CPU Bottleneck, aber so heftige Framedrops?

EVSKY

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor : Intel i5 12400F
  • Arbeitsspeicher : G Skill Trident Z5 DDR5 32GB Dual Channel
  • Mainboard : Asus Rog Strix B760-G WiFi D4
  • Netzteil : Lian li SP 750 SFX
  • Gehäuse: Lian li O11 Mini
  • Grafikkarte : RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: Keine HDD, zwei mal Samsung 980 Pro 1TB/500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes Szenario :
Ich habe die RX7900 XTX als Geschenk erhalten, daher besteht hier natürlich ein ziemlich krasser Bottleneck. Zuvor hatte ich eine RTX 4070 verbaut und keinerlei Probleme gehabt.
Mit der neuen GPU ist es nun so dass ich in jedem Game (völlig egal ob anspruchsvoll oder nicht) das Problem habe dass meine FPS zwar sehr hoch sind ( Cyberpunk auf Ultra läuft im Schnitt mit 120 FPS ) aber konstant auf unter 30 fallen. Allerdings immer nur für eine Sekunde, dann geht es wieder nach oben.

Das ganze hat wohl mit der Auslastung zu tun. Diese geht immer maximal für 1-2 Sekunden rauf auf 95-98%, fällt dann aber wieder auf 30-40 runter. Genau in diesem Moment kommt es dann regelrecht zu einem Standbild. Die CPU Auslastung liegt dauerhaft zwischen 30-50%

Auch die Leistungsaufnahme beider Komponenten scheint in Ordnung zu sein. Die GPU zieht (wenn sie mal kurz unter Volllast laufen darf) laut AMD Software dann auch 250 Watt aufwärts. Daher würde ich das Netzteil hier mal ausschließen.

Meine Frage lautet nun, kommt das tatsächlich vom CPU Bottleneck oder liegt hier eventuell ein anderes Problem vor?
PS : Ich habe mir natürlich passend zur neuen GPU eine neue CPU bestellt, welche mit ein wenig Glück heute oder morgen geliefert wird. Ich habe mich hier für den 14900K entschieden und das BIOS entsprechend bereits auf die aktuelle Version geupdatet.

Ich bin sehr dankbar für jegliche Art von Hilfe :)
Sollte noch etwas fehlen, versuche ich gerne weitere Infos zur Verfügung zu stellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

: BIOS Update auf neueste Firmware
Temperaturen überprüft, keine Auffälligkeiten
Polling Rate meiner Maus auf 1000 Hz festgelegt
Freesync an/aus

Macht doch keinen Sinn, da jetzt Zeit reinzustecken wenn du die CPU so zeitnah eh tauscht und das Problem dann wahrscheinlich weg ist, oder?

Aber ja, da wird die CPU wahrscheinlich aktuell nicht mehr ganz hinterherkommen, ändert sich denn am Verhalten was, wenn du die Settings anpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: EVSKY
Irgendwas stimmt da aber nicht DDR4 Board mit DDR5 RAM ???
Außerdem wäre ein 14700K zum Zocken völlig ausreichend und deutlich einfacher zu kühlen.

Kommt imho safe NICHT von der CPU und ob da ein "krasses Bottleneck" vorliegt wage ich auch Mal anzuzweifeln.

Hast Du Windows neu aufgesetzt oder nur die Treiber entfernt? Bei zweiter Variante: wie genau?
Ich (das ist meine ganz persönliche Meinung) würde bei latenten Problemen nach Hardware Switch immer erstmal Windows neu aufsetzen, bevor ich die Hardware verdächtige. Es ist halt immer noch ...Windows :)
Einige halten das für Quatsch, die Realität zeigt aber, dass es in 7/10 Fällen funktioniert. So wie AEG (Ausschalte-Einschalten-Geht wieder).

Das Problem selber klingt nach einem Thema der GPU - Energieverwaltung. Das gab es schon früher bei AMD und man hört es auch nach wie vor hin und wieder. Man kann da jetzt drölfzig Sachen probieren bis hin zu irgendwelchen obskuren Registry-Kung-Fu Tricks. Letztendlich : vergebene Liebesmüh, da man mit einem Clean-Install normal in 2-3 Std durch ist, wenn man seine Daten halbwegs organisiert hat, was in Zeiten von GoogleDrive/Onedrive usw ja einfacher als je zuvor sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Bruzla schrieb:
Macht doch keinen Sinn, da jetzt Zeit reinzustecken wenn du die CPU so zeitnah eh tauscht und das Problem dann wahrscheinlich weg ist, oder?

