Test CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen

Doch macht einen Unterschied.
Will er mit 60 FPS zocken, reicht die alte CPU . Will er mit 120 FPS zocken, muss eine neue CPU her.

Nur würde er das nicht wissen wenn beide CPUs bei 40 FPS hängen, weil in 4K max Details getestet wurde.

Denn die meisten Spieler können die Grafik in den Einstellungen anpassen. So dass auch in 4K mehr FPS anliegen.

Es geht um Tests die allen helfen können, nicht nur dir in einem bestimmten Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Pizza! schrieb:
Doch macht einen Unterschied.
Will er mit 60 FPS zocken, reicht die alte CPU . Will er mit 120 FPS zocken, muss eine neue CPU her.
achso...das game hängt im gpu limit, so dass auch eine sehr schnelle cpu keinen vorteil mehr bringt und das macht dann einen unterschied? aha.
(was er mit einer schnelleren cpu hat sind in diesem fall größere leistungsreserven...mehr nicht)

er hat nichts von settings gesagt. er hat nichts von zielfps gesagt. er will einfach eine generalisierte aussage haben so dass er abschätzen kann ob sich für ihn der invest in eine neue plattform samt cpu lohnt. (wann bei ihm dieser punkt erreicht ist, hat auch garnicht gesagt)
bitte liest die fragen von den usern bevor ihr immer wieder das gleiche abspult, was demjenigen dann am ende schlicht nicht hilft.

hört bitte auf andere als dumm darzustellen, nur weil diese eurer argumentation nicht folgen.
die leute verstehen durchaus wozu die 720p tests gut sind - sie sind weder dumm, noch ignorant, noch haben sie es nicht kappiert, noch checken sie es nicht.
sie haben andere fragestellungen als das was so ein 720p cpu test beantworten kann - denn gerade beim gaming lebt die cpu schlicht nicht für sich alleine.
 
cypeak schrieb:
ok, wenn das so einfach ist, dann beantworte doch bitte jemand seine frage: wieviel schneller wäre sein system in uhd ungefähr mit der geplanten rtx4090, wenn er statt seiner jetzigen 5800x eine 7800x3d hätte? also ich kann es nur grob schätzen.
Das geht so pauschal einfach nicht! Das ist doch der Kern des Ganzen! Er muss nun schauen, welche Spiele er spielt, wann sie wo im CPU oder GPU Limit liegen, dann schauen, welche Min/Max Framerate er erhalten möchte und dann anhand der Tests schauen, welche CPU seine Min FPS abdecken, sofern er beim Spielen im CPU Limit landet, und welche GPU seine seine Wunsch FPS im jeweiligen Spiel erreicht!

Mit den Daten hier kann das jeder mit jeder x-beliebigen Hardwarekombination machen und sich sein System zusammenstellen. Macht man hier nun 4K Tests, hilft das nur denjenigen, welche die hier verwendete GPU auch einsetzen.

cypeak schrieb:
und bitte lass diesen vorwurf jemand würde etwas nicht checken - ich verstehe die aussage von 720p tests sehr wohl - ich bin nur nicht damit einverstanden was ich daraus für das gaming in höheren auflösungen ableiten soll.
Wenn du nicht weist, was du aus diesem Test ableiten sollst, dann hast du es definitiv noch nicht wirklich verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
AvenDexx schrieb:
Wenn du nicht weist, was du aus diesem Test ableiten sollst, dann hast du es definitiv noch nicht wirklich verstanden.
gehts noch arroganter und überheblicher?
 
cypeak schrieb:
er will einfach eine generalisierte aussage haben so dass er abschätzen kann ob sich für ihn der invest in eine neue plattform samt cpu lohnt.
Und genau diese generalisierte Antwort findet er eben nicht! Da bleibt einfach nichts anderes Übrig, als sein Spiel zu analysieren, zu schauen was man will und dann sich diese Tests zu Gemüte führen, um zu einer Aussage zu kommen.

cypeak schrieb:
gehts noch arroganter und überheblicher?
Das hat weder etwas mit Arroganz noch mit Überheblichkeit zu tun, nur eben mit der Tatsache, dass genau die von dir getroffene Aussage eben zeigt, dass du es schlicht nicht verstanden hast, auch wenn du etwas Anderes behauptest. Hättest du es nämlich wirklich verstanden, hättest du diese Frage gar nicht gestellt und du wüsstest genau, was du wie ableiten kannst. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, MoinWoll und Verak Drezzt
Gaspedal schrieb:
klar, aber wer spielt noch in FullHD? :D
Ca. 60 % aller Spieler laut Steam. Also die absolute Mehrheit.

