• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU für Sockel AM3?

• Ersteller Ersteller matrix2050
  • Erstellt am Erstellt am
M

matrix2050

Gast
Hallo,
da ich vor habe nächsten Monat eine neue CPU zu kaufen, bin ich aber noch sehr unschlüssig. Mit meiner jetzigen CPU habe ich gemerkt, das die teilweise bei einigen Spielen zu langsam ist. Ich habe zwar bei dem X3 440 den vierten Kern freischalten können, aber trotzdem habe ich bei z.B Guild Wars 2, Battlefield 3 etc. hohe FPS Einbrüche. Das es von meiner GPU kommt, kann ich mir nicht vorstellen, da die Auslastung bei diesen Games eher um 60% Bereich liegt. Also bleibt ja als Limitierer nur noch die CPU über. Da ich aber noch ein AM3 Board habe und somit die FX CPUs wegfallen, bleibt mir nur noch ein dicker CPU für den AM3 Sockel.

Folgende CPUs habe ich ins Auge gefasst:

1. Phenom II X4 965 BE 3,4Ghz - Würde ihn dann auf ca 3,8Ghz übertakten.

oder

2. Phenom II X6 1045T 2,7Ghz

Komplett aufrüsten will ich dann in etwa 2 Jahren mit neuem Board etc. Vom Kopf her würde ich natürlich den X4 965 BE nehmen, da man den ében gut noch was übertakten kann. Der X6 ist mir etwas zu langsam getaktet und ich bin kein OCler und die BE Edition von X4 ist eben am leichtesten zu übertakten.

Meine jetzige CPU hat zwar 3Ghz aber eben auch keinen L3 Cache was wieder ein paar % Leistung kostet. Und ob ich nun 3 oder 4 Kerne aktiviert habe, merkt man fast kaum. Naja was würdet Ihr sagen?

Gruß
matrix2050

Deine CPU hat auch L3 Cache, der ist nur deaktiviert. Versuch mal den zu aktivieren.
In meinen Augen lohnt es sich nicht eine neue CPU zu kaufen, da du ja jetzt auch schon nen Vierkerner hast. Du wirst kaum einen Unterschied merken.

Meiner hat nur den vierten Kern zum freischalten den L3 Cache geht nicht. Bei manschen ging statt einen Kern auch den L3 Cache aber da musste man Glück haben.

Entweder einen schnellen PII X4 mit freiem Multiplikator + Übertakten, oder einen X6 und übertakten.
Sicher ist jetzt der 4kerner noch schnell genug, wenn die CPU aber noch ein Weilchen halten soll, sind die 2 mehr Threads, um die sich 2 echte Kerne kümmern Gold wert!
Den Anfang was PC Spiele betrifft macht ja Crysis 3, welches auf einem i7 deutlich schneller läuft als auf einem i5 (einziger Unterschied i7-i5: Der i7 hat Hyperthreading (SMT), und kann 8 Threads bearbeiten anstatt nur deren 4).
Zumal hier AMDs Bulldozer endlich auch ihre Stärken der real vorhandenen Ausführungseinheiten (hier: Integer Kerne) gegenüber Intels "virtuellen Kernen" ausspielen kann!
Trotz niedrigerer single Thread Leistung kommt hier nämlich ein FX-8350 sehr nahe an einen i7-3770K heran!
Würden maximal 4 Threads von einem Programm unterstützt und auch genutzt werden (wie bisher üblich bei PC Spielen), wäre der genannte Bulldozer gegen alle Intel Core i CPUs chancenlos, sogar gegen die ersten Core i CPUs!

Also, für den Moment ist der 4Kern Phenom II >=3,4Ghz (ca so schnell wie ein 3-3,2Ghz Penryn Core 2 Quad Q9xxx) noch genug zum Spielen, aber in Zukunft, wo ganz sicher mehr als 4 Kerne unterstützt werden (Playstation 4: 8 AMD Jaguar Kerne, XBox wohl ähnlich, kommen zum Weihnachtsgeschäft 2013, PC Spiele sind heute meist nur noch Portierungen), bist du mit dem 6Kern Phenom II besser aufgehoben!

