Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen
Ja okay... hab jetzt n paar Videos auf Youtube angesehen. Scheinbar skalieren die Werte auch in 4K identisch wie die in 720p. Ausreißer sind doch eher selten wie hier zum Beispiel, wo ein 12600k knapp 10% höhere 0,1% FPS hinkriegt.
Aber ja, wusste nicht das es so ein leidiges Thema hier ist. Hätte ich lieber nix geschrieben haha 🤣
Ich würde zur Not auf einem 4K-Monitor auch in 1080p spielen. Da aus einem Pixel dann jeweils ein Block aus 4 Pixeln wird (2×2), harmoniert die Bildausgabe perfekt damit. Man darf sich nur nicht so haben.
Wenn man diese BalkenDiagramme immer so sieht, könnte man meinen, dass man mit einem Ryzen 2700x oder 3700x nicht mehr flüssig spielen könnte .... aber das Gegenteil ist der Fall.
Auch wenn ich verstehe, warum in 720p gebencht wird ... zeigt es leider nur theoretische Werte und verleitet zum CPU Kauf, sicherlich oft mit dem Resultat, dass die Käufer keinen spürbaren Leistungszuwachs (Frames) haben und enttäuscht sind.
ITT: leute, die für ihr persönliches wunschszenario nicht hinbekommen ein venndiagramm aus cpu-limit-tests und gpu-limit-tests-in-ihrer-wunsch-auflösung zu malen
Wenn man diese BalkenDiagramme immer so sieht, könnte man meinen, dass man mit einem Ryzen 2700x oder 3700x nicht mehr flüssig spielen könnte .... aber das Gegenteil ist der Fall.
Auch wenn ich verstehe, warum in 720p gebencht wird ... zeigt es leider nur theoretische Werte und verleitet zum CPU Kauf, sicherlich oft mit dem Resultat, dass die Käufer keinen spürbaren Leistungszuwachs (Frames) haben und enttäuscht sind.
Das dachte ich auch lange Zeit bzw wollte so denken und nach dem CPU bzw Plattform Wechsel von Sandy 2600k@5ghz zu AM4 5600X hatte ich in DCS auf dem Deck vom Supercarrier fast die DOPPELTEN FPS, natürlich mit der selben GPU. Nach dem nächsten Upgrade vom 5600X zum 5800X3D ist der FPS Zuwachs nicht immens aber die viel wichtigeren MIN FPS sind viel höher, alles ist smoother. AUCH in meiner Auflösung 3440*1440@144HZ.
was zum, schau dir halt die Ergebnisse und Tests der CPU's und Grafikkarten an und du kannst selbst definieren was für dich Sinnvoll ist oder nicht, dann hasde deinen tollen Beitrag
reichen dir 60-100FPS dann hol dir nen 5600/12400F, willst du noch nen Leistungspuffer haben was 8-Kern optimierte Spiele angeht, dann hol dir nen 5700X, möchtest du mehr als 120-165FPS hol dir nen 7600/14600K
willst du das maximum an FPS raus haben, hol dir nen 14700K/7800X3D oder wenn dir Geld egal ist nen 7950X3D/14900K(S) und dann schau in aktuellen Grafikkarten Tests der 7900XT(X)/4080/4090 was welche Grafikkarten an FPS in 4K und Ultra Details umwandeln können,
ggf. reichen dir ja in 4K auch medium-high Details, dann kannsde dir auch ne 350€ teure 6700XT holen die dafür vollkommen ausreichend wäre um in 60+ FPS mit nem 5600 zu zocken, einfach mal selbst den Hirnschmalz zwischen deinen Ohren nutzen
Ergänzung ()
@Max007 du bist seit 2004 hier dabei und bringst dann solche Beiträge, die von einem kommen könnten der gerade frisch sich mit der Materie auseinandersetzt und seit paar Wochen hier angemeldet ist
Ergänzung ()
Max007 schrieb:
Na eben nicht. Bereits in 1440p oder erst Recht in 4K limitiert bei aktuellen Spielen immer die GPU. Eine 800€ CPU leistet dann nicht wahrnehmbar mehr als eine 300€ CPU obwohl der 720p-Balken deutlich länger ist.