Des Weiteren macht es keinen Sinn CPUs im GPU-Limit zu testen. Das Erhöhen der Auflösung erhöht die Last auf die CPU NICHT. Kann dein CPU bei 720p 91 fps stemmen, so kann sie das auch bei 4K. Nur deine Grafikkarte (wahrscheinlich) nicht mehr.

Alles klar soweit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
cypeak schrieb:
achso...das game hängt im gpu limit, so dass auch eine sehr schnelle cpu keinen vorteil mehr bringt und das macht dann einen unterschied? aha.
Wenn eine CPU 60 FPS schafft und eine andere 120 FPS , bei den selben Bedingungen dann ist das ein CPU Limit und kein GPU Limit.

Ich hab lediglich Beispiele gegeben um die Sache zu erklären.

Seine Frage wurde nun mehrmals eindeutig beantwortet.
Wenn er wissen will was ihm der Umstieg auf eine 4090 und 7800X3D bringt, muss man 2 Dinge tun.

1. Einen GPU Test anschauen wo seine 6900XT und eine 4090 drin sind. Da weiß er dann, in Spiel X hat er mit der alten Karte nur 60 FPS und mit der 4090 150 FPS.

2. In diesen CPU Test schauen wo auch Spiel X getestet wurde. Dort sieht er dann, der 5800X liefert maximal 91 FPS und der 7800X3D liefert maximal 163 FPS.

Nun weiß er, der Umstieg auf die neue Hardware bringt ihn von 60 FPS (limitiert durch die 6900XT) auf 91 FPS (limitiert durch den 5800X) wenn er nur die Grafikkarte wechselt und auf 150 FPS (limitiert durch die 4090) wenn er zusätzlich die CPU mit tauscht.
Zusätzlich weiß er, wenn er eine noch stärkere Grafikkarte hätte, würde er 163 FPS erreichen.

Als Alternative kann er auch die Zusammenfassung über alle Spiele hinweg anschauen. Beim GPU Test sieht er dann 100% mehr Leistung und bei der CPU sieht er 50% mehr Leistung im Durchschnitt.

Es lässt sich nicht pauschal für Jeden mit jeder Hardwarekombination eine allgemeine Antwort geben.

Deswegen die allgemeinen Tests die zeigen was jede einzelne Komponente maximal schaffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, MoinWoll und Verak Drezzt
Nv43 schrieb:
Ca. 60 % aller Spieler laut Steam. Also die absolute Mehrheit.

Des Weiteren macht es keinen Sinn CPUs im GPU-Limit zu testen. Das Erhöhen der Auflösung erhöht die Last auf die CPU NICHT. Kann dein CPU bei 720p 91 fps stemmen, so kann sie das auch bei 4K. Nur deine Grafikkarte (wahrscheinlich) nicht mehr.

Alles klar soweit?
Das weiß ich alles selber auch. Habs doch auch dazugeschrieben im Text! Es geht darum ob man überhaupt eine neue CPU braucht wenn Leute die nicht in FullHD spielen und in GPU Limit hängen trotzdem die CPU austauschen wenn es kaum fps bringt. Für FullHD Spieler ist es klar von Vorteil.
 
Gaspedal schrieb:
FullHD spielen und in GPU Limit hängen trotzdem die CPU austauschen wenn es kaum fps bringt. Für FullHD Spieler ist es klar von Vorteil.
es ist in jeder Auflösung von Vorteil eine schnellere CPU zu haben, wenn man denn mehr FPS benötigt, lasst einfach mal das Auflösungsthema weg, du kannst auch mit einer 6700XT in 4K mit 165FPS zocken wenn du dich mit medium Details oder weniger zufrieden gibst und wenn es die CPU sowie die 6700XT hergibt

gibt keine Pauschalisierung von wegen je höher die Auflösung umso unwichtiger die CPU, wenn du den Anspruch hast alles in ultra Details bei nicht mehr als 60FPS zu zocken, mag das sein aufgrund des GPU Limits
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@Max007 aber im Grunde wird das Thema hier in jedem CPU Test im Forum durchgekaut, wundert mich nur das es bei dir seit 2004 immer noch nicht angekommen ist
Meditier mal oder finde einen anderen Weg deine innere Mitte zu finden.

