CPU Benchmark Thread und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.690
Liebe Computerbase Gemeinde

Ich bin noch garnicht mal so lange hier und doch sehe ich jeden Tag das selbe Bild : Welche CPU ist besser? Welche hat das bessere Preis Leistungs Verhältniss und vorallem wie ist den nun die leistung?.
Überall im Internet findet man Allerhand benchmarks die jedoch teilweise völlig verschiedene werte ausgeben so das man eigentlich nie so genau weiss was denn nun richtig ist und was nicht.

In diesen Thread möchte ich der ComputerBase Community die möglichkeit geben selber einen leistungsIndex samt Preis leistungs tabelle zu erschaffen um in Zunkunft vielen die Möglichkeit zu geben sich hier klar und Transparent zu Informieren


Um die leistung von CPU´s zu Testen nutzen wir PassMark PerformanceTest™ welcher Sehr gut die Verschiedenen leistungen Testet und eine exzellente vergleichbarkeit Ermöglicht

MACBOOK-PRO-BENCHMARKS.png


Die Regeln sind recht einfach : Ladet euch den Benchmark herunter Klick(25Mb) und Installiert ihn normal , anschließend könnt ihr im Reiter Test ->CPU-> All den Benchmark durchführen.

Am Ende erhaltet ihr das Ergebnis in dieser Form :

7wZhDmZ.png



Zum Schluss macht ihr einen Screenshot des Gesammten Scores zusammen mit CPUZ im bild :

cIbFzGD.png


Solltet ihr eure CPU´s Übertaktet betreiben bitte ich dies Klar zu Kennzeichnen samt der verwendeten GHz Zahl.

Beispiel :

XeMnbaW.png



INFO : Tabelle ist noch in Arbeit und ist zur zeit nicht Aktuell danke an dieser stelle für die Hilfe von CyberdyneSystem der sich darum kümmert.

So in dem Sinne ... lasst und beginnen ich werde dann gleich das erste Ergebnis Beisteuern :)


*Still in Work*


Cpu Score liste

Die Punkte ergeben sich aus der Summe aller einzeltests , der single Threaded bezieht sich auf die leistung eines einzelnen kernes

Screenshot_4.png
 

Anhänge

  • pt8_mainscreen.png
    pt8_mainscreen.png
    483,1 KB · Aufrufe: 564
  • pt_sysinfo.png
    pt_sysinfo.png
    61,2 KB · Aufrufe: 562
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    68,4 KB · Aufrufe: 568
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    118,1 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Benchmark Thread und Disskusion

ich lese deine ersten zweilen und denk schon "unnötig"
alle zig Tests zeigen das gleiche Schema
die Gründe sind weder vielfältig noch Meinungen oder Erfahrung, ganz einfach Fakten
vorne i7/Xeon und i5, gefolgt vom i3
irgendwo beim i3 dümpelt noch der FX-8 rum
Fx-6 und 4 sowie alle Ax kann man eh in die Tonne kloppen wenns nicht gerade um nen Budget PC oder um ne Multimedia Kiste geht

mehr braucht man nicht zu wissen

Passmark ratings gibts auch wie Sand am Meer
und ein einzelnes Benchmark Programm stellt kein global geltendes Ranking dar, im Gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Benchmark Thread und Disskusion

AMD FX-8320@Stock

CPU Gesammtscore : 8063

Screenshot_5.pngScreenshot_6.jpg
Ergänzung ()

danke das der erste fanboy kommt und alles kapputt machen will , wenn du zeigen willst wo jede cpu liegt kannst du gerne deine beitrag leisten und deine CPU hinzufügen , alles andere ist hier kontraproduktiv und keiner zwingt dich hier teil zu nehmen

edit du wirst feststellen das die passmark ratings online stark variieren zu den reelen ergebnissen deswegen der thread hier
 
ja lol kommt ja schon meine freundin nimmt mich in beschlag 1 minute ^^
 
Ich werde in den nächsten Tagen mal i5 3570 und FX6300 nachlegen.
Ergänzung ()

i5 430m @Stock(2,27ghz) gesammtscore : 2326 , single threadet : 972
PM.PNGPM1.PNGPM2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch garnicht mal so lange hier und doch sehe ich jeden Tag das selbe Bild

Vielleicht liegt es ja auch daran dass du jeden Tag das selbe Bild siehst... Auf jeden Fall ist hier der passende Sammelthread für OC Ergebnisse:

https://www.computerbase.de/forum/t...nisliste-regeln-beachten.409866/#post-4118299

Falls dir (in deiner zugegeben wirklich sehr kurzen Zeit hier auf Computerbase - und trotzdem schon knapp 300 Beiträge, nicht schlecht!!) noch weitere Ideen für große Sammelthreads in den Sinn gekommen sind, hier sind alle aufgelistet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-sammelthreads-takt-temperatur-superpi.767414/

=)

Gruß
 
Fx-8320@ OC (Overclocked)

CPU Score : 10746

Screenshot_2.png
Screenshot_3.png

so jetzt mal die hände reiben und schauen wer meinen 8320 überbietet ;)
Ergänzung ()

King ich danke dir für den hinweis aber erstens ist der von dir gennante OC thread seid 2 jahren inaktiv , zweitens geht es hier explizit nicht nur um OC und drittens wollte ich gerne was frisches so das auch leute hineinsehen
 
FX 6300 @ 4,3Ghz

test.jpg


Da bringt mein kleiner FX wohl den i5 zum schwitzen. :p
 
Und noch gleich mein i5 3570 @Stock(3,4Ghz) gesammtscore : 7086 , single threadet : 1883

i51.jpgi52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
super das sich die ersten beteiligen ich fang gleich die CPU charts liste an (Y)


so score liste im anfangspost unten zu finden endeckt ihr fehler sagt mir bitte bescheid....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann wäre auch die Angabe bestimmter Einzelwerte interessanter (z.B. auch der single threaded Wert). Wenn eine Abschätzung über die Leistungsfähigkeit einer CPU gemacht werden soll, ist gerade der Single threaded Wert interessant, da nicht jedes Programm mit vielen Kernen etwas anzufangen weiß.

Core i7-4790K @4.5 GHz : 12371 (single Threaded: 2685)
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 489
der FX6300 ist nicht Stock
 
single threadet wird gleich hinzugefügt dann kommt mir bitte endgegen und macht die posts so wie ich sie mache damit ich nicht immer die werte im screen suchen muss

bsp

Cpu xyz gesammtscore : xxxx , single threadet : xxxx

screen
 
Formatiere deinen Eingangspost mal ein bisschen übersichtlicher, so dass es schnell klar wird, welche Angaben notwendig sind (und nimm alle Bilder raus, die nichts mit der Anleitung zu tun haben). Auch solltest du die Taktrate der CPU mit in die Liste schreiben.
 
FX-8320@4,2GHZ~1866MHZ CL9~2600MHZ CPU-NB


Bezüglich Single Thread:
Reiche ich gleich nach und Editiere
 
Zuletzt bearbeitet:
die stock werte findet man leicht ob ich es relevant finde bei den OC´s den takt dazu zu schreiben? nein - denn OC ist und bleibt individuell und jedes ergebniss kann anders sein bei selber cpu , die ergebnisse sollen als referenz dienen nicht als OC anleitung

cyber bitte den single threaded wert nachreichen am besten so wie in meinen post vom format her
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichswerte als Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit einer CPU findet man auch im Internet (genauso wie den Preis, der in der Liste wiederum auftaucht)... Der Takt bei den übertakteten Varianten ist sehr interessant, da der anliegende Takt für die Einordnung der Leistungsfähigkeit entscheidend ist.
Wenn du keine gute Übersicht zeigen willst, was bringt der Thread dann?
 
nein versteh mich nicht falsch ich möchte es übersichtlich haben - das ist mein erster sammelthread und ich hab so meine problemchen das ganze vernünftig um zu setzen aller anfang ist ja bekanntlich schwer ... morgen erstelle ich eine richtige tabelle und dann wird es das ganze auch samt takt und viell auch vcore geben

greetz
 
Hab den Singlethread Test nochmal durchlaufen lassen, hier ist das Ergebnis:

singlethread.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben