Ich habe insgesamt 4 jahre in it-werkstätten gearbeitet. (Und danach immer novh mit den kollegen kontakt)
Während dieser zeit beschloß der chef, das man ja xilence netzteile einbauen kann. Die sind schließlich billiger.
Nach kurzer zeit fingen wir damit an, die neuen netzteile von xilence vor dem einbau zu testen, denn es waren so viele doa, dass man ständig alles neu verkabeln musste.
In den nächsten 2 jahren, kamen laufend pcs mit den verreckten netzteilen zurück und jedes mal waren mainboard, cpu oder beides mit zerstört worden.
-> ein dickes minus geschäft. Kunden warrn total unzufrieden.
Anderer betrieb nur hier mit lc-power. Unterschiede, weniger doa, meist knapp über 2 jahre -> der chef hat sich gefreut, dass die kundschaft schnell wieder einen pc brauchte.
Lc-power und xilence bieten meist auch nur einen geringen anteil ihrer Leistung auf der 12v schiene. Weshalb jeder 0815 pc ein 600w+ netzteil brauchte
Für einen office-pc, dessen höchstes gefühl mal das öffnen von word ist, mögen die netzteile vielleicht gehen, aber alles was ab und an mal volllast fährt überfordert beide hersteller, selbst wenn man die angegebenen spezifikationen nur zu 50% ausreizt.
Und von den rechnern mit defekten bequiet Netzteilen war stets nur das netzteil defekt und nicht der rest des pcs.
Ich kann dir aus dem kopf nicht mehr sagen was für schutzschaltungen fehlten, war es überstrom oder überspannung oder überhitzung, wahrscheinlich mehrere davon.
Edit: also warum sollte man für den unterschied von 10-20€ zu einem netzteil von bequiet, seasonic, etc. sparen, wenn ich damit hardware von 600€+ sinnlos aufs spiel setze?