CPU für Arma 3

xMoex

Cadet 4th Year
Hey,

ich frage hier für einen Freund, der sich einen neuen Prozessor zulegen möchte, mit dem er Arma 3 flüssig spielen kann.
An sich laufen alle Spiele, nur Arma 3 läuft nicht flüssig, sondern mit ~ 20 FPS in der Stadt, wo ich etwa 40-45 habe.

Momentan hat er einen: AMD Athlon X4 750k Quad Core 3,40 GHz

Bin auf den hier gestoßen und der hat relativ gute Bewertungen. Außerdem sehen die Arma 3 FPS in einigen Youtubevideos gar nicht schlecht aus.
http://www.amazon.de/AMD-Octa-Core-...F8&qid=1422800962&sr=1-1&keywords=amd+fx+8350

Ansonsten die Grafikkarte: R9 280 - wobei es an der wohl nicht liegen wird, dass das Spiel nicht flüssig läuft, da es bis auf max. 3-4 FPS keine Unterschiede zwischen Low und Ultra Grafikeinstellungen gibt.

Wäre es sonst eventuell noch eine Idee, den momentanen CPU zu übertakten und damit noch etwas Leistung rauszuholen?
EDIT: Ganz vergessen - Budget für neuen CPU liegt bei etwa 200€

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Die dickste Intel CPU mit 4 Kernen, die Du bekommen kannst.
Ideal wäre ein 4970K, übertaktet bis die Schwarte Kracht.

Aber Du willst nur eine neue CPU, die auf das vorhandene Board passt?
Würde ich nicht mit anfangen.

Und übertakten .... das ist das einzige was bei ARMA was bringt.
Hier mal ein Beispiel an meiner CPU.
Stock und OC

Gleicher Server, gleiche Stelle, gleiche Settings.

Ist in dem Budget auch ein neues Mainboard drin? Das brauchst du nämlich so oder so....

Die ArmA Engine frisst CPU-Leistung wie sonstwas. Da kommt man eigentlich um die Intel-Modelle nicht drum herum. Bekannte von mir sind mit dem Xeon E3-1230 bzw. 1231 sehr zufrieden (beide @1440p).

Reicht z.B. in der DayZ standalone auch bei action mitten in Elektro noch für Video-Aufnahmen.

OC bringt natürlich immer was, grad bei ArmA.

Xeons sind zwar super P/L aber beim Takt wär ein K modell der i5 oder i7 doch besser.

ARMA 2 und 3 brauchen Singlecore Performance ohne Ende!! Am besten wie HisN beschrieben hat.

Ergänzung: Mag die Arma Serie eigentlich sehr gerne, bietet viele Möglichkeiten (Mods etc ) aber die Performance ist unter aller Sau, der Netcode schlecht und alles buggy. Schde eigentlich. Und wisst ihr was: bis jetzt ist es bei DAYZ SA genau dasselbe. Eigentlich bin ich von Bohemia Interactive auf der einen Seite enttäuscht, auf der anderen Seite dankbar für eine so Moddingfreudige engine.
Aber bitte 30 fps mit 980SLI 4790k in Chernarus und das bitte noch in nicht allzu guter Grafik (schaut eigentlich aus wie ein Spiel vor Jahren ^^ und sauschlechte AA bis zum geht nicht mehr ((brauchste 4k Downsampling mit AA dass das mal was wird ))) ist eigentlich eine Schande.

Zuletzt bearbeitet:
xMoex schrieb:
Ganz vergessen - Budget für neuen CPU liegt bei etwa 200€

Der Xeon liegt ungefähr in diesem Bereich. Dank Dollar-Kurs ist der leider von 210€ auf mittlerweile 235€ geklettert. Mainboard kostet aber auch nochmal, nicht vergessen.

etoo schrieb:
Xeons sind zwar super P/L aber beim Takt wär ein K modell der i5 oder i7 doch besser.
S̶i̶e̶h̶e̶ ̶o̶b̶e̶n̶,̶ ̶B̶u̶d̶g̶e̶t̶ ̶i̶s̶t̶ ̶b̶e̶g̶r̶e̶n̶z̶t̶.̶ ̶D̶e̶r̶ ̶X̶e̶o̶n̶ ̶b̶i̶e̶t̶e̶t̶ ̶f̶ü̶r̶ ̶d̶e̶n̶ ̶P̶r̶e̶i̶s̶ ̶e̶c̶h̶t̶ ̶s̶c̶h̶o̶n̶ ̶z̶i̶e̶m̶l̶i̶c̶h̶ ̶g̶u̶t̶e̶ ̶P̶e̶r̶f̶o̶r̶m̶a̶n̶c̶e̶

