CPU = Flaschenhals

meddi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir neue Hardware gönnen. Geplant ist ein i5 6600K und eine gtx 1070. passenden die komponenten zusammen oder ist die cpu zu schwach? ich habe noch ein 580 watt netzteil. muss dies getauscht werden oder kann ich es weiter nutzen?

Was ist momentan noch vorhanden?
Welches Netzteil ist es genau?
Was möchtest du mit deiner neuen Hardware anstellen?

nenn uns am besten dein Aktuelles System....
Genaue Model bezeichnung, 580Watt hat nichts zu bedeuten....

Die CPU ist sicher kein Flaschenhals....

Tauschen/Flaschenhals, weil... ?

Aktuelle Hardware:
?

Neue Hardware:
6600K
GTX 1070
580W (Marke Model)

Das kommt auf das Spiel an, es gibt Spiele, die brauchen CPU-Power und die Grafikkarte langweilt sich (häufig bei Mmorpgs) oder die Grafikkarte wird gefordert und die CPU langweilt sich (Beispiel Crysis 3). Unterm Strich ist die Zusammenstellung schon ok, denke ich.

Bei dem Netzteil solltest Du die genaue Bezeichnung/die genauen Daten hier mal posten.

Du hast immer einen Flaschenhals, sonst hättest du 99999 FPS

Bitte mit diesem X bremst Y Schwachsinn aufhören :freak:

der skylake i5 und dann in K version wird sicher eine 1070 gut befeuern können da kannst du dir sicher sein

je nach dem was du zockst und wie ist entweder die CPU zu schwach oder die graka. komischerweise macht sich niemand gedanken darüber ob seine graka die CPU ausbremsen könnte:freak::D

ansonsten:
- was ist aktuell für hardware vorhanden?
- um welches 580W NT handelt es sich?

Ob die CPU ein Flaschenhals ist hängt von Deiner Software\Settings ab und nicht unbedingt von der Graka.
Zieht das Pferd doch nicht immer von der Seite auf.

Ja

Nein

Und jetzt?

Auch wenn pauschale Aussagen immer schwierig sind, kann man doch getrost behaupten, dass die CPU bei so gut wie allen Spielen nicht der Flaschenhals sein wird. Wird zudem in höheren Auflösungen gespielt, dann ist die CPU erst recht nicht das Problem.
Der i5 6600K ist einer der stärksten Desktop-Prozessoren, die man als Heimanwender erwerben kann.

hab ein entzteil von bequiet. 80+ bronze

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Infos kommen in Häppchen :)
Bitte auch die restlichen Komponenten und evtl. auch eine klitze-kleine "Problem"-Beschreibung.

auf die gefahr hin mich zu wiederholen... welche hardware ist aktuell vorhanden...?

NT dürfte dann ein Straight Power 7 sein, ist schon ganz schön alt das teil.

Zuletzt bearbeitet:
alte hardware:
i5 3570k
gtx 670
16 gb ddr 3 corsair

und was erhoffst du dir vom wechsel von i5K 3rd gen auf i5K 6th gen? anders gefragt: wo bremst der 3570K?

Beim Gaming eig. nirgends, wie ich das aus eigener Erfahrung so sagen kann :) Selbst Arma/DayZ, The Division, Watchdogs und andere CPU "Fresser" laufen geschmeidig. Der CPU wechsel macht eig. gar keinen Sinn.

Welches MB ist verbaut ? Ist die CPU @ Stock oder Übertaktet ?

Die GTX670 dagegen dürfte man durchaus austauschen.

mfg

mainbboard ist relativ billig. asus p8z77 v lx.

ich erwarte mir kein großen schub. hab nen abhnehmer für die alte hardware daher tausche ich auch die cpu

na wenn du meinst. übermäßig sinnvoll ist es rein von der leistung her nicht.

würde aber langsam mal über ein neues NT nachdenken.

Zurück
Oben