Bin verwundert, wie banale Forenkommentare Menschen zur Weissglut treiben können.
 
Ich habe jetzt bei meinem System einen schönen Vergleich. Besitze noch einen 2700X und bin gerade von einer GTX 1080 auf eine RX 7900XT umgestiegen. UHD ist für mich nun gar kein Problem mehr, allerdings zeigen mir jetzt einige Spiele das die Minimum FPS nicht immer reichen. Durch diesen Test weiß ich nun das der 7800X3D für mich die beste Wahl ist. Ich freu mich jetzt schon auf das anstehende Upgrade. 😁

Danke das der 2700X im Test noch dabei war. 👍
 
Welche CPU als Gaming-CPU der beste Kauf ist, lässt sich aus diesem Test leicht herausfinden.
(5800x3D als Budget-Variante, 7800x3D, wenn das Geld lockerer sitzt, 7950x3D, wenn man das Optimum möchte, Intel ist eigentlich raus, wg. Stromverbrauch).

Da aber CPUs immer mit der 4090 in niedriger Auflösung und Grafikkarten immer mit der gleichen CPU getestet werden, fehlt die Antwort auf die Frage, bei welcher GPU welche CPU ausreichend ist, bzw. wo ein Upgrade lohnt.

Aus meiner Sicht fehlt da ein Einstufungstest alle ein, zwei Jahre:
Zwei bis vier gängige / empfehlenswerte CPUs und vier Grafikkarten unterschiedlicher Klassen in FullHD, 2K und 4K. Dann könnte man endlich auch mal beurteilen, wo die Schwelle liegt, dass die Grafikkarten durch die CPU ausgebremst werden. Das muss (und kann!) man nicht für jede CPU- und GPU-Kombination machen, der Aufwand wäre absurd hoch. Hat man aber z.B. die Aussage, dass eine 5800x3D bei 2k fast die gleichen Frames mit 4080 wie ein 7800x3D liefert, gibt es einen Einordnungsrahmen auch für andere CPUs und GPUs.

Gerade aktuell, wo ein Plattformwechsel auch bei AMD notwendig ist (neue CPU, neues Mainboard und neues RAM und schnell bei über 700,- € Upgradekosten landet, möchte man dann nicht nach dem CPU-Tausch feststellen, dass man einen Frame mehr hat als vorher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Pizza! schrieb:
Und auch in 4K ist die Leistung der CPU wichtig. Denn es gibt auch Spiele die auch dort mit einer CPU im Limit sind.
Ich spiele schon seit knapp 10 Jahren in 4k auf 60hz-Monitoren, und komme erstaunlich oft ans CPU-Limit. Hab aktuell noch einen i7 9700k, und gerade bei aktuellen Spielen (Cyberpunk seit dem Update, BG3, Starfield) hat der echt zu kämpfen, um 60 fps zu schaffen. Bei Cyberpunk mit Pathtracing (belastet die CPU stark) schafft er sogar nichtmal konstant die 30 fps (-> 60 mit framegen).
Aktuell (auch wegen der neuen Konsolengeneration) sind die Spiele echt anspruchsvoll, wenn's um die CPU geht. Und anders als bei der GPU kann man das Problem nicht umgehen, indem man von DLSS Quality auf Performance umstellt.
 
derLordselbst schrieb:
Dann könnte man endlich auch mal beurteilen, wo die Schwelle liegt, dass die Grafikkarten durch die CPU ausgebremst werden.
Die Schwelle liegt genau dort, wo du bei deinen gewünschten Auflösungen von einem GPU in ein CPU Limit läufst und nur noch minimale FPS erreicht werden. Und dann geht man hin und schaut, welche Min-FPS ich mindestens haben möchte, schaut sich diesen Test hier an und schnappt sich die CPU, die diese FPS erreicht.
 
