CPU für Lightroom/Photoshop 100-200 Euro

fa11out

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde mit ein Mini-ITX System zusammenbauen. Würden den PC überwiegend für Lightroom und Photoshop nutzen. Spielen würde ich nur gelegentlich und dann müsse es auch nicht die neusten High-End Titel sein.

Ich überleg mir nun, welche CPU ich verbauen soll. Budget ist 100-200 Euro.

Hat jemand einen Tipp?

AMD FX
Intel i3
Intel i5
vielleicht würde es aber sinn machen, wenn du mal das budget für den kompletten pc angibst und in folge dessen die komplette zusammenstellung aufeinander abgestimmt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist circa Euro 500-600 und habe mir die Aufteilung so vorgestellt:

Geplante Hardware
Fractal Design Nano S (ITX): € 70
Netzteil 300W: €50
Mainboard €80
Festplatte SSD 256GB € 70
Festplatte 1TB - bereits vorhanden €0
Gesamt: € 270

Restbudget für Grafikkarte und CPU €200-300

arbeitsspeicher ist auch noch vorhanden? wenn ja, was für welcher genau? wenn nein, soll der mit im budget sein oder kommt das nochmal oben drauf?

Als Prozessor könntest du auch auf den Intel Core i5-5675C setzten. Dieser hat schon eine sehr leistungsstarke iGPU verbaut, womit du gänzlich auf eine dezidierte Lösung verzichten könntest.

Zudem ist er mit seinen 65W TDP sicherlich auch deutlich leichter in einem Mini-ITX System zu kühlen.

Ich dachte mir doch noch da fehlt was. Arbeitsspeicher muss ich natürlich auch noch kaufen und dafür plane ich 16GB für circa 70Euro.

@Timberwolf: Bekomme ich mit dem Intel Core i5-5675C mehr Leistung als, wenn ich für 150 Euro eine CPU und für Euro 100 eine Grafikkarte kaufen würde?

@Timberwolf: Bekomme ich mit dem Intel Core i5-5675C mehr Leistung als, wenn ich für 150 Euro eine CPU und für Euro 100 eine Grafikkarte kaufen würde?
Wahrscheinlich wird es im selben Bereich liegen. Du müsstest aber die 100-150€ an der CPU kürzen. Geht es dir mehr um das Photoshopen (davon gehe ich aus) oder ist das Gaming doch ein relevanter Faktor?

Ich würde schon zum i5-5675C (255,-) greifen. Dazu ein ASRock B85M-ITX (95,-), 2x8GB DDR3-1600-CL9 (70,-) ein be quiet! System Power B8 300W (35,-) und eine 250GB Samsung 850 (75,-). Macht gesamt etwa 530,- hast du noch 70,- Platz für das Nano S. Kühler vorerst der Boxed Kühler, wenn du das Budget überhast iwas im 20-30€ Segment holen, dann hast du Ruhe.

Den 5675C auf eine „B“ Platine zu setzen ist wohl ziemlich sinnbefreit.

Eine CPU mit offenen Multi gehört doch bitte auch auf ein Z-Board!
Zudem ist es bei der Nutzung der IGP durchaus sinnvoll Speicher >1600MHz zu verwenden.

JenZor schrieb:
Dazu ein ASRock B85M-ITX (95,-)
das wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
JenZor schrieb:
ein be quiet! System Power B8 300W
das macht recht wenig sinn, das ähnlich gute Xilence Performance C Series 250W gibt es günstiger, zum gleichen preis das bessere LC-Power Pro-Line LC7300 und für ein paar euro mehr schon das deutlich bessere be quiet! System Power 7 300W.
Devil_69 schrieb:
wird auch in den meisten fällen nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Devil_69 schrieb:

Eine CPU mit offenen Multi gehört doch bitte auch auf ein Z-Board!
Zudem ist es bei der Nutzung der IGP durchaus sinnvoll Speicher >1600MHz zu verwenden.

