CPU/board weigert sich, Hyper-Threading zu deaktivieren

moin,
wollte zwecks Testzwecken mal HT deaktivieren. Allerdings sind jedesmal trotzdem 8 Threads da, obwohl im Bios HT-Technology auf disabled steht. Bios setzt sich auch nicht zurück oder so, das disabled bleibt bestehen, nur sind halt trotzdem noch die vollen 8 Threads da. Woran kann das liegen?

System 2700k/Asrock Z77 extreme3/4x4 GB 1866er.

Ich habe dasselbe Mainbaord mit einem 2600k und hatte denselben Bug. Ich konnte zwar alle Settings im BIOS anpassen, aber sie wurden einfach nicht mehr übernommen.
Bei mir hat ein CMOS Reset (per Jumper) geholfen. Seitdem funktionieren die Settings wieder, inklusive HT.

joar werd ich mal machen müssen. Ist halt komisch, weil ansonsten alles funktioniert und das Bios alles problemlos übernimmt, bis auf das...vielleicht lass ich das Experiment auch einfach erstmal, bis ich einen wichtigeren grund habe, das Bios zu resetten....:lol:

man muss auch die kerne im gerätemanager löschen damit er sie als 4 wieder erkennt ist normal sowas liegt an windoof

Aber wenn ich im BIOS HT deaktiviere und es gar nicht enabled ist, wie kann es dann sein, dass Windoof mir trotzdem die Option gibt? Sollte eigentlich gar nicht mehr gehen. Du willst also, dass ich jetzt in den gerätemanager gehe und dort 4 der 8 Kerne lösche? Bzw deinstalliere?:eek:

ja das geht, du musst alle 8 löschen dann neustarten und er erkennt 4 wieder, hatte das bei notebook öfter mal cpu getauscht windoof meinte aber die alte cpu ist noch drin, nachdem die kerne gelöscht waren wurden alles korrekt neu erkannt

löschen geht nicht, deinstallieren steht da nur. Aber nicht, dass er dann nicht mehr hochfährt oder so^^

ja bitte einmal alle deinstallieren neustarten und alles ist gut

Schau dir Process Lasso an. Damit kannst du einiges machen und muss nicht am Bios werkeln.

Mann, das gibts nichts. Kerne im Gerätemanger deaktiviert, PC muss 2 mal neustarten zu installieren, guck während dessen auch im Bios, ob HT dort auch immer noch auf disabled steht..Core installiert...und wieder 8 Threads da.:lol:

Kannst aber auch in Windows 4 Kerne deaktivieren.
Dann brauchst du nichts im Gerätemanager oder im Bios zu machen.

Einfach msconfig.exe eingeben und dann unter Erweitert den Hacken setzen und die Anzahl der Kerne auswählen.

Anhang anzeigen 555299 Anhang anzeigen 555298

Im Anschluss einmal Neustarten.
Zum zurück stellen einfach wieder den Hacken entfernen und nochmals Neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei windoof 7 auch? meinst du nicht, du verwechselst Kerne mit Threads? Nicht, dass ich dann 2 Kerne+HT laufen hab. Trotzdem will ich jetzt klären, warum das nicht geht, es HAT zu gehen. Mittlerweile hab ich übrigens sogar das bios resettet, trotzdem krieg ich HT nicht abgeschaltet.

Mit Windows 7 habe ich auch schon msconfig.exe genutzt, ist daher auch mit Windows7 mit dabei. Mit HT bekommst du 4 weitere virtuelle Kerne und die kommen so nicht mehr zustande. Habe so auch schon ein 4 Kern Prozessor simuliert.

Es gab früher sogar Spiele die mit mehr Kerne nicht liefen und mit dieser Art war es möglich auch solche Spiele zum laufen zu bekommen.

Ein I5er hat 4 Kerne und 4 Threads.
Ein I7er hat 4 Kerne und 8 Threads.

Hierbei muss sich mit solchen Prozessoren in Sache Leistung und Takt nichts ändern.
Zum Beispiel ein I5 4670 hat 3,4 Ghz und ein ein Turbo Takt von 3,8 Ghz.
Ich habe den selben Takt mit meinem Xeon, nur dass ich statt nur 4 Threads 8Threads habe.
Ergänzung ()

Habe mir dass mal selbst auf diese Weise nochmals angeschaut.
Also 100% scheint es damit auch nicht zu sein, denn laut HWMonitor bekomme ich in Sache Auslastung 2 Kerne angezeigt, jedoch 4 Kerne mit den Temperaturen. Mittels MSI Afterburner werden mir hier 4 Kerne damit auch angezeigt. Scheint aber eher auf 2 Kerne und 4 Threads hinaus zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich vermutet, sowas brauch ich halt nicht.

Habe es auch mal über mein Uefi versucht HT zu deaktivieren und bei mir würde es damit gehen.
Zum Test hatte ich dann damit 4 Kerne und auch nur 4 Threads.

Zurück
Oben