CPU = Flaschenhals

Was bringt denn ein neues Netzteil? Wie viel Watt sind nötig?

Würde auch die CPU behalten und einfach nur die Grafikkarte und Netzteil tauschen
Netzteile altern einfach und können irgendwann gefährlich für deine Komponenten werden. Wann das soweit ist kannst du nicht beurteilen ohne reinzugucken, das sollte man aber nicht tun wenn man nicht weiß was man da tut ->Lebensgefahr

jep, NTs werden mit dem alter nicht besser, und dein E7 wird dieses jahr 7 jahre alt, zumindest von der technik her. außerdem stellen aktuelle grakas auch andere anforderungen ans NT. (wenn ich mich recht entsinne hatte schon bei Maxwell das lastwechselverhalten bei älteren NTs hin und wieder zu problemen oder zumindest verstärkten störgeräuschen geführt?)

400-500W reichen vollkommen.

meddi schrieb:
ich möchte mir neue Hardware gönnen. Geplant ist ein i5 6600K und eine gtx 1070. passenden die komponenten zusammen oder ist die cpu zu schwach?
Sich neue Hardware gönnen ist immer gut. Aber was willst Du eigentlich mit ihr machen? Sie original verpackt und ungeöffnet in den Safe legen und in fünf Jahren verkaufen? Oder hast Du etwas anderes damit vor?

Und nein: ein i5 6600K passt auf keinen Fall mit einer GTX 1070 zusammen. Dem i5 fehlt einfach der passende PCIe-Steckplatz für die GTX. Dass der i5 zu schwach ist, würde ich nicht unbedingt sagen. Er ist eher zu klein, als dass in das Prozessorgehäuse noch der Steckplatz passen würde. An Deiner Stelle würde ich daher über die zusätzliche Anschaffung eines Mainboard nachdenken, wenn etwas anderes als die Safe-Option geplant ist. In ein geeignetes Mainboard passen dann beide rein. Und was man sonst noch zu einem funktionierenden PC braucht lässt sich dann auch anschließen.

meddi schrieb:
ich habe noch ein 580 watt netzteil. muss dies getauscht werden oder kann ich es weiter nutzen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand auf ein Tauschgeschäft mit Deinem Netzteil einlässt. Und wenn wirst Du dafür nichts vernünftiges eintauschen können, da es ja schon älter und ziemlich wertlos ist. Oder hattest Du das original verpackt und unbenutzt fünf Jahre im Safe liegen?

Aber ich kann Dich beruhigen: wir leben in einer freien Gesellschaft und ein Tauschzwang existiert nicht.

Was ich aber nicht verstehe: wenn man meint, sich neue Hardware gönnen zu müssen, warum gönnt man sich nicht auch ein neues Netzteil. Ist doch auch irgendwie Hardware.

wieso fehlt dem i5 ein passender anschluss für eine gtx 1070?

Der Text von JuriBär explodiert doch nur so vor Sarkasmus .... War wohl ne kleine Stichelei was die Fragestellung etc. angeht

weil die CPU keinen PCIe-slot hat. der beitrag von Juri-Bär bewegt sich irgendwo zwischen zu tief ins glas geschaut, purem getrolle und unterhaltung. ich musste beim lesen zumindest schmunzeln. kannst den beitrag einfach ignorieren, TE, da steht nix sachdienliches drin.

edit: wobei, dem letzten absatz seines beitrages stimme ich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte, toter Engel, Dein Aufruf, meinen Beitrag zu ignorieren, geht mir doch sehr zu Herzen.

Ich habe die vom TE gestellten Fragen 1:1 beantwortet. Das mag man, so dämlich wie die Fragen gestellt sind, vielleicht für überflüssig halten.

Im wesentlichen habe ich aber die schon in Post #2 gestellte und vom TE bislang nicht beantwortete Frage wiederholt:

Was möchtest du mit deiner neuen Hardware anstellen?

Ohne Antwort auf diese Frage sind doch alle anderen Beiträge überflüssig, nicht indes der meinige.

aber ich bitte dich, ich habe doch nicht explizit dazu aufgerufen deinen beitrag zu ignorieren, ich habe lediglich nahe gelegt dies zu tun. das ist schon ein unterschied.

mal spaß beiseite, irgendwo hast du ja recht damit, nur bringt dein beitrag in dieser form nichts. der TE schafft es ja anscheinend leider nicht mal auf ne klar formulierte frage zu antworten, da bringt so ein vor sarkasmus/ironie (den/die man teilweise ohne entsprechende "fachkenntnisse" nicht versteht) triefender beitrag wenig, außer dass er für erheiterung bei manchen leuten, mir z.b., sorgt.

btw: tot -> dead.

Zuletzt bearbeitet:
also könnt ihr die kombination empfehlen? oder doch lieber ein i7?

dir kann man im moment nichts empfehlen, da du uns ja nicht sagst was du damit vorhast. und sag jetzt bitte nicht nur "zocken", das ist bei der graka offensichtlich, sondern auch was für games hauptsächlich.

da ich es aber für kompletten schwachsinn halte von nem 3570K auf nen 6600K "aufzurüsten" sag ich einfach mal: nimm mindestens den 6700K. ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht bzw sich für dich lohnt ist mir hier jetzt mal egal.

Zuletzt bearbeitet:
zocken werde ich hauptsächlich bf one und aktuell bf4 sowie overwatch

BF kann gerade im MP schon von zusätzlichen kernen/threads profitieren.

was haltet ihr von folgendem netzteil

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

soll eingesetzt werden für

i7 6700k
gtx 1070
2 ssd
2 hdd
2 optische laufwerke

Ist natürlich super, allerdings auch ziemlich teuer. Ein etwas günstigeres (bspw. E10 500W) tuts auch locker.

unnötig teuer.

edit:
und auch schon nen tick zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
zu groß bedeutet zu viel watt? was äre denn angemessen? reichen 500 Watt tatsächlich aus?

Zurück
Oben