CPU geköpft jetzt kein Signal mehr

the-pollox

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen
Ich brauche kurz euren Rat.

Seit neustem bin ich stolzer Besitzer von der Delid Die Mate 2 :).

Ich habe dann meine CPU von meinem Shuttle PC geköpft und mit neuer WLP dann wieder eingebaut.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass die Lüfter sofort laut drehen und kein Signal mehr auf den TV kommt. Ich habe den Shuttle über HDMI angeschlossen.

Kann es sein dass ich beim Köpfen irgendwie den integrierten Grafikchip zerstört habe? Oder an was könnte es liegen?
Das Problem ist auch mit einem anderen HDMI Kabel so.

Danke für die Hilfe :). Ach ja, ich habe auch schon erfolgreich köpfen können :)

Hast du abgesehen vom HDMI-Kabel irgendwelche Kabel abgesteckt und vergessen wieder dran zu stecken?
Sitzt vielleicht ein Kabel locker?
Hast du Flüssigmetall-WLP verwendet?

Hat das Shuttleding beim Booten einen "BIOS Pieps" gemacht vorher, vor dem Köpfen?

Nein dafür habe ich leider keine Möglichkeit . Es gibt nur noch VGA Anschlüsse und ich habe leider kein Kabel hierfür.
Nein bei dieser CPU habe ich kein Flüssigmetall verwendet ;)
Ergänzung ()

@HominiLupus, nein es hat nie Töne gemacht beim einschalten

CPU kaputt würde ich sagen.
Entweder beim Köpfen was kaputt gegangen, oder die WLP hat Kurzschluss verursacht.

Hmmm oke, ich habe irgendwie damit gerechnet, ich wollte trotzdem noch kurz hier nachfragen, mit der Hoffnung dass es vielleicht doch etwas anderes sein kann. Na gut dann machs gut mein I5...., und wieder mal Lehrgeld bezahlt.

Vielleicht hast ja "nur" die iGPU zerlegt, würde mal mit eine dedizierten Graka testen. Sorry aber muss sein: bist du immernoch stolzer Besitzer jetzt?

LG

Hast du vielleicht ein paar Pins vom Sockel verbogen?
Den HS hast aber wieder drauf gemacht?
Wenn du keine leitende Wärmeleitpaste aufgetragen hast, wovon ich mal ausgehe, denn die schreibst ja das du kein Flüssigmetall verwendet hast, müsstest du CPU mechanisch beim köpfen beschädigt haben.

Bau die CPU doch nochmal aus und mach ein paar Fotos.

Ich hab schon ein paar CPUs geköpft und bei allen Flüssigmetall genommen, auch beim 4790k und bei dem MUSS man dabei ein paar stellen abdecken. Einen Defekt hatte ich noch nicht.

Aufs Mainboard schauen ob ein Pfostenstecker für einen Mainboardpiepser existiert. Den dann nutzen.

@Benzer, ich hoffe dass "nur" die CPU defekt ist, jedoch habe ich diesen Hintergedanken eben auch, und würde mich noch viel mehr nerven ;).

@kaputnik33, Ja ich bin immer noch stolzer Besitzer, denn am Tool liegt es nicht sondern am Anwender ;). Und der war wahrscheinlich nicht ganz bei der Sache....

@KingLuis942 Ich werde hier mal Fotos Posten. Den HS habe ich wieder darauf gemacht, ja. Nein ich habe keine leitende WLP verwendet.

Aber meinst du jetzt die Pin vom Sockel, sprich dort wo die CPU eingelegt wird, oder die PIN neben der DIE?

ich würde die CPU nochmal ausbauen und nochmal vom Heatspreader lösen. Anschließend alles mit Alkohol(Apotheke!) reinigen.
Dann vorsichtig eine WLP ohne Silber oder ähnlichem verwenden (also eine nicht leitfähige WLP verwenden) und ganz dünn auftragen HS wieder auf die Die und wieder einbauen. Darauf achten das der Kühler richtig plan sitzt. und alle Stecker richtig angeschlossen sind. Wenn man mechanisch nichts beschädigt z.B. beim säubern mit einem Metallteil irgendwelche Kontakte zerkratzt oder abbricht, kann eigentlich nichts passieren.

Normalerweise sollte es funktionieren. Habe schon sehr viele CPU´s geköpft und es war noch nie eine defekte dabei. Heutige CPU´s haben sehr viele Sicherheitsmechanismen die greifen um die CPU zu schützen, es ist eigentlich sogar sehr schwierig sie kaputt zu kriegen. ( extrem OC, over Volten etc. oder eben halt mechanisch mit einem Messer oder ähnlichem)

Einfach nochmal probieren und nicht gleich beim ersten Anlauf alles aufgeben ;)

ich meine die Pins vom Sockel. Die verbiegt man sehr leicht wenn man nur mal kurz nicht aufpasst....

- WIE hast du die CPU geköpft?
- WIE und WOMIT hast du die CPU nach dem Köpfen gereinigt?
- WELCHE Wärmeleitpaste hast du anschließend verwendet?
- Liegt der Heatspreader nur lose auf oder hast du ihn wieder fixiert und wenn ja WIE?

Zuletzt bearbeitet:
@isi2211 oke ich werde mich heute nochmals daran machen :).

Auch werde ich noch Fotos posten.

@KingLuis942, ich hoffe nicht ansonsten könnte ich ein neues MB kaufen ;(
Ergänzung ()

@KnolleJupp, weiter oben ist es beschrieben wie ich sie geköpft habe. Mit dem Tool gehts ja ganz gut.

Als WLP habe ich die Gelid Solution Extreme 2 verwendet.

Die DIE habe ich mit einem Alkoholtüchlein gereinigt. Der HS habe ich, ohne zu verkleben wieder daraufgelegt und mit der MB-Vorrichtung wieder fixiert.

Entweder bin ich blind oder ich sehe nicht WIE du die CPU geköpft hast. Also auf welche Weise du den Heatspreader entfernt hast.

Ahh, OK.
Dann sollte im Grunde dabei nichts passiert sein.

Ich vermute das der HS beim Einbau verrutscht ist.
Wie du schreibst hast du den nicht verklebt. Wenn man den Hebel vom Sockel zudrückt, dann kommen da seitliche Kräfte auf den HS. Wenn der dann weg rutscht kann es Probleme geben. Denn auf der CPU sind dicht neben dem HS , ich nenne es mal Messpunkt, von Außen sichtbar. Eventuell ist das schon das Problem und du hast so einen Kurzen verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, sollte ;). Dem Tool gebe ich auch nicht die Schuld.

@KingLuis942, aber genau so habe ich es bei meinem I7 4970K auch gemacht und das mit Erfolg. Aber eben ja, jedes Köpfen ist anders....

Die neue CPU habe ich bereits bestellt. Es ist auch nicht mein ein I5 sondern ein I3. Und das Köpfen werde ich sein lassen :).

Wenn es aber nicht der CPU ist sondern das MB werde ich kotzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben