CPU evt. kaputt --> neuer AM3 Prozessor

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

mein PC bekommt bei großer Leistungsbeanspruchung des öfteren einen Bluescreen.

"The System encountered an uncorrectable hardware error.
STOP: 0x00000124"

Die dmp Datei sagt folgendes:
L1 Cache Problem bei der AMD CPU:

* *
* Bugcheck Analysis *
* *

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred.

Debugging Details:
------------------

BUGCHECK_STR: 0x124_AuthenticAMD

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: Videodeluxe.ex

CURRENT_IRQL: f

ANALYSIS_VERSION: 6.3.9431.0 (debuggers(dbg).130615-1214) amd64fre

STACK_TEXT:
nt!KeBugCheckEx
hal!HalBugCheckSystem
nt!WheaReportHwError
hal!HalpMcaReportError
hal!HalpMceHandler
hal!HalHandleMcheck
nt!KxMcheckAbort
nt!KiMcheckAbort
0x0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE

===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa8007ea8028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01ce9267c651fdc4
Severity : Fatal (1)
Length : 928
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 8/6/2013 5:46:17 (UTC)
Flags : 0x00000000

Section 0 : Processor Generic
Descriptor @ fffffa8007ea80a8
Section @ fffffa8007ea8180
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal

Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : Cache error
Operation : Data Read
Flags : 0x00
Level : 1
CPU Version : 0x0000000000100fa0
Processor ID : 0x0000000000000005

Section 1 : x86/x64 Processor Specific
Descriptor @ fffffa8007ea80f0
Section @ fffffa8007ea8240
Offset : 536
Length : 128

Local APIC Id : 0x0000000000000005
CPU Id : a0 0f 10 00 00 08 06 05 - 09 20 80 00 ff fb 8b 17
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0 @ fffffa8007ea8240

Section 2 : x86/x64 MCA
Descriptor @ fffffa8007ea8138
Section @ fffffa8007ea82c0
Offset : 664
Length : 264

Error : DCACHEL1_DRD_ERR (Proc 5 Bank 0)

Das wurde bereits gemacht:
- alle Treiber geupdatet
- Temperaturen unter Last gecheckt: CPU 53°C; GPU 93°C (Prime95, FurMark)

Da jetzt ja die Vermutung besteht, dass die CPU kaputt ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen.

Mein aktuelles System seht ihr in der Sig. Eigentlich möchte ich nicht viel ändern, da eigentlich alles prima läuft. Nur halt eine neue CPU.

Wie sieht es auf, was gibt es da aktuell? Preis ist egal, es sollte nur eine CPU sein, die zum System passt und auf jeden Fall schneller ist als die aktuelle...

die GPU läuft mit 93° aber schon am limit; mal deren kühler hochgedreht oder gehäuse geöffnet?

Welche Temperatur liest du unter Last ab? Bei dem AM3+ Prozzis ist das immer Recht schwierig die richtige Temperatur zu finden.

Ich wäre mir aber nicht sicher ob es dieser wirklich ist, Speichertest gemacht mit MemTest86+ ?

Wenn das Board es hergibt > den FX 8350

geht bei allem das gelötet ist^^
aber bringt wohl auch nix..

ok, jetzt mal anderer tipp
entfern mal staub von grafikkarte und cpu-kühler

mach gehäuse auf, mach übertakten rückgänging falls du da was laufen hast, stell nen ventilator daneben und lass den reinblase.

MemTest habe ich mal über Nacht laufen lassen, nichts gefunden. Die Temp. ist in Ordung. Daran liegt es nicht. Selbst wenn ich den Lüfter voll laufen lasse, kommt der Bluescreen.

Werde mir aber um Sicher zu gehen mal eine CPU ausleihen.

Entstauben tue ich alle paar Monate, da ist nichts, und Gehäuse ist eig. immer auf^^

Ich kenn mich schon recht gut mit PC's aus und hab eig. dieses kleineren Fehler wie Temp. usw. schon ausgeschlossen..

passen die cpu's denn auf mein ASUS M4A87TD EVO? bios update habe ich grad vor 2 monaten gemacht.

hmm, schade. dann werd ich mir wohl wieder einen 1090T besorgen, falls es an der cpu liegt.

aber danke für den link ;)

Habe jetzt mehr oder weniger gute Neuigkeiten. Und zwar habe ich im Bios ein paar Tests gemacht und es geschafft, dass der Bluescreen nahezu schon beim Spielstart auftritt. Folgende Einstellungen habe ich von default geändert:

AMD CORE technology: Auto --> Disabled
DRAM Frequency: Auto --> 1333 MHz
CPU & NB Voltage Mode: Offset --> Manual
CPU Voltage: Auto --> 1,231250
ASUS Core Unlocker: Disabled --> Enabled

Habe dann F1 2013 gestartet und beim Laden kam dann der Bluescreen. Als ich dann die Einstellungen im Bios wieder resetten wollte, ist mir aufgefallen, dass bei "CPU Core Activision" der" 3nd Core" auf "Off" stand. Kann mich nicht dran erinnern dass ich ihn ausgeschaltet habe. Aber ich denke mal nicht, dass das der Auslöser war^^

Leider habe ich von CPU's und dem Bios nicht so viel Ahnung, aber jemand der sich damit auskennt wird sicherlich jetzt eine Lösung haben. (hoffentlich)

Netzteil, CPU oder Mainboard?
Ergänzung ()

komisch, dass nie jemand helfen kann bei komplexen problemen aber bei einfachen sachen wird mann immer als dumm dargestellt. werde dann wohl den pc zum fachmann bringen müssen.

Besonders gut kenn ich mich auch nicht , aus aber ich würde alle Veränderungen im Bios mit " defalt load Setup " Rückgängig machen .

Das setzt meines wissens alle Einstellungen auf Standart zurück und sollte eigentlich alle falschen Einstellungen beseitigen .

Ob es hilft kann ich nicht sagen zumindest schaden tuts nicht.

Und ja, das hier ist ein freies Forum und jeder kann hier seinen Senf dazugeben , leider eben auch die ganz schlauen......;)

gruß tomtom

Habe mal den Thread von letztens herausgesucht, für die, die nicht selbst suchen wollen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-bei-magix-video-deluxe-2013.1238663/
Dann ergibt der Bluescreen-Dump mehr Sinn ;) .

Zum Thema.
Auch wenn ich nie ein Phenom-System in der Hand hatte, kommen mir die ganzen Settings im Bios (die du eben gelistet hast) doch etwas komisch vor.
1333 MHz für den RAM kann ich ja nachvollziehen zum testen. Dann aber auch die Timings und Spannung ! (also 1,5V) genau passig einstellen.
Alles in allem würde ich es althergebracht mit einem CMOS-Reset versuchen, ggf. wieder AHCI & Onboardzeugs an/ausstellen nach Bedarf.

Die CPU-Spannung so weit abzusenken erscheint mir jedenfalls eine wiederum weitere potentielle Fehlerquelle.
Kann natürlich sein, dass die CPU nen Schuss hat, aber sowas ist normalerweise eher selten.
Warum du bei einem x6 noch den Core Unlocker anschaltest... , aber gut, so kannst du es vermutl. wirklich reproduzieren.
Ich kann aber bspw. bei einem komplett lauffähigen System auch Fehler reproduzieren, wenn ich die VCore einfach mal um 0,1 oder mehr Volt absenke. Versteh die leichte Ironie nicht falsch, aber man will ja idR die Fehlerquellen möglichst weit ein/ausgrenzen.

Möglicherweise gibts bei Phenom-Systemen mit RAM-Vollbestückung noch weiteres zu beachten. Wobei du ja im anderen Thread schreibst, dass du alle einzeln getestet hast.
Maln anderes Thema: welches Netzteil benutzt du? Bei dem Alter des Rechners könnte das auch schon langsam "gut durch" sein. Mal nach defekten Elkos auf Board u.ä. geguckt?

Und ja, schon etwas komplex, inklusive den alten Thread zu suchen für Sinngebung ;) .

khf-pred schrieb:
Habe mal den Thread von letztens herausgesucht, für die, die nicht selbst suchen wollen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-bei-magix-video-deluxe-2013.1238663/
Dann ergibt der Bluescreen-Dump mehr Sinn ;) .

Zum Thema.
Auch wenn ich nie ein Phenom-System in der Hand hatte, kommen mir die ganzen Settings im Bios (die du eben gelistet hast) doch etwas komisch vor.
1333 MHz für den RAM kann ich ja nachvollziehen zum testen. Dann aber auch die Timings und Spannung ! (also 1,5V) genau passig einstellen.
Alles in allem würde ich es althergebracht mit einem CMOS-Reset versuchen, ggf. wieder AHCI & Onboardzeugs an/ausstellen nach Bedarf.

Die CPU-Spannung so weit abzusenken erscheint mir jedenfalls eine wiederum weitere potentielle Fehlerquelle.
Kann natürlich sein, dass die CPU nen Schuss hat, aber sowas ist normalerweise eher selten.
Warum du bei einem x6 noch den Core Unlocker anschaltest... , aber gut, so kannst du es vermutl. wirklich reproduzieren.
Ich kann aber bspw. bei einem komplett lauffähigen System auch Fehler reproduzieren, wenn ich die VCore einfach mal um 0,1 oder mehr Volt absenke. Versteh die leichte Ironie nicht falsch, aber man will ja idR die Fehlerquellen möglichst weit ein/ausgrenzen.

Möglicherweise gibts bei Phenom-Systemen mit RAM-Vollbestückung noch weiteres zu beachten. Wobei du ja im anderen Thread schreibst, dass du alle einzeln getestet hast.
Maln anderes Thema: welches Netzteil benutzt du? Bei dem Alter des Rechners könnte das auch schon langsam "gut durch" sein. Mal nach defekten Elkos auf Board u.ä. geguckt?

Und ja, schon etwas komplex, inklusive den alten Thread zu suchen für Sinngebung ;) .

Also guck mal: Spannung auf 1,23V (anscheinend zu wenig --> Bluescreen)
Spannung auf 1,33V bis jetzt noch kein Bluescreen, aber noch nicht lange getestet.

Das sagt mir doch, dass die CPU zu wenig Spannung kriegt wenn der Bluescreen kommt, da dieser ja auch kommt wenn alle Einstellungen auf default sind. Also Netzteilproblem?

Das Netzteil ist ein Tagan TG800-U25 (über 5 Jahre alt)

Bei dem Netzteilalter und dem Hersteller würde ich mich tomtom 333 anschließen.

Alternativ kannst du im Netzteilforenteil hier noch mal nachfragen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dort ähnlich (oder nich vernichtender) argumentiert wird - ich warne also schon mal vor ;) .
Allerdings haben die Jungs da was NTe betrifft häufig schon umfassende bzw. umfassender Ahnung.

Also ist stelle mal die vage Vermutung, dass es die CPU war. Nach dem ich die Voltage auf 1,34V gestellt habe, geht bis jetzt (2 Tage) alles reibungslos. Mit dem Alter der CPU steigt wird sie Leistungshungriger und wurde wohl undervoltet.

Netzeil und neuen CPU Lüfter habe ich trotzdem bestellt. Die Lautstärke nervt langsam.. :D

Sollte es sich was ändern berichte ich hier ;)

Zurück
Oben