Mir ist eingefallen, dass doch auch FX CPUs im Sockel AM3 funktionieren sollten!
Hab schnell gegoogelt, Ergebnis: Ja, FX CPUs funktionieren grundsätzlich auch im Sockel AM3, aber nur wenn der Mainboardhersteller ein aktualisiertes BIOS anbietet.
Also Einsteigerboards usw werden sicher keine Unterstützung erhalten haben, wahrscheinlich nur eine Hand voll Flaggschiffboards.
Ähnlich geht es mir mit dem PC meienr Eltern, Sockel AM2. Willst du sort Phenom II CPUs einbauen (eigentlich AM2+), brauchst du ein BIOS, damit diese Unterstützt werden.
ist ein günstiges Board von MSI --> natürlich kein Support! Also nicht keine Garantie, sondern kein BIOS, dass die CPUs funktionieren!
Somit hocken sie auf eienm Athlon 64 X2 4200+. Vor ewigen Zeiten Top, heute just a pain in the a*s! ;)

MfG

Wie gesagt der soll nur noch 2 Jahre halten bis ich komplett aufrüste. Ich denke der X4 965 BE übertaktet sollte noch solange halten. Ich hab nur ein Buget von ca 130€ und das wird dann die CPU + neuen Kühler. Da ich gerade von Kühler rede, welcher wäre denn gut für die CPU? Will kein Monster da drauf haben, den ich beim Transport abnehmen muss etc. ^^

Smartbomb hat recht auf manchen Boards funktionieren gewisse FX-Modelle nach einem Bios Upgrade, welche das sind kann ich dir leider auch nicht genau sagen, aber google oder andere hier können dir dies sicher sagen.

Zum Kauf, den 965 würde ich nicht kaufen bzw. macht meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn, der Leistungszuwachs ist zu gering.
Am Besten halte ich die Idee, einen gebrauchten 1090(gehen teilweise um 90€ raus) zu kaufen/zu besorgen - ist natürlich immer das Manko mit Gebrauchtware...
http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozessoren-/164/i.html?_from=R40&_nkw=1090&LH_Complete=1&rt=nc

(überlege selber auch mich vom meinem 1090 zu trennen :))

Waelder schrieb:
Zum Kauf, den 965 würde ich nicht kaufen bzw. macht meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn, der Leistungszuwachs ist zu gering.
Am Besten halte ich die Idee, einen gebrauchten 1090(gehen teilweise um 90€ raus) zu kaufen/zu besorgen - ist natürlich immer das Manko mit Gebrauchtware...
http://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozessoren-/164/i.html?_from=R40&_nkw=1090&LH_Complete=1&rt=nc

(überlege selber auch mich vom meinem 1090 zu trennen :))

Schliesse mich dem an.
Guck dir mal den Test an PH2 X6 1100T ist so schnell wie i5 2500K http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/ und der Trend wird weiter gehen wegen den neuen Konsolen, und willst dich dann 2Jahre quälen und dich selbst bestrafen das du keinen X6 gekauft hast ;-)
Außerdem übertakteter X6 ist noch um einiges schneller ;)

@Matrix

Hab dir ne PM geschrieben

Bin mittlerweile am überlegen noch 1-2 Monate zu warten und mir dann neues Board und den FX 6300 zu besorgen zusammen für ca 180€. Das sind gerade mal 50€ mehr und ich hab wieder ein Board, wo viele gute CPUs rein passen :)

@ Matrix, sehr gute Entscheidung. Wollt ich dir gerad vorschlagen und sehe du hast es selbst vor :-)

Der FX 6300 ist eine super CPU. Ein günstiges 970er Board dazu und fertig.

Zurück
Oben