CPU beim OC Zerstört-Neue muss her

Auszug aus der beschränkten Garantie:

Intel hat die Funktion des Prozessors außerhalb seiner Spezifikationen nicht getestet und übernimmt dafür
keine Garantie. Intel übernimmt keine Verantwortung für die Eignung des Prozessors für einen bestimmten Zweck, insbesondere wenn dieser mit veränderten Taktfrequenzen und/oder Spannungen betrieben wird.

Inanspruchnahme der Garantie bei wissentlicher Beschädigung durch OC wäre Betrug. Man sollte für den Mist, den man baut, auch gerade stehen können.

Andersherum wäre das Geheule groß, wenn man eine defekte CPU von Intel geliefert bekäme und Intel sie als funktionierend deklariert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man den i.d.R höheren Energieaufwand rechnet und die damit abseits von Wakü höhere Geräuschemission muss halt jeder für sich entscheiden. Ich habe das schon lange aufgegeben der Unterschied bei Spielen in dieser CPU-Leistungsklasse ist einfach zu klein und wird in den meisten Fällen eh durch die GPU vorgegeben. Bei kleinen CPU´s ist der Effekt sicherlich etwas größer da der Basistakt auch häufig recht niedrig angesetzt ist aber ob nun 3,7 oder 4,0 oder 4,3....nice to have mehr nicht ;-)
 
Es ist ja so: Früher hat man sich eine kleine CPU gekauft (z.B. Pentium 4 C - 2,4 GHz) und sie auf das Niveau der stärksten Verkauften am Markt OCed (3,2 GHz). Das funktionierte mit nahezu allen CPUs auch ohne Spannungserhöhungen (ich mache das seit dem 486). Heutzutage taktet man die Teile jenseits von gut und böse - und beschwert sich dann. Wenn einer CPU seitens Intel Stabilität über die Lebensdauer garantiert ist, verkaufen sie die Hersteller auch. 4,5 GHz bei Intel ist halt weit auserhalb dieser Range.

Was AMD mit seinem 5 GHz FX macht ist eine reine Verzweiflungstat, um den Ruf zu verbessern.
 
Um noch mal auf den Fehler zurück zu kommen. Die CPU funktioniert teilweise noch. Bekomme aber jenachdem direkt nach dem Systemstart einen Bluescreen von wegen Machine check exception.

Teilweise kam es erst nachdem ich mit Prime95 geschaut habe ob er stabil läuft. Teilweise auch direkt.
Habe die CPU aus meinem Rechner in einen anderen gesetzt zwar ohne Z-chipsatz jedoch hat er dort auch direkt die selbe Meldung produziert.

Zum vorgehen beim Übertakten.
Habe zu erst geschaut was der Maximale vcore ist unter last. Dann hab ich den Multi auf 43 gehoben und wieder geschaut. Die vcore die mir cpu-z gegeben hat habe ich dann notiert und per hand eingestellt. Bis dahin lief alles. Anschließend bin ich mit der Spannung in kleinen schritten runter gegangen. Dies hat bis zu einem Gewissenpunkt auch funktioniert.
Als es nicht mehr ging hab ich mir gedacht stell ich doch einfach den Multi runter auf 42, da mir die Wärme zu viel war und ich nicht unbedingt die 4,3 brauchte. Also Multi runter und Spannung bei 1,264 gelassen. Lief auch. Dann hab ich die Spannung weiter gesenkt bis zu dem Punkt wo der Rechner das erste mal einen Bluescreen mit der oben genannten Meldung gebracht hat. Und ab da ging nichts mehr. Wollte die Spannung wieder hoch stellen ging aber nicht weil das UEFI sich aufgehangen hat. ALso CMOS durch geführt. Alles wieder auf Standart und erneut Einstellungen die zum einfachen Booten nötig waren eingestellt(AHCI) Aber er wollte nicht mehr starten.

Lüfter liefen jedoch wollte die Graka dann nicht warum auch immer. Irgendwann lief dann auch mal die Graka wieder und ein Bild war da. Aber mit den Standarteinstellung kam ich nicht mehr ins Windows.
Abgesicherter Modus klappte irgendwann zwischendurch zum Glück. Also Bios update gemacht in der Hoffnung das aufhängen würde weniger werden. (von F18 auf F19g). Irgendwie kam ich dann auch wieder ins UEFI.
Also Multi auf 18 runter in der Hoffnung es würde besser laufen.
Und siehe da ich kam wieder ins Windows. ALso wieder langsam an den Standard Takt angenähert und mit 34er Multi Prime laufen lassen. Und da ist er dann wieder abgeschmiert. Also RAM getauscht immer noch Fehler. CPU in anderen Rechner fehler. Aktuell läuft eine andere CPU auf meinem Board mit Prime seit 1h ohne Probleme. Daher denke ich das die CPU schaden genommen hat. Nur was genau ist defekt bzw was ist da passiert. Es wäre mir neu wenn eine CPU durch zu wenig Saft auf der Leitung schaden nimmt. Bin zwar kein Profi aber habe bis heute gedacht, dass sie nur durch das altbekannte Durchbrennen wirklich schaden davon tragen kann.

