CPU dauerhaft bei Benches und Spielen über 95 Grad

erixon

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 7700k (Stock kein OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 16GB 3200 mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z270 Gaming K3
  • Netzteil: BeQuiet 500 Watt
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: Gtx 1080 Rog Strix
  • HDD / SSD: Samsung Evo Plus 1 TB und 250 GB Sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AiO Wasserkühlung von NZXT (Kraken Z73, auf dem Foto zu sehen). Insgesamt 6 Gehäuselüfter (die vorderen 3 Luft rein, der hintere Luft raus nach hinten, die oberen beiden Luft raus nach oben)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den PC vor ca. 5 Monate gebraucht bei Ebay gekauft. Von den damaligen Komponenten sind nur noch das Mainboard, Netzteil und CPU in Build geblieben. Damals war noch ein Alpenföhn Luftkühler darauf, bei dem die Temperaturen bei über 95 Grad bei Spielen und Benches lag. Danach habe ich viele Komponenten getauscht und sogar eine Wasserkühlung eingebaut, da ich dachte, dass die Kühlleistung vom alten Kühler nicht ausreicht. Leider ist es immernoch so, dass die CPU bei Warzone und AC Odyssey bei dauerhaft über 95 Grad liegt. Ich habe mir mit meinem Wissen alles mögliche angeschaut und viel in Foren gelesen, aber leider keine Info gefunden, die mein Problem löst. Wärmeleitpaste wurde mit der neuen AiO vor 1 Monat neu aufgetragen.

Das einzige, was ich noch nicht gemachte habe, ist die CPU vom Mainboard Sockel zu nehmen, um zu schauen, ob alle Pins gerade sind, wobei ich nicht denke, dass der Ursprung des Problems hier liegt. Außerdem weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer die CPU übertaktet hat oder Ähnliches. Kann dies überhaupt ein Grund für so einen Zustand sein?

CPU throttelt, wenn die Spiele die 100 Grad erreichen (Passiert häufig), dabei habe ich dann 30 FPS Einbruch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Neuer Kühler
  • Neues Gehäuse
  • Neue Lüfter
  • Neue Wärmeleitpase
  • Mainboard auf Default Settings (falls irgendetwas mal übertaktet war)

Da ich mir nicht weiterhelfen kann, spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues Mainboard und CPU zuzulegen, da ich der Meinung bin das da irgendwas nicht stimmt. Ich habe einige Fotos im Anhang hochgeladen. Ich hoffe, dass mir jemand hierbei helfen kann.

EDIT (WICHTIGER NACHTRAG):

Ich habe gerade ein zufällige Entdeckung gemacht. Bevor ich die Fotos für dieses Thema gemacht habe, habe ich die BIOS Settings nochmal auf Default gestellt. Danach habe ich nochmal den Stresstest gemacht und die Temperaturen lagen plötzlich bei Maximal 88 Grad und nicht mehr bei über 95-100. Danach ist mir eingefallen, dass ich nach der Default Einstellung vergessen hatte das XMP Profil zu aktivieren, damit mein RAM auf 3200 Mhz läuft. Nun habe ich eben wieder das XMP Profil aktiviert und die Temperaturen sind beim Stresstest wieder auf 95 - 100 Grad geschossen. Sehr merkwürdig, scheinbar liegt das Problem hier.

Weiß jemand was genaueres?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 342
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 311
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 278
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 285
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 278
  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    70 KB · Aufrufe: 308
  • WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.31.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.31.jpeg
    267,7 KB · Aufrufe: 286
  • WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.32 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.32 (1).jpeg
    305,3 KB · Aufrufe: 286
  • WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.32.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.32.jpeg
    275,4 KB · Aufrufe: 274
  • WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.33 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.33 (1).jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 267
  • WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.33.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.33.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 255
  • WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.34.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.34.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 248
  • WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.35.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.36.35.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 291
  • WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.54.08.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-29 at 15.54.08.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau ist das Problem ? Solange die CPU nicht throttelt ist sie innerhalb der verkraftbaren Temperaturen. Kritisch wird es erst wenn die runtertaktet oder abschaltet. Und wenn sie ein paar Grad kühler wird wirkt sich das weder auf die Leistung noch auf die Lebensdauer aus.

Btw:
Intel says in a statement that the temperature (90ºC in load) of the Intel i7 7700 and Intel i7 7700K processors is completely normal.

Oder hier:
Im Intel-Forum häufen sich die Beiträge besorgter Anwender, die bei dem neuesten Core i7-7700K der Kaby-Lake-Generation hohe Temperaturspitzen von über 90 Grad registrieren. Intel sieht das Verhalten der CPUs allerdings nicht als ein Problem an, da der "Tjunction Max", der Wert an dem die CPU zu heiß wird und dadurch bedingt anfängt den Takt zu reduzieren und die Leistung einbricht, bei den Kaby-Lake-Modellen bei 100 Grad liegt.Die Temperaturen von mehr als 90 Grad Celsius beschädigen die Prozessoren nicht und haben auch keinen negativen Einfluss auf die Leistung.

