CPU gibt nach dem Köpfen kein Signal mehr

Caspian2020 schrieb:
Habe das Direct Die Frame genutzt
Welches? Das alte oder die V2 Version?

Der Ryzen Direct Die Frame V2 ist ein CPU-Befestigungsrahmen, der speziell für die AMD-X3D-Prozessoren der 7000-Serie entwickelt wurde, aber seine Kompatibilität zu den non-X3D-CPUs beibehält.

Die Änderungen am Ryzen Direct Die Frame V2 gegenüber dem AMD Ryzen 7000 Direct Die Frame waren notwendig geworden, nachdem AMD zusätzliche Klebestellen auf den X3D-CPUs hinzugefügt hat.

Achtung! Wichtiger Kompatibilitätshinweis: Der AMD Ryzen 7000 Direct Die Frame ist NICHT mit den AMD Ryzen 7000X3D kompatibel! Thermal Grizzly übernimmt keine Haftung für Beschädigungen an der CPU!
 
Caspian2020 schrieb:
Einfach nur nach Tutorial geköpft
Wurde nicht erwärmt.
Es wurde nicht erwähnt, dass man den HS erhitzen muss?
Kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Wie soll denn der HS sonst vom Die gelöst werden? Ohne Heißluftföhn kann er ja nur runtergerissen werden.
 
Whetstone schrieb:
Wie hast du danach den (unbekannten) Kühler montiert? Durch den fehlenden Heatspreader und dem daraus resultierenden Höhenunterschied, liegt die Coldplate nicht mehr auf den Chiplets auf!
evtl fehlt einfach nur der Anpressdruck im Sockel, und hat deshalb keinen richtigen Kontakt mit den Pins?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020 und Whetstone
Steht ja auch dabei, es reduziert nur das Risiko. Aber nicht ob von 99% Chance auf Tod runter auf 94% oder auf 5%. :D

Fehler passieren, halb so wild. Und 500€ is zwar bissle was aber nicht so schlimm. Es soll Leute die geben das im Jahr für Alkohol aus, Wennst mich fragst nochmal weit dämlicher als ne CPU zu killen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Kommt sofort
Ergänzung ()

Ich kann es nochmals testen, mein RAM leuchtet auch normal
 
Caspian2020 schrieb:
Wollte den mal aus Spaß köpfen haha
Aus Spaß macht man sowas ehrlich gesagt nicht, vielleicht um eine gewisse Erfahrung aufzubauen. Dann kauft man jedoch das kleinste Modell, gegeben falls defekt.
Caspian2020 schrieb:
Ich dachte, dass es mit dem Tool garnicht schief laufen könnte
@der8auer wird sicher begeistert sein. Nicht! Ich bin keiner seiner ständigen Begleiter, aber das hier ein gewisses Risiko vorhanden bleibt, habe ich mitgenommen.
Fighter1993 schrieb:
Aber doch nicht mit einer so teueren CPU!
No risk, no fun?

@Caspian2020
Für das nächste mal empfehle ich das Planschleifen des HS. Feinmotorik, ist auch ganz wichtig bei solch Spielchen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Joa, gut dass ich nicht trinke =D
Habe es mal ohne Die Frime getestet
IMG_9021.jpeg
 
Mach mal pls saubere Fotos nur von der CPU.

P.S So im Sockel kann das auch nix werden ohne richtigen Direct Frame,Lot auch nicht entfernt,seh ich da Lotreste auf den Caps?herrje...ich weiß garnicht wo ich anfangen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, AB´solut SiD und Caspian2020
Lass mich raten du hast zum testen ob er noch geht einfach etwas Wärmeleitpaste drauf geschmiert u. dann den Kühler direkt auf das Die geschraubt also ohne Heatspreader.
 
Kenne me da wirklich nicht aus, war für mich das erste mal.
Ich mache dir sofort neue Fotos(bessere).
Siehst du da bisher irgendwelche Beschädigungen?
Danke für deine Hilfe
Ergänzung ()

so ziemlich 😅
 
Ich hoff mal auf bessere Photos aber Alter sieht der Übel aus....Runtergerissen vom Träger ist hier wohl der richtige Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020 und Whetstone
Das Einzige was es bringen könnte, sind ca. 15 ° weniger bei Last ,als mit Heatspreader. Aber kein Grund es zu tun, zumal der x3D ja nicht der Hitzkopf schlechthin ist.
Bei einem 7950x könnte man bei ständigen Vollast Szenarien vielleicht sowas in Erwägung ziehen.
Aber vorher wäre es wohl günstiger eine leistu ngsfähige Kühlung zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Bist nicht der erste dem sowas passiert und auch nicht der Letzte. :D

Hatte mal meinen 6700K geköpft und damals war ich so stolz drauf und hatte meinen Sohn überredet, seinen 4770K Prozessor auch zu köpfen. Nun ja, bei mir hatte es gut geklappt, bei meinem Sohn nicht und er freute sich dann über einen neuen 4790K Prozessor, was ich ihm kaufen musste. :evillol:

Den neuen Prozessor habe ich aber dann nicht mehr angefasst. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020 und AB´solut SiD
In Zeiten wo alle 9 Monate eine neue CPU Generation erscheint die im Schnitt 15% mehr Leistung mit sich bringt macht es generell keinen Sin seine CPU zu köpfen.
Gerade auch wenn man AMD nutzt wo das Mainboard über viele CPU Generationen hinweg genutzt werden kann.
 
@Caspian2020

O.k...auf die schnelle ist nix erkennbar schief gelaufen beim köpfen,soweit so gut.

Das ungleichmäßige Lot muß natürlich noch runter von den Die`s...sei es vorsichtig per Rasierklinge oder Conductonaut(Liquidmetal)-Löseverfahren.(Im gleich ersten verlinkten Video dazu mehr)

Dann stellst sich die Frage was du vorhast?Willst du eine Direct Die Kühlerlösung oder willst du LM(Liquidmetal) zwischen Die und den orginalem Heatspreader?

Hier mal ein paar Videos die du dringend ganz genau angucken solltest bevor du weitere Schritte unternimmst.
(Deine kurze Ausfahrt mit,einfach so lose in den Sockel legen und Kühler drauf + Startversuch kann die CPU schon beschädigt haben)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Caspian2020
Danke dir, schaue mir morgen alles an 👍👍
Ergänzung ()

https://amzn.eu/d/098G5oQO
Kann ich das hier dafür nutzen?
Ergänzung ()

Ist es wichtig was für ein Liquid Metal es ist?
Auf Amazon sehe ich leider nur eine Option(1tages Lieferung) und diese ist nicht für CPUs gedacht

Bräuchte es dann ja nur zum säubern des Prozessors
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal,bewahre Ruhe bevor du nächste Schritte gehst.

Hast du dir die Videos "genaustens" angeguckt?Wenn ja,was willst du tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian2020
Habe alles genau nach Tutorial nachgeahmt
Gesäubert und auch wd im die Frame installiert.
Kein Signal
wie gesagt ist optisch nicht dran, aber denke mal dass die CPU dahin ist
Weshalb auch immer

warte jetzt einfach auf den neuen ryzen 9 und nutze solang einen 7600
 
Zurück
Oben