Hier stand Mist, hatte den i5-4690 außer Acht gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
den 4690K bekommt man für etwas über 200 Steine. Allerdings fehlt auch da das Mainboard. Der 1. Post ist ja nicht so ganz präzise in der Hinsicht.

ich würde auch definitiv übertakten bei Arma.
Für Arma 2 würde auch ein Xeon reichen, für den DayZ - Mod nur wenn der Server mitspielt (ja, das ist dort tatsächlich der Fall).
Für Videoaufnahmen wäre der Xeon wegen den zusätzlichen Threads bei Arma 2 / DayZ - Mod zu empfehlen.
Bei Arma 3 sollte er ohne Aufnahme zu einem 4690K greifen, mit Aufnahme eventuell zum 4790K und diesen dann ordentlich OCen.

Danke schon mal für die ganzen Antworten - dass er ein neues Mainboard braucht, wusste ich nicht. Habe ihn gerade nochmal gefragt und ihm gesagt, dass er damit nicht viel weiterkommt, wenn er was ordentliches will.
War ihm anscheinend auch nicht wirklich klar, dass er ein neues Mainboard braucht, von daher ist das Budget jetzt bei 350€ - kann man damit etwas erreichen?

Und wenn das Budget nicht reicht bzw. es auch was gebrauchtes sein darf: i5 2500K der ist so oc freundlich und würde mit der 280er ein gutes kombo bieten.

i5-4690K für 220€
Mainboard mit Z97 um 80-90€
CPU-Kühler um 30-40€
-----
Macht also 330 - 350€

Ich schlag es ihm mal vor, danke Theobald93! :-)

Eine Frage noch von mir selbst: Kann man nur CPUs mit 'K' übertakten? Ich habe einen i5 4460, kann man den gar nicht übertakten, oder was sagt das K aus?

Genau das sagt das K aus.
Freier Multiplikator zum übertakten.

Sind in dem Fall die CPUs ohne K unmöglich zu übertakten, oder nur sehr eingeschränkt?

Eingeschränkt über den Turbo und über den Grundtakt des Mainboards.

Ich zocke Arma und Day-Z. Einen i5 kann ich absolut nicht empfehlen. Erst seit dem ich den i7 4790K habe, kann man in Städten von "flüssig" sprechen.

Also würde das passen?
http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/170310/Intel+Core+i5-4690K+Box,+LGA1150.article#
CPU Kühler hat er noch, aber die Boxed Variante ist 1. Verfügbar und 2. 4€ billiger, als die ohne Lüfter (wieso das?) (siehe hier: http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/204967/Intel+Core+i5-4690K+Bx+ohn+Lüfter,+LGA1150.article)
Wieso ist Boxed günstiger, obwohl man da einen Lüfter mit bei hat?

Und Mainboard z.B. http://www.hardwareversand.de/DDR3/169029/ASRock+Fatal1ty+Z97+Killer,+Sockel+1150,+ATX.article

Oder kann es auch ein günstigeres MB sein?

1) Boxed kauft man der Garantie, nicht des Lüfters wegen.
2) willst Du übertakten musst Du noch mal ein paar Euro in einen guten Kühler+Lüfter stecken
3) Kann auch günstiger sein .... aber: You geht what you pay for.

Ich frage mich, ob die Leute alle so schmerzbefreit sind beim Zocken.

HisN erreicht mit 3.5 Ghz gerade mal ~30FPS , das dürfte schon extrem ruckelig sein. Mit 4.4Ghz sind es dann immerhin spielbare 50 FPS.

Wie können dann alle sagen, dass ein Xeon mit 3.5 Ghz reicht? oO

Ich frage mich außerdem, wie überhaupt irgendjemand dieses Spiel zockt? Es haben doch nicht wirklich viele Leute eine HighEnd CPU > 4.4Ghz, oder irre ich mich da?

Was erhöht denn bei Arma die Leistung? Schrauben die Leute alle die Grafik soweit runter, das man nicht mehr merkt, ob man Arma , oder Minecraft zockt?

Gerade die AMD User, wo die Core Performance so dermaßen schlecht ist...was machen die denn? Oo

Zurück
Oben