Du siehst da ein Problem wo keines ist glaube ich, die 7700 sind nun mal Hitzköpfe.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hallo und Willkommen im Forum,

wie viele Gehäuselüfter hast du denn nun? 5 oder 6? Du zählst ja verschiedene Stückzahlen auf ^^

Davon aber ab:
bist du sicher, dass deine NZXZ Kraken noch sauber läuft? Leider hast du genau diesen wichtigen Aspekt im BIOS nicht fotografiert, die Pumpendrehzahl.

Gibt es Firmware Updates fürs Mainboard?
Dort mal alles auf Werkseinstellungen/Default gesetzt?

Nicht dass der Vorbesitzer da doch ein wenig rumgespielt hat? Zuviel Spannung oder dergleichen?

Du schreibst du hast einene neuen Kühler genutzt. Was für einen denn? Auch AIO?
Was zeigt denn die Pumpe an? Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo am Kühler liegt. Luft im System, Pumpe läuft nicht oder etwas in die Richtung.

Hast du einen normalen Luftkühler den du als Alternative testen kannst?

Edit: ich sehe grade du hast das ja schon getestet.

dann tippe ich auf die CPU. Hast du gebraucht gekauft? Vielleicht wurde die CPU geköpft und die Wärmeleitpaste ist nichtmehr sauber aufgetragen.

Graphixx schrieb:
Und wo genau ist das Problem ?
Das Problem liegt daran, dass ein 7700K unter normalen Umständen und besonders mit einer recht leistungsfähigen und KORREKT funktionierenden Z73 Kraken keinesfalls so heiß werden darf - unübertaktet schon dreimal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Zock und aemonblackfyre
erixon schrieb:
Ich habe den PC vor ca. 5 Monate gebraucht bei Ebay gekauft. Von den damaligen Komponenten sind nur noch das Mainboard, Netzteil und CPU in Build geblieben. Damals war noch ein Alpenföhn Luftkühler darauf, bei dem die Temperaturen bei über 95 Grad bei Spielen und Benches lag. Danach habe ich viele Komponenten getauscht und sogar eine Wasserkühlung eingebaut, da ich dachte, dass die Kühlleistung vom alten Kühler nicht ausreicht. Leider ist es immernoch so, dass die CPU bei Warzone und AC Odyssey bei dauerhaft über 95 Grad liegt. Ich habe mir mit
Ich verstehe den Kauf gar nicht erst, warum kaufst du eine tote Plattform mit einem 4 Kerner und ersetzt dann alles darum, CPUs und Mainboard waren zu der Zeit keine Mangelware.

Wenn du mit dem Luftkühler die gleiche Temperaturen hattest, könnte es auch an der Paste der CPU liegen, die mittlerweile komplett eingetrocknet ist, da würde nur noch köpfen helfen.

Graphixx schrieb:
Und wo genau ist das Problem ? Solange die CPU nicht throttelt ist sie innerhalb der verkraftbaren Temperaturen. Kritisch wird es erst wenn die runtertaktet oder abschaltet. Und wenn sie ein paar Grad kühler wird wirkt sich das weder auf die Leistung noch auf die Lebensdauer aus.

Btw:
Intel says in a statement that the temperature (90ºC in load) of the Intel i7 7700 and Intel i7 7700K processors is completely normal.

Oder hier:
Im Intel-Forum häufen sich die Beiträge besorgter Anwender, die bei dem neuesten Core i7-7700K der Kaby-Lake-Generation hohe Temperaturspitzen von über 90 Grad registrieren. Intel sieht das Verhalten der CPUs allerdings nicht als ein Problem an, da der "Tjunction Max", der Wert an dem die CPU zu heiß wird und dadurch bedingt anfängt den Takt zu reduzieren und die Leistung einbricht, bei den Kaby-Lake-Modellen bei 100 Grad liegt.Die Temperaturen von mehr als 90 Grad Celsius beschädigen die Prozessoren nicht und haben auch keinen negativen Einfluss auf die Leistung.

Du siehst da ein Problem wo keines ist glaube ich, die 7700 sind nun mal Hitzköpfe.

MfG

Beim Spielen von Warzone throttelt die CPU, wenn sie die 100 Grad erreicht, was eigentlich häufig der Fall ist, dabei habe ich dann 30 FPS drops.

erixon schrieb:
Beim Spielen von Warzone throttelt die CPU
Das wäre eine nicht uninteressante Info für den Eröffnungsthread, dann stellt sich Dein Problem schon vollkommen anders dar.