Aber ja, da wird die CPU wahrscheinlich aktuell nicht mehr ganz hinterherkommen, ändert sich denn am Verhalten was, wenn du die Settings anpasst?
Da würde ich dir prinzipiell voll und ganz Recht geben. Mich wundert nur dass das ganze sich so derart auf das System auswirkt. "So schwach dürfte der i5 doch gar nicht sein" hab ich mir gedacht.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Irgendwas stimmt da aber nicht DDR4 Board mit DDR5 RAM ???
Außerdem wäre ein 14700K zum Zocken völlig ausreichend und deutlich einfacher zu kühlen.
Oh Sorry, ist mir nicht aufgefallen. Das Board ist natürlich für DDR5 ausgelegt 😅 Ja davon bin ich auch ausgegangen, aber dachte da irgendwie dass der 14900k etwas zukunftssicherer ist. Zumal ich auch eine NZXT AIO nutze und zumindest hoffe dass das genügt

EVSKY schrieb:
"So schwach dürfte der i5 doch gar nicht sein"
Na ja auf einem B760 werden die meistens auf 65watt begrenzt ohne viele Möglichkeiten das zu ändern.
Frage mich auch ob ein 14900k auf einem B760 wirklich eine so tolle Idee ist.

AwesomSTUFF schrieb:
Kommt imho safe NICHT von der CPU und ob da ein "krasses Bottleneck" vorliegt wage ich auch Mal anzuzweifeln.

Hast Du Windows neu aufgesetzt oder nur die Treiber entfernt? Bei zweiter Variante: wie genau?
Ich (das ist meine ganz persönliche Meinung) würde bei latenten Problemen nach Hardware Switch immer erstmal Windows neu aufsetzen, bevor ich die Hardware verdächtige. Es ist halt immer noch ...Windows :)
Einige halten das für Quatsch, die Realität zeigt aber, dass es in 7/10 Fällen funktioniert. So wie AEG (Ausschalte-Einschalten-Geht wieder).
Genau das dachte ich mir auch. Der Bottleneck kann bei einem 12400f unmöglich so krass sein..
Die Treiber habe ich mit DDU entfernt und dann komplett neu via AMD Software runtergeladen

EVSKY schrieb:
Genau das dachte ich mir auch. Der Bottleneck kann bei einem 12400f unmöglich so krass sein..
Absolut. Du schreibst selber, dass die CPU konstant läuft und auch nicht so, dass man da jetzt einen Engpass ableiten würde. Kannst ja Mal schauen, wie die einzelnen kerne ausgelastet sind bzw. ob da bei den ersten 1-2 Kernen deutlich mehr Auslastung ist. Weiß ja nicht womit Du die Auslastung ermittelt hast aber idR zB im Taskmanager wird der Wert ja über die Kerne gemittelt und ist somit nur so halb brauchbar.

EDIT: Ich bezweifle sehr stark, dass Du durch ein CPU Upgrade eine merkliche Verbesserung herbeiführen würdest. Hängt natürlich auch von der Anwendung ab aber in CP2077...ich tippe auf einstellige/ niedrige zweistellige Prozentsatz Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Na ja auf einem B760 werden die meistens auf 65watt begrenzt ohne viele Möglichkeiten das zu ändern.
Frage mich auch ob ein 14900k auf einem B760 wirklich eine so tolle Idee ist.
Darüber hatte ich mir bis heute keine Gedanken gemacht. Ein Bekannter hat aber einen 7900X3D und nutzt diesen sogar auf einem B650 Board. Seltsamerweise ohne Probleme.. Aber das MB würde ich natürlich tauschen, wenn hier Probleme entstehen sollten

EVSKY schrieb:
Zumal ich auch eine NZXT AIO
Wie groß ist die AiO ??
Solange man den 14900k nicht mit All-Core Last quält geht der mit einer 360er AiO einigermaßen.
Ergänzung ()

EVSKY schrieb:
Ein Bekannter hat aber einen 7900X3D und nutzt diesen sogar auf einem B650 Board. Seltsamerweise ohne Probleme
AMD produziert auch keine solchen Strommonster die man mit manuellen Einstellungen zähmen muß (zumindest unter All-Core Last.).

Temps der 7900XTX? speziell Hotspot? evtl. drosselt da ja was.
auch kann an deinen Beobachtungen etwas nicht stimmen.
CP2077 auf Ultra und nur 30-40% Auslastung? der GPU?
Da sind die 95-98% schon deutlich realistischer und auch richtig und weiß gott nicht verkehrt!
spielst halt im GPU limit und deine CPU langweilt sich.
GPU Auslastung unter 95% kann man schon im CPU Limit sein. Wobei das nicht 100% bedeuten muss.
Denke du hast ehr ein Temp Problem.
Die GPU wurde wohl nicht ohne Grund verschenkt.

mfg

Tom-S schrieb:
Wie groß ist die AiO ??
Solange man den 14900k nicht mit All-Core Last quält geht der mit einer 360er AiO einigermaßen.
Ergänzung ()

AMD produziert auch keine solchen Strommonster die man mit manuellen Einstellungen zähmen muß (zumindest unter All-Core Last.).
Ist leider nur eine 240er (dem Gehäuse geschuldet) aber wie gesagt. Wenn ich da in Zukunft Probleme mit den Temps bekommen sollte, kann ich da natürlich erstmal auf ein Z690/790 wechseln. Ggf. Doch eine größere AIO verbauen.. hoffe natürlich dass das auch ohne geht 😮‍💨
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Absolut. Du schreibst selber, dass die CPU konstant läuft und auch nicht so, dass man da jetzt einen Engpass ableiten würde. Kannst ja Mal schauen, wie die einzelnen kerne ausgelastet sind bzw. ob da bei den ersten 1-2 Kernen deutlich mehr Auslastung ist. Weiß ja nicht womit Du die Auslastung ermittelt hast aber idR zB im Taskmanager wird der Wert ja über die Kerne gemittelt und ist somit nur so halb brauchbar.