Natürlich würde ich eigentlich einen Prozessor mit offenen Multiplikator auf ein Z-Board setzen, aber hier ging es so ich das richtig verstanden habe um eine leistungsstarke CPU mit einer gute iGPU. Und da muss man nicht zwangsweise übertakten. Die B85 Boards unterstützen die iGPU, einzig, was ich nicht bedacht habe, was sein kann ist, dass die B8x Chipsätze den i5 5xxx nicht unterstützen. Ähnlich wie bei Sandy und Ivy Bridge mit den Z68 und Z77 Chipsätzen. Da habe ich nicht dran gedacht, stimmt das?

Das Z97 Board habe ich nicht genommen weil der Rahmen von 600€ vorgegeben war. Da noch etwas Puffer da ist, lässt sich vlt an anderer Stelle was einsparen um das Z97-Board mit unter zu bringen.

Was mich aber stutzig macht: warum der >1600MHz RAM? Der i5 5675C unterstützt maximal 1600er RAM.. so what?

wird auch in den meisten fällen nicht funktionieren.

rein technisch nicht, oder weil es "keinen Sinn macht"?

Bei den NT habe ich nicht explizit nach Testurteilen gesucht, ich habe ein <350W NT mit hoher Effizienz und gelistet ab 2011 (also maximal 5 Jahre alt) gesucht. Nicht das beste Vorgehen aber.. dürfte auch klappen.
Danke für die besseren Alternativen.

so far

J.

Die B85 Boards unterstützen die iGPU, einzig, was ich nicht bedacht habe, was sein kann ist, dass die B8x Chipsätze den i5 5xxx nicht unterstützen. Ähnlich wie bei Sandy und Ivy Bridge mit den Z68 und Z77 Chipsätzen. Da habe ich nicht dran gedacht, stimmt das?
es gibt boards auf denen es angeblich funktionieren soll, wird aber wohl eher die ausnahme sein, laut intel geht es nicht und idr. stehen die auch nicht in den kompatibilitätslisten.
Bei den NT habe ich nicht explizit nach Testurteilen gesucht
solltest du vielleicht mal machen ;)

JenZor schrieb:
...Was mich aber stutzig macht: warum der >1600MHz RAM? Der i5 5675C unterstützt maximal 1600er RAM.. so what?...

Falsch!
Intel garantiert 100%tige Stabilität des IMC bei 1600MHz,
was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet dass mehr nicht geht!
RAM-Mythen aufgeklärt

Zuletzt bearbeitet:
Xilence und lc-power? Wie lange soll sein rechner halten? 3x anschalten?

Bitte keine solche scheiße einbauen. Die paar euro fürs netzteil ist es nicht wert, 600€ hardware zu schrotten.

Xilence und lc-power sind musterbeispiele für chinaböller.

10% sind schon doa
Weitere 50% gehen in den ersten 2 jahren kaputt.

Dummerweise fehlen ihnen meist wichtige schutzschaltungen und so bedeutet der tod des netzteils auch den tod weiterer komponenten.

Und ja, ich spreche aus erfahrung.

Mini ITX und Photoshop, dann nimm Skylake. Grund: Du hast nur 2 RAM Slots zu Verfügung somit bekommst du mit DDR3 RAM max. 16 GB unter, mit DDR4 jetzt schon 32 GB und Bildbearbeitung benötigt RAM.

welche erfahrungen hast du denn genau gemacht mit dem silver shield?
falls du denn überhaupt mal selbst eins besessen hast.
kannst du mal bitte eine quelle angeben, woher du das hast, das von den beiden genannten netzteilen 50% in den ersten zwei jahren kaputt gehen?
welche schutzschaltungen fehlen denn beim silver shield, wodurch es die angeschlossene hardware zerstört?
welche schutzschaltungen hat denn das system power 8, die das xilence netzteil nicht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe insgesamt 4 jahre in it-werkstätten gearbeitet. (Und danach immer novh mit den kollegen kontakt)

Während dieser zeit beschloß der chef, das man ja xilence netzteile einbauen kann. Die sind schließlich billiger.

