochmal 5-6 Grad mehr als die Version 27.9

1,26V Vcore ist auch zuviel, das kann ich schon jetzt sagen !

ASUS Bios EZ ist Schrott, sollte man nicht benutzen,
sauber manuell übertakten ist viel sicherer für die Hardware.

Kenn mich mit dem Übertakten leider nicht so aus. Bei meinen eigenen Versuchen (Turbo multiplier auf 44 und ram auf 1866) ging der Rechner nichtmehr an, und ich musste Bios resetten.
Habe jetzt mal alles auf Default gestellt, und sage gleich die Temperaturen durch

Hast du den PC selber zusammengebaut u. auch den Kühler aufgesetzt?

Das hört sich für mich so an, als würde entweder noch die Abdeckfolie auf der Kühlerplatte sein oder eben der Kühler nicht richtig aufsitzen. Der VCore ist zwar nicht der niedrigste, aber sofort auf 100° C sollte er unter normalen Umständen bei dem VCore noch nicht springen.

Also, habe das ganze nochmal mit Default Settings im Bios getestet und habe das Problem jetzt nichtmehr.

Kann mir hier eventuell jemand eine kleine Anleitung zum manuellen Übertakten mit dem Mainboard geben? Kenne mich da leider 0 aus

Schau dazu am besten mal bei Google. Dazu wirst du definitiv was finden.;)

Ja, habe was gefunden!
Habe die Multiplier jetzt manuell auf 44 gehoben, Core Voltage für den Turbo auf 1.2V -> Selbes Problem wie vorher. Temperatur der Kerne springt in Sekundenbruchteilen auf ~100 Grad, und kühlt nach beenden von Prime sofort wieder ab.

Ich kann mir das nicht erklären, so schnell heizt sich das doch niemals auf? Im Default betrieb funktioniert das ganze ja auch, daher sollte man Kühlerprobleme doch ausschließen können, oder? (Ist übrigens nen Fertig-PC von Alternate)
LG

Nein kann man nicht ausschließen, beim PC von meinem Dad hatte jemand beim montieren des Kühlers vergessen die Schutzfolie (auf der ziemlich dick "REMOVE BEFORE INSTALL" draufsteht) einfach dran gelassen. Passt eigentlich auf deine Probleme. Bevor man noch lang rätselt, schau doch einfach nach.

Cashney schrieb:
Bevor man noch lang rätselt, schau doch einfach nach.
Besser kann man es nicht sagen.

Das ist schon so vielen passiert. Egal, wie erfahren man ist. Das Internet ist voll davon.;-) Ich frage mich allerdings auch immernoch, warum man die Folie nicht einfach komplett rot macht. Dann passiert das garantiert niemandem mehr.:rolleyes:

Also der Kühler scheint in Ordnung zu sein, zumindest sehe ich keinerlei Folie oder sonstiges, und auch Wärmeleitpaste scheint ausreichend da zu sein.

p.s Das ist ein ganz schönes gefriemel mit dem CPU Lüfter.. Mein armer Rücken

Bin jetzt allerdings wirklich ratlos :/
LG

Das ist ganz normal bei dem haswell
du musst die CPu auf @stock underevolten hilfe dazu im hardwareluxx forum

Schließt sich OC und Undervolting nicht mehr oder wengier aus? Mein Plan war ja den Multiplikator zu erhöhen.. Im Default läuft der Prozessor ja ausreichend kalt unter Last.
LG

Gorerotic schrieb:
Eigentlich sollte bei 100° schon die Schutzschaltung anspringen und den PC sofort ausschalten.
Nein, das war früher so, heute takten zumindest die Intel CPU einfach runter (Throtteling) und das kann massiv werden und auf einige MHz gehen, zumindest wenn man HWInfo glauben kann.
Gorerotic schrieb:
Teste die Temps mal unter Stock.
Das würde ich auch empfehlen und dann nicht gleich auf 4.4GHz gehen, sondern schrittweise den Takt und die Spannung erhöhen, da nicht jede CPU gleich gut übertaktbar ist. Man muss sich also immer an das Limit der jeweiligen CPU rantasten und kann nicht einfach gleich die Werte übernehmen, die andere mit einer anderen CPU mit der Modellbezeichnung erreicht haben.

Naja, unter Stock läuft die CPU mit etwa ~70 Grad unter Prime 95, hatte ich ja bereits geschrieben^^ LG

izm schrieb:
Im Default läuft der Prozessor ja ausreichend kalt unter Last

Das hättest du auch mal erwähnen können
eben nicht - jetzt hast du es erwähnt

Wie sehen denn die Temps aus - @ Stock ? bei Last

Muss nicht - man kann Glück haben und OC sowie Undervolting betreiben .. oder man hat Pech

Schau mal das du alle Funktionen aus hast - wie zB automatisches Overvolting oder solch quatsch
Zeigt CPU-Z bei Last deine eingestellte VOLT auch an ?

Zum Schluss noch :

4 GHz reichen auch ... dort den Kompromiss finden wenn nichts hilft

Stock heisst - wieviel liegt an bei 3,9 GHz laut CPU-Z unter Last ?

Zuletzt bearbeitet:
das passt schon mehr oder weniger zu haswell und ivy bridge. das liegt daran das die cpu nichtmehr mit dem heatspreader verlötet wird sondern nur noch billige wärmeleitpaste geschmiert wird. die meisten betreiben haswell mit 4,2 -4,3 ohne spannungszugabe und haben dabei über 80grad anliegen. wenn du nun soviel spannung zugibst und den takt so anhebst wundern mich die temperaturen nicht so stark.

selbst bei meinem sandybridge welcher verlötet ist mit 4,1 ohne spannungszugabe springt bei prime die cpu direkt auf 55°, bei 4,4 sofort in richtung 65°. verabschiede dich mit dem gedanken haswell mit 4,4ghz zu betreiben, 4,2ghz ohne spannungszugabe zwischen 80 und 90° sind realistischer für den dauerbetrieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben