CPU beim OC Zerstört-Neue muss her

BigO

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
280
Hallo zusammen,
nach dem ich gestern ein wenig OC versucht habe und es auch geklappt hat bei 4,2 GHz und 1,264Vcore wollte ich die Spannung noch weiter anpassen. Jedenfalls ist warum auch immer dabei etwas schief gegangen, sodass ich heute in der Firma durch einfaches ausschlussverfahren, dass die CPU sich verabschiedet hat.

Jetzt ist die Frage was kommt nun rein. Entweder wieder ein I5 3750k, eventuell ein Xeon oder sogar ein I7?

Anwendung ist Gaming und zur Zeit viel Video Konvertierung.

OC ist durch das doch recht teure Lehrgeld erst mal weit in die Ferne gerückt. Muss nicht unbedingt jeden Monat eine neue CPU haben ^^

Daher bräuchte ich mal etwas Hilfe.

Finde die Idee einen Xeon zu nehmen zur Zeit recht atraktiv. Der Aufpreis zu einem ähnlich starken Xeon im Vergleich zu dem I5 ist ja eher Human.
Daher finde ich die Idee mit dem Xeon nicht so schlecht. Bin aber auf die Meinung und Erfahrung anderer gespannt.

Restliche System befindet sich in der Signatur
 
schick die cpu zu intel da intel sagt das die cpu nicht kaputt geht durch das übertzakten
 
Was für ein Blödsinn... Wo sagt Intel bitte das eine CPU durch Übertakten NICHT kaputt gehen kann ?
Kauf dir einen I5 4570K...
 
Ich habe nicht gesagt das es nicht geht, aber sie sagen nicht das sie nicht kaputt gehen, sondern sie sind beim Umtausch sehr kulant ;-).
 
OC ist doch innerhalb der Garantie abgesichert bei K CPUs

wende dich an deinen Händler oder Intel direkt
 
Hi, ja mit Intel ist wirklich eine gute Idee.

Bei mir selber ist damals die CPU durchgebrannt (weiß nimmer ob OC oder net) und ich habe die CPU über den Händler nach Intel geschickt.
Nach 2 Monaten habe ich eine neue CPU bekommen, habe mir damals für die Zwischenzeit einen günstigen Dual Core gekauft.

Als Grund gibst du an dass die CPU den Geist aufgegeben hast, von OC erzählst du lieber nichts. Und für die Zukunft solltest du es mit dem OC lieber bleiben lassen ;-)

lg

EDIT: Richtig, Intel ist sehr kulant in der Hinsicht. Warum? Weil es einfach zu kostenintensiv wäre, OC nachzuweisen. Da ist ein Stück Metall in Form einer CPU bedeutend günstiger..
 
@skyhunter88:

Das musst du mir mal zeigen wie man nen i5 4570K in ein Sockel 1155 Board bekommt.

Probier es doch erstmal über die Garantie.

Ansonsten würd ich mir wieder nen i5 3570K holen, OC lohnt sich zwar kaum aber du hast ja bereit ein OC Board.
Ansonsten würde ja auch ein 2500K gehen.
 
skyhunter88 schrieb:
[...] aber sie sagen nicht das sie nicht kaputt gehen, [...]
Warum sollten sie es auch sagen? Hab bisher kein Hersteller gesehen der sagt, dass beim übertakten nichts kaputt gehen kann, die schneiden sich ins eigene Fleisch! Zumal es Eigenverschulden vom TE ist und ob da Intel ihre Kulanz spielen läßt mag doch sehr bezweifelt werden!
 
In dem Moment, wenn man Spannungen manuell verändert, kann jede CPU kaputt gehen. Nur bei Standardspannung und aufgesetzten Kühler kriegt man sie praktisch nicht kaputt. Garantie ? Keine Ahnung - muss man mal die AGBs lesen.
 
Der Xeon und eine i5-3xxxk-CPU haben andere Einsatzgebiete. Wieso willst du den i5 gegen einen Xeon tauschen? o_O

Der i5-3570K ist ein gut übertaktbarer Prozessor und dort von Vorteil, wo rohe Rechenleistung auf wenigen Kernen gefragt ist.
Der Xeon (1230v2) ist ein etwas abgespeckter i7 und dort von Vorteil, wo mehr als vier Kerne angesprochen werden können. Die Pro-Kern-Leistung kann mit einem leicht übertakteten i5-3570K nicht mithalten, weshalb letzterer der bessere Spieleprozessor ist.
Der i7 (-3770K) ist ein gut übertaktbarer Prozessor, der dort von Vorteil ist, wo du eine hohe Pro-Kern-Performance auf mehr als vier Kernen brauchst. Zusätzlich ist im i7 eine Grafikeinheit, was den Aufpreis erklärt.


Da dein Mainboard ja noch heile ist und du vermutlich nicht aufrüsten willst, bleibst du wohl besser bei Ivy Bridge (i5/i7-3xxx / Xeon E3-xxxxv2). Welchen du dir holen solltest, hängt von deinen Anwendungsgebieten ab - kann dir also keiner ohne weitere Infors sagen.
 
derChemnitzer schrieb:
OC ist doch innerhalb der Garantie abgesichert bei K CPUs
Übertaktung kann ich bei den K-CPUs nachvollziehen, aber ich bezweifel stark, dass die Garantie auch Spannungserhöhungen abdeckt.
 
Zurück
Oben