Vielleicht hilft das ja in der Einschätzung was Garantie angeht.
Habe das Thema auch nicht aufgemacht weil ich quasi Intel betrügen will. Bin zu beginn davon ausgegangen: Ich habs zerstört ich muss damit leben das ich es zahlen darf. Aber die Infos hier sind ja eventuell eine nette Nachricht wenn Intel es dann wirklich tauschen würde.
 
Schick sie einfach ein, und du wirst ja sehen, was passiert.
Sag einfach, das sie Fehler produziert.

Was manche hier so schreiben find ich immer wieder lustig. :D
 
Kraligor schrieb:
Auszug aus der beschränkten Garantie:

Inanspruchnahme der Garantie bei wissentlicher Beschädigung durch OC wäre Betrug. Man sollte für den Mist, den man baut, auch gerade stehen können.

Andersherum wäre das Geheule groß, wenn man eine defekte CPU von Intel geliefert bekäme und Intel sie als funktionierend deklariert hätte.


Die K CPUs sind dafür gedacht übertaktet zu werden. Ganz offiziell. Klar gibts dafür keine Garantie, wenn was kaputt geht. Aber dass die CPU bei 4,3 GHz abraucht und dann gar nicht mehr funktioniert ist IMHO auch eine Form von betrug bzw. mangelhafter Ware, für die nicht der Kunde gradestehen sollte.

Es ist absolut legitim, die CPU einzuschicken und zu sagen, dass sie nicht mehr funktioniert. Wer weis, wenn die so früh schlapp macht, wäre sie vielleicht früher oder später auch unter normaltakt instabil gelaufen.
Zudem ist so ne 200€ CPU, die in der Herstellung wahrscheinlich nichtmal 50€ kostet peanuts für ne Firma. Hier den Moralapostel zu spielen und verlangen, dass der Kunde, mit seinem hart ersparten Geld für ein mehr oder weniger minderwertiges Produkt gradestehen soll finde ich arm. Wer verschenkt denn freiwillig das Geld? Glaubst du, Intel hat all sein Geld so fair und Korrekt erwirtschaftet? Könnten ja auch die Gwinnspanne der CPUs etwas reduzieren. Tun sie aber nicht. Warum? Sie wollen mehr Gewinn...
Ich hoffe, da verstehst, was ich meine. Warum sollten wir ehrlich sein, wenn es Firmen auch nicht sind. Viele Firmen verkaufen restposten mit 1000% gewinn oder reduzieren herstellungskosten ohne Preise zu für den Endkunden zu senken. Findest du das auch so fair?

Entweder intel tauscht die defekte CPU oder nicht. Warum und wie ist dabei doch völlig belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Die K CPUs sind dafür gedacht übertaktet zu werden. Ganz offiziell. Klar gibts dafür keine Garantie, wenn was kaputt geht. Aber dass die CPU bei 4,3 GHz abraucht und dann gar nicht mehr funktioniert ist IMHO auch eine Form von betrug bzw. mangelhafter Ware, für die nicht der Kunde gradestehen sollte.
Noch mal: Übertakten und "Übervolten" sind getrennt zu sehen.

Laggy.NET schrieb:
Hier den Moralapostel zu spielen und verlangen, dass der Kunde, mit seinem hart ersparten Geld für ein mehr oder weniger minderwertiges Produkt gradestehen soll finde ich arm. Wer verschenkt denn freiwillig das Geld? Glaubst du, Intel hat all sein Geld so fair und Korrekt erwirtschaftet? Könnten ja auch die Gwinnspanne der CPUs etwas reduzieren. Tun sie aber nicht. Warum? Sie wollen mehr Gewinn...
Nein, das ist nicht arm - das nennt man Idealismus. Außerdem zum dritten mal: Wer die Spannung anhebt arbeitet garantiert außerhalb jeder Spezifikation und Garantie. Oder bist du der Meinung, dass jeder ein Anrecht auf eine neue CPU hat, nur weil er mal eben 1,5V ausprobiert hat?
Ist außerdem interessant, dass du ein bisschen Richtung "Wie du mir so ich dir" argumentierst. Nur weil Intel irgendwo unrecht getan hat, ist es also legitim unrecht zurück zu geben!? Das ist die gleiche Denke die du Intel selbst vorwirst (den eigenen Profit maximieren). Das ist arm. Aber vermutlich siehst du das ganz anders und siehst dich moralisch auf der richtigen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Entweder intel tauscht die defekte CPU oder nicht. Warum und wie ist dabei doch völlig belanglos.