Der lange Balken in 720p hat in der Praxis keine Relevanz, das Leistungspotenzial kann ja nicht abgerufen werden.
vor allem auch was dein Verständnis von 720P CPU Tests betreffen, hatte bei meiner letzten Antwort, auf dein Zitat hier, gar nicht geschaut wie lang du schon dabei bist, einfach nur unterirdisch
Wie es @piccolo85 schon treffend formuliert hat, kenne und höre auf deine Leserschaft. Das heisst nicht, dass man sich von den eigenen Testmethoden entfernen muss im Umkehrschluss.
bei jemandem der sich jetzt erst seit paar Wochen mit auseinandersetzt ? gar nichts und man kann dann wie ich bei ihm die Sachlage entsprechend erklären, da brauchen die Jungs hier keinen extra Beitrag zu machen, wie von ihm gefordert
aber bei ihm der hier schon seit 2004 unterwegs ist und dann solche Beiträge fordert, anstatt sich mal selbst zu bemühen und der der sich darüber auskotzt weshalb die Jungs in 720P CPU Tests machen, geht irgendwie gar nicht
und ich war schon am überlegen mal die älteren CPU Tests und dessen Beiträge durchzuforsten, ob er dort ebenso über "unrealistische" 720P CPU-Tests am abkotzen ist
Zwei Drittel der Steam User laut Steam Hardware Umfrage. Und es gibt auch Menschen die sich einen neuen PC für FullHD kaufen. Einfach weil wesentlich leistbarer.
dann solltest du vielleicht mal seinen oben zitierten Beitrag im Kontext lesen und weshalb sollte man sich so einen Test/Beitrag wünschen, wenn alle Daten und Fakten vorliegen, er brauch wie gesagt nur die Tests raussuchen und sich die Ergebnisse anschauen, da brauchs keinen extra 4K Beitrag mit welche CPU passt zur welcher Grafikkarte
Nein, meine ich nicht, wie kommst du immer zu solchen Auschlussverfahren? Belassen wir es doch einfach dabei. Ich hab hier im Thread mal ein Diagramm gepostet wie es z.B. PCGH gemacht haben ,ich finde das auch gut auch wenn ich fähig wäre mir das selbst zu erarbeiten und dafür es 720p Tests braucht.
Die Sache ist ,dass es 720p Tests Viele gibt aber solche Diagramme ,so unnötig sie auch vielleicht deiner Meinung sind, eher die Ausnahme und somit etwas Anderes/Interessantes sind. Lustigerweise und v.a. praktischerweise würden sich auch viele Fragen so nebenbei selbst beantworten.
aber genau das sagt er doch und du meinst du gehst mit seiner Meinung konform, also was jetzt ?
wie gesagt was ist daran so schwer wie hier im Test zusehen was eine CPU an FPS liefert und sie danach dann auszuwählen was für einen der persönliche FPS sweetspot ist, den man in 720P im CPU Limit sieht und diese Werte dann entsprechend vergleichen kann
dann geh ich noch her und schau mir die Tests aktueller Grafikkarten an und schaue was ich brauche um in meiner gewünschten FPS Region zocken zu können, da brauch's wie gesagt keinen extra 4K Test mit "welche CPU passt in 4K zur welcher Grafikkarte"
wenn man sich diese Daten mit ein paar Klicks der jeweiligen Tests selbst besorgen kann und das sollte er, als auch du, als visierter jahrlanger CB Nutzer wohl selbst hinbekommen
Ergänzung ()
es bringt halt nichts alle CPU's im GPU Limit zu testen bei 60FPS ultra Details in 4K und 80FPS in WQHD, wenn ich wissen will welche CPU ich brauche die min. 144FPS aufwärts macht, denn diese erreiche ich dann spätestens wenn ich die Details entsprechend senke
es bringt halt nichts alle CPU's im GPU Limit zu testen bei 60FPS ultra Details in 4K und 80FPS in WQHD, wenn ich wissen will welche CPU ich brauche die min. 144FPS aufwärts macht, denn diese erreiche ich dann spätestens wenn ich die Details entsprechend senke
Sorry, ich glaube du bist es, der Etwas nicht versteht, da Das was du schreibst hat weder was mit meinem angesprochenen Diagramm (habs dir nochmal hochgeladen) zu tun, jedenfalls nur entfernt, noch mit Dem was @Max007 meint.
2140p und 1440p Test gibt es auf anderen Seiten und eben nicht auf CB ! Manche machens halt und Andere nicht.
Dann geht man eben dahin und schaut sich Das dort an.