Nach kurzer zeit fingen wir damit an, die neuen netzteile von xilence vor dem einbau zu testen, denn es waren so viele doa, dass man ständig alles neu verkabeln musste.

In den nächsten 2 jahren, kamen laufend pcs mit den verreckten netzteilen zurück und jedes mal waren mainboard, cpu oder beides mit zerstört worden.

-> ein dickes minus geschäft. Kunden warrn total unzufrieden.

Anderer betrieb nur hier mit lc-power. Unterschiede, weniger doa, meist knapp über 2 jahre -> der chef hat sich gefreut, dass die kundschaft schnell wieder einen pc brauchte.

Lc-power und xilence bieten meist auch nur einen geringen anteil ihrer Leistung auf der 12v schiene. Weshalb jeder 0815 pc ein 600w+ netzteil brauchte

Für einen office-pc, dessen höchstes gefühl mal das öffnen von word ist, mögen die netzteile vielleicht gehen, aber alles was ab und an mal volllast fährt überfordert beide hersteller, selbst wenn man die angegebenen spezifikationen nur zu 50% ausreizt.

Und von den rechnern mit defekten bequiet Netzteilen war stets nur das netzteil defekt und nicht der rest des pcs.

Ich kann dir aus dem kopf nicht mehr sagen was für schutzschaltungen fehlten, war es überstrom oder überspannung oder überhitzung, wahrscheinlich mehrere davon.

Edit: also warum sollte man für den unterschied von 10-20€ zu einem netzteil von bequiet, seasonic, etc. sparen, wenn ich damit hardware von 600€+ sinnlos aufs spiel setze?

Zuletzt bearbeitet:
dein beitrag zeugt von ziemlicher unkenntnis.
1. kann man vom namen des herstellers nur sehr begrenzt auf die qualität vom netzteil schließen.
2. hast du anscheinend tatsächlich mit den beiden genannten netzteilen absolut keine erfahrungen.
3. das man von den beiden netzteilen problemlos 100% der angegebenen leistung abrufen kann, haben sie in diversen tests bewiesen.
4. das die genannten netzteile nicht wie von dir behauptet nur einen bruchteil der angegebenen leistung auf 12v liefern sollte jedem spätestens nach dem lesen von nur einem test klar sein, zum großteil reicht es aber auch schon wenn man das typenschild lesen kann, um in etwa zu wissen, was auf 12v tatsächlich zur verfügung steht.
5. warum das gleiche netzteil plötzlich besser sein soll, nur weil bequiet da einen anderen lüfter und einen etwas größeren primärkondensator rein baut und es dann unter eigenem namen mit 50w höherer maximalleistung verkauft, dass möchtest du uns doch bestimmt noch mal näher erklären?
6. wenn es die angeschlossene hardware killt, dann ist es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine überspannung in kombination mit fehlendem oder zu spät auslösenden überspannungsschutz. wenn man sich ein wenig mit netzteilen beschäftigt hat, sollte man das aber eigentlich wissen.

kurz zusammengefasst: du hast wenig ahnung von netzteilen, insbesondere nicht von den beiden genannten, hast von den beiden vermutlich auch noch nie eins in der hand gehabt und behauptest hier, die wären schlecht, weil du irgendwann mit irgendwelchen netzteilen des gleichen herstellers mal schlechte erfahrungen hattest. müsste so in etwa stimmen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sämtliche leistingsklassen eines herstellers über mehrere jahre in stückzahlen zu mehreren hunderten verbaut habe,
dann ja glaube ich, kann ich einem hersteller die kompetenz absprechen qualitativ hochwertige, zuverlässige netzteile zu bauen.

Dafür muss ich mich nicht auf ein einzelnes Modell beschränken.

Zurück
Oben