Wenn ich einen Gebrauchtwagen von dir kaufe, ihn gegen einen Baum setze, und dich dann verklage, weil Du mir den Unfallschaden verschwiegen hast, findest Du das dann auch okay?
 
:eek: Ich verstehe nicht warum man eine CPU übertakten mussen, wenn diese von Haus aus genügend Leistung hat ? Ist mir ein Rätsel ?

Schicken die CPU ein und warte was passiert.
 
Die CPU wurde nicht übertaktet. Sie wurde gegrillt. Was man wohl deutlich auf dem Bild sehen kann.

K bedeutet, freier Multiplikator. Mit den Spannungen sollte man nur spielen, wenn man weiß, was man da macht.

Ich würde sie auch einschicken. Vielleicht wird sie von einem blinden geprüft und aus getauscht.
 
um auch einen Garantieanspruch bei Spannungserhöhung im gewissem Rahmen, zu haben kann man seit glaub ca. 1 Jahr ein Zusatzpaket bei Intel erwerben.
http://click.intel.com/tuningplan/terms-and-conditions - stand glaub auch mal irgendwo bei CB fand es aber nicht...


grundsätzlich hast du keinen Garantieanspruch heißt auch klar auf der Intel Seite das bei Betrieb außerhalb der vorgegbenen Spezifikationen der Garantie und Gewährleisungsanspruch entfällt und ich deute mal "vorgegbenen Spezifikationen" nicht als empfohlene Maximal-Spannung...

Aber versuch sie ein zu schicken, hängt wahrscheinlich davon ab was für einen Sachbearbeiter du erwischt - wie dieser gegessen hat, welche Laune er hat...:)
 
BlubbsDE schrieb:
Die CPU wurde nicht übertaktet. Sie wurde gegrillt. Was man wohl deutlich auf dem Bild sehen kann.

Überschrift !
BigO schrieb:
CPU beim OC Zerstört-Neue muss her

Ich hatte mir nicht alles durch gelesen ! Vergib mir :rolleyes:
 
BigO schrieb:
Anschließend bin ich mit der Spannung in kleinen schritten runter gegangen. Dies hat bis zu einem Gewissenpunkt auch funktioniert.

Undervolting?! Die CPU ist an zu wenig Spannung verreckt oO

Cr4y schrieb:
Oder bist du der Meinung, dass jeder ein Anrecht auf eine neue CPU hat, nur weil er mal eben 1,5V ausprobiert hat?
Wer hat mit 1,5V gespielt?
 
Teiby schrieb:
Wer hat mit 1,5V gespielt?
Niemand - das sollte meinen Standpunkt nur etwas plakativer darstellen... :freak:
 
Würde die CPU auch einfach einschicken mit der Bemerkung die funktioniert nicht mehr. Hätte da moralisch überhaupt kein Problem damit, solange ich die CPU nicht mutwillig zerstört habe. Wenn das so stimmt, wie Du das schilderst, gab es keinen Grund warum die CPU defekt ist und ja es ist eine K CPU die man übertakten kann. Warum sonst bieten MB Hersteller eine automatische Übertaktungsfunktion an und werben auch noch damit.

Ich hätte aber bedenken wegen dem MB und dem CPU Sockel. Nicht das deine nächste CPU auch hops geht. Evtl. ist die Option CPU eingebaut im MB zurück schicken die bessere Option.
 
Kraligor schrieb:
Wenn ich einen Gebrauchtwagen von dir kaufe, ihn gegen einen Baum setze, und dich dann verklage, weil Du mir den Unfallschaden verschwiegen hast, findest Du das dann auch okay?

Der Vergleich hinkt etwas. Wobei ich dir einfach nicht abnehme, dass du etwas, das in der Garantiezeit kaputt gegangen ist, auch wenn eingenverschulden nicht einschicken würdest.
Was machst du, wenn dein Handy auf den Boden knallt und defekt ist? Würdest du dann nicht versuchen, es einzuschicken und auf ne Reparatur/Austausch im rahmen der Garantie hoffen? Du würdest wirklich darauf verzichten, nur um deine ideale zu verteidigen und dir nochmal ein neues kaufen, weil der Hersteller für deinen schaden ja nichts kann?? Wirklich?

Wenn ja, da respekt. Ich kenne keinen, der sowas tun würde.
 
Das ist eine gute Frage. Jenachdem, ob Intel dir eine neue CPU zuschickt. Wenn die das machen sollten, dann bringt es natürlich nichts, wenn du dir jetzt für 200€ eine neue kaufst....
 
Zurück
Oben