MfG

erixon schrieb:
Wie wahrscheinlich ist das?
Kommt schon mal vor, die CPU ist ja auch schon was älter und du weißt nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Wenn du mit dem Luftkühler die selben Temperaturen hattest, bleiben ja nur noch CPU und Board. Du könntest erstmal noch versuchen das Bios zurückzusetzen und dann schauen, wie es dann ist, auf die Schnelle hatte ich aber nichts ungewöhnliches im Bios gesehen, aber selbst wenn, sollte ein Zurücksetzen Abhilfe schaffen.

DJMadMax schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum,

wie viele Gehäuselüfter hast du denn nun? 5 oder 6? Du zählst ja verschiedene Stückzahlen auf ^^

Davon aber ab:
bist du sicher, dass deine NZXZ Kraken noch sauber läuft? Leider hast du genau diesen wichtigen Aspekt im BIOS nicht fotografiert, die Pumpendrehzahl.
Es sind 6 Gehäuselüfter. Ein Bild von der NZXT Software habe ich angehangen.

Anhänge

• neu2.png
    neu2.png
    86,7 KB · Aufrufe: 239
@erixon
Pauschal würde ich behaupten, dass zwischen Kühlkörper (dessen Bodenplatte) und deiner CPU kein gescheiter Schluss besteht. Hast du ordentlich Wärmeleitpaste aufgetragen? Hast du den Kühler auch richtig fest montiert?

Optiki schrieb:
Kommt schon mal vor, die CPU ist ja auch schon was alter und du weißt nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Wenn du mit dem Luftkühler die selben Temperaturen hattest, bleiben ja nur noch CPU und Board. Du könntest erstmal noch versuchen das Bios zurückzusetzen und dann schauen, wie es dann ist, auf Schnelle hatte ich aber nichts ungewöhnliches im Bios gesehen, aber selbst wenn, sollte ein Zurücksetzen Abhilfe schaffen.
Würde es helfen, wenn ich noch andere Fotos vom BIOS reinschicke? Wenn ja, sag mir gerne welche.

Wenn die Nzxt Software korrekt anzeigt liegt die Wasser Temperatur bei 32 Grad und die Pumpe läuft mit der Maximal Drehzahl.

Würde auch am ehesten vermuten das die nicht korrekt montiert ist .

Weasel0815 schrieb:
Wenn die Nzxt Software korrekt anzeigt liegt die Wasser Temperatur bei 32 Grad und die Pumpe läuft mit der Maximal Drehzahl.

Würde auch am ehesten vermuten das die nicht korrekt montiert ist .
DJMadMax schrieb:
@erixon
Pauschal würde ich behaupten, dass zwischen Kühlkörper (dessen Bodenplatte) und deiner CPU kein gescheiter Schluss besteht. Hast du ordentlich Wärmeleitpaste aufgetragen? Hast du den Kühler auch richtig fest montiert?

Ich habe alles nach Anleitung montiert, genug Leitpaste mittig aufgetragen, und die Schrauben stark genug angezogen. Es sitzt auch alles bombenfest.

Zuletzt bearbeitet:
erixon schrieb:
Würde es helfen, wenn ich noch andere Fotos vom BIOS reinschicke? Wenn ja, sag mir gerne welche.
Wenn du einfach ins Bios gehst und dort alles zurücksetzt, sollte es keine Rolle mehr spielen, du müsstest dann nur wieder XMP für Arbeitsspeicher laden.

erixon schrieb:
Ich habe alles nach Anleitung montiert, genug Leitpaste mittig aufgetragen, und die Schrauben stark genug angezogen. Es sitzt auch alles bombenfest.
wenn du den kühler abnimmst wie sieht die wärmleitpaste dann auf der cpu aus? ist der Heatspreader vollständig bedeckt?

wenn du die cpu aus dem sockel nimmst wie sieht der übergang von pcb zu heatspreader aus?

entweder liegt es am wärmeübergang vom Die zum Heatspreader oder vom Heatspreader zum Kühler
Ich tippe auf eine geköpfte CPU bei der die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist

Die CPU ist stark übertaktet:
1656514191949.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe gerade ein zufällige Entdeckung gemacht. Bevor ich die Fotos für dieses Thema gemacht habe, habe ich die BIOS Settings nochmal auf Default gestellt. Danach habe ich nochmal den Stresstest gemacht und die Temperaturen lagen plötzlich bei Maximal 88 Grad und nicht mehr bei über 95-100. Danach ist mir eingefallen, dass ich nach der Default Einstellung vergessen hatte das XMP Profil zu aktivieren, damit mein RAM auf 3200 Mhz läuft. Nun habe ich eben wieder das XMP Profil aktiviert und die Temperaturen sind beim Stresstest wieder auf 95 - 100 Grad geschossen. Sehr merkwürdig, scheinbar liegt das Problem hier.

Weiß jemand was genaueres?

Zurück
Oben