EDIT: Ich bezweifle sehr stark, dass Du durch ein CPU Upgrade eine merkliche Verbesserung herbeiführen würdest. Hängt natürlich auch von der Anwendung ab aber in CP2077...ich tippe auf einstellige/ niedrige zweistellige Prozentsatz Verbesserung.
Ich habe die Auslastung bisher mit dem OSD von Afterburner beobachtet. Ich kann gerne mal schauen ob ich da die Info von allen Cores angezeigt bekomme. Ich gebe dann bescheid.

Genau das ist meine Befürchtung.. ich verbaue die neue CPU und hab quasi das gleiche Problem 🥲

Moin,

Lade dir mal bitte das Tool CPU-z im CB Download Bereich runter.
Dort dann bitte je einen Screen von SPD sowie Memory hier hochladen.

Bruzla schrieb:

Nicht wirklich. Habe in CP2077 dann auch mal alles auf Low eingestellt (müsste das Problem mit dem Bottleneck doch theoretisch verschlimmern) ist aber identisch

Matthias80 schrieb:
Temps der 7900XTX? speziell Hotspot? evtl. drosselt da ja was.
auch kann an deinen Beobachtungen etwas nicht stimmen.
CP2077 auf Ultra und nur 30-40% Auslastung? der GPU?
Da sind die 95-98% schon deutlich realistischer und auch richtig und weiß gott nicht verkehrt!
spielst halt im GPU limit und deine CPU langweilt sich.
GPU Auslastung unter 95% kann man schon im CPU Limit sein. Wobei das nicht 100% bedeuten muss.
Denke du hast ehr ein Temp Problem.
Die GPU wurde wohl nicht ohne Grund verschenkt.

mfg
Ich glaube ich habe mich hier nicht konkret genug ausgedrückt, sorry dafür :( Ich werde jetzt nochmal ne Runde starten und genau drauf achten was passiert.

Aber bzgl dieser Auslastungsproblematik. Es ist hier leider völlig irrelevant ob die Spiele grafisch anspruchsvoll sind, oder nicht. Das Problem äußert sich immer gleich..

Die GPU war ein Geschenk von meinem Bruder.. Die Karte ist neu. Zumindest also schwer vorstellbar dass die defekt ist
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Moin,

Lade dir mal bitte das Tool CPU-z im CB Download Bereich runter.
Dort dann bitte je einen Screen von SPD sowie Memory hier hochladen.
Gerne, hier bitte :

Anhänge

• Screenshot 2024-10-16 130159.png
    Screenshot 2024-10-16 130159.png
    19,5 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2024-10-16 130139.png
    Screenshot 2024-10-16 130139.png
    23,6 KB · Aufrufe: 45
AwesomSTUFF schrieb:
Ist gerade in dem Game (wenn man RT anhat) wohl doch eher eine Art "Sidegrade" wenn nicht sogar...
Ja, sogar.

1729076442905.png

EVSKY schrieb:
Ich habe die RX7900 XTX als Geschenk erhalten, daher besteht hier natürlich ein ziemlich krasser Bottleneck.
Wegen eines Geschenks? ;)

Also ich würde ja erst mal in Ruhe testen, wo der sog. Fehler tatsächlich liegt. Ein 14900k, mit der Vorgeschichte, den hätte ich mir wenige Tage vor dem Release von Arrow Lake nicht mehr angelacht.

Falls du den 14900k behalten wirst, stelle bitte sicher, dass du ein brandneues BIOS verwendest.

EVSKY schrieb:
BIOS Update auf neueste Firmware
Ist erledigt. Sehr gut.

EVSKY schrieb:
Gerne, hier bitte :
Alles in Ordnung.

EVSKY schrieb:
zwei mal Samsung 980 Pro 1TB/500GB
Sind die voll? Also bei der Hardware könntest du bei der SSD noch mal ein wenig nachbessern.
Was nicht bedeutet, dass dies unmittelbar den Sachverhalt klären wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zwirbelkatz schrieb:
Falls du den 14900k behalten wirst, stelle bitte sicher, dass du ein brandneues BIOS verwendest.
Gibt es denn überhaupt ein B-Board das bei K-Cpus irrwitzige Powerlimits zulässt ??
Hab noch keine solche Kombo jemals in Umlauf gebracht und bei den non K CPUs laufen die B-Boards auch nur mit absoluten Standardeinstellungen.

Zurück
Oben