Simonsworld schrieb:
Ich oute mich dann mal :)
Habe eine 4070 und einen 13700k verbaut, die beide UV laufen. Das mit FullHD auf einem 4k Monitor.
Die meisten Spiele, die ich zur Zeit zocke (Diablo IV & IIR, Overwatch, CS2) sind recht genügsam und ich bin Full HD gewohnt, da ich vorher einen uralt Rechner hatte. Da ist es mir wichtiger, dass es flüssig läuft.
Könntest du nicht in 4k mit DLSS performance mode spielen? Das kostet im Vergleich zu nativem 1080p nicht super viel Leistung, sieht aber unfassbar viel besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Cyberbernd
In D4 habe ich die Option gesehen ja. Ich kann es ja beizeiten mal ausprobieren. Und es stimmt bei Full-HD langweilt sich die 4070 etwas. ;)
Danke für den Tipp!
 
Ohne aufdringlich sein zu wollen, würde ich mich echt über das Anno 1800 Savegame (plus Benchmark-Anleitung) freuen. Die Resultate würde ich selbstverständlich hier veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Cyberbernd
GERmaximus schrieb:
Im CPU Limit nicht.


Weil man da ja dann auch meist im GPU Limit ist. Ein CPU Test im GPU Limit ergibt keinen Sinn.

Wurde aber auch ausgiebig erklärt;)
witzig, trotz text und sogar blog zum anhören für alle die, die zu faul sind zum lesen oder nicht lesen können......gibt es immer noch welche die es nich nicht kapiert haben und einen cpu test im gpu limit fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Unwitzig, wenn man jemanden, der anderer Ansicht ist, Faulheit vorwirft und Lesevermögen abspricht - und selbst mit Rechtschreibfehlern so um sich wirft, dass es Faulheit und/oder Unvermögen präsentiert...

Zur Sache:
Ein Test mit CPU-Limit verrät einiges über die Leistungsfähigkeit einer CPU in spielrelevanten Bereichen. Daher halte ich ihn auch für eine legitime (Not-)Lösung, um der Unmöglichkeit aus dem Weg zu gehen, diverse Graka- /CPU-Kombinationen zu testen.

ABER: Es beantwortet nicht die Frage, wie sich eine CPU am GPU-Limit verhält, bzw. wann es auftritt:
Die Frage, welche CPU bei 720p 5, 10 oder 30% schneller ist, beantwortet nicht die Frage, bei welcher GPU man die CPU aufrüsten muss,. Rennt man bei 2k oder bei 4K ins GPU-Limit, reicht heutzutage noch eine Ryzen 3600 oder gibt es dann Framedrops oder Leistungsverlust? Merkt man noch irgendeinen Unterschied, wenn man von 5800x3D auf 7800x3D wechselt?
Da sich Benchmark-Ergebnisse der Grafikkarten auf bestimmte Szenen und Speicherstände beziehen, lässt sich nicht mal eben extrapolieren, ob im eigenen System die GPU durch die CPU ausgebremst wird - außer bei massiven Leistungseinbrüchen. Zudem erfährt man erst NACH dem Kauf, ob es Einschränkung gibt. Daher meine Idee, dass alle ein, zwei Jahre überprüft wird, wo sich das GPU-Limit im aktuellen Hardwareumfeld befindet. Dafür müssen nicht alle Spiele, alle CPUs und alle Grafikkarten durchgetestet werden, sondern es würde eine kleine Auswahl genügen, anhand derer man seine Hardware einordnen kann.
 
derLordselbst schrieb:
bei welcher GPU man die CPU aufrüsten muss,.
natürlich wenn du im CPU Test siehst das ein 5600 keine 70 FPS mit ultra Details im Schnitt hergibt, du aber dann Grafikkarten Tests anschaust und siehst das eine 4090 in FullHD in ultra Details 200FPS macht, weißt du dass der 5600 dahingehend ins CPU Limit rennt und du dir für FullHD keine 2000€ 4090 holen musst, sondern das es für FullHD schon eine 4070 reicht die im Schnitt 80FPS macht, nur mal als fiktives Beispiel hergenommen

und sieht dann bei allen anderen Auflösungen nicht anders aus, wenn du dann natürlich in 4K unterwegs bist und die 4090 da im Schnitt als Beispiel nur noch 90FPS macht, dann kannst du dir auch wohl eine 4090 mit deinem 5600 holen, wenn du denn immer alle Regler stur auf ultra stellen willst und du dich mit nicht mehr als besagten 70FPS deines 5600 zufrieden gibst

ist doch nicht wirklich schwer zu verstehen, oder etwa doch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
Zurück
Oben